Das neue Vanillaware-RPG Unicorn Overlord knackt einen Meilenstein

    • Offizieller Beitrag

    Unicorn Overlord machte fast ausnahmslos positive Schlagzeilen. Zumindest in seinem Rahmen: Es ist ein Nischenspiel. Aber so gut, dass selbst der Director von Final Fantasy Tactics, Yasumi Matsuno, die Fans im Internet dazu aufforderte, es zu kaufen. Damit hochwertige Taktik-RPGs auch weiterhin eine Zukunft haben.

    In Japan sind dem Aufruf von Matsuno offensichtlich viele Fans gefolgt. Unicorn Overlord legte dort einen ausgezeichneten Start hin, der die Erwartungen von Atlus übererfüllte. Das Spiel war sogar vielerorts ausverkauft.

    Inzwischen wurde Unicorn Overlord weltweit über 500.000 Mal verkauft. Ein Meilenstein, den Vanillaware und Atlus in einem aktuellen, japanischen „Accolades“-Trailer bekannt gaben. Seht euch das Video unten an.

    Vergleich mit anderen Vanillaware-Games

    Unicorn Overlord legte in Japan den drittbesten Handelsstart eines Vanillaware-RPGs hin, nur Dragon’s Crown (184.537) und Odin Sphere: Leifthrasir (84.037) starteten einst besser. Es verkaufte sich doppelt so stark wie das ebenfalls ausgezeichnete 13 Sentinels: Aegis Rim.

    Es wurde weithin berichtet, dass der taktische RPG-Titel mit seiner 10-jährigen Entwicklungszeit das Budget überschritten hat, was wahrscheinlich nicht zuletzt auf seinen satten Umfang mit über 60 Begleitcharakteren und Einheitenklassen zurückzuführen ist.

    Der neue Trailer:

    Bildmaterial: Unicorn Overlord, Atlus, Vanillaware

  • Verdient! 😌 😄 ❤️

    Go, Vanillaware!

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Bin noch am überlegen, ob ich mir das Spiel kaufe.


    Odin Sphere, Dragon's Crown und 13 Sentinels: Aegis Rim haben mir sehr gut gefallen, aber ich bin kein großer Fan von Tactical/Strategy RPGs.


    Die einzigen beiden in dieser Richtung die ich gespielt habe waren Final Fantasy Tactics (PS1) und Final Fantasy Tactics Advance.


    Die Story von Final Fantasy Tactics war klasse, aber ich werde einfach mit dem Gameplay nicht warm.


    13 Sentinels war ja bei den Kämpfen eher ein RTS Spiel.