Solange die Ff7R Reihe erfolgreich bleibt und Hamaguchi nicht unerwartet die Company verlässt, kann man sicher davon ausgehen, dass er einen Haupttitel machen wird. Ob das FF17 oder doch eher FF18 wird, wird wohl davon abhängen, ob sich nicht bereits ein FF17 von wen anders in Entwicklung befindet. Weiß man bei SE ja nie.
Die älteren Spiele als Vergleich immer wieder ins Gespräch zu bringen, find ich müßig. Die Probleme mit Personalwechsel, unterentwickelte Engines und zu große technische Limitierungen sind ja bekannt. Es ist schwer zu sagen, ob es an Konzepten oder Qualität oder was auch immer lag. Sicher ist nur, dass diese Spiele ohnehin nie den Status erreichten, der vorgesehen war. Und das wissen die Entwickler auch. Gibt genug Aussagen darüber.
Das was mich an FF16 eigentlich am Meisten irritiert, ist dementsprechend das FF16 Team selbst. Wenn es so tat, als würde das Spiel 100% der Vision entsprechen. Wenn man davon spricht, die PS5 auszunutzen, innovativ zu sein und Grenzen zu überschreiten. Und dass das Kampfsystem Suzukis Karriere Höhepunkt darstellt (oder so ähnlich).
Ich würde mit denen das echt mal gern ausdiskutieren, denn als unter Anderem FF und DMC Fan sehe ich das alles einfach nicht. Es kommt mir schlicht und ergreifend wie verlogene PR vor.
Die einzigen Grenzen, die vielleicht überschritten wurden, war die tolerierbare Länge der Cutscenes. Wenn sie gesagt hätten, sie wollten einen interaktiven Actionfilm / Videospielmix kreieren, hätte ich es für wesentlich glaubwürdiger empfunden. Aber so, bin ich froh, wenn Yoshida in Zukunft bei den MMOs bleibt.