Das neue Prince of Persia liefert offenbar keine guten Zahlen und Fans haben Angst um die Reihe

• Offizieller Beitrag

Prince of Persia: The Lost Crown wurde von den Medien über alle Töne gelobt und auch von Fans gut aufgenommen. Die erste richtig gute Veröffentlichung des noch jungen Jahres, manche sagen sogar, der erste GOTY-Anwärter. Doch in den Verkaufszahlen spiegelt sich das nur bedingt wider, wie jetzt durchsickert.

Demnach hat sich das Spiel nur etwa 300.000 Mal verkauft, so ein Bericht von Insider Gaming. Das könnte, so spekuliert GameRant, insbesondere angesichts der guten Rezeption hinter den Erwartungen von Ubisoft liegen und negative Auswirkungen auf weitere Spiele zur „Prince of Persia“-Serie haben.

Dabei befindet sich ein weiteres Spiel noch in der Entwicklung. Bei Prince of Persia: The Sands of Time ist aber schon seit Jahren Sand im Getriebe. In einer Mitteilung vom November 2023 hatte Ubisoft den wartenden Fans mitgeteilt, dass die Entwicklung gut voranschreitet. Nach negativen Reaktionen auf den Enthüllungstrailer von 2020 hatte sich Ubisoft Montreal das Projekt an Land gezogen und die Entwicklung neu gestartet.

Bildmaterial: Prince of Persia: The Lost Crown, Ubisoft

• Könnte vielleicht an einer netten Aussage vom Ubisoft Manager liegen oder aber trotz der vermeintlich guten Rezensionen haben die Leute nicht mit einem Metroidvania gerechnet für ein Prince of Persia Spiel.

"Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

• Jetzt mal dumm gefragt: was macht denn ein Prince of Persia zu einem guten/richtigen PoP?

Ich hab als Kind ein PoP auf dem Snes ein bisschen gespielt (war mir viel zu schwer)

Das nächste war der 2008er im Cellshading Look.

Das neue PoP find ich, ist ne gute Mischung aus beidem. Also ich hab da richtig Lust drauf und werd es mir noch holen. Dabei hatte es mich bei der ersten Ankündigung überhaupt nicht angesprochen.

Und ich fänd es wirklich schade, wenn es verkaufstechnisch floppt.

• es ist eben vom Spielgefühl wohl kein PoP.

Doch ist es. Und zwar in allen Belangen. Es ist vielleicht gar das beste Prince of Persia der Reihe (Oder gehört zumindest zu den Besten)^^

Das beweist halt leider wieder, dass es egal ist wie gut ein Spiel ist. Entscheidend ist wohl eher nur, wie groß der Hype ist, den man erzeugen kann.

Das ist wirklich traurig... Man kann nur hoffen, dass sich das Spiel auf längerer Zeit noch ordentlich verkaufen wird und Leute erstmal nur gewartet haben, weil sie unsicher waren und nun, wo allgemein bekannt ist, was für ein Brett Ubisoft da rausgebracht hat, doch noch zugreifen.

Es wäre einfach traurig, wenn die Leidenschaft der Entwickler, und das Einsetzen für diesen neune Ableger, am Ende in einem Flop enden würde, zumal man nun endlich ein Spiel hat, mit dem man Ubisoft zeigen könnte, dass ihr Open World Größenwahn, in dem man sich ständig in der Mapgröße überbieten muss, nicht der richtige Weg ist. Aber wies aussieht, jammern Leute zwar darüber aber beweisen, dass es wohl doch der richtige Weg zu sein scheint... :/

• Würde sagen es gibt zwei, maximal drei Gründe, die sicherlich am meisten ausschlaggebend sind.

1. Das dämliche Charakterdesign und vor allem die damit verbundene verblödete PR mit der Hip-Hop Musik. Kenne eigentlich Niemanden der den Reveal damals ernsthaft "cool" fand.

2. Der Preis, ich konnte kaum glauben, dass das als Vollpreisspiel verkauft wird. Ähnlich wie damals die Assassin's Creed Spiele im Preisbereich für 20€, da hätten sicher viel mehr Leute zugegriffen (einschließlich mir).

3. Obwohl die Marke ihre Wurzeln als 2D Game hat, verbinden die meisten Spieler heute doch mit dem Namen die erste Trilogie ab Sands of Time und auch das damit verbundene Charakterdesign. Glaube nur wenige von den Fans der alten Trilogie reizt wirklich heutzutage so ein Spiel.

Bleibt letztendlich nur zu hoffen, dass wir irgendwann das Sands of Time Remake sehen und es vor allem auch hochwertiger aussieht als die erste gezeigte Version.

393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png

• Nicht alle tollen Spielen erzielen einen tollen Absatz. Leider setzt sich Qualität nicht immer durch. Die IP ist auch sehr ausgelutscht und steht bei mir nicht stellverstretend für qualitativ hochwertige Spiele. Ein Beispiel dafür, wie man eine erfolgreiche IP mit den Jahren einfach unbedeutend gemacht hat. Wenn es sich so schlecht verkauft, wird es sicher bald reduziert oder als "Highlight" in ein Abomodell platziert, das besser als Ubisoft+ läuft. ^^

• Was erwartet man auch, wenn man einen einstigen triple a kandidaten zu einem comiclook macht und dann als 2,5d sidescroll metroidvania verkauft als wäre die serie immer schon indie gewesen. Hab sehr viel spass mit dem game und vom umfang und allem isses super gut. Aber es ist nunmal kein massentaugliches system a la sands of time o.ä. Grafik und spielweise wird viele abschrecken+ das ubisoft ja auch nicht sonderlich gut bei seinen fans steht.

Um die Gunst wieder zu erlangen fehlt eher zb. mal ein beyond good and evil 2 triple a game ohne in game käufe, nervige accoundbindung. Schwachsinnige pseudomöchtegern aufgesetzte dialoge und vor allem ein games was mehr auf qualität statt quantität setzt.

„Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

• Liegt vielleicht auch daran, dass es nicht auf Steam erschienen ist. Der Ubistore ist einfach Müll und es ist bezeichnet, dass ich nach Jahren immer noch jedesmal meine Login-Daten eingeben muss obwohl ich jedesmal auf Login-Daten merken klicke...

• Ich finde die Kommentare gerade echt weird.

Sands of Time ist ein Spiel was bestimmt nur damals so erfolgreich werden konnte. Heutzutage ist das bestimmt nicht mehr so massentauglich wie so mach einer vielleicht denkt, daher wäre ein Spiel in dessen Stil garantiert nicht mehr erfolgreich als jetzt das neue PoP. Warum das Spiel so floppt kann ich auch nicht sagen, da eigentlich Metroidvanias super beliebt geworden sind. Metroid Dread und Hollow Knight alleine haben fantastische Verkaufszahlen erreicht.

Vielleicht haben viele bei Ubi einfach kein Bock Vollpreis zu zahlen, weil man einfach weiß, in 1 bis 3 Monaten ist das Ding im Sale. Oder vielleicht sind die Zahlen so niedrig, weil viele sich, ähnlich wie beim neuen AC, das Spiel einfach über Ubis Abo geholt haben und nach einen Monat direkt wieder kündigen.

Letztendlich ist das neue PoP ja AC geworden, wenn man sich mit der Entstehungsgeschichte beschäftigt hat. Dann kann man mir nochmal erklären, was mehr am Original (was viele ja auch mit Sands of Time verwechseln) dran ist.

• Ich kenne am besten die ersten beiden Prince of Persia Spiele. Die hatte ich noch am PC gespielt und hatte damals einen fantastischen Look... jedenfalls, was die Animationen betraf. Das war mal ein 2D-Game, was auch richtig schwer war, hatte da stets mit den Kämpfen Schwierigkeiten (die Jump&Run-Passagen und Rätsel gingen locker von der Hand).

Daher ist es schön, dass sie zu ihren Wurzeln zurückgekehrt sind. Ich würde es mir vermutlich kaufen, bin aber mit zu vielen anderen Spielen gerade beschäftigt. Bis gestern noch Tekkn 8, heute Persona 3 und Ende des Monats FF7 Rebirth... da kann ich kein PoP dazwischen quetschen. Vielleicht irgendwann später mal.

• Mir war die Demo zu schwer , Qualität war super, trotz 2,5D sah alle gut aus, da mir die Reihe nicht so wichtig ist , investiere ich mein Geld und meine Zeit lieber in Dinge die mir Spaß machen, anstatt mich zu frustrieren ^^

• Mir war die Demo zu schwer

Dann solltest du es doch nochmal probieren, wenn das das einzige ist, was dich davon abhält. Dann das ist bei Prince of Persia kein Grund, da es zig Einstellungen gibt, um das zu ändern^^ In der Hinsicht würd ich das Spiel gar schon als etwas "revolutionär" bezeichnen, zumindest kenne ich keine vergleichbaren Spiele mit solch Möglichkeiten.

Du kanns halt die HP der Gegner einstellen, du kannst den Dmg einstellen, du kannst Reaktionszeiten einstellen, es bietet sogar eine Hilfefunktion für Platformpassagen, wenn einem die zu schwer sind.

Und ganz ehrlich was ich an deren Marketing etwas schlecht finde ist, dass man genau diese Punkte nicht mehr hervorhebt.^^

• Ich selbst habe die 3 Spiele für die PS2 gerne gezockt und wie Kanche es schon gut zusammengefasst hat, mich holt das Gesamtkonzept nicht ab.

Ich HASSE alles was mit Hiphop zu tun hat und dieser Prinz ist für mich die reine Verkörperung davon. Zudem habe ich sehr wenig Erfahrung mit Metroidvanias und daher kann ich mir da nicht gross vorstellen, wenn ich die PS2 Spiele geliebt habe, eine so harte Kehrtwende zu nehmen. Ich meine, die Passagen in denen man zum Beispiel damals im 2. Teil dem Dahaka davongelaufen ist, waren auch echt gut inszeniert. Da ginge meiner Meinung nach die gesamte Spannung bei einem Sidescroller flöten.

Und natürlich spielt auch eine Rolle, dass Ubisoft als Publisher für mich inzwischen unten durch ist. Das kann nur noch EA unterbieten.

• Die Leute gucken sich lieber Lamibanani an als solche Visagen.

Kann Kanche in allen Bereichen zustimmen.

Das Spiel mag zwar zu seinen Wurzeln zurückkehren. Die Meisten verbinden mit PoP aber die SoT Reihe. Ist halt einfach so.

Ich bin mal so Schadenfroh, und spreche nur für mich. Dieses Spiel braucht kein Mensch. An die Handlung erinnert sich in 10 Jahren keiner mehr. Die Musik ist Grütze. Das Spiel existiert nur um des Gameplay wegen. Somit tut es mir auch echt nicht leid. Kann gerne in der Versenkung verschwinden.

Chribast1988.png

NINTENDO

Freundescode: SW-2599-6180-8507

Xbox:

Gamertag: Chribast1998

Meine Spiele 2024

• Die Musik ist Grütze

Der Soundtrack ist wirklich gut und das typische Persien Flair. Da ist nichts mit Hip Hop. Lediglich ein Song während den Credits, wo ich mich auch wunderte, wo das plötzlich herkam xD

ansonsten gibts wirklich nichts was in die Richtung geht. Weder Designs noch sonst was. Es ist einfach Prince of Persia und der übliche persische Parcour Flair^^

Bezüglich Handlung... An welche Ubisoft Handlung erinnert man sich generell in nach 10 Jahren noch? xD Da war weder Sands of Time, so sehr ichs auch mochte, noch irgendeine andere Ubisoft IP besser^^

• Wahrscheinlich weil mittlerweile auch der letzte begriffen hat, dass Ubisoft Spiele in wenigen Wochen nur noch einen Bruchteil kosten und deswegen abwarten. Geht doch bei kaum einem Publisher schneller. Ich gehe von spätestens April aus, wenn wir im 1x,xx€ Bereich sind.

• Manchmal zählt wohl vor allem der erste Eindruck und der Trailer kam allgemein nicht sonderlich gut an. Ist danach wahrscheinlich von vielen abgeschrieben worden, egal wie am Ende die Tests ausgefallen sind. Aber ich denke mit und mit wird sich das Spiel aufgrund der positiven Eindrücke schon ganz gut verkaufen.

• Wie es einige schon angesprochen haben sehe ich diverse Faktoren für die schwachen Verkaufszahlen, aber wenn ich spekulieren müsste wären es diese beiden:

Zum einen ist es im Metroidvania-Bereich so, dass es da schlicht sehr viele Verteter gibt, die ebenfalls sehr hohe Qualität zu einem weitaus geringeren Preis bieten. Zum Vergleich: Hollow Knight kostet gerade einmal 15 Euro. Und verstehe mich nicht falsch: Ich glaube nicht, dass Prince of Persia zu teuer ist, im Gegenteil. Für mich verkaufen sich die anderen Metroidvanias deutlich unter Wert, weswegen ich sie auch gerne durch Käufe auf mehreren Plattformen plus physiche Verkäufe mehrfach unterstütze. Ich denke, Prince of Persia hat einen angemesseren Preis.

Das ändert aber nichts daran, dass es auch viele Spieler gibt, die diese Diskrepanz sehen und sich denken, warum man eben für das selbe Spielprinzip hier so viel mehr verlangt.

Zum einen ist Ubisoft auch notorisch dafür, dass man die eigenen Spiele nur wenige Monate nach Release zu Schleuderpreisen verramscht. Kein Wunder, dass viele auf solche Sales warten. Und das ist auch verständlich und letigim, die Situation hat Ubisoft sich einfach selbst geschaffen.

Man hat die eigenen Spiele einfach schnell unter Wert verkauft und diese Erwartungen gesäht.

Ist aber ätzend für die Entwickler, dass die Verkaufszahlen unter dieser Strategie leiden.

Ich denke übrigens, dass das der Unterschied ist zu Metroid Dread, dass zu einem ähnlichen Preis angeboten wird. Nintendo bietet bei den meisten ihrer First-Party-Titel nur selten und dann meist nur gerine Preisnachlässe an, weswegen es für Spieler einfach weniger lohnenswert ist, auf Sales zu warten und sie daher eher gewillt sind, auch zum UVP zuzuschlagen.

Na ja, das und First-Party-Titel von Nintendo verkaufen sich zumeist generell wie blöde, Third-Party-Titel haben diesen Luxus wohl nicht wirklich.

Ich sehe aber Hoffnung für den Titel. Mario plus Rabbids Sparks of Hope hat sich mittlerweile auf lange Sicht dank der Sales gut verkauft und man scheint trotz der Tatsache, dass es wohl viele Sale-Verkäufe waren, mittlerweile zufrieden mit den Zahlen zu sein, also hoffe ich, dass sich auch das Schicksal von The Lost Crown zum Positiven ändert.

Ich bin mal so Schadenfroh, und spreche nur für mich. Dieses Spiel braucht kein Mensch. An die Handlung erinnert sich in 10 Jahren keiner mehr. Die Musik ist Grütze. Das Spiel existiert nur um des Gameplay wegen. Somit tut es mir auch echt nicht leid. Kann gerne in der Versenkung verschwinden.

Ja, genau, sprich nur für dich selbst. Ich finde das Spiel genial und sehe es als eines der besten Metroidvanias überhaupt an. Du hast wahrscheinlich nur die Musik aus dem Trailer gehört und dir nicht den richtigen OST angehört, also was weißt du schon?

Ja, der Gameplay ist eindeutig der Fokus des Titels, also was ist dein Punkt? Heißt das, für die meisten Nintendo-Titel ist auch kein Platz mehr?

Übrigens fürchten die Entwickler von Ubisoft Montpellier wegen der schwachen Verkaufszahlen um ihren Job.

Bitte wiederhole deinen gehässigen Kommentar unter diesem Vorwissen noch einmal.

Nur zu. Ich warte.

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Echt schade das es so wenig gekauft wurde, von dem was ich gesehen gelesen habe war es echt gut. Ich werde es mir bestimmt auch irgendwann später holen, für sofort ist das Genre einfach nicht meins (hätte ich aber auch nicht bei einen PoP Sands of Time gemacht). Spekulieren warum das Spiel nicht gut verkauft wir werde ich nicht, es kann leider halt passieren egal wie gut die Qualität ist. DAs einzige was ich dazu sagen möchte ist, wenn es wirklich schon so weit ist das bei einem Spiel mit diesen Umfang und Qualität 50€ als zu viel angesehen wird dann sieht man hier richtig was für ein schaden die Abodienste und blinde Konsumverhalten angereichtet haben, einfach unglaublich.

Uff was für eine Aussage, ich musste das gerade echt mehrmals lesen damit ich mir sicher bin damit ich das nicht falsch verstehe. Leider tue ich es nicht. Aber dann mach ich es auch mal und bin Schadenfroh (natürlich spreche ich nur für mich). Spiele wie White Knight Chronicles braucht keiner. Sind eh Spiele die jeder vergessen hat und zum Glück wird da auch nie wieder was kommen, da der Hauptcharakter schlecht, die Story Müll und das Gameplay langweilig ist. Man kann wirklich froh sein das die reihe gestorben ist. Merkst du wie dumm und egoistisch die Aussage ist oder?

Gespielt 2025 Part 1

Spoiler anzeigen

Indiana Jones und der große Kreis 7,5/10