Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes

  • So, nun will ich mal (reichlich verspätet) mein endgültiges Fazit zu dem Spiel abgeben.

    Dass es sich bis ins Detail wie ein Suikoden anfühlt, hatte ich ja schon bei meiner Zwischenstandsmeldung vor einigen Wochen erwähnt und mit Blick auf andere in Arbeit befindliche spirituelle Nachfolger von JRPG-Legenden (Penny Blood, Armed Fantasia, Tears of Magic) möchte ich anmerken: Wenn die auch so nah an ihren Vorlagen bleiben, steht uns Großes bevor.

    Darüber hinaus hat Eiyuden Chronicle noch einen weiteren nennenswerten Posten auf der Habenseite: Es ist ein für die heutige Zeit ausgesprochen abwechslungsreiches RPG. Es gibt Rätsel, Minigames, einen zumindest angedeuteten Aufbausimulationsaspekt und sogar eine kleine Schleicheinlage. Man kann sich also nicht beschweren, dass man außer Kämpfen nicht viel machen könne.

    Worauf man speziell in Dungeons stets achten muss, ist der sparsame Umgang mit Items, weil man nur eine ausgesprochen begrenzte Anzahl an Gegenständen mit sich herumschleppen kann. Diesbezüglich gebe ich gleich mal eine grundsätzliche Empfehlung ab: Stattet möglichst viele Figuren mit Wasser- bzw. Flutrunen aus, weil sich dadurch der Verbrauch von Heilmitteln minimieren lässt.

    Den Grafikstil von Eiyuden Chronicle mit den Pixelsprite-Charakteren in in 3D-Umgebungen finde ich ausgesprochen ansehnlich, da mag er technisch noch so simpel sein.

    Und da wären wir auch schon beim einzigen echten Negativaspekt des Titels - den Performance-Problemen, die sich vorrangig in mal mehr mal weniger langen Texthängern äußern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der Qualitätskontrolle (sofern es eine gab) niemandem aufgefallen sein will. Einen Komplettabsturz hatte ich glücklicherweise kein einziges Mal - weiß aber, dass nicht alle dieses Glück hatten.

    Die erwähnten Probleme trüben den insgesamt starken Eindruck, den Eiyuden Chronicle bei mir hinterlassen hat, allerdings nur geringfügig. Unterm Strich habe im laufenden Jahr 2024 bislang nichts Besseres gespielt.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis (19. Juni 2024 um 16:24)

  • Darüber hinaus hat Eiyuden Chronicle noch einen weiteren nennenswerten Posten auf der Habenseite: Es ist ein für die heutige Zeit ausgesprochen abwechslungsreiches RPG. Es gibt Rätsel, Minigames, einen zumindest angedeuteten Aufbausimulationsaspekt und sogar eine kleine Schleicheinlage. Man kann sich also nicht beschweren, dass man außer Kämpfen nicht viel machen könne.

    Unterm Strich habe im laufenden Jahr 2024 bislang nichts Besseres gespielt.

    Wag es dich nicht. Wag es dich BLOSS nicht, mich jetzt geil auf das Spiel zu machen! Weißt du, wie voll mein Releasekalender gerade aussieht? Ich habe GERADE genug ruhige Monate, in denen ich mal wieder Klassiker spielen und meinen Backlog abarbeiten kann, ab August komme ich zu gar nichts mehr, jeden Monat mindestens zwei Spiele, oft sogar drei, davon habe ich ca. fünf RPGs, von denen ich absolut nicht weiß, wann ich die bitte anfangen soll, ich weiß nicht wohin mit der Zeit, ich weiß nicht wohin mit dem Geld, ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr, ich halte das alles nicht mehr aus!

    Und jetzt kommst du mir auch noch SO! Böser Kelesis. Sitz. Platz. Keine Empfehlungen mehr! Hier, nimm ein Leckerli. Brav!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Wart auf die Patches, mache ich auch :)

    ABER da muss ich wohl noch ein paar Monate warten und da ist mein Releasekalender proppe voll und ich muss es doch noch dieses Jahr spielen, wenn ich es für meine diesjährige Spiele des Jahres - Liste in Erwägung ziehen will!

    NIEMAND muss so sehr leiden wie ich!

    tenor.gif

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Sollen Patchs zu den Problemen überhaupt kommen? Wenn ja, dann warte ich auch noch.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich versuche stark zu bleiben und warte weiterhin auf die dlcs. Auch wenn es nicht mehr so lange bis dahin dauert ist die Versuchung schon groß wenn man das Spiel bei sich liegen hat ^^ .

    Gespielt 2024 Part 2

    Spoiler anzeigen

    Dragon Age Origins 8,5/10

    GrimmGrimoir 8/10

    Immortals of Aveaum 8/10

    Still Wakes Deep 7/10

    Dragon Age 2 9/10

    Tchia 6,5/10

    Ace Combat 7 8/10

    Kunitsu-Gami abgebrochen

    Armored Core 6 6/10

    Trails through Daybreake 9/10

    Neon White 8,5/10

    Hollow Knight abgebrochen

    Inside abgebrochen

    Banisher 7/10

    Astro Bot 9/10

    Dragon Age Inquisition 9/10

  • Kann man im Automodus einstellen, dass alle Charaktere nur mit Standardangriffen angreifen?

    Habe im Kampfplan eingestellt:

    Gruppenstrategie: Bei allen vorsichtig kämpfen.

    Aktionsbeschränkung: Bei allen nur Angriff.

    Wichtige Aktionen: 1-4. Angriff: physische Fähigkeit.

    Angriffsziel-Einstellung: Gleichen Feind anvisieren.

    Ist da irgendwas falsch? Denn Isha und Momo zaubern trotzdem!