Final Fantasy XIII: folgenden Dingen trauern die Entwickler nach...

• Auch die Kollegen von GameOne durften Toriyama und Kitase auf ihrer Europa-Promo-Reise zu Final Fantasy XIII interviewen. Herausgekommen ist ein typischer GameOne Beitrag, der von der Aufmachung her gewohnt witzig ist, inhaltlich aber bis zum Ende wenig Interessantes bietet. Dennoch, eine Sache ist durchaus berichtenswert. Nach der Frage, was nach Meinung der Entwickler das Beste an Final Fantasy XIII ist, gingen sie auch darauf ein, was ihrer Meinung nach schiefgelaufen ist. Zweiteres ist natürlich viel interessanter!

"Es gibt eine Sache, die mich heute noch ein kleines bisschen ärgert. Der Charakter Sazh trägt einen kleinen Chocobo-Vogel in seinem Afro. Den hätte ich gerne mehr in die Kämpfe eingebunden, aber wir haben es versäumt..." , so Toriyama. Und auch Kitase trauert einer Sache nach: "Eigentlich hatten wir geplant, dass wir eine Taste zum Springen ins Spiel einbauen. Das sollte für etwas mehr Freiheit sorgen. Allerdings fiel das Urteil unserer Testspieler so aus, dass sie das Springen als sehr stressig und anstrengend empfanden. Deshalb haben wir auf eine Taste verzichtet und nur wenige Sprung-Passagen eingebaut. Das fanden wir ziemlich enttäuschend, hoffentlich können wir aber in Zukunft einen Weg finden, dieses Feature sinnvoll und stressfrei in ein Spiel einzubauen." Das ganze Interview findet ihr hier!

Quelle: via twitter.com - fooooooooolgt uns!!! Ganze News lesen

• Schade!! Hätte es echt geil gefunden, in einem Final Fantasy mal springen zu können. Klingt zwar jetz blöd, hätt ich aber wirklich cool gefunden...

• Schade!! Hätte es echt geil gefunden, in einem Final Fantasy mal springen zu können. Klingt zwar jetz blöd, hätt ich aber wirklich cool gefunden...

Jau und dann noch zerschmetterbare steine, pilze, blumen und ein waschbärkostüm! :D und das alles in 2D. da kann man dann auch städte machen! :D

ne also dem springen trauere ich nicht nach. ab und zu mal ein sprung kann ganz witzig sein, aber wenn man es übertreibt und so halb jump 'n' run elemente einbaut, die dann mitunter auch frustrierend sein können.

mfg Zweistein

• Bei KH1 geht einem die Springerei in Destiny Islands so derbe auf die Nerven, dass es nicht mehr schön ist. Deswegen bin ich ganz froh, dass FF13 darauf verzichtet xD.

1.Mitglied des Tachikoma Fan-Clubs. Ein Leben für Batou!
    Z
    itat des Tages: Tachikomazum Thema Mönche
    "Vielleicht können wir uns mit ihnen synchronisieren und ihre Erleuchtung
    runterladen!"

• Ich hätte eine Springtaste schon schön gefunden; das hätte nämlich bedeutet, dass auch die Arela größer sein bzw. mehr Ebenen haben müssten...
    Alles wäre besser als dieses monotone durch-den-Dungeon-laufen, wobei man es mit den Springpassagen auch nicht so übertreiben muss á la Kingdom Hearts :)
    Schon schade...

• Okay, ich hab jetzt nix gegen die Springpassagen bei KH ^^ Fand die auch nich übertrieben oder schwer :)
    Aber bei FF brauch ich sowas nicht, bisher hat's doch auch so immer gereicht :)

• Achso, deswegen auch die Linearität des Spieles, den Testspielern war es zu anstrengend um Ecken zu laufen. Das kann ich durchaus verstehen, finde den Analogstick hätten sie ruhig weglassen können.

• Offizieller Beitrag

Ich frage gerade, ob mit dieser Aussage nicht eher das Springen in Kämpfen gemeint war? Immerhin gab es lange einen "Lift" Befehl, was natürlich wesentlich stressiger werden kann, wenn man so die Gegner in die Luft wirbeln muss. Alles andere macht doch überhaupt keinen Sinn, ausser SE hatte ein völlig absurdes System geplant...

Mfg
    Aerith's killer

• AK.hm, kann gut sein!
    Da war doch mal irgendwas???
    Aber da das Kampfsytem schon eher hektisch ist , würde das bestimmt noch mehr in Frust ausarten , wenn man dann noch ne extra Taste fürs Springen hätte...

Ich bin froh darüber das sie das weggelassen haben, auch in den Dungeons hätte es mich eher genervt... ging mit schon bei KH auf den Geist... :look))

• Springen braucht eigentlich auch keiner in einem RPG. Mit KH auch garnicht zu vergleichen, da das ganze Spiel anders ist.
    So wie in X-2 war das Springen ok, aber mehr braucht keiner.