Ich bin ja echt begeistert von dem Test und den Videos zum Game, aber Ubisoft muss lernen ohne mein Geld auszukommen. Sie wollen es ja nicht anders.

[Multi] Prince of Persia
-
-
Bin heute damit durch war das erste Ubisoft Spiel seit langem bei mir Ich habe 20 Stunden gebraucht. Ich fand das Spiel ziemlich gelungen die Story war Interessant, die Bosskämpfe cool umgesetzt, die Rätsel also eigentlich ganz Solide und muss sich vor anderen Metroidvania nicht verstecken.
Ich bin ja echt begeistert von dem Test und den Videos zum Game, aber Ubisoft muss lernen ohne mein Geld auszukommen. Sie wollen es ja nicht anders.
Du kannst es ja gebraucht zocken ohne das du Ubisoft unterstützt.
-
Hab endlich The Lost Crown angefangen und eben die erste halbe Std reingespielt.
Ganz ehrlich... ich war schon begeistert vom Spiel, bevor die Opening Sequenz kam xD
Die Musik ist einfach großartig!
Und die Einstellungsmöglichkeiten liebe ich! Finds schon cool, dass man einiges auch für die Untertitel einstellen kann. So kann man die auch mal gut lesen^^
Aber die Schwierigkeitsgradeinstellungen sind ja mal der Hammer! Man kann sich ja wirklich das für einen perfekte Erlebnis einstellen. Das sollte unbedingt zur Norm werden!
Vor Allem sind die Einstellungsmöglichkeiten ja auch alle im guten Bereich. Also nicht irgendwie übertrieben oder sowas.
Zur Abwechslung spiel ich so etwas mal nicht auf leicht, sondern größtenteils normal mit... ja ich glaube ich hab nur die HP der Gegner runtergestellt, damit die Kämpfe nicht Gefahr laufen zäh zu werden, wie es ja irgendwie oft bei Spielen ist, wieso auch immer. Und bin damit bisher sehr zufrieden. Kämpfe gehen richtig schön fix von der Hand und machen einfach spaß.
Allgemein bin ich aber auch vom Gameplay bisher begeistert. Wie butterweich es sich einfach spielt! So ein rundes Gameplay hab ich glaube ich seit Link between Worlds nicht mehr erlebt! Es ist einfach fantastisch! Jede Bewegung scheint genau so abzulaufen, wie man es auch möchte. Man hat die volle Kontrolle, wodurch jeder Treffer, den man einsteckt, auch wirklich die eigene Schuld ist. Die Hit Boxen fühlen sich dazu bisher auch optimal gesetzt an. Da hat Ubisoft wohl echt ihr best optimiertes Gameplay aller Zeiten erschaffen. Bin echt überrascht, da Ubisoft dabei schon immer Probleme hatte. Die alten Prince of Persia Teile hatten daher immer Frustpotential, so gut sie ansonsten auch waren xD Und von Assassins Creed und der Kletterspastik brauch ich gar nicht erst anfangen xD
Also Hut ab!
Ich liebe auch das ganze Design der Chars und so bisher. Finde auch hier, gehörts zu Ubisofts stärksten Arbeiten bisher.
Und selbst den Bossfight fand ich eben... ziemlich geil o.o Der hat mir grad mega spaß gemacht. Der ging nicht ewig lange, aber lang genug um seinen Bossstatus würdig zu sein. Seine Angriffsmustern waren cool, man hat aber auch die ganze Zeit über die volle Kontrolle und wird komplett fair behandelt in dem Kampf. Es fühlt sich einfach komplett rund und auf Hochglanz poliert an.
Wenn der Rest des Spiels auf diesem hohen Niveau bleibt, und auch die Geschichte noch interessant werden sollte, habe ich einen sehr starken GotY 2024 Kandidaten. Und das bereits im Januar xD
Freu mich riesig morgen weiterzuspielen! Bin die ganze Zeit nur am lächeln gewesen beim Spielen, weils so extrem viel spaß macht!
(und boah tu das GUT nach dieser Odyssey mit WrestleQuest! xD)
-
So damit hab ich auch meine 1. Platin dieses Jahr erhalten.
Absolut großartiges Game. Storywise hat es mich doch sehr überrascht das man so viel Story geboten bekam. Leider wurde nicht noch auf gewisse Loreparts eingegangen die man im Laufe des Spieles findet denn besonders nach ner bestimmten Sidequest hat sich meine Sichtweise nochmal komplett geändert.
Die Plattforming Passagen waren finde ich der absolute Mainact in dem Game und gewisse Passagen für die Münzen haben mir schon echt einiges abverlangt.
Absolut gelungener Start ins Jahr bin gespannt ob die Verkaufszahlen ne Fortsetzung rechtfertigen ich würde mich jedenfalls freuen.
-
Nach 12 Std bin ich nun bei ca. 38%.
Meine Ersteindruck, dass es sich hier um ein fantastisches Spiel handelt bleibt. Es ist wirklich genial und ich empfinde es sogar aktuell als Prachtstück der gesamten Reihe. Auch wenn sich das noch beim Rest des Spiels zeigen muss, obs wirklich so ist.
Finde die Fähigkeiten auch ziemlich genial umgesetzt, vor Allem da die Fähigkeiten bisher auch alle mit in die Kämpfe integriert wurden. Das schon ziemlich cool und macht spaß.
Die Welt ist auch fantastisch designt und es macht echt spaß alles zu erkunden. Die Rätselpassage sind auch ziemlich gut gemacht bisher. Eigentlich greift alles gut ineinander. Die Sprungpassagen sind teilweise aber echt etwas mies^^
Mag auch die Nebenquests bisher. Die wirken aufm ersten Blick nicht so besonders, wenn mans nur darauf herunterbricht, was man zu tun hat. Aber die Dialoge und teilweise auch Wendungen machen sie echt lohnenswert.
Die Geschichte selber mag ich auch gern. Ist jetzt nichts besonders spektakuläres und mehr so das übliche. Doch wenn man noch alle Hintergrundinformationen und Geschehnisse beachtet, bleibt die einfach wirklich spannend und ich möchte einfach auch noch mehr erfahren. Außerdem sind die Sequenzen verdammt gut umgesetzt!
Die Bosskämpfe sind teilweise schon echt mies... Einige machen mir weiterhin spaß... andere sind für mich wieder so, die sind gut gemacht aber ich merke meine Abneigung gegenüber Bosskämpfe wieder. Gerade beim letzten den ich eben gemacht habe, war ich froh, als der vorüber war und mag den kein zweites Mal machen^^ Aber die Länge geht voll in Ordnung, zumindest mit auf 0,5% geschaltete HP. Ich fürchte ansonsten hät ich wohl auch längst die Lust an den Kämpfen verloren. Denn auch so gibts hier und da Normalomobs, die an der Grenze sind, was die Länge des Kampfes anbelangt. Bin echt froh, dass es diese Einstellung gibt und ich die Kämpfe somit selber "fixen" kann!
Aber es gibt auch ein paar Kritikpunkte.
Das Schnellreisesystem... An sich ok aber die Punkte sind manchmal seltsam... Ich bin von ausgegangen, dass es pro Areal einen gibt, was ja normal wäre... aber bei dem einen sind irgendwie zwei recht dicht beieinander... beim anderen Areal dafür kein einziges. (zumindest bisher. Vielleicht findet man den mit neuen Fähigkeiten, was aber auch iwie doof wär, weil man die ja gerade braucht um vorher versperrte Wege nun zu erkunden.)
Also da fehlt etwas Optimierung. Verstehe aber he nicht, warum mans nicht einfach ans Speichersystem gekapselt hat... Man hat doch schon die Bäume, warum nicht einfach darüber schnellreisen? Dann wärs optimal.
Die Amulette... An sich mag ich das System aber, dass die häufiger mehrere Slots beanspruchen, finde ich total bescheuert. Die Buffs sind nicht gut genug um das zu rechtfertigen. Zumal ja auch paar Dinge, wie die Kristalle aus größerer Entfernung einsammeln zu können ja auch nur via Amulett geht, wieso auch immer... Das wirkt daher nicht gut abgestimmt. Dann lieber entweder eine feste Zahl an Slots mit der man auskommen muss, also ohne Erweiterungen, oder dass die Amulette beim Upgraden einen weiteren Slot brauchen. So dass es noch etwas eine taktische Komponente reinbringt, da man eben schauen muss, was einem jetzt sinnvoller erscheint. Etwas upgraden, dafür weniger Amulette tragen? Oder lieber mehrere, dafür geringerer Effekt pro Amulett? Das wäre interessant gewesen.
Auch, dass es manchmal versperrte Wege gibt, die man mit Schalter öffnet, sich aber dann wieder verschließt, find ich dämlich. Zumindest an einigen Stellen. Wenns zu nem Rätsel oder so gehört, ist das natürlich vollkommen normal. Aber es gibt manchmal auch so Wege, wo das passiert und keinerlei Mehrwert hat, weil es einen lediglich dazu zwingt einen Umweg zu nehmen. Sprich es fördert weder dem Gameplay noch dem Spielspaß. Gibts bisher noch nicht so oft aber joa...
Ich merke auch, dass die Kollisionsabfrage nicht 100% optimal ist. Eher zu 98/99%. Mich hat schon die eine oder andere Falle erwischt, obwohl ich ziemlich passgenau dran vorbiei bin. Knapp wars, klar, aber es hät mich nicht treffen dürfen. Habe das sogar extra als Clip aufgenommen und angeschaut, ob ich mich irre oder nicht, weils mir seltsam vorkam. Leider irrte ich mich nicht^^
Bei den Kämpfen merke ich sowas auch hier und da... Manchmal pariert Sargon bei mir einfach nicht... Angriff hängt manchmal auch etwas. Ist alles jetzt nicht weiter wild, das haben halt die meisten Spiele und die meisten Leute merkens wohl nicht mal. Ich leider aber schon^^
Aber naja so wild ist das alles nun auch nicht. Gibt auch paar kleinere Bugs aber joa... alles bleibt verschmerzbar.
Etwas ätzend wars nur eben, wie ein Gegner mich anscheinend leicht in die Wand buggte und ich mich nicht wehren konnte bis der von mir kurz abgelassen hat und ich da rauskommen konnte.
Also kleine Frustmomente gibts dann leider doch hier und da. Das Gameplay bleibt also nicht so rund und flüssig, wie bei einem Link between Worlds, aber das ok. Es bleibt nichtsdestotrotz ein fantastisches Spiel. Könnt wirklich nen heißer GotY Kandidat werden^^
-
Nach 12 Std bin ich nun bei ca. 38%.
Das ist übrigens KEINE Anzeige für den Storyfortschritt. Also falls du es nicht wusstest
das is nen gesamt Fortschritt mit allen Sammelsachen,Quests,Story.....etc.
Aber es gibt auch ein paar Kritikpunkte.
Das Schnellreisesystem
Das war auch mein größter Kritikpunkt. Manche Gebiete bzw Schnellreise Punkte lagen so kacke das du erstmal 10 min durch die Gebiete laufen kannst.
Die Amulette...
Ich glaub ich weiss was du meinst. Das Problem hatte ich ehrlich gesagt aber nicht
ich hab eh nur 2 Amulette benutzt welche man recht früh im Spiel bekommt und bin mit denen dann bis zum Ende durchgerannt.
Auch, dass es manchmal versperrte Wege gibt, die man mit Schalter öffnet, sich aber dann wieder verschließt, find ich dämlich.
Also DAS kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen. Eigendlich sind alle Shortcuts sobald du sie einmal geöffnet hast auch dauerhaft geöffnet. Selbst schalter kann man nicht mehr betätigen. Es gab im Wald recht nah bei nem Checkpoint nen Gatter was immer unten war aber das lag halt daran das du je nach Richtung woanders hin konntest. Da musste man aber jetzt keinen Großen Umweg nehmen sondern einfach mit dem Chakram durch das Gitter nen Schalter betätigen.
Gibt auch paar kleinere Bugs aber joa... alles bleibt verschmerzbar.
Die Platin Trophy is leider hart verbuggt bzw besser gesagt eine Sidequest. Hab schon viel gelesen das leite damit probleme hatten. Deshalb hab ich vorsorglich alles gemacht und mein Save in die Cloud geladen sodass ich nur noch diese 1 Quest offen hatte. Aber ja gab nen paar andere Bugs wie Xerxes Coins die man doppelt aufsammeln konnte, oder collectibles die nicht dort waren wo sie eigendlich sein sollten. Sehr schade das sowas den Spielspass trübt.
-
Das ist übrigens KEINE Anzeige für den Storyfortschritt. Also falls du es nicht wusstest
das is nen gesamt Fortschritt mit allen Sammelsachen,Quests,Story.....etc.
Jop das mir bewusst^^ Bin auch gespannt, wie hoch ich die Anzeige am Ende getrieben bekomme. Ob ich 100% mach weiß ich aber nicht. Glaub hab auch schon an ein oder zwei Orten vergessen Foto zu machen, wo was war, was ich später holen muss... xD
ich hab eh nur 2 Amulette benutzt welche man recht früh im Spiel bekommt und bin mit denen dann bis zum Ende durchgerannt.
Das untermauert meinen punkt eigentlich sogar xD Die Wirkungen sind recht läppisch meist, weshalb das auf diese Weise auch problemlos geht xD Find das halt schade, weil ich das System an sich interessant finde und es gerne mehr ausreizen mag, zumal man ja auch mit Amuletten zugeschissen wird xD Bei mir sind nun 4 in Aktion... bei 6 Slots... eins halt für die Kristalle, damit mir die nicht entgehen, wenn die mal blöd fallen^^ dann noch was für mehr Damage bei Nahkampf, was ich auch geupgradet hab, dann halt Bonus HP und beim vierten hab ich versuchsweise das Amulett was mir Athra auffüllt, wenn ich Schaden kriege, weil das doch öfters passiert xD
Ist nur etwas doof beim Upgraden die zu suchen, die ausgerüstet sind, weil die ausgewählten nicht markiert sind.^^
Eigendlich sind alle Shortcuts sobald du sie einmal geöffnet hast auch dauerhaft geöffnet
Die Meisten. Eine hat ich heute halt erst, davon hab ich auch ein
Screenshot
Ich glaub darunter war son Speicherbäumchen, weshalb mich das echt nervte, dass ich auf dem Weg nicht mehr zurück kam und außen rum laufen musste, wo ich durch paar doofe Fallen durch musste... Das Gitter hier ging halt mit son Ring-Schalter auf.
Aber wie gesagt, ich glaube auch, dass das eher Ausnahmen sind und nicht die Regel, zum Glück.^^
Die Platin Trophy is leider hart verbuggt bzw besser gesagt eine Sidequest
Oh das natürlich blöd für die Trophy Hunter... Das wird dann hoffentlich bald gepatched. Welche Quest ist das denn? Kriegt man die erst später?
Bei mir war bisher echt nichts wildes. Der Interaktionspunkt bleibt beim Areal Wechsel z.B. einfach aufm Bildschirm oder die Lila Kristalle funkeln nachm kaputt hauen weiter
Glaub der "schlimmste" Bug war bei mir bisher, dass ich nachm Upgrade vom mehr HP Amulett, sich meine HP nicht mehr aufgefüllt haben beim Speicherbaum. Erst nachdem ich es wieder ab- und neu anlegte. Also zum Glück war das easy zu beheben xD
Über den Xerxes Münzen Bug würd ich mich gar freuen xD Doppelt nehm ich sowas gerne mit
-
Ob ich 100% mach weiß ich aber nicht.
Zumindest für die Platin brauchst du keine 100% wenn man sich schlau anstellt. Ich hatte am Ende 97% auch weil ich 2 Loreitems hatte die verbuggt waren aber die brauch man theoretisch 0 für irgendeine Trophy.
Welche Quest ist das denn? Kriegt man die erst später?
Die Quest bekommt man relativ spät. Ohne jetzt groß zu spoilern aber sie ist im blauen Gebiet auf der Map.
Find das halt schade, weil ich das System an sich interessant finde und es gerne mehr ausreizen mag, zumal man ja auch mit Amuletten zugeschissen wird xD
Ich denke hier spielt der Schwierigkeitsgrad eine enorme Rolle. Gerade die Elementarschutz Amulette sind dort recht hilfreich. Ich hab mich z.b direkt am Anfang schon in die Kanalisation verirrt obwohl man da erst deutlich später hinmuss und das Amulett für reduzierten Giftschaden hat dort wunder gewirkt.
Auch sehe ich viele Amulette gerade bei Bossfights strahlen.....das "Problem" ist aber die Komfortfunktion bei nem Boss direkt wieder bei ihm zu spawnen wenn du stirbst. Ich hätte mir wohl durchaus das Leben deutlich einfacher an gewissen stellen machen können wenn ich einfach beim Baum respawnt wäre,mein Build ausgetauscht hätte und den Boss nochmal probiert hätte.......das hätte aber zur Folge gehabt das ich teilweise wieder ewig zum Boss hätte hinlatschen müssen. Daher halt eher mit dem Kopf durch die Wand. Aber mehr Kopfschmerzen hätte ich mir wohl erspart.
Über den Xerxes Münzen Bug würd ich mich gar freuen xD Doppelt nehm ich sowas gerne mit
Sofern du jetzt nicht vorhast sämtliche Amulette kompmett abzugraden hast du mehr als Genug über. Ich hatte am Ende glaube 20 Stück um den Dreh die ich nicht benutzt hab. Selbst wenn man großzügig ist und 5 abzieht die ich doppelt eingesammelt habe wären noch genug da. Das gute daran ist das du theoretisch nicht alle Sprungrätsel machen müsstest.....manche sind einfach die Hölle und haben mich in den Wahnsinn getrieben.
Glaub der "schlimmste" Bug war bei mir bisher, dass ich nachm Upgrade vom mehr HP Amulett, sich meine HP nicht mehr aufgefüllt haben beim Speicherbaum.
Den gleichen Bug hatte ich auch
bei mir hats mit ausmachen und Savegame laden dann auch wieder funktioniert.
-
Ich bin jetzt auch durch. Hab ungefähr 20 Stunden gebraucht und bin bei insgesamt 85%. Ich hätte es gerne platiniert, aber leider hat bei mir der Questbug zugeschlagen, den DantoriusD beschrieben hat. Den hab ich zu spät bemerkt für einen Reload des Spielstands, also muss ich auf einen Patch hoffen. Unnötig zu sagen, dass es meine Motivation, das Spiel zu beenden, extrem gedämpft hat. Schade, weil ich mir sehr gerne die Platin geholt hätte. Aber ich habe laut meiner Prozentanzeige doch einiges geschafft, also bin ich dennoch zufrieden.
Gespielt habe ich auf Normal ohne zusätzliche Anpassungen und fand das Spiel darauf sehr machbar. Ich bin ein paarmal gestorben, aber es gab nur sehr wenige Momente, an denen ich wirklich zu knabbern hatte. Ich bin bei keinem Boss öfter als einmal gestorben und auch bei den Sprungpassagen bin ich bis auf einige optionale sehr gut durchgekommen (leider hatten die anspruchsvollsten Passagen hier oftmals nur sehr lahme Belohnungen). Muss dabei aber auch sagen, dass ich sehr erfahren im Plattformergenre bin, eure Erfahrung in der Hinsicht kann also abweichen.
Um es kurz zu sagen: Ein wirklich großartiges Metroidvania! Kämpfe spielen sich schön knackig, die Gegnervielfalt ist groß, Bosse haben sehr abwechslungsreiche Angriffsmuster und ich kann mir vorstellen, dass sie gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden sehr intensiv sein können. Was mir aber besonders gefallen hat, war die Erkundung. Dieses Spiel war wesentlich größer und vor allem offener, als ich erwartet habe. Hatte Metroid Dread noch eine sehr nervige unsichtbare Hand ,die mich durchs Spiel gezerrt hat, habe ich es hier sehr oft selbst in der Hand, wo ich hinwill, was ich erkunden will. Und die meiste Zeit habe ich auch ne Menge Wege offen, was mir ein wundervolles Abenteuergefühl gibt.
In der Hinsicht erreicht es zwar nicht die Faszination eines Hollow Knight oder Afterimage, aber verbunden mit den großartigen Sprungpassagen und Kämpfen ist es genug.
Die Sache mit den Amuletten finde ich persönlich sogar gut gelöst. Klar, es könnte sicher einige interessantere Buffs geben, sie sind recht standardmäßig, da hatte Hollow Knight kreativere Ideen. Dass sie aber unterschiedlich viele Amulettslots einnehmen, finde ich okay.
So ergibt es für mich einfach Sinn, dass ein Amulett, dass generelle Nahkampfangriffe reduziert, mehr Slots einnimmt als eines, dass "nur" elementare Effekte reduziert. Ersteres ist universeller nützlich, letzteres situativer. Daher ist es okay. Das interessanteste Amulett
Spoiler anzeigen
erschafft eine Zeitblase bei jeder Parade. Das ändert auf eine Weise wenigstens die Spielweise, daher habe ich das niemals abgelegt.
Die Power-Ups auf der anderen Seite waren wundervoll kreativ. Klar gibt es auch die üblichen Verdächtigen wie Doppelsprung oder Airdash.
Auch Dinge wie
Spoiler anzeigen
die Schärpe, mit denen wir uns wie bei einem Enterhaken an Ankerpunkte oder Gegner heranziehen können
gab es schon, sie werten die Sprungpassagen aber dennoch auf. Wirklich kreativ sind aber Power-Ups wie
Spoiler anzeigen
die Möglichkeit, Gegner und Items in einer anderen Dimension zu verstauen und dann jederzeit als Geschoss zu verwenden. Mein Highlight ist aber die Kraft, ein Nachbild von sich zu erzeugen, zu dem man sich jederzeit teleportieren kann. Das ist nicht nur sehr fantasievoll, es wird auch ganz fantastisch für Sprungpassagen eingesetzt.
Schön ist auch, dass sämtliche Power-Ups über die gesamte Spielzeit nützlich sind und keines später vergessen wird. Zudem würzen sie alle die Sprungpassagen und machen sie so immer interessanter. Ich würde fast sagen, dass hier ist das Metroidvania mit den interessantesten und sogar besten Power-Ups des gesamten Genres. Daumen hoch dafür.
Schön gefällt mir auch, dass es in diesem Spiel wirkliche Rätsel gibt. Klar, die meisten davon sind jetzt nicht wahnsinnig kompliziert oder komplex, während eines davon so vage ist, dass ich mir nicht sicher bin, wie man ohne Guide auf die Lösung kommen soll. ABER es gibt zumindest Rätsel. Ich wüsste abgesehen von Iconoclasts sonst kein Metroidvania, dass wirklich darauf setzt. Meist geht es eher nur darum, das richtige Power-Up an der richtigen Stelle einzusetzen, um weiter zu kommen. WIE man es einsetzt, ist aber keine Frage. Das ist hier anders. Gerade für einige optionale Truhen muss man seine Hirnwindungen schon ein wenig anstrengen, um an sie zu kommen.
Schön, ich hoffe, dass so etwas öfter im Genre vorkommt.
Kommen wir noch zur Story. Ich mag sie. Sie wird euch sicher nicht in ihren Grundfesten erschüttern, aber sie ist unterhaltsam, hat zumindest ein sehr interessantes Mysterium, welches leider nicht so ganz ausgereizt wird und ist in den wichtigen Momenten echt gut inszeniert. Sargon als Hauptcharakter hat mir überraschend gefallen. Ja, er ist eher der stoische Typ, aber seine manchmal leicht naive Seite machte ihn für mich echt symphatisch. Die Story ist aber bei weitem nicht perfekt. Wie gesagt, das Mysterium um den Berg Quaf, welches so viele interessante Plotpoints ermöglicht, wird leider nicht ausgereizt. Wie DantoriusD in seiner Kurzreview schrieb, gibt es auch einen Lorhintergrund, der ein massiv anderes Licht auf die Hintergründe eines Charakters wirft, dieser ist aber optional und wird in der Geschichte niemals aufgegriffen. Das fand ich aber nicht soooo schlimm. Ich finde es eher faszinierend, dass es diesen so wichtigen Lorepoint gibt, den ich zwar als Spielerin erkenne, aber bei dem der Hauptcharakter die Verbindung nicht sieht (vielleicht, weil er auch gerade andere Dinge im Kopf hat) und der einfach nie Einfluss auf ihn oder die um ihn herum hat. So ist es eben manchmal. Manche Mysterien werden einfach nie wirklich aufgedeckt und das ist okay für mich. Es ergibt Sinn, dass eine vielleicht vage Information für jemanden, der weitaus größere Sorgen hat, eben nicht so offensichtlich sind wie für den Spieler und das sogar manchmal extrem lebensverändernde Informationen am Ende doch keinen Einfluss haben.
Das ist okay für mich.
Was nicht okay für mich ist, ist ein gewaltiger Plothole im Spiel betreffend eines anderen Charakters.
Spoiler anzeigen
Radjen, die mysteriöse blaue Lady mit der Maske ist nach einer einzigen Interaktion auf dem Berg Quaf einfach komplett MIA, nur um dann in der Endsequenz von Sargon für tot erklärt zu werden, obwohl wir sie nie wieder trafen oder ihre Leiche fanden. Vielleicht habe ich was verpasst, vielleicht gibt es auch hier einen Loreeintrag, der Licht auf die Sache wirft, aber ich habe einfach das Gefühl, dass ein Bosskampf mit ihr geplant war, für den aber keine Zeit mehr wahr und das Team hatte das dann übersehen.
Ich finde es echt schade, weil ich gerade diese Sache auch gerne im Spiel gesehen hätte. Ich hoffe, dass da noch per Update was nachgeliefert wird (ein bezahlter DLC wäre auch in Ordnung für mich, auch wenn es sich nicht gut anfühlen würde, einen DLC zu bekommen, um ein Plothole zu füllen).
Nichtsdestotrotz hatte ich Spaß mit der Geschichte. Teilweise fühlte es sich fast wie ein Anime an, wie Charaktere in wichtigen Momenten in eine Art Supermodus gehen und sich gegenseitig leidenschaftlich anschreien, während sie ihre Attacken aufeinander feuern. Gerade das Finale fühlte sich fast an, als wäre ich plötzlich in ein JRPG gefallen. Ein definitives Highlight, ich liebe es!
Zum Schluss möchte ich die Entwickler noch loben, einerseits für die vielen Barrierefreiheitsoptionen, die es erlauben, dass wirklich so gut wie jeder Spieler eine Spielerfahrung nach seinem Geschmack gestalten kann. Jeder sollte durchkommen, aber man kann sich auch sehr fordern, wenn man es möchte.
Noch mehr beeindruckt hat mich aber die Inklusion von persischer Sprachausgabe. Das ist ne Menge Mühe für etwas, dass wahrscheinlich nur wenige Spieler interessieren dürfte, sorgt aber für wunderbare Authenzitität, die ich dankend angenommen habe. Echt viel Aufwand, gerade wenn man bedenkt, dass das hier kein großes AAA-Spiel ist. Doppeldaumen hoch dafür!
Wo stehe ich am Ende des Tages? Ich bin extrem beeindruckt. Ich habe ehrlich gesagt nicht viel vom Spiel erwartet. Der Look war nicht so ganz meins und ich hatte auch gedacht, dass das Spiel sehr kurz ausfallen wird.
Und auch, wenn ich immer noch nicht der größte Fan vom Artdesign bin und auch der Soundtrack eher atmosphärisch im Hintergrund vor sich hinplätschert (Ich hab gar nicht über die Präsentation gesprochen, lol. Sie war okay), so sind das in Angesicht des starken Gameplays nur Kleinigkeiten, die dem Ganzen keinen Zacken aus der Krone schlagen können.
An den König des Metroidvanias, Hollow Knight, kommt das Spiel für mich nicht heran. Dafür gewinnt Team Cherrys Meisterwerk einfach in dem Punkt, der mir wichtig ist, der Erkundung. Auch Artdesign und Soundtrack sind dort stärker. Ich hoffe wirklich auf einen Nachfolger, der hierauf aufbaut und vielleicht sogar noch ein wenig größer wird und ganze optionale Areale bietet. Auch der Soundtrack darf gerne präsenter sein und Ohrwürmer bieten.
Für den Titel des Königs hat es diesmal nicht gereicht, aber das ist nicht schlimm. Zusammen mit Afterimage darf es aber nahe des Throns sitzen und sich als heilige Dreifaltigkeit des Genres bezeichnen.
Daher habe ich nur einen Titel für das Spiel:
The Prince of Metroidvanias
-
Zumindest für die Platin brauchst du keine 100% wenn man sich schlau anstellt. Ich hatte am Ende 97% auch weil ich 2 Loreitems hatte die verbuggt waren aber die brauch man theoretisch 0 für irgendeine Trophy.
Vielleicht hat man ja mitgedacht und geahnt, dass es sonst Probleme geben könnte xD
Mich betriffts zum Glück eh nicht aber dann können die Trophy Hunter wenigstens beruhigt sein^^
Ich denke hier spielt der Schwierigkeitsgrad eine enorme Rolle
Da kannst du recht haben. Auf höchster Einstellung macht vielleicht auch jede Kleinigkeit einen Unterschied. In die Kanalisation bin ich auch zuerst rein und dann nochmal umgedreht, da ich Angst hatte was zu verpassen. Immerhin stand da einer der Unsterblichen rum, weshalb ich dachte, da gehts weiter xD Später, wo ich da dann durch musste, hab ich das aber auch ohne Giftamulett gemacht. Ging eigentlich auch gut, auch wenn ich dauernd unaufmerksam wurde und dann doch durch diese Gülle erwischt wurde, die von oben runterspülte. (Wo ich mich frage, wo der ganze Mist überhaupt herkommt. Da müsste alles überlaufen sein inzwischen xD) An sich hät ich as Amulett gern ausgewählt aber... wegen den Slots, war das nicht drin. Kristalle einsammeln, mehr Dmg und HP sind mir wichtiger. (hab jetzt nur ein andere noch ausgetauscht gegen den Chakram Sog. Der bleibt wohl auch drin, da der voll geil ist. Werd ich auch definitiv noch maximieren, falls ich genug Kristalle finde. Irgendwie hab ich nie genug um alles zu kaufen und upzugraden wie ich mag. Ist auch echt teuer alles irgendwann... xD
Bei den Bossen bin ich eigentlich sehr froh, dass man direkt da wieder spawnt. Ich meine du könntest auch einfach Spiel neustarten und Spielstand laden. Dann wärste auch wieder beim Baum gewesen^^
Ich weiß nocht, wie ich in nen Bossfight reinlief, wo ich das Athra auffüllen Amulett frisch umlegte ums auszuprobieren. Und ausgerechnet da, war das dann ein Boss, der einem die Athra aussaugt und ich wundere mich die ganze Zeit, warum das Amulett nichts bringt xDD
Aber irgendwie nutz ich diese special Skills auch zu selten. Und wenn meist ausversehen, weil die Steuerung in der Hinsicht dämlich ist. Ich meine parieren und Angriffstaste gleichzeitig drück ich natürlich auch, wenn ich pariere und direkt angreifen will xD Aber gut^^
Sofern du jetzt nicht vorhast sämtliche Amulette kompmett abzugraden hast du mehr als Genug über.
Ich glaube aktuell hab ich 6 oder 8 über. Bin aber auch noch sparsam, weil ich eben bei den Amuletten wegen den Slots vorsichtig bin. Hab aber auch schon Münzen verschwendet beim Schrottsammler, da ich vergessen hatte, dass man die fürs Upgraden braucht xD Würde bei dem ja schon gern vollständigkeitshalber alles kaufen, auch wenn ich finde, dass die Amulette die er verkauft, bis auf eines, schrott sind. Mag aber auch generell keine Buffs, die gleichzeitig mit Debuffs daher kommen^^
Bin dann jedenfalls mal gespannt, ob und wie viele ich am Ende über haben werde. Zum Upgraden aller Amulette fehlen mir eh die Kristalle. Will gar nicht wissen, wie viel man dazu farmen müsste
manche sind einfach die Hölle und haben mich in den Wahnsinn getrieben
Ohja da sagst du was... Vor Allem funktioniert der Schattengänger Trick da nicht... Sprich man muss es nicht nur heil zur Münze hinschaffen, sondern auch wieder zurück und kann sich nicht einfach zurückteleportieren, weil dann die Münze wieder resettet ist xD Das echt assig. Da dachte ich einmal in meinem Leben schlau zu sein und dann ging das nicht xD
-
So bin nun bei 66/67% und es scheint wohl auch hauptstorytechnisch langsam Richtung Ende zu gehen. Hab nun auch alle Fähigkeiten und muss mal gucken, ob ich dann als nächstes erstmal erkunden gehe oder Story vorantreibe.
Muss leider zugeben... so langsam bin ich froh wenn ich durch bin^^ Gibt inzwischen doch paar Dinge mehr, die mich etwas nerven.
Wobei ich froh bin es überhaupt weiterspielen zu KÖNNEN... Ich hatte nämlich an einer Stelle dauernd einen Spielabsturz -,- JEDES MAL!!!! ... Nach mehreren Versuchen hat es dann irgendwann endlich doch noch geklappt. Glaub irgendwie ist der wohl nicht mit dem Video abspielen der Zwischensequenz klar gekommen. War echt schon am verzweifeln deswegen...^^
Ähnlich, wie bei einigen Passagen, wo mich die miese Kollisionsabfrage echt tierisch ankotzt. Hab die Stellen auch geclipped und mir nochmal in Ruhe angesehen, falls ich mich geirrt haben sollte, weil ich eben emotional mitten drin war xD Aber nope. Bin so oft von irgendwelchen Fallen erwischt worden, ohne die auch nur irgendwie berührt zu haben... Es macht mich echt wahnsinnig... -,- Das hat meinen Spielspaß jetzt doch ziemlich getrübt.
Finde einige Dinge auch etwas zu übertrieben. Z.B. jetzt noch son Raum gehabt, wo diese Stachelwalzen immer wieder kommen und man immer wieder ausweichen muss. Den ersten Raum fand ich noch witzig. Den zweiten nun einfach zu lang und nervig, da es sich mehr nach Trial & Error anfühlte bzw. als ob ich auswendig lernen müsste, wann was wo kommt. Und sowas ist scheiße und reißt einem nur aus dem Spiel raus.
Seit ich den Doppelsprung habe, fühlt sich vieles irgendwie nach Trial & Error an, was mich echt nervt. Manchmal liegts auch einfach daran, dass die Kamera einfach kacke ist und plötzlich wieder nicht bewegt werden kann, weshalb man nicht sehen kann, was vor einem liegt. Also muss man auf gut Glück voran springen.
Das sind alles so Dinge die dem Spielfluss einfach nur stören...
Auch die Bosskämpfe find ich mittlerweile eher als Steigerung nach unten. Spaß finde ich da kaum noch, da ich einfach nur irgendwie die Hagel von unblockbaren, sowie auch teilweise unausweichbaren Angriffen überleben muss. Klar geht das alles, ich bin auch bei keinem Bossfight bisher gestorben, aber Spielspaß ist da nicht mehr viel übrigen. Es wird eher anstrengend und fast schon zu Arbeit. Zum Glück dauerts nicht so ewig lang die HP Leisten runterzuhauen. Aber joa...
Hab auch etwas das Gefühl, dass nach dem Doppelsprung die Steuerung etwas unpräziser wurde. Als ob es einfach zu viele Features sind und das alles noch sauber und rund vonstatten gehen zu lassen. Gerade bei den übertriebenen Passagen, wo man irgendwie alles fast schon gleichzeitig einsetzen muss. Da versagt dann gerne irgendwas... Sei es der Doppelsprung... sei es der Wandsprung oder gar der Dash... Hatte auch schon paar mal nun, dass er in die falsche Richtung gedasht ist. Also in die entgegengesetzte von der, in die ich den Stick drückte.
Also mittlerweile wurde es leider etwas mühselig. Allerdings bleibts nach wie vor ein wirklich richtig gutes Spiel mit vielen fantastischen Ideen. Und auch die Story gefällt mir echt gut mit der neuen Wendung, die nun kam.
Bin schon gespannt, wies weiter geht, auch wenn mans sich natürlich denken kann. Sargon ist mir allerdings auch ziemlich ans Herz gewachsen. Finde den Charakter fantastisch und halte ihn für einen der stärkeren Ubisoft Charaktere^^
Schade finde ich, dass die Skins die man finden kann, nur andere Farbtöne sind. Dabei find ichs cool, dass man sowas überhaupt finden kann und nicht freikaufen muss. (Auch wenns da natürlich auch wieder DLCs gibt...) Dennoch bisschen mehr mühe mit den Skins hät man sich schon geben können^^
Ich habe auch keine große Hoffnung mehr das Spiel auf 100% zu bekommen. Einige Gebiete hab ich eigentlich komplett erkundet laut Karte aber es fehlen immer noch Items. Ich habe echt keinen Schimmer, wo ich was noch suchen soll in diesen Gebieten^^
-
Muss hier mal ne News einwerfen und mich von vor ein paar Seiten zitieren, wo ich dem Spiel leider attestierte, dass es trotz der guten Kritiken wohl kein kommerzieller Bestseller wird. Aktuell handelt es sich eher um Insider-Leaks, aber wie Insider Gaming nun berichtet, liegen sowohl Avatar als auch Prince of Persia weit hinter den von Ubisoft gestellten Erwartungen zurück. Diese Meldung sei auch bei den Mitarbeitern angekommen, die nun um ihre Jobs fürchten.
Somit bleibt die große Hoffnung von Ubisoft sehr wahrscheinlich dann Star Wars Outlaws.
Ein paar Details zu den Zahlen gibt es hier nachzulesen:
Report: Morale at Ubisoft is Low, Prince of Persia Has 300K PlayersBut the company has some exciting releases scheduled.80.lv -
Sehr schade denn das Game hätte es am meisten verdient.
-
Das hab ich nachdem ich die Japan Zahlen sah schon befürchtet... Ich verstehe es auch wirklich nicht. Da bringt man Prince of Persia endlich zurück und erschafft auch noch so ein fantastisches Spiel, welches die meisten vorherigen wohl in den Schatten stellen dürfte, und dennoch kaufens die Leute nicht... v,v
Da sieht man, dass gute Spiele nicht wirklich gute Verkaufszahlen bedeuten.
Mir tut es vor Allem für das Team leid, die wirklich viel Herzblut da reinsteckte und die Idee von nem neuen 2D Teil durchboxten. Ich schätze mal, sobald das Sands of Time Remake fertig ist, falls es noch fertig wird, werden wir wohl so schnell nichts mehr von Prince of Persia hören... v,v
-
Da sieht man, dass gute Spiele nicht wirklich gute Verkaufszahlen bedeuten.
Interessanterweise hat das PoP bereits durch. Warrior Within zählt unter den meisten als das beste Game der Sands Trilogie ist aber auch Zeitgleich das welches sich mit Abstand am schlechtesten verkauft hat.
Schade schade.
-
Ich finde die Zahlen auch schade, aber will den Titel nicht abschreiben. Auch Mario + Rabbids Sparks of Hope galt interne als eine große Enttäuschung, konnte sich aber langfristig (wahrscheinlich auch dank vieler Sales) dennoch ordentlich verkaufen und trotz dieser Sales scheint man mittlerweile doch zufrieden zu sein.
Ich hoffe einfach, dass auch PoP auf lange Sicht den gewünschten Erfolg bringt. Ich schätze mal, das "Problem" an dem Titel ist der Preis. Ich glaube, 50 Euro sind für die Qualität mehr als gerechtfertigt, aber gerade im Indiebereich bekommt man halt auch sehr viele sehr sehr gute Titel zu einem weitaus günstigeren Preis und im Falle von Spielen wie Hollow Knight sind es auch nicht mehr unbedingt nur Nischentitel, die keiner kennt.
Ich glaube persönlich eher, dass sich diese Titel einfach unter Wert verkaufen und nicht, dass The Lost Crown überteuert ist, aber es beeinflusst einfach die Wahrnehmung der breiten Masse.
Metroid Dread war sicher eine andere Geschichte, weil sich Nintendo-Spiele auf Switch einfach schon fast standardmäßig wie warme Semmeln verkaufen, Third-Party-Spiele aber auf dem System nicht zwangsweise.
Hoffen wir einfach mal, dass das Ruder noch herum gerissen wird.
-
Warrior Within zählt unter den meisten als das beste Game der Sands Trilogie ist aber auch Zeitgleich das welches sich mit Abstand am schlechtesten verkauft hat.
Uff... und das auch noch der Teil, den ich immer spielen wollte, aber nie zu kam xD
Hoffe, dass ich auch nochmal dazu komme es nachzuholen. Zumindest lauf ich in The Lost crown im Warrior Within Skin herum. Das zählt doch auch schon etwas! ... vielleicht...
Ich hoffe wirklich, dass es auf langer Sicht sich noch gut verkaufen wird. Denke zwar nicht, aber wer weiß...
Ich bin jetzt jedenfalls auch kurz vorm Ende denk ich. Vielleicht krieg ichs heut noch durch.^^
-
Prince of Persia The Lost Crown wird mit kostenlosen Updates erweitert:
Prince of Persia: The Lost Crown: Game Director kündigt neue Spielinhalte anEin qualitativ hochwertiger Eintrag in der langen Liste der Metroidvanias und einer der ersten großen Spiele-Hits des Jahres ist Entwicklerstudio Ubisoft…www.4players.deLese ich gerne, sowas. Nicht nur ist es cool, dass es Erweiterungen geben wird, es bedeutet auch, dass man trotz nicht zufriedener Verkaufszahlen noch weiter am Spiel festhält und es noch erweitern möchte. Das gibt Hoffnung.
Ehrlich gesagt... es wäre schon nett, wenn sich eines dieser Updates um das riesige Plot Hole kümmert, dass über der Story hängt...
-
Ubisoft hat einige Statistiken zum ersten Jahr für Prince of Persia Lost Crown veröffentlicht.
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Spoiler anzeigen
Finde ich eine schöne Idee und da sind durchaus en paar interessante Sachen bei, wie ich finde
-