FFXIV Ingame-Kommunikation

  • Naja ich bin eh kein Fan von Voicechat. Ich finde das macht einfach die Atmosphäre kaputt.


    Und ich finde es kein großes Problem ne Tastatur an die Konsole anzuschließen. Ab sowohl an meiner PS3 als an meiner Xbox360 ne billige USB Tastatur für 12 Euro drangesetzt und klappt alles fabelhaft

  • Ab sowohl an meiner PS3 als an meiner Xbox360 ne billige USB Tastatur für 12 Euro drangesetzt und klappt alles fabelhaft


    Ich kann mir im Moment überhaupt nicht vorstellen, wie man mit Controller und Tastatur gleichzeitig spielen kann. Auf der anderen Seite muss man beim PC die Maus auch zum Tippen loslassen.. Hm Hm...

    • Offizieller Beitrag

    Ganz einfach wie man damit spielt, in FFXI halt:


    Controller steuert den Charakter, sowie das Menü etc einfach alles.


    Tastatur nimmst du zum Chatten oder auch zur Steuerung diverser Dinge.


    Mag chaotisch klingen, funktioniert aber alles prima und ohne Probleme und Stress.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ich verstehe nicht, wieso ihr das als kompliziert anseht?


    Habt ihr noch nie ein Game gespielt und gleichzeitig im Internet irgendwo etwas gemacht, gesucht, geschrieben, gechattet? Es ist nicht viel schwerer als das :) Fast schon einfacher, da alles auf einem Bildschirm abläuft ^^

  • aber schwierig stell ich es mir schon vor.


    Kommt drauf an, was man macht. Handwerk ist immer so ein Thema, bei dem sich die Geister scheiden. Aus meiner Sicht bieten die meisten Spiele derzeit *leider* nur ein "Klick und Warten"-System, bei dem die Schwierigkeit im Beschaffen der Rohmaterialen oder Rezepte besteht.


    Der Herstellungsprozess selbst ist dann nur noch ein Auswählen des herzustellenden Gegenstandes und die Anzahl. Das Warten kann dann recht langweilig werden.


    Die Zeit kann man wunderbar für andere Dinge nutzen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Es geht sogar, während Kämpfen zu kommunizieren bei Tastatur, das geht alles wunderbar, wenn man sich daran gewohnt hat. Klar ist es seltsam am Anfang, auf einmal in einem Spiel tippseln zu können und mit anderen Leuten kommunizieren zu müssen/können. Aber sobald man das mal intus hat, und das geht rasch, geht einem das von der Hand wie nichts, nebenbei.


    Als Weißmagier hab ich sogar teilweise neben dem Heilen bei einer Gruppe ferngesehen...natürlich nicht bei sehr schwierigen Kämpfen ^^ Da brauchte ich volle Konzentration ^^

  • Also ich kommuniziere lieber per Tastatur als per Headset in einem MMORPG ;) .. es ist ja schliesslich kein Ego Shooter wo man blitzschnell reagieren muss
    und Informationen sehr schnell durchgeben muss....


    Ich habe Final Fantasy XI auch mit nem Controller am PC gespielt und mit der Tastatur getippt. Das ging sehr flott und war überhaupt nicht anstrengend
    oder "unangenehm" und es hat mich auch in keinster Weise beim spielen gestört ... (Ich war RDM also hatte ich schon ordentlich was zu tun :P )

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

  • Bei der PS3 geht das mit Tastatur ziemlich fix,ich leg sie immer auf meine Beine und kann dann sofort schreiben.


    Beim PC ist es ja noch einfacher,daher bevorzuge ich eig. auch die Tastatur,global ist das viel einfacher.
    Ich würde einen VoiceChat aber nat. auch begrüßen.Wobei ich aber denke dass Skype oder Teamspeak auch reichen würde.


    Allgemein ist es schon chillig mit VoiceChat,gebe ich zu. :)


    "Wir sind nicht perfekt,doch das Streben danach hält uns am Leben"
    -
    Moonlight "Nier" Shadow-




  • Wenn ich da an zahlreiche Gears of War Sessions denke und dann mit Tastatur ginge ja mal gar nicht, eben wegen der genannten, geforderten schnellen Reaktionen. Hierbei ist ein Voicechat unabdingbar. Wenn ich dann allerdings ans Aufpowern bei zahlreichen RPGs denke und man routinemäßige Schritte tätigte, war beiläufiges Surfen, Lesen oder Fernsehen überhaupt kein Problem. Ich denke, in einem eingespielten Team in FF XI/XIV kann das bei normalen Kämpfen auch locker von der Hand gehen und kurzes Tippen nebenbei ist dann viel lockerer als man zuerst denkt.


    Ein USB-Tastatur funktioniert auf jeden Fall bei der 360 und wie ich vernehmen durfte auch bei der PS3. Aber mal davon ab dachte ich, das spielübergreifender Voice-Chat auch bei der PS3 längst Standard ist, oder irre ich mich da? Wäre ja nicht so toll. Die kleinen Mini-Tastaturen für die Controller sind vielleicht ganz nett, aber nichts für Leute mit größeren, als Kinderhänden. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich dann allerdings ans Aufpowern bei zahlreichen RPGs denke und man routinemäßige Schritte tätigte, war beiläufiges Surfen, Lesen oder Fernsehen überhaupt kein Problem.


    Also ich habe als Weißmagier (!) in FF XI beim Leveln, wo ich für das Leben von 6 Menschen (inkl. mir) verantwortlich war, nebenbei etwas Kleineres gegessen oder ferngesehen lol :) Das geht also wirklich vollkommen, wenn man schon eine gewisse Routine drin hat und mit einem kleinen Blick auf den Bildschirm alle paar Sekunden (was schon automatisch erfolgt) sofort sehen kann, ob Not am Mann ist ^^

  • Also ich habe als Weißmagier (!) in FF XI beim Leveln, wo ich für das Leben von 6 Menschen (inkl. mir) verantwortlich war, nebenbei etwas Kleineres gegessen oder ferngesehen lol :) Das geht also wirklich vollkommen, wenn man schon eine gewisse Routine drin hat und mit einem kleinen Blick auf den Bildschirm alle paar Sekunden (was schon automatisch erfolgt) sofort sehen kann, ob Not am Mann ist ^^

    Ja, obwohl mir Essen (kochen) und auch der WC-Besuch dabei immer sehr auf die Nerven gegangen ist. Sowas Lästiges aber auch... ;)


    Die Routine bekommt man ja durch die ständig gleichen Arbeitsgänge und kann daher gut abschätzen, wie die Lage ist. Außer natürlich, wie du schon sagtest, bei Herausforderungen oder neuen Gegebenheiten. Genial wäre die Option "Auto Play" wenn man mal kurz wohin muss und der Chara sich somit an der Gruppe orientiert und die Befehle ausführt, die man ihm vorher FF XII-mäßig (Gambit) auferlegt hat.

  • Naja ich glaub das wäre zu leicht von irgendwelchen Bot Programmen ausnutzbar als das die das einbauen ^^.


    Hm, auf PC schon, das stimmt. Dann rennen nur noch botgesteuerte Charas rum. Das sollte so auch nicht enden. Tja, man kann kaum etwas Nützliches einbauen, ohne das irgendwer dies negativ ausnutzt.