Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes

• Ich werde leider vorerst aufgrund des desaströsen technischen Zustands Abstand nehmen.

"Desaströs" ist hier wirklich der falsche Begriff. Selbst bei der Switch würde ich noch ein Auge fünffach zudrücken, da es ein Spiel ist, welches nicht auf eine 100% flüssige Framerate angewiesen ist wie zum Beispiel Contra, was absolut grottig auf der Switch läuft und sämtlichen Spielspaß killt.

Bei Eiyuden Chronicle ist es ne Sache von Optimierung und wie schnell man diese Problemzonen beheben kann.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt

D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10
    Layers of Fear (2023) 7,5/10

• "Desaströs" ist hier wirklich der falsche Begriff. Selbst bei der Switch würde ich noch ein Auge fünffach zudrücken, da es ein Spiel ist, welches nicht auf eine 100% flüssige Framerate angewiesen ist wie zum Beispiel Contra, was absolut grottig auf der Switch läuft und sämtlichen Spielspaß killt.

Bei Eiyuden Chronicle ist es ne Sache von Optimierung und wie schnell man diese Problemzonen beheben kann.

Wenn es um die fps geht gebe ich dir recht, aber ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, das es auch Bugs gibt die verhindern das man Charaktere rekrutieren kann. Dies ist gerade bei dieser art von Spiel ein extrem schwerwiegender Fehler. Aus diesem Grund schließe ich mich hier auch an und sage lieber nochmal 2-3 (oder mehr) Monate warten und dann das Spiel ordentlich genießen so wie es das Spiel eigentlich auch verdient hat.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

Wukong 8/10

Live a Live 6,5/10

COD BO6 SP 6,5/10

Pentiment 9/10

Diablo 4 5/10

Mouthwashing 7,5/10

• Der Release-Build soll wohl eben nicht der Burner sein. Was umso ärgerlicher ist da eben dieser Build nun auch auf den Discs der Retail-Versionen drauf ist. Auf Switch läuft das Spiel zwar nicht in Zeitlupe, aber die Framerate ist einfach miserabel, besonders das Frame Pacing.

Böse formuliert: Die meisten Spiele bekommen Patches (oft Day 1) und der Zug ist da schon lange abgefahren. Klar, wenn das Spiel ohne patch gar nicht oder kaum spielbar ist hinterläst das einen umso schlechteren Eindruck.

Bzg. der Framerate auf der Switch habe ich noch einen heißen Tipp: Spielt vorher paar Tage Rune Factory 5, danach fällt euch das bei Eiyuden gar nicht auf 8o

• Dies ist gerade bei dieser art von Spiel ein extrem schwerwiegender Fehler.

Wenn ich richtig gelesen habe vorhin, wurde der Bug mit dem "Verbuggten" Charakter schon mit dem Patch behoben? Das Spiel hat noch ne ganze Liste an Bugs die man abarbeiten muss. Da will ich auch nichts schönreden. Das sage ich bewusst, weil ich Bloodstained zum Release gespielt habe. Auch ein Kickstarter-Projekt, auch wieder 505 Games als Publisher, auch wieder ein riesiger Haufen Bugs sowie eine absolut missratene deutsche Übersetzung samt falscher Trophäen-Beschreibungen. Bloodstained war ein gutes Spiel, aber leider auch von Bugs/Glitches geplagt die das Spielvergnügen bei mir damals getrübt haben. Und das finde ich halt extrem schade, wenn solche spirituellen Nachfolger, die auch mit großen Namen geschmückt sind, nach vielen Jahren der Entwicklung nicht einwandfrei zum Release erscheinen. Ich bleibe halt dabei, man hätte sich vorab von ein paar Plattformen trennen sollen.

Bzg. der Framerate auf der Switch habe ich noch einen heißen Tipp: Spielt vorher paar Tage Rune Factory 5, danach fällt euch das bei Eiyuden gar nicht auf 8o

Auf der Switch ist das ja mittlerweile ein Feature :D Vermutlich die einzige Konsole, die im Laufe ihrer Jahre nicht besser wurde sondern technisch schlechter. Das liegt aber größtenteils an schlechter Optimierung. Dass die Technik der Switch mittlerweile antike Züge annimmt, ist keine Überraschung. Aber als sich diese "Everything on Switch" Mentalität breit gemacht hat, haben viele Studios halt auch bemerkt, dass sich die Leute auf der Switch anscheinend auch mit weniger Optimierung zufrieden geben, solange es eben portabel auf der Switch verfügbar ist. Rising läuft meines Wissens ja recht gut auf Switch. Klar ist Hundred Heroes nun nochmal ne andere Nummer, aber man arbeitet mit der gleichen Engine und Technik. Das ist dann auch ne Frage der Optimierung.

Bei dem neuen SaGa ist es doch genau so. Aus unerklärlichen Gründen läuft das Spiel einfach nicht gut auf Switch. Mich würde es jetzt zum Release nicht wundern, wenn das Spiel wie geschnitten Brot auf älteren Android und iOS Geräten laufen wird während die Switch-Version mit Slowdowns zu kämpfen hat. Ist das schon irgendwo schade, aber ich sage mal so, besser wirds nun sicherlich nicht mehr. Eher im Gegenteil^^

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt

D4 Vessel of Hatred 9/10

• Ist ja schön und gut, dass man schon Teil 2 in Arbeit hat, aber was wäre wenn 1 ein Lädenhüter wird?

Ich finde es extrem riskant, Teil 2 zu beginnen, ehe 1 überhaupt im Handel ist und man einige Fanstimmen sammeln kann. Alleine auch: was wenn die Masse zufrieden ist, aber Feature X hasst und man dennoch X wieder einbaut? Oder sind die Vorverkaufszahlen so hoch, dass es keinen juckt, wie gut oder schlecht sich das Spiel jetzt weiterhin verkauft? Klar wäre es super, wenn jedes Unternehmen direkt mit der Entwicklung eines Nachfolger beginnt, aber...

wird Teil 1 ein Vollflopp, wäre die Arbeit umsonst und das würde die Macher noch mehr schmerzen... Ich schau erstmal obs eine Demo gibt, denn es sieht interessant aus.

ISBN: 9783751950114

Mein erster Roman

• Auf der Switch ist das ja mittlerweile ein Feature :D Vermutlich die einzige Konsole, die im Laufe ihrer Jahre nicht besser wurde sondern technisch schlechter. Das liegt aber größtenteils an schlechter Optimierung.

Jup, wenn man sich ein Witcher 3 ansieht fragt man sich warum z.B. ein Runde Factory 5 so laufen muss. Aber ohne Flachs: Als ich letztens RF5 nochmal startete war mein erster Gedanke: Fuccccck, hat das echt SO geruckelt? Mittlerweile bemerke ich das nicht mehr und auch bei Eiyuden dachte ich mir: Mhm was haben die Leute?

Aber das sind ggf auch eher kleine Studios. Wenn ich sehe wie z.B. Coral Island auf der Series S lief, frage ich mich ob die nicht ev. gerade den Release der Switch 2 vielleicht aussitzen ...

Ach ihr Kinder ... wir haben noch Wing Commander am Amiga mit einem Frame alle 2 Sekunden gespielt! Ok, das ist eine Lüge. Ein Freund von mir hat das gemacht. Das war sogar für damalige Verhältnisse hart.

Jason Schreier war nicht so angetan vom Spiel:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Encounter rate is tied to framerate, so battles rarely show up on PC"
    => ok, das klingt nach Programmierung aus den 80ern 8o

Einmal editiert, zuletzt von Desotho (22. April 2024 um 06:45)

• Anscheinend ist es dann (abgesehen von der Switch) technisch doch nicht so schlimm wie befürchtet wurde. Freut mich da ich den Spiel jeglichen Erfolg gönne (trotz meiner persönlichen Abneigung von veralteten rpg Elementen). Ich werde aber dennoch noch 2-3 Monate warten bis ich es mir holen werde, da zum einen ein paar Patches den Spiel sicherlich gut tun werden (vor allem hoffe ich hier bei der deutschen Übersetzung auf Verbesserung) und zum anderen mein Hauptgrund, ich habe gesehen das es aktuell noch keine vollständigen Rekrutierungsguides gibt. Ohne diese werde ich kein Suikoden artiges Spiel durchspiele, weswegen ich eh abwarten muss bis die fertig sind (was bei solch einen nieschen Spiel ja etwas dauert).

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Neon White 8,5/10

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Wukong 8/10

Live a Live 6,5/10

COD BO6 SP 6,5/10

Pentiment 9/10

Diablo 4 5/10

Mouthwashing 7,5/10

• Ich warte leider auch, ich hab so langsam aber sicher auch keine Lust mehr auf die erwähnten Probleme. Besonders FPS und/oder Kantenflimmern angeht, mal allg. gesprochen. Dabei hätte ich echt bock drauf.

Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

• Leute, ihr habt Sorgen: schwache Framerate, Ladezeiten, Kantenflimmern. Als ob es das alles bei den Suikoden-Spielen nicht gegeben hätte. Eiyuden Chronicle bleibt eben auch diesbezüglich recht nah an der Vorgängerreihe. :D

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

Einmal editiert, zuletzt von Kelesis (23. April 2024 um 00:41)

• Leute, ihr habt Sorgen: Framerate, Ladezeiten, Kantenflimmern. Als ob es das alles bei den Suikoden-Spielen nicht gegeben hätte. Eiyuden Chronicle bleibt eben auch diesbezüglich recht nah an der Vorgängerreihe. :D

Wie gesagt mein Hauptgrund ist der Fehlende Rekrutierungsguide. Ich gebe dir ja recht das diese technischen Probleme eher eine Kleinigkeit sind. Aber ich habe aktuell hier 3 Spiele liegen auf die ich gleich viel lust zu zocken habe und da ist diese Kleinigkeit halt ausschlaggebend für meine Entscheidung. Vor allem mit dem Hintergrund das ich in 2-3 Monaten durch die patches ein besseres Spielerlebniss habe werde als jetzt.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Neon White 8,5/10

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Wukong 8/10

Live a Live 6,5/10

COD BO6 SP 6,5/10

Pentiment 9/10

Diablo 4 5/10

Mouthwashing 7,5/10

• Wie gesagt mein Hauptgrund ist der Fehlende Rekrutierungsguide.

Man kann doch kaum eine Figur verpassen. Auch das war bei Suikoden 1-4 ähnlich. Nur bei Teil 5 waren manche Charaktere kaum zu finden, weil sie nur in bestimmten Zeitfenstern rekrutiert werden konnten. Und der (optionale) Reiz des Spiels soll ja irgendwo auch in der Suche nach den Figuren liegen. Wirklich frustrierend dürfte das nur für Leute sein, die auf Platin aus sind. Aber Vetreter dieses Spielertyps bringen erfahrungsgemäß noch ganz andere Opfer für die begehrte Trophäe. :D

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

• Bei 100 Charakteren würde ich persönlich ja sagen: Die brauche ich eh nicht alle, ich folge dem Spiel und mache was ich stoße.

Aber ich bin da auch nicht der "Du musst alle Pokémon fangen" Typ.

• Bei 100 Charakteren würde ich persönlich ja sagen: Die brauche ich eh nicht alle, ich folge dem Spiel und mache was ich stoße.

Aber ich bin da auch nicht der "Du musst alle Pokémon fangen" Typ.

Weiß gar nicht ob das hier angemerkt wurde, aber es verbirgt sich wohl das True Ending hinter den 100 rekrutierten Helden. Kann mir also nicht vorstellen, dass das wirklich so komplex sein soll, die alle zu rekrutieren. Ärgerlich wäre es wirklich nur, wenn da so 1-2 verbuggte Helden bei wären wie man durch einen Glitch eben nicht rekrutieren kann. Aber das soll ja bereits behoben sein.

Zuletzt durchgespielt

D4 Vessel of Hatred 9/10

• Stimmt da war was, ja das ist dann natürlich doof.

Es scheint ja in einigen Belangen "old school" zu sein, wo ich auch sagen würde: Eventuell wäre da mehr "Modern" besser gewesen.

• Offizieller Beitrag

Wie gesagt mein Hauptgrund ist der Fehlende Rekrutierungsguide. Ich gebe dir ja recht das diese technischen Probleme eher eine Kleinigkeit sind. Aber ich habe aktuell hier 3 Spiele liegen auf die ich gleich viel lust zu zocken habe und da ist diese Kleinigkeit halt ausschlaggebend für meine Entscheidung. Vor allem mit dem Hintergrund das ich in 2-3 Monaten durch die patches ein besseres Spielerlebniss habe werde als jetzt.

Es gibt schon einen Guide, zudem eine Wahrsagerin im Spiel, die dir Tipps gibt.

Somnium Es sind sogar 120 Charaktere. Man muss bis zu einem bestimmten Zeitpunkt kurz vor dem Ende alle 119 anderen haben, um den letzten zu bekommen und eine gewisse Sache abzuwenden.

Bei den meisten geht die Rekrutierung schnell, bei einigen wenigen können aber mehrere Stunden draufgehen, da sie an Sidequests gekoppelt sind (Beyblade und die Kochduelle sind recht zeitintensiv, Ersteres zumindest ohne Guide).

Aber auch wenn man sich alle holt, ist das Spiel nicht bedeutend länger als ein Standard-RPG. Ich habe (größtenteils ohne Guide) 54h gebraucht.

• Also mit Eiyuden Chronicle hat man Old School etwas zu genau genommen.

Positiv:

-Kampfsystem ist ganz gut.

-Charaktere sind bisher Sympathisch

-Hatte bisher keine Framerate Einbrüche.

-Man kann überleveln.

Neutral:

-Soundtrack ist bisher gut, aber da Motoi Sakuraba, der Komponist ist, kann sich das schnell ändern.

-Auch wenn das Kampfsystem ganz gut ist, könnte es dynamischer sein.

-Der Text könnte größer sein, oder zumindest eine Textgröße Einstellung wäre nett.

Negativ:

-Man kann nicht überall speichern, das ist mir zu Old School.

-Autosave speichert nur am Anfang eines Dungeon, oder betreten einer Stadt usw. also nur Semi-nützlich.

-Dieser Wackelde Text, wenn einer der Charaktere Schreit.

Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, da ich gerade mal zwei Stunden gespielt habe.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

• Negativ:

-Man kann nicht überall speichern, das ist mir zu Old School.

-Autosave speichert nur am Anfang eines Dungeon, oder betreten einer Stadt usw. also nur Semi-nützlich.

OH..so was finde ich heute auch echt schwierig, und da ich nun definitiv nicht auf der Switch spielen werde, weil es da so schlecht läuft, wo man das Spiel ja zur Not in den Standby legen kann, wird es wohl echt ein Problemchen (für mich)😅

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• OH..so was finde ich heute auch echt schwierig, und da ich nun definitiv nicht auf der Switch spielen werde, weil es da so schlecht läuft, wo man das Spiel ja zur Not in den Standby legen kann, wird es wohl echt ein Problemchen (für mich)😅

Man könnte die PS5 zumindest in den Ruhemodus versetzen, wäre aber auf Dauer auch keine Lösung. Bei einem möglichen Stromausfall wäre das auch nicht gut. Auf der Xbox könnt man auf dem Quick Resume zurückgreifen, ist aber nicht bei allen Spielen zuverlässig. :D

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Nach 7 Stunden ist meine Meinung zum Spiel etwas ernüchtern, es ist nicht alles Negativ keine sorge:). Das Kampfsystem ist recht Eintönig mittlerweile, die Story ist bisher Okay, die Rekrutierte Charaktere sind bisher ganz gut, bin gespannt wie man bei über 100 Charaktere kein wiederholendes Konzept schaffen möchte. Ich spiele das Game momentan nicht am Stück, es scheint mich jetzt nicht so zu fesseln, das ich alles andere stehen und liegen lasse, um Eiyuden Chronicles spielen zu wollen. Was mir gefällt sind die schön Designte Hintergründe, Soundtrack scheint sich bisher wacker zu schlagen.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass das NES meiner Tante durchgängig lief, weil man nicht speichern konnte :D

War bei meiner Cousine nicht anders.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated: