Bandai Namco cancelt fünf in Entwicklung befindliche Spiele und ergreift Maßnahmen

    • Offizieller Beitrag

    Bandai Namco hat bestätigt, dass es kürzlich mindestens fünf in der Entwicklung befindliche Spiele eingestampft hat, und angekündigt, künftig eine strengere Qualitätskontrolle durchzuführen.

    Für das im Dezember zu Ende gegangene dritte Geschäftsquartal teilte der Publisher mit, dass seine Digitalsparte (zu der hauptsächlich Videospiele gehören) einen Rückgang des Nettoumsatzes um 8,9 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und einen Rückgang der Einnahmen um satte 96,5 % verzeichnete.

    In einer Erklärung zu den Zahlen stellte das Unternehmen fest, dass Spiele zu Marken wie Dragon Ball und One Piece in Japan und im Ausland zwar stabil blieben und Armored Core VI „beliebt“ sei.

    Einer der Hauptgründe für den starken Gewinnrückgang jedoch sei Elden Ring, das im letzten Geschäftsjahr viele Exemplare verkauft habe. Dies sei in diesem Jahr von keinem anderen Titel wiederholt worden.

    Fünf Spiele gecancelt

    Man stellt außerdem fest, dass eine Überprüfung des Entwicklungsprozesses zu einem „Veräußerungsverlust“ geführt habe, was darauf hindeutet, dass einige Projekte abgebrochen wurden.

    Das bestätigt man auch: „Wir haben außerdem beschlossen, die Entwicklung von mindestens fünf weiteren Titeln, die sich in der Entwicklung befinden, einzustellen und haben einen Verlust aus der Veräußerung verbucht.“

    Damit es nicht so weitergeht: „Wir werden in Zukunft ein optimales und ausgewogenes Titelportfolio aufbauen, unser Entwicklungssystem sorgfältig prüfen und die Entwicklung mit Schwerpunkt auf Qualität stärken“, heißt es.

    Trotz des starken Gewinnrückgangs stellt das Studio zumindest fest, dass sich Tekken 8 als Erfolg erwiesen hat und seit seiner Veröffentlichung mehr als zwei Millionen Exemplare verkauft wurden.

    via VGC, Bildmaterial: Tekken 8, Bandai Namco

  • System 16. Februar 2024 um 09:54

    Hat den Titel des Themas von „Bandai Namco hat fünf in Entwicklung befindliche Titel eingestampft und ergreift Maßnahmen“ zu „Bandai Namco cancelt fünf in Entwicklung befindliche Spiele und ergreift Maßnahmen“ geändert.
  • Es wäre nur wünschenswert gewesen, wenn man auch mitteilen würde, was gecancelt wurde, denn ohne diese Information hat die Aussage absolut 0 Gewicht, insbesondere wenn es ohnehin noch unangekündigte Spiele bis dato waren.

    So ist das ganze nichts weiter, als bloß ne abgedroschene PR-Nachricht, um in die Schlagzeilen zu kommen fürn kurzen Moment, ohne dabei etwas Bedeutsames geäußert zu haben

    Hätte man jedoch ne Nachricht abgesetzt wie, 5 Spiele wurden gecancelt, diese waren das bisher unangekündigte

    - Soul Calibur 7

    - Ridge Racer XYZ

    - Baten Kaitos 3

    - Klonoa Phantasy Reverie 2

    - Captain Tsubasa 2

    oder so, keien Ahnugn, dann hätte man mit der Aussage was mit anfangen können

  • So ist das ganze nichts weiter, als bloß ne abgedroschene PR-Nachricht, um in die Schlagzeilen zu kommen fürn kurzen Moment, ohne dabei etwas Bedeutsames geäußert zu haben

    Ich glaube du versteht da grundsätzlich etwas falsch. Diese Aussage dient NICHT für die Öffentlichkeit., sondern für die Investoren. Und denen ist es egal, welche Spiele es waren. Sie wollen Zahlen und Erklärungen für diese^^

    Das hat also rein gar nichts mit PR oder sowas zu tun. Das gilt für alle Unternehmen, die aktuell ihre Berichte liefern^^

    Wäre natürlich toll, wenn man da so transparent wäre und die Karten auf den Tisch legen würde. Aber das kann man in son Bericht für die Investoren nicht erwarten^^

    Alles was ich persönlich von Bandai will sind eigentlich nur drei Sachen, mir zwei als Prio.

    Neuauflage der ersten 4 .hack Spiele (bestenfalls mit Verbesserungen, weil da ja noch vieles nicht so optimal war)

    Xenosaga Trilogy, von mir aus auch eine Lokalisierung der PS2 Version für PS2, ist mir egal, einfach nur her damit endlich!

    und als Boni noch eine Klonoa Collection mit allen übrigen Handheld Ablegern.

    Also alles was ich hoffe, ist dass sich unter den eingestellten Projekten nichts davon befand... fürchte aber auch, dass die Situation es nun noch mehr erschwert, dass diese Sachen umgesetzt werden, weil man wohl mehr auf sichere IPs setzen will... v,v

  • Es wäre nur wünschenswert gewesen, wenn man auch mitteilen würde, was gecancelt wurde, denn ohne diese Information hat die Aussage absolut 0 Gewicht, insbesondere wenn es ohnehin noch unangekündigte Spiele bis dato waren.

    Ich habe noch nie erlebt, dass ein Publisher nachträglich nicht angekündigte Spiele, die eingestampft wurden, für die Öffentlichkeit preisgibt. Selbst in einem Bericht an die Investoren verrät man bewusst nicht, was das für Spiele waren. Damit schießt man sich ja zusätzlich nochmal ins eigene Bein, besonders, wenn das vielleicht noch Lizenzspiele waren.

    So wirst du halt nur warten können, ob da irgendwann mal was durchsickern wird was gleichzeitig relativ unwahrscheinlich ist.

    Ja, das sind von Bamco nun ähnliche Worte wie von Square Enix. Wahrscheinlich hat man nun auch an Tekken 8 gesehen, was passiert, wenn man die höchsten Qualitätsstandards, wofür die Firma einst stand, auspackt. Man ist über Jahre in einem Treibsand aus billigen Lizenztiteln zu Manga und Anime regelrecht untergegangen. Natürlich mit erfolgreichen Ausreißern wie Dragonball und Sword Art Online (und selbst da floppte der neue Titel ja nun), vielleicht sogar noch Digimon, aber das meiste ist wirklich in einer Masse an billigen Low-Budget Titeln völlig untergegangen. Was die Leute sich glaube ich wünschen sind neue IP's des Kalibers Scarlet Nexus, mehr Tales Of und vielleicht eine Rückkehr zu noch älteren Marken.

    Man wird nicht drum herum kommen seine Strategie zu ändern. Und das schließt eben große japanische Publisher wie Bandai Namco und Square Enix mit ein, letztere kämpfen mit Foamstars gerade mit ihrem nächsten, sich anbahnenden Flop wenn man sich aktuelle News zum Titel anschaut.

    “It's weird to feel like you miss someone you're not even sure you know.”
    - David Foster Wallace (1962-2008)


    Zuletzt durchgespielt

    Ninja Gaiden 3: Razor's Edge 6,5/10
    Silent Hill 2 Remake 9/10
    Ninja Gaiden 2 Black 8/10

  • ja, ich weiß auch , dass das was ich schrieb im Prinzip Wunschdenken war, was ja nicht heißt, das man diesen auch aussprechen darf ^^

    Die 5 Beispiele waren natürlich nur aus den Rippen herbeigezogen jetzt aus dem Pool an potentiellen IPs

    Hoffe auch sehr, das unter den 5 Spielen nicht große Perlen bei waren wie ein neues Tales of-Spiel, oder ein Remaster/Remake eines alten Spiels, das es nie nach Europa richtig geschafft hat als Konsolenversion, wie zum Beispiel Tales of the Abyss, Tales of Legendia oder Tales of Hearts R.

    Oder eben so großartige Dinge, wie Xenosaga Remake der Trilogie bzw. .hack, sind ebenfalsl Spiele, die ich gerne wiedersehen und fortgesetzt sehen täte, einfach weil die heutige Technik so viel mehr möglich macht und die Serien dadurch massivt profitieren würden, viele Dinge heututage besser machen zu können, als wie es mit den Originalen zu PS2-Zeiten möglich war.

    Ein gecanceltes Scarlet Nexus 2 wäre aber natürlich ebenso äußerst bitter, wenn man das erfahren täte. Genauso schade fände ich auch ,wenn unter den 5 Spielen ggf ein Code Vein 2, oder ein God Eater 4 drunter gewesen wäre

  • Ja, hoffentlich war es kein Scarlet Nexus 2 oder Ace Combat 8. Wobei AC8 ja angekündigt ist.



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    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Wenn man sich hier um Namco Titeln Sorgen macht, kann man sich eigentlich direkt wieder beruhigen. Der Schluss kam höchstwahrscheinlich von der Resonanz zu Jujutsu Kaisen, wo die Fangemeinde gerade links und rechts auf das Spiele eindrescht. Ich wünschte nur, diese Besinnung hätte man deutlich früher gehabt, aber besser spät als nie. Meine Vermutung: da sind paar Lizenzgurken abgewürgt worden, die man sonst lieblos rausfeuern wollte. Sonst kommt da ja gar nicht viel bei der Firma rum, wenn man sich mal die letzten Jahre etwas genauer anschaut.

    Sonst kann ich hier eigentlich genau das gleiche wiederholen, was ich auch schon zu Capcom gesagt habe. Ich finds bisschen schade, dass genau wie bei Capcom, viel IP's irgend wo im Keller staub fangen. Auch wenn Somnium mir letztens versichert hat, dass das bei Capcom nicht all zu tragisch aussieht, wie ich es dargestellt habe, und auch bei Namco auch schon sowas wie ein Armored Core herum kommt, ist die Pipe Line echt schon etwas lahm. Einerseits sehr schön, weil ich mich da nicht zu einem Konsumsturz hinlocken lasse. Andererseits lassen sich einige, neue Iterationen echt viel zu viel Zeit.

    Tales ist mittlerweile eine komplett verlorene Marke. Arise ist nur mit Glück noch wo hin gerutscht, wo es ursprünglich nicht hingehört hat. Bei dem sehr mittelmäßigen Ergebnis bei Soul Calibur 6, glaube ich so schnell auch nicht auf eine Rückkehr. Zumal da weder eine kohärente Führungsriege hinter steht, noch sie auf irgend einer Art und Weise sich Tekken 8 kannibalisieren wollen. Pacman und Klonoa hat man kurz remastert, hat danach aber nicht nachgelegt. Alle anderen Marken haben ja nie wirklich leben gelernt, da wäre ein Wunsch auf sowas wie Ridge Racer mehr als nur utopisch. Ich weiß, dass das alles auch leichter gesagt ist, als getan und die Entwicklungszyklen weit über den alten Standard hinaus gehen. Auf der anderen Seite scheint man ja kein Problem damit zu haben, Anime Spiele per Fließbandmanier in den Markt zu hauen.

    Wie dem auch sei. Kurz: es ist ein bisschen zu ereignislos für meinen Geschmack. Aber unter jüngsten Umständen, würde ich das nicht auf diese 5 gecancellten Spiele abwälzten.

    Ah endlich! Hier hört der Kerl auf zu reden

  • Ja, hoffentlich war es kein Scarlet Nexus 2

    Gott, verpass mir keinen Herzinfarkt! Sollte bekannt werden, dass zu dem Teil NIEMALS ein zweiter Teil passieren wird (bislang war wohl nur bekannt, dass "erstmal" nichts geplant sei und... war es der Director des Spiels?... wieder in das Tales-Team eingegliedert wurde), dann kriegst du mich für mindestens drei Monate nicht mehr aus der Fötushaltung!

    Meine HOFFNUNG ist, dass unter den gecancelten Spielen wirklich nur billig hingeklatschte Anime- und Manga-Umsetzungen sind zu IPs, die eh schon viel zu viele Umsetzungen erhalten haben.

    Falls das wirklich ein Umdenken an die Qualitätsstandards sind, dann könnten Remaster älterer Teile immer noch drin sein, allein schon, weil das finanzielle Risiko wohl wahrscheinlich niedriger sein wird.

    Vielleicht hat man so einfach mehr Ressourcen auf bessere Titel und keinen Lizenzschrott.


    Tales ist mittlerweile eine komplett verlorene Marke.

    Glaub ich nicht. Arise ist jetzt zweieinhalb Jahre her. Klar ist es ärgerlich, dass man nach zwei Jahren gerade mal nen DLC nachgeschoben hat aber gerade bei der positiven Resonanz und dem Erfolg von Arise kann ich mir einfach vorstellen, dass einfach der Abstand zwischen neueren Tales-Titeln einfach größer wird und auch der neue Teil länger dauert als gedacht (vielleicht, weil er noch ein wenig ambitionierter wird?) und man uns einfach mit dem DLC "vertrösten" wollte. Wer weiß, vielleicht zieht Bamco jetzt für das neue Tales das durch, was man für Arise schon plante und macht das Teil Open World? DAS würde die lange Wartezeit erklären.

    God of War ist z.B. für mich auch keine "verlorene Marke", obwohl Valhalla über 5 Jahre nach dem Reboot erschien und Sony die alten Teile wie Schimmelschokolade behandelt.

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    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Bamco hat in letzter Zeit irgendwie eh nicht viel Gutes entwickelt. Zumindest hat mir vieles nicht gefallen, und mit diesen ganzen Anime Fighting Games kann ich eh nichts anfangen. Denn zu 95% von Anime Lizenzen werden Fighting Spiele draus gemacht. Aus Anime Lizenzen kann man mehr machen.

    Ich bin seit Jahren kein besonderer Fan mehr von Bamco. Würde es gerne mal wieder sein.

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:

    The Suffering(Playstation 2)

    Abandoned/Paused:


    Terminated:

    Final Fantasy XVI(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (16. Februar 2024 um 20:33)

  • Arise ist jetzt zweieinhalb Jahre her. Klar ist es ärgerlich, dass man nach zwei Jahren gerade mal nen DLC nachgeschoben hat aber gerade bei der positiven Resonanz und dem Erfolg von Arise kann ich mir einfach vorstellen, dass einfach der Abstand zwischen neueren Tales-Titeln einfach größer wird und auch der neue Teil länger dauert als gedacht (vielleicht, weil er noch ein wenig ambitionierter wird?) und man uns einfach mit dem DLC "vertrösten" wollte. Wer weiß, vielleicht zieht Bamco jetzt für das neue Tales das durch, was man für Arise schon plante und macht das Teil Open World? DAS würde die lange Wartezeit erklären.

    God of War ist z.B. für mich auch keine "verlorene Marke", obwohl Valhalla über 5 Jahre nach dem Reboot erschien und Sony die alten Teile wie Schimmelschokolade behandelt.

    Finde ich schon mal sehr löblich, dass du das deutlich optimistischer betrachtest, als ich es persönlich tue. Vor allem mit dem Hintergedanken, dass dir Arise (im Gegensatz zu mir) überhaupt nicht gefallen hat. Da muss ich persönlich aber auch sagen, dass Arise in den Grundzügen seines Systems, im Tales Universum, wie ein Fremdkonstrukt wirkt. Dass das Spiel ursprünglich kein Tales sein sollte, das sieht man dem auch an und ist auch die größte Kritik, die sie von den eingefleischten Fans bis heute ertragen muss. Wir waren genau eine Entscheidung davon entfernt, Berseria als unser letztes Tales entgegen zu blicken, das muss man sich auch mal durch den Kopf gehen lassen. Dass das neueste Tales ein verramschtes Beta Konzept ist, spricht Bände für mich für, wie stiefmütterlich Bandai Namco mit dieser Marke umgehen möchte.

    Natürlich kann man hier auch mutmaßen, dass da potenziell mit dem Erfolg eine Art "Einsicht" in der Firma stattgefunden haben könnte. Aber die sehe ich nicht wirklich und die hätte man in der Zeit auch nicht handfest beim Endkunden gebraucht. Die Zukunft der Serie ist immer noch ungewiss. Man verliert kein Wort, nirgends steht eine leitgebende Führungskraft, die in eine Richtung deutet. Das beste was man dem Spiel widmen konnte, war ein wirklich unterirdisches DLC, den andere, drei mal billigere und schneller produzierte DLC's in allen Belangen in die Tasche stecken. Man spuckt große Töne für die Zugänglichkeit der alten Ableger, hat sich da aber auch nichts besseres einfallen lassen, als den am häufigsten aufgelegten Teil der Serie, erneut aufzulegen. Wir haben von Festivals und Tokyo Game Show Konferenzen auch paar dedizierte PR Kampagnen hinter uns, konnten da aber auch nie mehr als ein paar Fanarts und Stickers begutachten. Die guten Herren haben absolut nicht die Interesse, hier irgendwo nochmal ordentlich nachzulegen. Und falls doch, tuen sie wirklich einen miserablen Job. Anders kann man das nicht ausdrücken.

    Da darf man sicher groß träumen, hoffen, dass man in Zukunft ordentlich nachlegt und dass der Erfolg von Arise mehr Engagement zur Folge haben wird. Aber Tales ist kein God of war, hat auch keinen Visionär dahinter wie Cory Barlog, spricht im Nachhinein auch nicht ansatzweise so rosig über die Zukunft, wie Sony das mit God of War getan hat. Und musste im Gegensatz auch nicht den nächsten Schritt durch eine Pandemie durchziehen, was auch die 5 Jahre zur Folge hatte (wurde laut Wissensstand der Öffentlichkeit mind. um ein Jahr verschoben). Tales hatte seine beste Zeit schon hinter sich. Man wird sicher noch was versuchen und mit Production Value glänzen. Aber die Kohärenz sucht man da vergebens. Gefühlt weiß man auch intern nicht, in welche Richtung man gehen möchte. Und die wird man, meiner Einschätzung nach, auch in absehbarer Zeit nicht haben.

    Ah endlich! Hier hört der Kerl auf zu reden