Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes

  • Mir gefällt das richtig gut hab das Gefühl ich spiele ein suikoden. Kampfsystem wäre wenn die größte Schwäche es ist fordernd aber ohne die Automatik etwas sperrig, da fehlt die Dynamik. Story finde ich sehr gelungen und auch abwechslungsreich. Und super charas kann mich da gar nicht entscheiden und teste immer wie stark die sind.

    Speichern geht fast überall da hat man immer schnell eine Möglichkeit und später wenn man teleportieren kann ist das eh kein Problem mehr.

  • Mir gefällt das Spiel auch ausgezeichnet. Ich komme kaum davon los, weil es so unglaublich viel zu tun gibt.^^

    Kampfsystem gefällt mir das von Suikoden 2 z.B. aber viel besser, ich vermisse hier in Eiyuden aber hauptsächlich die grossflächigen Magieangriffe, hier jage ich dauernd SP hinterher.

    Die Story finde ich bis jetzt auch spannend, das Suchen nach den rektrutierbaren Charakteres natürlich auch, das ist so typisch Suikoden.

    Das mit den wirklich wenigen Speicherpunkten stört mich aber auch ziemlich, teils bin ich über 1 Std. am Spielen, viele Kämpfe (auch Bosse) und immer noch keine Möglichkeit zu speichern.

    Minispiele hat es mir aber irgendwie zuviele und die meisten haben nicht besonders viel Tiefgang...Zufall und Glück helfen oft.

  • Das mit dem speichern habe ich jetzt gar nicht es sind mindestens 2 Speicher in einem Gebiet und immer vor einem Boss. Und mit dem flucht item lande ich wieder beim Ausgang und kann zur Not speichern. Oft gehe in dann in eine Stadt kräftige mich und es geht weiter.

  • Gestern beim Speichern ist das Spiel abgestürzt nachdem ich einen Boss Besiegt hatte, der richtig Nervig war. Auf einer Seite bin ich Froh das es Auto save gibt, aber auf der Anderen Seite verfluche ich sie , weil sie nur Am Anfang eines Gebietes speichern. Jetzt darf ich 2 Stunden Leveln, Sammeln und besiegen eines Bosses nochmal machen. Schon Geil wenn man ein veraltetes Speicherfeature, wenn man eine Auto Save Funktion einfügt, dann bitte eine gescheite.

    Ich so: "Nein du bist jetzt nicht beim Speichern abgestürzt!!" :cursing:

    Spiel so...

    8bf3267e5f0a00eef84f9fbb6ac4ac1b.gif

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:

    SILENT HILL 3(Playstation 2)

    Abandoned/Paused:


    Terminated:

    SILENT HILL 2(Playstation 5)

    Metaphor: Refantazio(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (29. April 2024 um 11:16)

  • Rune Factory 5 ist mir gestern auch abgeschmiert und ich durfte den kompletten Tag wieder machen ... Da hätte ich zwischendurch speichern können, aber ist gefährlich, wenn das Vertrauen zu hoch ist, dass alles gut gehen wird :D

    Aber (so gut wie) jederzeit speichern zu können ist echt ein Feature, dass auch meiner Ansicht nach immer existieren sollte. Zur Not halt Fire Emblem mäßig, dass der Spielstand nach dem Laden wieder gelöscht wird - aber lasst mich doch bitte meine Konsole/PC runterfahren wenn ich aufhören will.

    Da lob ich mir die Trails Spiele - überall speichern können und vor den Bossen kann man auch nochmal die HP auffüllen. Ok, die haben dann das Problem, dass die Zwischensequenzen und Dialoge dann teilweise ewig dauern und da kann ich nicht speichern :D

  • Zu der Speicherdebatte sag' ich mal folgendes: Lieber feste Speicherpunkte wie in Eiyuden Chronicle, als wenn ausschließlich Autosave existiert (auch solche Spiele gibt es) oder man sich den einzigen verfügbaren Speicherslot mit dem Autosave teilen muss. Nicht wahr, Granblue Fantasy: Relink?

    Darüber hinaus gibt es auch ein gar nicht mal so unpopuläres Subgenre, wo man sich nach dem Abnippeln erst mal seinen Kram wieder zusammensuchen muss, ehe es weitergehen kann.

    Und jetzt erzählt ihr mir noch einmal, das Speichersystem von Eiyuden Chronicle sei problematisch!

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    4 Mal editiert, zuletzt von Kelesis (29. April 2024 um 10:47)

  • Ich persönlich misstraue Autosaves bis heute. Lässt mich ein Spiel nicht manuell speichern ist das ein Affront.

    Aber das liegt wohl daran, dass ich noch aus Pre-Autosave Zeiten komme. Die "Jüngeren" gucken bei solchen Gedanken wohl verständnislos :D

    Kleine Anekdote: EIne Freundin von mir hat sich mal bei irgendeinem Mass Effect Teil die Savegames zerholzt weil der Entwickler offenbar nicht damit gerechnet hat, dass sich jemand mehr als 500 Spielstände anlegen wird. Das wurde btw später gepatched.

  • Kelesis

    Mir wären manuelles Speichern, wo man überall speichern kann plus Auto Saves mit Checkpoints lieber. Ich finde Auto Saves bringen nix wenn diese nur am Anfang des Gebietes aktiv ist. Zwar hat mich das Auto Save gerettet, aber dennoch 2 Stunden futsch. Gerade diese feste Speicherpubkte haben meinen Spiel zum Absturz gebracht. Deshalb überall speichern ist viel besser, mir ist es auch klar das es auch während manuellen Speichern passieren kann, aber mit Automatisches Speichern mit Checkpoints, müsste man keinen so großen Abschnitt wieder machen. Und ohne Auto Save wäre mein Fortschritt von über 7 Stunden weg. Quick Saves wären auch vorteilhaft. :)

    Danke... Spiel wird erstmal ganz, ganz weit hinten auf den Backlog gelegt. :rolleyes:

    Warte würde ich empfehlen. Ich werde das Spiel beiseite legen bis ich was positives lese.

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:

    SILENT HILL 3(Playstation 2)

    Abandoned/Paused:


    Terminated:

    SILENT HILL 2(Playstation 5)

    Metaphor: Refantazio(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (29. April 2024 um 11:51)

  • Mir wären manuelles Speichern, wo man überall speichern kann plus Auto Saves mit Checkpoints lieber. Ich finde Auto Saves bringen nix wenn diese nur am Anfang des Gebietes aktiv ist.

    Genau das. In der heutigen Zeit, sofern es eben nicht ein spezieller Survival-Modus ist wie der Madhouse-Schwierigkeitsgrad in Resident Evil, wo halt das manuelle speichern ein spezielles Feature ist, sollten, nein, müssen beide Optionen angeboten werden. Das Spiel muss über Auto-Saves verfügen aber auch über manuelle Saves, auf die du immer wieder zurückgreifen kannst. Vielleicht kann sich jemand noch an meinen persönlichen Albtraum mit Tormented Souls erinnern, wo die Xbox-Version ständig abschmiert und man halt nur manuell speichern kann. Auto-Saves sind natürlich genau so tricky, wenn es nur Auto-Saves gibt bestimmst du dein Abenteuer praktisch nicht mehr komplett selbst und kannst auf ältere Speicherstände zurückgreifen. Zudem hat die Videospielgeschichte rund um Auto-Saves halt bewiesen, wenn diese Speicherstände aus irgendwelchen Gründen beschädigt sind und diese dann auch noch kaputt in irgendwelche Clouds hochgeladen werden, dann hat man ein großes Problem.

    Das sollte wirklich etwas sein, was sie in einem zukünftigen Update anbieten sollten.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

  • Somnium

    Ja da stimme ich dir zu, es gibt auch Auto Saves die hin und wieder mit den Manuellen Save kaputt gehen, aber mittlerweile werden oft beide voneinander getrennt. Vorhin ist mir zb auch in Fallout 4 ein Manueller Spielstand kaputt gegangen. Zum Glück gab es zur Auswahl einen Auto Save, und sogar einen Quick Save zur Auswahl, mit dem ich den Fortschritt wiederherstellen konnte, sonst wäre einen 10 Stunden Fortschritt für die Katz. Es gibt natürlich auch Nachteile, aber es ist definitiv besser als nur stationäre Spielstände.

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:

    SILENT HILL 3(Playstation 2)

    Abandoned/Paused:


    Terminated:

    SILENT HILL 2(Playstation 5)

    Metaphor: Refantazio(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (29. April 2024 um 19:42)

    • Offizieller Beitrag

    Allgemein kenne ich aktuell nur wenige JRPG bei denen man jederzeit speichern kann. Falcom ist da vorbildlich, aber sonst?

    Wenn du ein aktulles hören möchtest. Saga Emerald Beyond bietet das auch, bei nem Saga Game wohl nicht verkehrt. Mich würden aber auch normale Savepoints nicht stören. Gehört für mich irgendwie noch zur Herausforderung dazu und wenn ich dazwischen krepier und nicht gut gespeichert habe (Backtracking z.b.) dann sag ich zu mir selbst schuld, nach dem ich kurz ins Kissen gebissen habe. :D

  • "Weil es andere so machen" ist irgendwie auch ein schlechter Grund :S

    Aber ja, als JRPG Spieler ist man an gewisse Sachen natürlich gewöhnt. Während alle schreien "Oh nein - Zufallskämpfe! <X" - sagen wir: Naja, das war ja auch am NES schon so!

  • Da ich in Suikoden 6 ...äh Eiyuden Chronicle mittlerweile gefühlt recht weit bin, folgt jetzt mal eine kurze Zwischennotiz:

    Ich muss sagen, dass ich insgesamt (wie erhofft) ausgesprochen angetan bin von dem Spiel. Es gibt wirklich alles, was das Suikoden-Fanherz begehrt - vom Basiserrichten über Figurenrekrutierung bis hin zu den 1:1 Duellen. Jenseits der Suikoden-Brille versprüht es darüber hinaus unglaublich viel typischen Indiegame-Charme. Auch der Soundtrack klingt hervorragend, woran es bei einigen ja im Vorfeld Zweifel gab, weil ein gewisser Name als Komponist auftauchte.

    Lediglich die in meinen Augen in die Länge gezogenen Dungeons geben Anlass zur Kritik.

    Insgesamt aber kann ich vermerken: Der Titel ist und bleibt ein GOTY-Kandidat bei mir.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Kelesis also würdest du denken du spielst ein suikoden, wenn du den namen des spiels nicht kennen würdest?

    Völlig richtig. Wenn mir jemand das Ding als Suikoden 6 verkauft hätte, wäre das nicht aufgefallen, denn es spielt sich wirklich GENAUSO wie ein Suikoden.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Dann ist gut, weil alles andere was da nicht up to date ist, ist ma dabei egal. Bis auf die Performance. Wie läuft es wo inzwischen Kelesis



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Dann ist gut, weil alles andere was da nicht up to date ist, ist ma dabei egal. Bis auf die Performance. Wie läuft es wo inzwischen Kelesis

    Immer noch sehr gut. Wie gesagt, die Dungeons sind mitunter zäh wie Lava aber sonst alles super. :D

    Ich spiele es auf der PS5 und habe da keine großen Performance-Probleme.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis (12. Mai 2024 um 00:01)

  • naja, gut, wie es bei der switch inzwischen ist wäre mal interessant. ich hasse kantenflimmern beim bewegen usw. was grad bei den retro sachen oft zu sehen ist bei switch, da bekomm ich was an mich, genau wie mit der fps. ich mein ich habe grad echt andere probleme als zocken, aber man muss sich ja auf dem laufendem halten.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Da ich bald mit Suikoden 5 durch bin habe ich mich nochmal über Eiyuden Chronicles informiert, da ich dies als nächstes spielen wollte. Dabei habe ich entdeckt dass das Spiel ja einen Season Pass hat und nach ein paar Kommentare auf Reddit (keine Ahnung wie vertrauenswürdig das ist ^^ ) soll es sich hierbei um 3 erweiterte Geschichten für bestimmte Charaktere handeln die ungefähr 2-3h gehen sollen (und vor dem Ende des Spiels handeln). Außerdem sollen die noch dieses Jahr erscheinen. Aus diesem Grund habe ich mich jetzt entschieden erstmal darauf zu warten bis alle erschienen sind, da es ja nicht so lange hin ist und ich somit gleich alles auf einmal genießen kann.

    Versteht mich aber nicht falsch ich Kritisiere nicht die Existenz dieses Season Passes, ich glaube sogar das die Nebengeschichten ganz ordentlich sein können (wobei 25€ schon ein teurer Preis ist, aber das bin ich ja auch von Square gewohnt, also was solls), ich war nur überrascht das ich nirgendwo was darüber gelesen habe und ich die ersten Infos von einen random Reddit Thread bekommen habe.

    Gespielt 2024 Part 2

    Spoiler anzeigen

    Dragon Age Origins 8,5/10

    GrimmGrimoir 8/10

    Immortals of Aveaum 8/10

    Still Wakes Deep 7/10

    Dragon Age 2 9/10

    Tchia 6,5/10

    Ace Combat 7 8/10

    Kunitsu-Gami abgebrochen

    Armored Core 6 6/10

    Trails through Daybreake 9/10

    Neon White 8,5/10

    Hollow Knight abgebrochen

    Inside abgebrochen

    Banisher 7/10

    Astro Bot 9/10

    Dragon Age Inquisition 9/10

    Wukong 8/10

    Live a Live 6,5/10

    COD BO6 SP 6,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von ElPsy (15. Mai 2024 um 18:34)

  • Ich fand das Spiel wirklich auch sehr gut und ich habe bis fast zum Ende auch keine Bugs bemerkt auf der PS5.

    Bis auf:

    Spoiler anzeigen

    Bei der Abschlusssequenz, als die Charaktere gesprochen haben, habe ich manchmal bis zu 5 Minuten warten müssen, dass es weiter ging.

    Ich dachte zuerst, ich müsste den letzten Teil des Spiels nochmal machen, weil es sich aufgehängt hat.

    Es half auch nichts irgendwelche Tasten zu drücken, die Sequenzen gingen nur weiter, wenn ich einige Minuten gewartet habe. Es war sogar schon lange die Musik aus.

    Nach vielen Minuten des Wartens kam ich dann doch noch durchs Ende. 8o