Beispiellos: The Pokémon Company gibt zu Palworld ein offizielles Statement ab

    • Offizieller Beitrag

    In einem ziemlich beispiellosen Vorgang hat The Pokémon Company heute tatsächlich ein Statement zu Palworld herausgegeben. Oder könnt ihr euch daran erinnern, dass The Pokémon Company je einen ähnlich gelagerten Fall öffentlich kommentiert hätte?

    „Wir haben viele Anfragen zu einem Spiel eines anderen Unternehmens erhalten, das im Januar 2024 veröffentlicht wird“, führt The Pokémon Company ein. „Wir haben keine Genehmigung für die Nutzung des geistigen Eigentums von Pokémon in diesem Spiel erteilt“ stellt man dann klar.

    Und weiter: „Wir beabsichtigen, alle Handlungen, die gegen die Rechte am geistigen Eigentum von Pokémon verstoßen, zu untersuchen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Wir werden auch in Zukunft jedes einzelne Pokémon und seine Welt hegen und pflegen und daran arbeiten, die Welt durch Pokémon zusammenzubringen.“

    Das Statement lässt natürlich allerhand Interpretationen zu. Eine lautet, dass The Pokémon Company den Vorgang nicht öffentlich kommentiert hätte, wenn das Anwaltsteam eine ernsthafte Handhabe oder sogar schon einen Fall eröffnet hätte. Der langjährige, aber ehemalige Chefjurist sieht das anders.

    Zuvor hatte Entwickler Pocketpair in einem Interview erklärt, dass man Palworld vor der Veröffentlichung habe juristisch prüfen lassen. „Wir nehmen unsere Spiele sehr ernst und haben absolut nicht die Absicht, das geistige Eigentum anderer Unternehmen zu verletzten“, erklärte Pocketpair CEO Takuro Mizobe. Zum damaligen Zeitpunkt hätten andere Unternehmen „keine konkreten Maßnahmen“ ergriffen.

    Bildmaterial: Palworld, Pocketpair

  • Also es gibt genug der Monster, die eigenes Design haben. Ich könnte mir vorstellen, das einige vielleicht angepasst werden müssen, bzw. wenn sich rausstellt, dass sie wirklich geklaut haben, diese ersetzten müssen + Strafe zahlen.

    Ich habe aber auch noch nicht alle Monster gesehen und keine Vergleiche angestellt, wie ich sie so nebenbei im Netz gesehen habe. Aber einige dieser da dargestellten Monster aus Palworld habe ich wie gesagt noch gar nicht zu Gesicht bekommen und ich habe ungefähr 2/3 der Wesen bereits gesammelt.

    Bin gespannt wies ausgeht. Aber wenn sie wirklich eine Chance gesehen hätten, sie wegen Plagiaten dran zu bekommen, hätten sie sich schon vorher rechtlich gerührt, denke ich. Inwieweit der Einsatz von KI einfach nachträglich dann bei Steam angezeigt werden kann, weiß ich auch nicht.

    Vom Konzept her war man einfach so schlau, alles zu nehmen was sehr erfolgreich ist (Open World, Crafting, Survival, Monsterfang und Zucht) und das in einen Topf zu schmeißen um möglichst viele anzusprechen. Wenn man sich jetzt wirklich wegen KI generierten Tierchen und dabei Pokemon bedient hat, um Zeit und Geld zu sparen...ungünstig und das gehört dann auch bestraft, aber den großen Reibach haben sie bereits gemacht.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki (25. Januar 2024 um 09:18)

  • Normalerweise bin ich kein Fan dieser Abmahn- und Verklage-Politik der Company, aber hier wünsche ich ihnen jeden denkbaren Erfolg.

    Besonders die Signalwirkung für den Markt ist verheerend, da ehrliche Spielefirmen wieder mal vor Auge geführt wird, dass man Kontroverse und Ideenklau betreiben muss um erfolgreich zu sein. Das ist alles sehr bitter.

    Sorry, aber das ist absoluter Unsinn.

    Wenn Die Pokemon Company versuchen will Palworld zu Verklagen denke ich würden sie komplett Scheitern und zu dem Nicht Pokemon Fanboy/Girls zum absoluten Gespött werden. Das heißt im Klartext das Zukünftige Pokemon Klone sich mehr an den Pokemon Degsins Anlehnen werden und man sah das es eine der Haupterfolgsgrunde von Palworld war.

    Außerdem ist es absoluter Quatsch das man (Negative) Kontroversen betreiben muss um Erfolgreich zu sein.

    Spiele wie Hades, Monster Hunter World Iceborne, Monster Hunter Rise Sunbreak, Xenoblade Chronicles 1-3, Elden Ring, Lies of P, Hollow Kinght, Celeste, Nintendo Spiele Zelda BotW, Zelda TotK, Super Mario Oddysey, Minecraft, Persona 5 Royal, Baldur's Gate 3, God of War etc haben gezeigt das die weder Ideenklau noch Kontroversen haben und trotzdem Erfolgreich sind

    Und selbst wenn sie Erfolgreich sein würden mit der Klage, haben sich etwa über 7 Millionen Menschen das Spiel gekauft, ein Spiel was von nem Indie Entwickler abstammt das sich im Early Acces befindet und Fertiger Läuft als die meisten AAA-Titel und vor allem Pokemon Gen 9. Wenn es deswegen Verändert oder gar runtergenommen wird, wäre der Image Schaden Schon Enorm für die.

    Ich denke GameFreak wird dabei keinen Erfolg haben denn dafür ist Palworld schon zu Groß und abgesehen von dem Fangsystem, und dem Degsins haben die beiden Games nichts miteinander zu tun. (Das bedeutet zwar wieder dass ich das Copium raushole und weiterhin auf dem Echten Pokemon/GameFreak Killer warte). 🥲

  • Die Rechtsabteilung wird da sicher rattern und ihre Chancen untersuchen. Manchmal reicht es ja bereits aus als "Großer" zu drohen.

    Ich hab nun kA wie groß die Entwickler hier sind, wer da noch ev. dahinter steht und wie gut gefüllt ihre Kriegskasse ist, könnte mir aber vorstellen die haben allein durch die Verkäufe nun auch ein wenig was auf der hohen Kante.

  • Also das Spielprinzip kann man nicht einklagen.

    Wenn die Entwickler von Palworld sich bei einigen ihrer Monster bei Pokémon bedient haben und die Designs geschützt sind, dann werden sie diese entfernen müssen. Wie man dazu moralisch steht, ist jedem selbst überlassen. Rechtlich gibt es da wenig Spielraum.

    Das hat damals Battletech (Tabletop mit den Warhammer und Marauder, die aus Animes kopiert waren) erwischt, heute ist da Lego auch sehr klagefreudig, was das Design ihrer Figuren und Steine angeht und im Videospielebereich ist es halt das Gleiche.

    Uns als Fans kann das egal sein. Es ist die Frage, wie risikobereit die Publisher und Entwickler sind.

  • 10 Palworld Pal designs that are similar to popular Pokemon
    The gaming community has drawn many comparisons between existing Pokemon and Palworld Pal designs.
    www.sportskeeda.com

    zeigt ja mal einige Vergleiche und ja einige sehen sich ähnlich oder aus Versatzstücken zusammengebastelt bzw. sind ggfs. ganz klar inspiriert.

    Inwieweit wirklich geklaut ist halt schwierig.

    Nimmt man so einfach Sachen wie

    Jolthog - Shaymin (Land Form) - Es ist halt ein Igel, bei beiden. Es dürfen auch andere Artists Wesen nach einem Igel designen, nicht nur Game Freak.

    Oder das auch häufig herangezogene Anubis - Lucario. Ja die sehen sich ähnlich. Aber haben sich einige mal angesehen, wie die für das Pal namensgebenden Gottheit bei den Ägyptern so aussah, als Mensch- Schakal? Nur weil sich Pokemon vorher schon mal davon hat inspirieren lassen, heißt das nicht, dass das andere nicht auch dürfen.

    Genauo bei Wolly. Ist halt ein süßes Schaf. Genauso Lamball. Ähnelt dem Namen nach aber wirklich eher einem Ball- Schaf, während das Pokemon eher an das Tier angelehnt ist (mit Zöpfen XD). Sind halt beide von einem Schaf inspiriert. Ja und?

    (In meiner Erinnerung sahen sie sich sogar ähnlicher, wenn ich sie jetzt nebeneinander sehe, sehen sie sich wirklich nicht ähnlich).

    Cattiva könnte eine Fusion aus Knuddeluff und einer Katze sein....Oder auch nicht.

    Und auch Grizzbolt - Elektek halte ich an den Haaren herbei gezogen. Sieht eher aus wie ein Elektro Totoro XD Falls das der KI Generator auch mit berücksichtigt hat ^^"

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Die Rechtsabteilung wird da sicher rattern und ihre Chancen untersuchen. Manchmal reicht es ja bereits aus als "Großer" zu drohen.

    Was ich ehrlich gesagt genauso widerlich finde da das reine Machtdemonstration ist und nichts mit der eigenen Sache zu tun hat. Palworld ist nicht erst seit gestern angekündigt die Videos existieren schon seit Jahren und es war ewig in Entwicklung. Man hätte auf seiten von Gamefreak also genug Zeit gehabt vorher rechtliche Schritte einzuleiten. Stattdessen fängt man bei 7 Mio verkaufte Einheiten an zu "bellen" weil man hier seine Führungsposition in Gefahr sieht. Monster Taming Games gibt es nicht erst seit gestern aber Palworld ist eben das erste wo man von nem Millionenseller sprechen kann.

    Natürlich wird das Pokemon in keinster Weise jucken denn auch ohne die Games ist man mittlerweile das erfolgreichste Franchise der Welt. Aber Palworld ist eben durchaus ein Schuss vor dem Bug sozusagen das durchaus das Interesse an "anderen" Taming Games vorhanden ist.

    Um ehrlich zu sein sollte man sich den Erfolg von Palworld lieber mal zu Herzen nehmen und ggf selber für ein Umdenken sorgen und vielleicht die ein oder andere Idee mit in die nächste Generation fliessen zu lassen anstatt eben seit Jahren zu stagnieren und sich auf dem eigenen Erfolg auszuruhen.

    Um als unbekanntes Studio Erfolg zu haben, braucht man manchmal viel Zeit oder schlicht Glück, oder man versucht sich wie im Fall von Palworld an den Erfolg von anderen Firmen dran zu hängen. Das ist bei den ganzen Soulslikes ja mitunter auch der Fall, jedoch ist es dort einfacher, denn auf Ritter in Rüstungen, Fantasywelten und Drachen gibt es kein Copyright.

    Finde ich schon ein wenig sehr Unterschätzt denn wie bereits 100 mal Gesagt wurde ist eben ein Palworld mehr als nur nen Taming Game. Selbst wenn man sich bei dem Taming Genre an Pokemon Bedient hat und das als Vorbild nahm hast du noch die gesamte Survival und Crafting Komponente in dem Game und beide Komponenten zusammen haben so in dieser Form eben noch nie existiert. Daher würde ich diesen Genremix nicht als "an Erfomg anderer Firmen" drannhängen abtun weil andere Firmen diesen Mix noch nie ausprobiert haben.

    Die Vorwürfe an Palworld sind insofern nachvollziehbarer, da hier Designs einzelnen Monster 1:1 an den Originale ähneln. Auf diese Designs existieren Copyrights. Das sollte man nicht unterschätzen.

    Ich wüsste jetzt nicht wo Gamefreak das Copyright an nem Shaf hat...oder werden in Zukunft sämtliche Schäfer verklagt weil deren Schafe aussehen wie Pokemon? Ein Vorwurf ist eben genau das.....bisher eine aufgestellte Behauptung die weder widerlegt noch bestätigt wurde. Allerdings ist dies weder unser Job noch der der ganzen Twitter Hatemeite die eh den ganzen Tag nichts zu tun hat also ihre schlechte Laune irgendwo rauszulassen. Sollte man bei Palworld wirklich designs geklaut haben dann ist dies die Aufgabe von Anwälten und eines Gerichtes zu entscheiden und Zweifelsfrei festzustellen.

    Trotzdem wurde 2023 ein Studio erfolgreich von From verklagt, weil dort sogar die Original Animationen aus dem Elden Ring Code geklaut wurden. Wen es interessiert, sollte mal nach Bleak Faith Forsaken suchen.

    Wie du selber sagtest. Hier wurde 1:1 der Code und damit das geistige Eigentum geklaut wodurch es eben unter der Form von Diebstahl fällt und dementsprechend auch zurecht bestraft wurde. Im Falle von Palworld ist die Sache aber schwieriger da weder Assets, noch Modelle oder Animationen von Pokemon gestohlen wurde sondern eben höchstens Design Inspirationen genommen wurden. Daher sieht der Fall deutlich komplizierter aus und sollte dann auch im alllerschlimmsten Fall vor Gericht gehen und wenn Gamefreak und die Pokemon Company das so sieht ist es eben ihr gutes Recht dagegen zu klagen. Bis dahin ist es aber wie es so schön heisst "Im Zweifel für den Angeklagten"

    Oder das auch häufig herangezogene Anubis - Lucario. Ja die sehen sich ähnlich. Aber haben sich einige mal angesehen, wie die für das Pal namensgebenden Gottheit bei den Ägyptern so aussah, als Mensch- Schakal? Nur weil sich Pokemon vorher schon mal davon hat inspirieren lassen, heißt das nicht, dass das andere nicht auch dürfen.

    Genau DAS ist der Große Knackpunkt. Pokemon hat halt schon immer diverse Mythen und Fabelwesen kombiniert wie eben Lucario das ist aber halt auch eine Idee wo man kein Patent drauf hat und daher jeder nutzen kann. Bei dem Pal hat man 1:1 die gleiche Idee genommen und eben sogar durch den Name noch deutlicher hervorgehoben das er eben an den Ägyptischen Gott angelehnt ist. Bei Lucario hat man nur das Design von Anubis genommen.

    Btw gab es bereits zu Gen 9 Plagiatsvorwürfe allerdings nicht von Gamefreak/Nintendo sondern eben von Creatoren der "Fakemons" also Fanpokemons. Dort hatten einige Fakemons extrem gravierende Ähnlichkeiten zu Pokemon der Gen 9 allerdings waren die Fakemon designs eher da. Das könnte aber eben auch daran liegen das sich die Fakemon Designer eben an gewisse Mythen/Stories bedient haben die eben mit dem Gebiet der Aktuellen Region zu tun haben. Zufall oder eben Diebstahl/Anregung man wird es letztendlich nicht herausfinden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    Einmal editiert, zuletzt von DantoriusD (25. Januar 2024 um 10:46)

  • Was man daraus liest ist, dass das Kernproblem wieder hirnverbrannte Menschen sind, die es nicht ertrage können, wenn irgendwas, was sie nicht mögen erfolgreich ist und daher verzweifelt versuchen schlafende Hunde zu wecken xD

    Ich frage mich wirklich, ob das einfach nur desillusionierte Hardcore Pokemon Fans sind oder irgendwelche Leute, die einfach keine ernsthaften Sorgen haben xD

    Letzten Endes wird da rein gar nichts passieren. Mit ganz viel Pech oder eher sicherheitshalber, würd man vielleicht ein paar Designs nochmal etwas abändern und das wars auch schon. Da wurde nichts geklaut. Es wurden halt nur Pals mit Ähnlichkeiten erschaffen. Aber wenn man hinschaut, sieht man, dass alle ihren eigenen Stil haben. Wären die geklaut, würden die 1:1 aussehen. Bei der ganzen Palworld Geschichte bekomme ich den Eindruck, dass einige gar nicht wissen was das Wort "klauen" wirklich bedeutet :D ^^

  • Die meisten von den Monstern werden entfernt werden müssen. Da ist der rechtliche Spielraum gering.

    Grundsätzlich sind Spielregeln nicht patentierbar. Also auch kein Gameplay. Jeder kann die Mechaniken eines Pokémon nachbauen und mit eigenen Monstern versehen und ist rechtlich sicher. Man darf sie halt nicht kopieren oder nur mit kleinen Änderungen, wie im Zitat übernehmen.

    Meine Prognose: Palworld wird verklagt, wird verlieren und muss die entsprechenden Monster entfernen. Da muss man auch kein Hellseher sein.

  • Brennende Fans mit Mistgabeln haben wir hier zumindest noch keine gesehen, und das ist gut so. :)

    Brennende Fans..die armen, verheizen sich quasi selber... Heißt es nicht mit Fackeln und Mistgabeln, also das sie die anderen anzünden und nicht sich selber? :D

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Da es weder beweise für Plagiate noch für Ai Nutzung gibt, bedeute das Statement durch die Blume "Wir wissen dass das Spiel existiert könne aber dagegen nichts mache, da es keine Beweise gibt, also hört auf zu fragen", mehr ist das nicht. Solange nicht wirklich nachweisslich code gestohlen wurde reichen ähnliche Designs auf keinen Fall aus. Es wird also ziemlich sicher nichts passieren.

    Gespielt 2025 Part 1

    Spoiler anzeigen

    Indiana Jones und der große Kreis 7,5/10

  • Ja, es hilft auch nicht vorab schon am Rad zu drehen. Die Pokemon Company soll einfach mal machen. Aber ganz klar, wenn man möchte, kann und sollte man ruhig auch darüber spekulieren. Brennende Fans mit Mistgabeln haben wir hier zumindest noch keine gesehen, und das ist gut so. :)

    Also ich bin zu alt um ein brennender Fan zu sein. :saint:

  • Wie ich diese billigen publicity moces einfach hasse. Is fast wir die künstlichen „krawalle“ und dissereien im gangsterrap um einfach billig aufmerksamkeit zu bekommen. Find palworld tatsächlich auch eher uninteressant aber ist ja geschmacksache. Nur diese Infos überall dazu sind echt nervig

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Ich post einfach mal das Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Das soll man sich schon ansehen.

    Und das Video von Sephiron soll man sich ansehen.

    Und Pokemon hat auch von Digimon Kopiert wie die Mega Entwicklung

  • Ich post einfach mal das Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Das soll man sich schon ansehen.

    Und das Video von Sephiron soll man sich ansehen.

    Und Pokemon hat auch von Digimon Kopiert wie die Mega Entwicklung

    Nochmal: Gameplay kann in der Regel nicht geschützt werden. Darum geht es in diesen Fall auch nicht.

    Es geht um das Design der Monster. Das kann man schützen. Wie man dazu moralisch steht, ist jedem selbst überlassen aber rechtlich ist das ziemlich eindeutig.

  • Ich bin eher darüber schockiert, wie viel Desinformation die meisten aus diesem Statement der Pokemon Company ziehen. Die PC-Games hat bereits alle Register gezogen mit seiner Short-Video samt Thumbnail: "Jetzt kommt die Klage"


    Genau genommen kam gar nichts. Auch wenn viele diese Gegenreaktion der Pokemon Company wohl nun gerne erwartet hätten. Allen voran macht man hier klar und deutlich, dass man sehr wohl von der Geschichte mitbekommen hat und man betont noch einmal, wie wichtig ihnen das Design jedes einzelnen Pokemon ist. Daher hat man auch im Eilverfahren den Pokemon-Fanmod zu Palworld ins digitale Datennirvana befördert. Alles andere wird man sich ansehen und prüfen, aber das hat man vermutlich auch schon im Jahr 2021, als Palworld angekündigt wurde.

    Dass man jetzt praktisch zu einem Statement gezwungen war, war bei all dem Hype abzusehen. Gäbe es tatkräftige Beweise die für die Plagiatsvorwürfe sprechen, hätte man das Spiel schon längst Offline genommen.

    Hoffe, es wird nun keinen Shitstorm gegen Nintendo oder die Pokemon Company geben, nur weil einige Leute aus der Nachricht mehr machen, als da tatsächlich drin steckt. Es reicht ja schon, dass wieder sämtliche Morddrohungen und Beleidigungen gegen etliche der Palworld Entwickler ausgesprochen wurden.

    Wie schon erwähnt, verstößt irgendwas gegen das Copyright wie den direkten Datendiebstahl von Codes, muss das geahndet werden. Oder halt einige sehr ähnliche Designs nachträglich geändert werden. Aber ist das nicht so, muss man es halt akzeptieren. Bisher konnte kein einziges Argument der Internet-Detektive Pocketpair zur Last gelegt werden. Und Nintendo hat sich ja erst zuletzt auch von einem ikonischen Design inspirieren lassen :D


    Elefant.jpg

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt

    Layers of Fear (2023) 7,5/10
    Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

  • Was man daraus liest ist, dass das Kernproblem wieder hirnverbrannte Menschen sind, die es nicht ertrage können, wenn irgendwas, was sie nicht mögen erfolgreich ist und daher verzweifelt versuchen schlafende Hunde zu wecken xD

    Ich frage mich wirklich, ob das einfach nur desillusionierte Hardcore Pokemon Fans sind oder irgendwelche Leute, die einfach keine ernsthaften Sorgen haben xD


    Letzten Endes wird da rein gar nichts passieren. Mit ganz viel Pech oder eher sicherheitshalber, würd man vielleicht ein paar Designs nochmal etwas abändern und das wars auch schon. Da wurde nichts geklaut. Es wurden halt nur Pals mit Ähnlichkeiten erschaffen. Aber wenn man hinschaut, sieht man, dass alle ihren eigenen Stil haben. Wären die geklaut, würden die 1:1 aussehen. Bei der ganzen Palworld Geschichte bekomme ich den Eindruck, dass einige gar nicht wissen was das Wort "klauen" wirklich bedeutet :D ^^

    Ich nehme an dass eher Pokemon Ninjas sich über den Erfolg aufregen. Ich habe gestern über den Gamepass ne Stunde mal reingezockt und überlege es mir tatsächlich auch auf Steam zu kaufen. Das letzte was mir den in den Sinn kam bei Pal World war Pokemon, weil es einfach so vieles besser macht.

    Pokemon Hardcore Fans:

    r/Palworld - Pokemon Purists be like:

    Venom Orakel für das erste Halbjahr 2025:

    Januar Switch 2 Reveal
    Februar Square Enix FF9 Remake Deepdive (Entwickler Monotlith Soft)
    März Silksong 2 Release
    März Switch 2 Release mit Ocarina of Time Remake
    April Silent Hill 3 Remake Ankündigung
    Mai Sony Victus Handheld
    Juni Neues Tales of und Resident Evil Veronica Remake Ankündigung

  • Oder das auch häufig herangezogene Anubis - Lucario. Ja die sehen sich ähnlich. Aber haben sich einige mal angesehen, wie die für das Pal namensgebenden Gottheit bei den Ägyptern so aussah, als Mensch- Schakal? Nur weil sich Pokemon vorher schon mal davon hat inspirieren lassen, heißt das nicht, dass das andere nicht auch dürfen.

    Genau DAS ist der Große Knackpunkt. Pokemon hat halt schon immer diverse Mythen und Fabelwesen kombiniert wie eben Lucario das ist aber halt auch eine Idee wo man kein Patent drauf hat und daher jeder nutzen kann.

    Mir fällt da ein schönes Beispiel aus der Musik ein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da denkt man sich, Moment mal, da war doch paar Jahre vorher das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und soviel ich weiß, haben die Macher von "Die Legende von Paul und Paula" nicht mal nen Hehl draus gemacht, dass sie den Bee Gees Song gern im Soundtrack gehabt hätten, aber aus lizenzrechtlichen Gründen, fehlender Devisen oder einfach nur der Tatsache, dass man nicht riskieren wollte, Musik vom "Klassenfeind" in nem DDR-Film zu haben, schrieb man ganz einfach ein eigenes Lied, dem man ganz genau anhört, wo die "Inspiration" lag.

    Und dann kommt man zu der Frage, wer hats wirklich "erfunden"?

    Man höre hier (das ist von 1680):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und da der Komponist bereits seit über 70 Jahren tot ist, kann diese Ton- bzw. Akkordfolge jeder frei verwenden, ohne dass da noch irgendjemand Rechte dran hat. (Auch Village People und später Pet Shop Boys mit "Go West" oder Green Day mit "Basket Case" haben sich dieser ganz einfach bedient ohne Probleme, um nur noch 2 weitere zu nennen)

    Was ich damit sagen will: Man muss schon schauen, inwieweit die Designs der Pokemon tatsächlich und zu 100% nur auf dem eigenen Mist gewachsen sind, ansonsten wird da irgendeine Klage sicher recht dünn.


    Ausserdem sollte sich Nintendo auch gut überlegen, wie gut das fürs eigene Image ist, wenn man wegen ein paar Designähnlichkeiten Millionen von begeisterten Spielern den Spaßhahn zudreht. Sie hatten doch jahrelang Zeit und auch das Geld, diese ganz offensichtliche Marktlücke zu bedienen, stattdessen haben sie einfach nur ihre zugegebenermaßen fette Kuh nur noch gemolken.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • Hoffe, es wird nun keinen Shitstorm gegen Nintendo oder die Pokemon Company geben

    Gegen Nintendo wahrscheinlich nicht. Gegen The Pokemon Company... vielleicht ein wenig... Gegen Game Freak? Sofort, wie immer. :D Und das erkennt man auch hier in den Kommentatoren schon, wo plötzlich Game Freak als böse Buben wieder reingeschmissen werden, die rein gar nichts mit irgendwas da zu tun haben xD Es ist Pokemon. Wir wissen wie toxisch und grenzdebil diese Community seit der Switch Ära ist. Die steht Final Fantasy im nichts nach. Daher hab ich da keine große Hoffnungen, dass da irgendwas nüchtern oder fair ablaufen wird. Das sinnbefreite gebashe, mit teilweise total and en Haaren herbeigezogenen Aussagen, ist ja schon längst im Gange, weil das Wort Pokemon fiel. Also alles wie immer^^

    Und Nintendo hat sich ja erst zuletzt auch von einem ikonischen Design inspirieren lassen

    Wobei das natürlich tatsächlich Zufall gewesen ist aber einfach so ein verdammt witziger Zufall, besonders jetzt bei der ganzen Diskussion rund um die Pals xDD Als ob die Entwickler in die Zukunft sehen konnten :D