FF1-6 Help Thread (Spoiler)

  • Danke, habe es als ich das Wort das erste mal sah auch "deutsch" ausgesprochen, habe dann aber mal ein deutschsprachiges Video über die FF-Reihe gesehen, bei der der Sprecher es "englisch" aussprach.
    Ist mir gerade wieder durch den Kopf gegangen und hat mich ein wenig gewundert.

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • FF III:


    Was bringen eigentlich die Berufsstufen? Gibt es irgendwelche Verbesserungen oder Fähigkeiten ab bestimmten Stufen?


    Ich zocke die Steamversion, die ja auf dem DS-Remake basiert. Bekommt man den Zwiebelritter normal im Verlauf des Spieles? Beim DS musste man ja glaube erst Nachrichten an zehn Leuten in der Freundesliste verschicken oder sowas.

  • Das sind die Punkte die die Berufsstufe beeinflusst :
    - Die Anzahl an Schlägen vergrößert sich
    - Die Chance einen kritischen Treffer zu landen erhöht sich
    - Der physische Schaden vergrößert sich dazu auch
    - Der Schaden der angewandten Schwarzmagie erhöht sich
    - Es werden mehr HP geheilt wenn du Weißmagie anwendest
    - Der Schaden die die Esper verursachen erhöht sich auch
    - Es werden spezielle Abilities freigeschaltet die Berufsbezogen sind
    - Wenn du eine Nebenquest startest und du hast bereits einen Beruf auf LvL 99 gebracht, wird ein Item "Job-Mastery" freigeschaltet

    Auf deine normalen Statuswerte haben die Berufe keinen Einfluss.

    Was immer du für richtig hältst, du irrst dich und das ist ein großer Irrtum!

  • Der Legendäre Schmied der erstmalig in der DS-Version hinzugefügt wurde überreicht dir dann ein ausrüstbares Item das speziell für den Beruf ausgelegt wurde.
    Sind wirklich starke Ausrüstungsteile die man vom Schmied bekommt, man kann sie auch als Ultimative Ausrüstungsteile bezeichnen.
    Das kann man wie eine Art Belohnung betrachten.


    Aber vorher musst du dazu auch noch den legendären Schmied finden :)

    Was immer du für richtig hältst, du irrst dich und das ist ein großer Irrtum!

  • Ich denke mal die Max-HP liegen bei 9999. Soweit ich gelesen habe, ist der Wert abhängig von der Kondition beim Levelaufstieg. Kann man das Maximum auch erreichen, wenn man einige Level ein Magier war oder ist hierzu zwingend notwendig ausschließlich als Mönch und ähnliches zu spielen?

  • Ist eine sehr mühselige Angelegenheit, auch wenn du lange Zeit den Weißmagier verwendet hast kannst du noch die 9999HP Grenze erreichen.
    Am besten solltest du mit LvL 69-70 damit anfangen die 9999HP zu erreichen und das schaffst du am besten wenn du dann die Berufsklasse Karateka verwendest, weil diese Klasse den meisten Vitalitätswert besitzt und dieser deine HP erhöhen :)

    Was immer du für richtig hältst, du irrst dich und das ist ein großer Irrtum!

  • Kurze Storyfrage....



    Neo-Exdeath, sind das die Monster, die in dem Baum versiegelt wurden und die sich als Exdeath ins Nichts gezogen wird, befreien können?


    Oder was stellt Neo-Exdeath dar?

  • Neo-Exdeath, sind das die Monster, die in dem Baum versiegelt wurden und die sich als Exdeath ins Nichts gezogen wird, befreien können?

    Ja, dass kann man so sagen, wobei bereits Exdeath selbst aus all diesen Monstern besteht.

    Wie kommt man in V an die hochwertigen Items per Stehlen ran? Einige Monster haben zwei stehlbare Items laut Bestiarium, doch ich bekomme stets nur das an erster Stelle genannte.

    Aus der Final Fantasy Wiki kopiert:
    "Steal is the Level 4 ability in the Thief class, learned for 50 ABP. If a character equips the Thief Glove, his or her success rate doubles. Final Fantasy V
    is the first game to feature common and rare steals. Most often, a
    character will steal a common item, but there is a slight chance of
    stealing a rare one. The initial steal rate is 40%, while with Thief
    Glove, it becomes 80%, and there is a 5/128 chance of stealing a rare
    item from the enemy, if they have one."
    Viel Spaß :D

  • Was hat es im sechsten Teil mit den Medaillen in der Monsterfibel auf sich? Soweit ich mitbekommen habe, bekommt man Bronze bei 10 erlegten Gegnern einer Art und Silber bei 20. Bei 30 gibt's dann vermutlich Gold, wobei man bei Bossen sofort Gold bekommt.


  • Kein direkter Hilfeersuch: Im sechsten Teil gibt es doch diesen Mönch, bei dem man für seine Spezialattacken wie bei einem Prügler gewisse Tastenkombinationen eingeben muss. Wie ist denn das bei der Mobilefassung gelöst worden?

  • Wenn Sabin seine Attacken einsetzt, tauchen die Tasten vergrößert aus und die Kombination gibst du dann per Touch ein, in dem du die Pfeile in der richtigen Reihenfolge berührst. Hier sieht man recht gut wie’s funktioniert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Das wir nur einen Help-Thread und viele kleine spezialisierte Threads zu dem Titel haben. Nun gut. Nach meiner langen Tour durch die Welt von Xenoblade Chronicles 3 gehts jetzt wieder zurück zu den Classics. Hatte heute spontan Lust auf Final Fantasy 6 und bin rüber zum Regal und hab meine PS1 Version rausgezogen. Weit bin ich dementsprechend noch nicht. Hab jetzt gerade das Schloss Figaro erreicht und ein wenig mit Edgar geflirtet. Mal sehen ob ich es noch vor dem neuen Jahr beende. Die Chance dafür dürfte gering sein, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :D

    • Offizieller Beitrag

    So inzwischen bin ich am ersten Kreuzungspunkt angekommen und darf mich jetzt zwischen drei Richtungen entscheiden. Ich glaub knapp vier Stunden hatte ich gebraucht um die ersten vier Charaktere zu finden. Jetzt sind sie schon wieder getrennt. xD Shadow hatte ich für die spätere Rekrutierung auch angesprochen. Ich denke als nächstes nehme ich mir den Pfad mit Locke in South Figaro vor. Ich die Musik von Final Fantasy VI ist einfach zeitlos schön und mit dem Soundtrack müssen sich heutige Spiele immernoch messen.

  • Jetzt sind sie schon wieder getrennt. xD Shadow hatte ich für die spätere Rekrutierung auch angesprochen. Ich denke als nächstes nehme ich mir den Pfad mit Locke in South Figaro vor.

    Bist also an der Stelle, wo man sich zwischen den drei Szenarien entscheiden muss. Die Geschichte mit Locke in South Figaro mache ich da meistens zum Schluss, aber letztlich ist die Reihenfolge egal. Erledigen muss man sie eh alle drei.
    Ich gehe mal davon aus, dass es nicht dein erster FF6-Run ist.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    • Offizieller Beitrag

    Ja ist lange her das ich den sechsten Teil mal wieder hervorgekramt habe, da erinnere ich mich nur noch an Details aus dem Spiel. ^^ Die Szenarienwechsel hatte ich tatsächlich vergessen. Hatte sogar nochmal von vorne angefangen, da ich die optionale Szene von Terras Magie und Edgars und Lockes reaktion verpasst hatte. Immer wieder goldig wenn die beiden ausrasten und dann im Erdboden versinken. xD