Revival-Runde 1: FLCL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Revival-Runde 1: FLCL

      So Leute wie gewählt, sehen wir jetzt zusammen FLCL.
      Würde pro Woche 2 Folgen vorschlagen.

      Ich hoffe der Anime gefällt jedem und liefert viel Diskussionsstoff.
      Folge 1 und 2 bis nächsten Montag.

      Ich kann keinen dazu zwingen nicht mehr zu sehen, doch ich bitte alle Teilnehmer zumindest hier im Forum die Diskussion auf den aktuellen Stand zu begrenzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xaniri ()

    • Eigentlich hätte ich die Diskussion ja lieber mit ein paar frischen Impressionen eröffnet gesehen, aber ehe am Ende gar keiner was sagt...
      Ich kann mich noch deutlich daran erinnern, wie es war als ich den Anime zum ersten Mal gesehen habe... ich kannte schon den Manga, aber das bizarre Chaos hat mich dann doch unvorbereitet getroffen. (Es hat wahrscheinlich auch nicht geholfen, dass es auf japanisch mit spanischen Untertiteln war)
      Jedenfalls war ich ziemlich verwirrt nach der ersten Folge, aber auf eine angenehme Weise... alle Teile der Handlung flogen in meinem Kopf durcheinander, ohne dass ich irgendwelche konkreten Verbindungen hätte ziehen könne, ich konnte keine zusammenhängede Geschichte aus all den einzelnen Szenen konstruieren, aber es fühlte sich so an, als gehörte alles irgendwie zusammen.
      Ich habe dann quasi gepuzzlet, tagelang. Manche Sequenzen schienen zusammenzupassen, dann aber wieder anderen Kombinationen zu wiedersprechen... alles passt heute noch nicht. (Aber, wenn man es etwas lockerer sieht, und nicht alles restlos verstehen und klären will, kann man sich schon was basteln, was den größten Teil sinnvoll in Zusammenhang bringt)
      Viele Dinge ergeben einfach nur Sinn, wenn man sie symbolisch oder metaphorisch auffasst und manches sind einfach nur Zitate aus der Popkultur, die einen verwirren können, wenn man die Bezüge nicht kennt. Zum Beispiel den Gundamkommentar habe ich erst verstanden, als ich ihn erklärt bekommen habe.
      Was ich an FLCL auch mag ist, dass es sehr eindrücklich ist... die Musik verschweißt sonst beinahe zusammenhanglose Szenen auf großartige Weise und meistens sieht es einfach genial aus. Die Szenen unter der Brücke, besonders die anfangs der zweiten Episode sind so stimmungsvoll. Und der Kampf im ersten Teil ist einer meiner liebsten Film-Kämpfe überhaupt. Die Spannung wird die ganze Episode aufgebaut und dann bam!. Die wackelige Kamera, die Musik, der Kampf selbst, brutal und kurz, perfekt. Und wie so vieles, gibt er Rätsel auf, etwa der Zusammenhang zwischen dem Gespräch direkt davor.
      Es ist großartig, FLCL mal wieder zu sehen. Ich kann mich völlig in einer Episode verlieren (Und das kann ich gerade gut brauchen) Einziger Wermutstropfen: Trotz DVD musste ich es auf YT ansehen... weil der DVD Player am Fernseher die importierte DVD nicht fressen will, und der am Computer den Geist aufgegeben hat.
      So, ich will aber auch was von euch hören;)
      mfg, Deep Thought
    • So ich habe jetzt etwas verspätet auch die ersten beiden Folgen gesehen.

      Ich weiss echt nicht was ich sagen soll. Mein erster Eindruck war:
      WAS IST DAS?

      Ich konnte und kann mir absolut keinen Reihm daraus machen.
      Habe den Anime jetzt auf Englsich und Japansich gesehen und versteh in beiden absolut garnix.

      Denke ich schau sie mir jetzt nochmal in Ruhe an und schreibe vielicht später mehr dazu.
      Vieleicht auch nicht und es ist ein drittes Mal nötig.


      NAja... würde sagen Folge 3 und 4 sind bis Anfang März zu sehen.
      Ich hoffe es melden sich mehr bis dahin :D
    • Wenn du sie nochmal gesehen hast, kann ich ja mal versuchen, ein bisschen zusammenzufassen, was ich denke worum es geht. Eigentlich wollte ich damit warten, bis ein bisschen die Diskussion losgegangen ist, aber das scheint ja nicht zu passieren, traurigerweise. Würde mich aber doch mal interessieren ob das daran liegt, dass Leute abgesprungen sind oder daran dass sie nichts zu sagen haben, bzw. nicht wissen, was sie dazu sagen sollen.
      In dem Sinne: Vielleicht könnten sich die etwaigen mit-FLCLer sich mal mit ein paar Worten melden? Sonst muss man ja davon ausgehen, dass diese Runde zu zweit ausgetragen wird...
      mfg, Deep Thought
    • Also ich hab soeben die ersten beiden Folgen von FLCL gesehen und kann mich eigentlich nur in ähnlicher Weise dazu äußern, denn auch wenn mir der Zeichenstil und die Musik sehr zu sagt, so kann ich bisher keinen roten Faden erkennen.
      Wenn mich jemand frage würde um was es geht, so würde ich wahrscheinlich erstmal arg ins grübeln kommen. Dazu muss ich aber auch erwähnen, dass mir bis vor kurzem weder der Manga noch der Anime bekannt war und ich dementsprechend völlig unvorbereitet auf dieses Wirrwarr aus Handlungen und übertriebenen Situationen war. Nichtsdestotrotz gefällt mir der Anime irgendwie, auch wenn er mir bisher sehr sinnlos vorkommt. Ich mag die Charaktere, allen voran Haruko und bin schonmal gespannt wie sich das ganze noch entwickeln wird und ob ich am Ende nicht mehr ganz so ratlos bin. Lustig ist der Anime aber auf jeden Fall :D

      Eine Frage: Ist der Manga mit dem Anime deckungsgleich?
    • Eine Frage: Ist der Manga mit dem Anime deckungsgleich?
      Nicht wirklich. Grob spielt sich dasselbe ab, aber einige Dinge sind auf unerklärliche Weise anders, es gibt Passagen die im Anime nicht vorkommen und umgekehrt. Die Ereignisse aus den Folgen 3/4 des Anime fehlen praktisch völlig, dafür ist eine sehr seltsame Episode die (möglicherweise) kurz nach dem zweiten Weltkrieg spielt enthalten. Außerdem noch ein paar solche Sachen, ingesamt wirkt der Anime stilistisch auch wesentlich düsterer. Das Ende ist auch anders... der Manga ist übrigens sehr empfehlenswert, finde ich.
      mfg, Deep Thought
    • Der ist komplett in zwei Bänden. Am Ende des zweiten Bandes wird für meine Begriffe auch recht deutlich, dass die Geschichte hier endet... gibt auch einige Paralellen zum Anime.
      Es gibt auch noch irgendwelche Romane, aber von denen hatte ich noch nie einen in den Fingern, weiß auch nicht, ob die jemals in Deutschland veröffentlich wurden.
      Diese Seite, die ich schon öfter mal verlinkt habe, ist übrigens weiterhin eine hervorragende Informationsquelle (mit sehr verlottertem Forum, leider). Die Folgen des Animes sind dort von Anfang bis Ende auseinandergenommen und durch und durch diskutiert worden... auf alle Fälle findet man fast alle relevanten Informationen zur Serie, die man so finden kann.
      mfg, Deep Thought
      *Edit* Ups, hab doch glatt den Link vergessen, sorry. Hier gehts lang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deep Thought ()