Internationale Server und Sprachbarriere

  • Wie auch FFXI wird FFXIV wieder auf internationalen Server gehostet. Man wird hier also auch wieder mit vielen verschiedenen Nationalitäten
    gemeinsam zusammen spielen können.


    Eigentlich doch eine gute Idee oder etwa doch nicht?


    Was haltet ihr davon? Könnte die Sprachbarriere nicht ein Hinderniss darstellen für das gemeinsame Spielen?
    Denkt ihr Regionale Server, sowie bei WoW, wären besser?


    Ich persönlich denke dass internationale Server eher eine Chance sind, auch wenn es einige Nachteile gibt. Bei FFXI z.B hat es auch schon sehr
    gut funktioniert und man konnte sich auch dank des "Auto-Translate" Systems gut Verständigen.


    FFXI wurde damals erstmals in Japan und erst später in Amerika und Europa veröffentlicht. Dies führte dazu dass viele Japanische Spieler
    schon auf dem höchsten Level waren und viel mehr Erfahrung hatten als die "neuen" Spieler des Westen ;). Dies führte zu vielen Problemen,
    hauptsächlich dazu dass Japanische Spieler, westliche Spieler komplett ignorierten.


    FFXIV wird diesesmal jedoch Zeitgleich auf der ganzen Welt erscheinen. Also wir diese Problematik schonmal wegfallen.

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

    • Offizieller Beitrag

    Als FFXI Veteran habe ich ja überhaupt keine Berührungsängste mit internationalen Servern und kann es mir garnicht mehr anders vorstellen ehrlich gesagt. Nur ein EU Server? Ich würde mich so gefangen und beschnitten fühlen in meiner Freiheit irgendwie.


    Die Vorteile von internationalen Server liegen auf der Hand: Kulturaustausch, Spielen eines FF Hauptteils mit Fans aus ALLER Welt! Wer kann denn schon sagen, er habe ein FF gemeinsam mit 5 Japanern gespielt, mit denen er sich irgendwie durch das Auto Translate System verständigen konnte? Ich und wohl jeder FFXI Veteran einmal zumindest ^^


    Der zweite Vorteil ist, dass die Server somit wohl immer voll sein werden oder eine gewisse Mindestanzahl an Leuten online. Ihr wollt um 3 Uhr früh spielen? Kein Problem, da sind wohl noch Amerikaner online die schlafen gehen oder eifrige Japaner, die in der Früh schon aufstehen um zu zocken oder gerade vom Mittagessen kommen.


    Für alle, die das Auto Translate System nicht kennen, das funktioniert so:


    Es gibt festgelegte Begriffe, die man im Auto Translate System benutzen kann wie "Monster" oder "Schwert" oder sonstwas. Wirklich viele davon. Benutzt man diesen Begriff im Chat, wird er a) besonders hervorgehoben und b) automatisch in der Sprache angezeigt, die man eingestellt hat für sein FF.


    D.h. während ihr als Deutscher z.b. "Schwert" dann stehen seht, sieht ein US Ami "Sword" während ein Japaner was auch immer sieht, was Schwert bedeutet! Somit kann sich jeder verständigen-


    Also internationale Server werden kommen, hieß es glaub ich, ohne Zweifel. Und danke dafür an SE :)


    PS: Keine Angst, dass jetzt nur Englisch gesprochen wird. Es finden sich genug Spanisch, Französisch und Deutschsprachige Leute auf allen Servern.

  • Ganz großes Plus. Das Spielen und Miteinander ist so unterschiedlich in den Nationen, dass man auf internationalen Servern viel mehr Abwechslung geboten bekommt. Besonders wenn sich die deutsche Community mal wieder wie so oft als die anstrengenste erweist ;)

  • kommt ganz auf die deutsch-, englisch- oder französischkenntnisse der mitspieler an! ;) mit anderen sprachen hab ich probleme...
    ansonsten find ich aber internationale server schon was cooles. das hat dann sowas "weltverbindendes"! ;)

  • Also ich möchte auch keine regionalen Server haben.


    Ich hab in meiner alten Linkshell so viele Amerikaner, Japaner und Europäer aus aller Herren Länder. Es wäre einfach nur ärgerlich nicht mehr mit ihnen spielen zu können.


    Ja wir sind eine sehr bunt gemischte Linkshell XD

  • Ehrlichgesagt ist die Sprachbarriere für mich immernoch einer der Hauptgründe, die mich von FF 14 (und überhaupt MMORPG's) abhalten. Das Problem mag zwar durch automatische Übersetzer gelöst sein aber ich stell mir das beim lesen ungefähr so vor, wie wenn ich etwas von Google übersetzen lasse. Einfach furchtbar. Also wenn, dann werde ich mir nur deutschsprachige Mitspieler aussuchen. Wie in Playstation HOME eben. :D :D
    Ich bin da vielleicht altmodisch, aber ich bin für regionale Server!


    ------------------------------------------------------------------------

    Last Game: Days Gone (PS4)
    Next Game: Final Fantasy VII Remake (PS4)
    ------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von M.I.F ()

  • Ich kann mir regionale Server gar nicht mehr vorstellen! Mit besagten 5 Japanern hatte ich es in den letzten 5 Jahren XI auch des öfteren zu tun. :D
    Einfach großartig. Und man hat sich eher verbunden gefühlt, so als Vana'diel Bürger.

  • Ich habe mal kurz Final Fantasy XI angetestet (schon 2 Jährchen her oder so) und da hat mir das irgendwie gar nicht gefallen.
    Wenn da alle japanisch oder irgendwas anderes halt als Deutsch/Englisch reden versteht man halt gar nix und das war auch ein Grund warum ich vllt. nicht so recht ins Spiel gefunden hab und dann nach der Probezeit auch nicht mehr weitergespielt habe^^.

  • Ich bin ganz klar dafür X(
    Aus anderen MMOs und auch von was ich mitbekommen habe, sind deutsche Spieler auffallend arroganter in German-Only Server.
    Aber der Hauptpunkt für mich ein MMO zu spielen, ist halt das ich mit allerwelt reden will und es echt interessant ist, was auf der anderen Seite vom Globus abgeht XD

  • Ich find ja die beste alternative wäre es Regionale und Internationale Server nebeneinander zu machen. So könnte jeder entscheiden was er will

    Ich denke das wäre für alle die beste Lösung.


    Ich persöhnlich würde auch internationale Server bevorzugen,weil es einfach viel interessanter wird,und mir gefällts ja in anderen Sprachen zu kommunizieren :P
    Bei Deutsch(logischerweise)und Englisch werde ich keine Probleme haben,bei französisch dürfte es auch keine missverständisse geben,denk ich mal,aber alles weitere wird knifflig ;D


    Und bei mir wird es ws nicht viel solcher Probleme geben,denn ich muss gestehen ich bin eher ein Einzelgänger im Bereich MMORPG,wodurch ich eine schöne Party nat. immer begrüßen würde.Aber tortzdem bin ich klar für internationale. :D


    "Wir sind nicht perfekt,doch das Streben danach hält uns am Leben"
    -
    Moonlight "Nier" Shadow-




  • Ich denke, ich hätte mit einer rein internationalen Version auch keine Probleme. Englisch kann ich ausreichend und wenn es dieses Übersetzungsprogramm integriert gibt (hatte ich doch richtig gelesen?), dann sollte es auch in anderen Sprachen nicht zu schwierig werden.


    Nier: Ich gehöre auch eher zu den Einzelspielern und hab nur für Instanzen Mitspieler gesucht.

  • Ok, das heißt, das Interface sowie evtl. Zwischensequenzen sind in deutsch, Chat oder sonstige Kommunikation ist dann je nach User auf dem Server unterschiedlich?

  • Nier: Ich gehöre auch eher zu den Einzelspielern und hab nur für Instanzen Mitspieler gesucht.

    Genau so hab ichs auch gemacht ;D


    "Wir sind nicht perfekt,doch das Streben danach hält uns am Leben"
    -
    Moonlight "Nier" Shadow-




    • Offizieller Beitrag

    Also das Spiel, die Spieltexte etc. ist alles auf Deutsch, Handbuch und Interface.


    In welcher Sprache du dann aber chattest in FFXIV oder in welcher Sprache die anderen antworten, das hängt von den Personen ab ^^ In XI haben sie es auch so hinbekommen, dass auf jedem Server eine gute Mischung aus Japanern, Amerikanern und Europäern war. Eben damit man sich da verständig kann per Chat gibt es diese automatische Übersetzungsfunktion.


    Da schreibst du dann mit Hilfe der vorgegebenen Wörter z.B. für dich sichtbar auf Deutsch:


    (Gruppe) (Brauchst du es?)


    weil du eine Gruppe hast und noch Mitglieder sucht, und ein Spieler der das Spiel auf Englisch hat sieht dann:


    (Party) (Do you need it?)


    bzw. einer auf Japanisch


    (?????) (???????????? ?)


    was auch immer das ist :) So war es auf jeden fall im XI und ich glaube, dass SE es genauso im XIVer machen wird.