Nach PlayStation Vita: Sony soll an neuem PlayStation-Handheld arbeiten

    • Offizieller Beitrag

    Mit einer neuen PlayStation-Handheld-Konsole könnte Sony endlich wieder in den traditionellen Handheld-Gaming-Markt einsteigen.

    Laut dem bekannten Hardware-Insider Moore’s Law Is Dead (MLID) sei bei Sony eine Non-Streaming-Konsole in Arbeit, die Spiele nativ unterstützen und abspielen soll.

    In seinem Bericht sagt MLID, dass das Gerät über eine benutzerdefinierte AMD-APU verfügen werde, die sich „derzeit in der High-Level-Designphase“ befinde und „mindestens zwei Jahre in der Zukunft ist und es technisch gesehen noch kein grünes Licht für die Markteinführung gibt“. Es wird auch erwähnt, dass der neue Handheld laut Gesprächen mit Entwicklern die native Abwärtskompatibilität mit „PlayStation 4“-Spielen aufrechterhalten und gleichzeitig einen „Pro-ähnlichen Patch“ für „PlayStation 5“-Titel erhalten könnte.

    Der Bericht besagt, dass sich das Gerät noch in einem frühen Entwicklungsstadium befinde, sodass sich die Dinge wahrscheinlich noch ändern werden. Es sei auch unklar, wann die Konsole von Sony enthüllt und/oder veröffentlicht werden könnte.

    Abschließend sagt MLID, dass er zwar bestätigen kann, dass sich der Handheld in der Entwicklung befinde und AMD den Vertrag für die APU hat, die „genauen Spezifikationen“ des Geräts jedoch Spekulationen seinerseits seien. Natürlich gilt: Die Legitimität des Berichts lässt sich aktuell nicht feststellen – eine Stellungnahme seitens Sony steht zudem aus.

    via Insider Gaming, Bildmaterial: Sony PlayStation

  • Ich hatte innerlich eine Freudenträne, als ich diesen Leak gestern las. Sehen würde ich das gerne, aber ich glaube nicht wirklich an die (mMn) goldene PSP/DS Zeit, die mittlerweile nicht mehr als nur ein Zeitgeist ist. Für mich macht ein Handheld erst dann gänzlich Sinn, wenn es seine eigene Identität so ausgeprägt hat, dass Spiele auf dem besagten Handheld auch besonders aussehen. Ein Gameboy Spiel wirst du direkt erkennen. Auch irgendwo ein Gameboy Advanced. Ein PSP Spiel sieht ganz klar nach der PSP aus. So auch nicht anders mit der Nintendo DS. Hier spricht man aber schon ganz deutlich von einer PS4 Abwärtskompatibilität und das bedeutet einfach nur, dass wir wie mit der Vita damals, links und rechts überteuerte und lieblose Ports sehen könnten. Und das ist einfach nicht das Wahre. Zumindest für mich nicht.

    Dennoch wäre es schon irgendwo schön, wenn meine Lieblingsentwickler sich auf der Konsole was kleines trauen. Etliche schöne Tales Spiele gab es damals auf vielen Handhelds, mit Radiant Mythology und Phantasia DX welche, die wirklich wirklich gut waren, hier im Westen aber niemand sehen durfte. Birth by Sleep war eine sonderbare Erfahrung, die man gerne mit anderen Franchises wagen darf. Dissidia ist ein Wunderwerk, dass wir in der Form auch nie wieder sehen werden. Capcom war interessanterweise mit einem JRPG in Form von Mega Man Battle Network/Star Force bei der Konkurrenz am start. Dann gibt es noch so kleine Dinge wie Draglade, die es in der heutigen Zeit auch nicht geben wird. Wenn man Spiele in so einer Form nochmal wagt, dann wäre ich gerne dabei, sei es auch nur kurzlebig. Aber man hat all das nicht mal auf der wirklich erfolgreichen Switch gewagt. Warum sollte das also hier anders sein? Mit der Ausnahme, dass Sony etwas Geld in die Hand nimmt. Aber da sehe ich eher ihre westlichen Marken priorisiert.

    Ah endlich! Hier hört der Kerl auf zu reden

  • Solange es keine exklusiven Spiele darauf gibt und es auch kein Zwang gibt das alle Playstation Spiele darauf erscheinen, ist mir das Ding egal. Ich will einfach nur nie wieder in meine leben gezwungen werden ein Spiel, das ich unbedingt spielen will, auf einen mini Bildschirm zu spielen und mir so jede Atmosphäre Kaputt zu machen.

    Gespielt 2024 Part 2

    Spoiler anzeigen

    Dragon Age Origins 8,5/10

    GrimmGrimoir 8/10

    Immortals of Aveaum 8/10

    Still Wakes Deep 7/10

    Dragon Age 2 9/10

    Tchia 6,5/10

    Ace Combat 7 8/10

    Kunitsu-Gami abgebrochen

    Armored Core 6 6/10

    Trails through Daybreake 9/10

    Neon White 8,5/10

    Hollow Knight abgebrochen

    Inside abgebrochen

    Banisher 7/10

    Astro Bot 9/10

    Dragon Age Inquisition 9/10

  • Ich würde mir wünschen, dass ein Portal ist, welches auch außerhalb der eigenen vier Wände Sinn macht. Ein Gerät, mit dem ich im Zug oder Bus an dem Spiel weiterzocken kann, das ich in meiner Playstation habe. Oder ein Handheld, der nicht an den Playstationkatalog gebunden ist und Zugriff auf Steam usw. erlaubt... Alles andere ist für mich outdated - gerade wenn die Verfügbarkeit des Playstationkatalogs für PC-basierte Systeme stärker ausgebaut wird, macht ein exklusiver Sonyhandheld immer weniger Sinn...

  • Ich glaube da wenig dran. Die Handhelds waren ja jetzt nicht so profitabel und letzten Endes kann Sony einfach keine Handhelds, wie sie bewiesen haben.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man, gerade jetzt in Hybrid Trend Zeiten, plötzlich mit einem Handheld um die Ecke kommen, womit sie zuvor aufs Maul fielen xD Ich würde ihren Mut dazu sehr respektieren und sicher eine Chance geben, wenn ich irgendwo mal die Möglichkeit finden würde Hand anzulegen, aber ich bleibe da extrem skeptisch.

  • Also eine Vita, 2 wäre nicht schlecht. Der Handheld sollte aber deutlich mehr Unterstützung von Thirds bekommen, doe Vita ist teilweise auch deshalb gefloppt, und natürlich wegen die komische Speicherkarten.

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:


    Abandoned/Paused:

    Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

    Terminated:

    Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

  • Sollte Sony das wirklich noch einmal wagen müssten sie aber dringend aus vergangenen Fehlern lernen und das System nicht gleich nach ein bis zwei First-Party-Titeln fallen lassen und das Feld allein dem Third-Party-Support überlassen.

    Sony selbst hat ja dermaßen schnell das Vertrauen in die PSVita verloren und praktisch nichts mehr dafür entwickelt. Und Third Party allein kann kein System am Leben erhalten, vor allem wenn du kaum bis gar nicht von Sony unterstützt wirst.

    Aber irgendwie glaube ich auch nicht daran, dass Sony diesen Schritt noch einmal geht.

  • Endes kann Sony einfach keine Handhelds, wie sie bewiesen haben.

    um die Ecke kommen, womit sie zuvor aufs Maul fielen

    Naja komm, sie hatten zwei und einer davon war sehr gut - PSP und der Andere eben ein Flop - PSV.

    Aber kompllet schlecht war es allgemein halt nicht.

    Ich weis nicht, einerseits klingt es interessant und ich hätte vielleicht auch interesse, die PSP fand ich damals super!

    Aber auf der anderen seite muss man einfach abwarten und da eh noch nicht all zu viel bekannt ist, ist es mir denke ich, erstmal egal.

  • aja komm, sie hatten zwei und einer davon war sehr gut - PSP und der Andere eben ein Flop - PSV

    Meiner Ansicht nach, waren das die furchtbarsten Spielsysteme, die jemals auf dem Markt kamen.^^ Die Haptik war eine Katastrophe. Die PSP hat ich einmal in der Hand und wusste direkt, ich will die nie wieder in der Hand haben. Die PS Vita hab ich selber günstig einem Freund abgekauft und jedes Spiel was ich darauf gespielt habe war eine Tortur, weil es einfach nur unfassbar unangenehm war auf diesem Mistding zu spielen. Die Haptik, Sticks, Knöpfe... Es gibt nichts positives was ich darüber sagen kann, außer eben, dass es einige gute Spiele dafür gab, die unter die schlechte Haptik des Geräts leider unfairerweise etwas litten. (Und dabei kam dafür Tales of Hearts raus, was mein absolutes Lieblings Tales of wurde, von denen die ich bisher spielte^^)

    Für mich persönlich funktionierte die Vita als System selber einfach nicht und ich fürchte halt, dass wenn Sony erneut ein Handheld rausbringen würde es eine ähnliche Katastrophe werden würde^^

  • Eine PSP hatte ich nicht, dafür (mittlerweile) zwei Vitas.

    Die Vita hat 2 Analogsticks, der 3DS hatte einen amputierten und später noch nen grausamen Bubble. Dazu mehr Leitung, und der Akku im Standby hält ewig (3DS ist da gruselig). Den reinen Konsolenjob macht die Vita besser. Und ja, das Haoptikargument gegen die Vita kann ich schon verstehen.

    Stromkabel mussten beide eigene Wege gehen, aber die Vita kann man wenigstes per USB laden (ich vermute für den 3DS wird es da 3tanbieter Lösungen geben, weiß ich gerade gar nicht).

    Die Speicherkarte ist vielleicht die größte Sünde der Vita, dass der 3DS da einfac Micro/SD nutzt war die so viel kundenfreundlichere Entscheidung.

    Dafür hatte der 3DS einen verschissenen Regionlock, was die Vita ja nicht hatte.

    Ansonsten hat der 3DS mit 3D und 2 Bildschirmen Gimmicks. Kann man diskutieren. Was halt nice ist: Man kann das Ding zusammenklappen und in die Tasche machen. Bei der Vita musste es für mich dann doch ne Hülle sein.

    3DS und Vita waren auf ihre Weise cool un auf ihre Weise scheiße. Das Problem der Vita war halt der Spielesupport. Als Freund von japanischen Games kam aber immer noch einiges rum.

  • Dazu mehr Leitung, und der Akku im Standby hält ewig (3DS ist da gruselig)

    überhaupt nicht. 3DS war Jahre lang nicht in Betrieb = Akku immer noch nicht leer. Vita ist nen Monat nicht im Betrieb = Akku leer^^

    Also ich kann diesem Punkt aus eigenerer Erfahrung definitiv nicht zustimmen. Der Akku von meinem 3DS hat immer ewig gehalten. Ich glaube du verwechselt das mit dem 2 Std Akku der Switch :D (oder du meinst irgendein bestimmtes Modell. Beim 3DS XL jedenfalls hält der Akku recht lange)

    Frag mich gerade aber, wo der 3DS nun plötzlich herkommt? Der wurde hier doch kein einziges Mal erwähnt zuvor. Es ging nur um die Vita und PSP^^ (Dass der 3DS auch Probleme hat, wie Region Lock hatte ja auch nie wer bestritten [frag mich auch immer noch wer die dumme Idee von diesem Stummel Stick beim New 3DS hatte, der einfach keinerlei nachgibt xD ... wobei man das Konzept des New 3DS allgemein in Frage stellen kann, auch wenn ich dankbar bin, dass ich durch denen Xenoblade aufm Handheld bekam] ^^)

  • Ich glaube da wenig dran. Die Handhelds waren ja jetzt nicht so profitabel und letzten Endes kann Sony einfach keine Handhelds, wie sie bewiesen haben.

    Ka wie du darauf kommst das sie das bewiesen haben sollen. Die PSP war doch enorm erfolgreich. Auch die Vita war seinerzeit enorm vorraus und um längen besser als das was Nintendo zu der Zeit abgeliefert hat. Das du halt mit der Haptik nicht zufrieden warst ist halt nen "Du" Problem aber jetzt nichts wofür man Sony Per se kritisieren kann da es halt kein allgemeines Problem war. Genauso wie der Xbox und Switch Pro Controller ein reines "Ich" Problem ist weil ich mit denen nicht klar komme xD

    Problem war halt die Software. Bei der Vita hat man recht schnell den first Party Support eingestellt und dazu kamen die eigens Entwickelten Speicherkarten die für unsummen verkauft wurden.

    Alles halt in der heutigen Zeit keine Probleme wo sich einheitliche SD Karten oder eben NVME SSD Platten als Speichermedium durchgesetzt haben. Wenn das Teil Nativen PS4&5 Support bietet hat man auch keine Software Probleme und Sony könnte hier für sich sogar 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen indem sie die Leute vermehrt dazu drängt digital zu kaufen um ihre Software eben auf ihrer Heimischen Konsole UND dem Handheld abspielen zu können denn nen Disc Laufwerk wird das Teil mit Sicherheit nicht haben :D

    Man merkt halt gerade an dem Enormen Erfolg der Switch das Handheld bzw Portable nen wichtiger Markt ist und auch der Erfolg des Steamdecks und anderer Portable PCs spricht da für sich natürlich wollen da auch die Konsolenhersteller bzw Sony mitmischen. Ich halte das Ding persönlich aber für zu spät. Eigendlich hätte ne Portable PS4/5 schon letztes Jahr anstelle der PS Portal rauskommen müssen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Meiner Ansicht nach, waren das die furchtbarsten Spielsysteme, die jemals auf dem Markt kamen.^^ Die Haptik war eine Katastrophe. Die PSP hat ich einmal in der Hand und wusste direkt, ich will die nie wieder in der Hand haben. Die PS Vita hab ich selber günstig einem Freund abgekauft und jedes Spiel was ich darauf gespielt habe war eine Tortur, weil es einfach nur unfassbar unangenehm war auf diesem Mistding zu spielen. Die Haptik, Sticks, Knöpfe... Es gibt nichts positives was ich darüber sagen kann, außer eben, dass es einige gute Spiele dafür gab, die unter die schlechte Haptik des Geräts leider unfairerweise etwas litten. (Und dabei kam dafür Tales of Hearts raus, was mein absolutes Lieblings Tales of wurde, von denen die ich bisher spielte^^)

    Für mich persönlich funktionierte die Vita als System selber einfach nicht und ich fürchte halt, dass wenn Sony erneut ein Handheld rausbringen würde es eine ähnliche Katastrophe werden würde^^

    Ich sprach aber von allgemein das andere waren halt "deine" Probleme die du mit der PSP hattest.

    Ich hab beides den DS und die PSP und finde beide gut, aber die PSP konnte halt mehr.

    In der Hand lag beides gut, Spiele mochte ich bei beiden aber was konnte der DS noch? Nichts! Mit der PSP konntest du ins Internet und man konnte auch Filme/Serien drauf sehen. (Nicht nur per UMD wenn man wusste wie).

    Der Akku bei dem DS hält aber länger das stimmt, aber im Standby hält auch die PSP lange aber irgendwie nicht wenn sie aus ist...und immer muss man dann die Uhrzeit und das Datum nach nen Monat neu einstellen, ja das ist im Vergleich zum DS scheiße.

    ABER! Das ist alles nur meine Meinung, beim anderen Beitrag sprach ich halt allgemein und von Fakten.

    Die PSP hat sich ca. ca. 81 Mio mal verkauft, natürlich weit unter dem DS, ja! Aber als Vergleich hat sich die 360 auch nur ca. 85,5 Millionen mal verkauft und die PS3 ca. 87,4 Millionen. Für einen Handhelden ist das aber ziemlcih viel gewesen und auch die Box und PS3 sind ja kein Flop gewesen. Die Vita dagegen hat sich NUR 16,21 Millionen mal verkauft und das war ein Flop! Und die Gründe konntest du hier ja schon lesen.

    Also völlig egal wie toll ich die PSP finde und wie schlecht du sie findest, sie war kein Flop! Und Da Sony einmal gut und einmal schlecht war, kann man auch nicht gleich sagen die sind scheiße, was das angeht, eher okay.

  • Das Thema hatte man schon so oft bei Sony und auch ein neuere Handheld würde sich garantiert nicht durchsetzen. Sowas klappt vielleicht wenn auch die große Konsole von Sony nur noch auf streaming setzt weil man dann kostengünstig das gleiche bekommt.

    Bei den Verkaufszahlen der PSP muss man beachten dass sie vor allem zum Ende hin noch gut verkauft wurde weil viele das Ding gehackt haben um darauf anderes Zeug zu spielen. Die PS Vita war ein kompletter Reinfall bei dem dann sogar Sony vorzeitig den support beendet hat. Technisch waren die Sony Handhelds immer super aber es bringt halt nichts wenn man die Zeilgruppe nicht hat. Wenn ein Handheld funktionieren kann dann bei Nintendo oder wenn man solch eine gigantische Auswahl hat wie bei steam. Rein als Sony Plattform kann ich mir nicht vorstellen dass sich sowas lohnt.

    Der Todesstoß für die PS Vita war damals sowieso dass man das Monster Hunter Franchise an Nintendo verloren hat. Monster Hunter hat auch die PSP damals getragen.

  • Man merkt halt gerade an dem Enormen Erfolg der Switch das Handheld bzw Portable nen wichtiger Markt ist und auch der Erfolg des Steamdecks und anderer Portable PCs spricht da für sich natürlich wollen da auch die Konsolenhersteller bzw Sony mitmischen. Ich halte das Ding persönlich aber für zu spät. Eigendlich hätte ne Portable PS4/5 schon letztes Jahr anstelle der PS Portal rauskommen müssen.

    Ich habe ein Steamdeck und bin wirklich gespannt. Momentan springt aber echt gefühlt jeder Hersteller mit in den Ring, weil Handheld dann doch von den Casual Gamern einfach manchmal präferiert wird.

    Für mich ist das Steamdeck eben gerade konkurrenzlos, weil es (auch durch den Pass) unimitiert viele Spiele gibt und es einfach absolut cool ist, dass ich sowohl am PC als auch am Deck zocken kann.

    Es bleibt auf jeden Fall spannend!

  • Ich sprach aber von allgemein das andere waren halt "deine" Probleme die du mit der PSP hattest.

    Du hast mich zitiert und mich angesprochen. Also hab ich nur erklärt, warum ichs so sehe. Also natürlich sind das meine Probleme damit. Darum gings ja. Zumindest ging ich davon aus von dem wie du es schriebst^^

  • Dann war er aber aus und nicht im Standby.

    Klar. Wie die Vita auch. Ist ja auch normal. dass man die ausmacht, denke ich. Zumindest bei mir^^

    Der starke 3DS Akku ist auch der Grund, warum ich es so lächerlich finde, was Nintendo da mit der Switch veranstaltet hat. Die unterbietet nochmal alles. Zumindest das erste Modell.^^