Waffen-/Rüstungsverschleiß

    • Offizieller Beitrag

    Wie auf der offiziellen FFXIV Seite wo zu lesen war, ich glaube beim Jobwechsel System oder was da so groß gepriesen wurde (obwohl es als FF XI Veteran für mich ganz natürlich wirkt, mal Krieger, Schwarzmagier zu sein, dann etwas zu schmieden usw. naja), kam in diesem Text auf jedenfall scheinbar auch ein Rüstungs- und Waffenverschleiß vor. Immerhin meinte der Text, dass der Schmied als Handwerksberuf neue Sachen herstellen als auch kaputte Rüstungen reparieren kann für Freunde.


    Also entweder meint SE vllt Item Drops wo man kaputte Rüstungen findet und die dann wiederherstellen kann, vllt auch aus Schatzkisten, oder aber die eigene Rüstung kann wirklich verschleißen. Was mir ein wenig Unwohlsein im Magen erzeugt, keine Ahnung. Natürlich muss man das System zuerst einmal abwarten, aber ich hoffe nicht, dass sich dann im Laufe von 2 Stunden Leveln in einer Gruppe plötzlich die Attack und Defense Werte nach unten schrauben, weil ich ne neue Ölung brauch ... und dann schließlich die letzte Ölung erhalte als Sakrament :)


    Und hoffentlich kann nichts für immer zerbrechen! Ich stell mir nur gerade einen Kraken Club vor, und dann eine Text Message: Your Kraken Club has shattered into 1,000 pieces.
    Sucks to be you.


    :)

  • Ich denke sie werden das so handhaben wie bei WoW. Die Rüstung verliert an Haltbarkeit und sobald diese bei 0 ist, kann man
    den Gegenstand nichtmehr benutzen. Haltbarkeit verliert man indem man viel kämpft oder häufig stirbt. (-10% pro Tod)


    In FFXIV wäre es doch auch ganz interessant dass unsere Angriffe schwächer werden und Fähigkeiten ( Provoke ... ) an
    Genauigkeit verliert. Einerseits kann dies zu viel Frustration führen wenn man grade irgendwo raidet, andererseits
    gibt es dem Spiel doch einen gewissen Schwierigkeitsgrad wieder und das ist auch nie verkehrt. Man muss da irgendwie
    eine goldene Mitte finden.

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

  • naja, so schlimm fände ich ein solches system nicht. rüstungs-/waffenverschleiss ist ja nur realistisch. was ich aber nicht brauchen könnte wär, eine unbenutzbarkeit der items, oder wenn der verschleiss zu schnell eintritt und man ständig zum schmied rennen muss. da wird das spielen in einem langen dungeon nicht gerade angenehmer...

  • oder wenn der verschleiss zu schnell eintritt und man ständig zum schmied rennen muss. da wird das spielen in einem langen dungeon nicht gerade angenehmer...


    Maintank kurz vor dem Endboss: "Verdammt, ich habe vergessen meine Rüstung zu reparieren" ... Es gibt nichts Schöneres :D


    Scherz beiseite. Oft, nicht immer ;) werden weitere Elemente im Spiel implementiert, die es erlauben, auch unterwegs zu reparieren. Entweder kann man sich schnell rausportieren und wiederkommen, ein "fahrender Schmied" kann gerufen werden oder Aparaturen werden aufgebaut.

  • ja gut, aber das ist dann manchmal auch eine kostenfrage. in final fantasy hat man ja meistens keine gilprobleme ausser vielleicht zu beginn. aber wenn dann immer wieder ein grosser teil des geldes fürs reparieren drauf geht, wärs doof. ausser man kann wie in oblivion seine ausrüstung selbst reparieren. was dann auch mit den skill gekoppelt ist. fand das ein recht nettes feature.

  • Seine Ausrüstung wird man denke ich nicht selber reparieren können. In FFXIV kann man "crafts" wie Schmied oder Bäcker auch als Klasse spielen
    und damit sogar kämpfen, selbst wenn man dabei nicht viel Schaden machen kann. Komplett Hilflos wird man nicht sein.


    Und genau aus diesem Grund, weil SE die Interaktion zwischen den "richtigen" Klassen und den "crafter" Klassen fördern möchte, denke ich wird man wohl kaum
    die Rüstung selber reparieren können.

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

  • du kannst sie wahrscheinlich selbst reparieren, wenn du als schmied rumläufst... :)
    aber kann man wahrscheinlich als schmied alleine nicht überleben...


    naja ist ja nicht umsonst ein online teil...
    team arbeit wird da schon an der tagesordnung sein.


    abgesehen davon würde ich den verschleiß der waffen etc. nicht schlecht finden.
    das gibt dem ganzen noch eine ganz andere note..
    so bekommen abgeworfenen waffen/ausrüstungen von monstern mal einen anderen sinn, als bloß verkaufsgut...

    • Offizieller Beitrag

    Das schöne an einem Onlinetitel ist ja, dass hier SE direkt auf seine Kunden hört, auch, wenn es manchmal etwas länger dauert. Aber dann kommen wieder Updates des Spiels, die dann Jobveränderungen mit sich bringen oder Gameplayveränderungen, die das Leben angenehmer machen.


    (Z.B. verlor man immer EXP wenn man gestorben ist. SE hat es dann so abgeändert, dass man bei den Missionskämpfen der Erweiterung Chains of Promathia KEINE EXP mehr verlor, wenn man starb...weil CoP war wirklich schwer, und man verlor da sehr viele Level im Laufe des Ganzen...NATÜRLICH kam diese Änderung, NACHDEM ich CoP durch hatte nach Monaten und zirka einem EXP Verlust von 60.000 werden es schon gewesen sein und 4-5 Mal downleveln... hahahahha :))


    Na auf jedenfall, sollte etwas mit dem Rüstungsverschleiß zu schnell oder langsam gehen, kann das noch immer an die Spielerwünsche angepasst werden, um wieder eine gute Gamedynamik zu erzeugen.

  • Ich denke mal, das sie das recht gut hinbekommen, da es in den meisten Onlinegames schon genutzt wird. Und ein Waffen- und Rüstungsverschleiß als ersatz für EXP-verluste nach einem Tod des Chars, wäre doch auch gut.