Der LGBTQIA+-Thread

• Okay, ich hab ne Weile überlegt, ob ich den Thread erstellen soll. Es gibt halt schon einen Homosexualitäts-Thread. Allerdings macht das eben nur das L und das G von LGBTQIA+ aus, außerdem fußte das ganze auf einer Diskussion, ob Menschen homesexuell geboren werden oder nicht.

Außerdem weiß ich nicht, ob es vielleicht doch schon so einen Thread gibt, aber ich konnte den nicht finden, was mich überrascht, weil ich mir sicher war, dass der doch schon existieren muss. Was soll´s, mache ich den selbst auf.

Im Gegensatz zu dem eben genannten Thread soll dieser sich explizit danach richten, sich auszutauschen. Sei es, weil ihr selbst der Community zugehörig seid und euch austauschen möchtet oder weil jemand in eurem Bekannten-, Freundes- oder Familienkreis es ist und ihr eure Erfahrungen teilen möchtet, wie es ist, das Thema aus dieser Perspektive zu sehen.

Ich gehöre eben zu der Community, auch wenn ich mich gar nicht so recht zugehörig fühle, ehrlich gesagt. Weswegen ich auch nicht weiß, ob ich die richtige Person bin, so einen Thread zu eröffnen.

Aber ja, ich bin Aro-Ace und identifiziere mich als Non-Binary, habe also direkt alle Hipster-Begriffe für mich gepachtet. ;)

Aro-Ace bedeutet, dass ich weder auf sexueller noch auf romantischer Ebene Interesse an anderen Menschen habe. Ich kann natürlich auf platonischer Ebene Liebe empfinden, für meine eigene Familie, für Freunde, und so weiter. Aber eine typische Romanze oder gar Liebesbeziehung ist nix für mich. Ihr könnt mit mir befreundet sein, mehr ist bei mir aber nicht drin.

Was das Thema mit Non-Binary angeht, ist es ein wenig komplizierter. Im echten Leben bin ich männlich, werde so gesehen und verhalte mich auch größtenteils so.

Ich HABE aber eine feminine Seite, die ich online auslebe. Deswegen nutze ich immer weibliche Avatare für meine Profile, deswegen spiele ich in Videospielen bevorzugt weibliche Charaktere und roleplaye in entsprechenden Foren auch nur Frauen (wobei ich immer transparent bin und bei Leuten, denen ich näher stehe, direkt sage, wo sie bei mir sind).

Ich HATTE mal eine "Transphase", bei der ich überzeugt war, im falschen Körper geboren worden zu sein. Ich hatte mir einen Mädchennamen überlegt, spielte mit dem Gedanken, mir Frauenkleidung anzuziehen, sowas halt. In meinem Fall (und versteht das auf gar keinen Fall falsch, das ist MEINE Perspektive, ich denke NICHT, dass das generell der Fall ist) hatte sich das aber über die Zeit gelegt und ich fühlte mich viel wohler damit, meine feminine Seite auf meine Onlinepräsenz zu beschränken.

Deswegen nutze ich für mich auch geschlechtsneutrale Pronomen, begrüße aber auch weibliche Pronomen für mich. Sowas gibt mir ein gutes Gefühl.

Ich überlege auch, ob ich statt geschlechtsneutraler Pronomen für mich ab jetzt weibliche Pronomen nutze, weil es sich für mich gut anfühlt.

Da bin ich mir aber noch nicht so sicher.

Ich habe übrigens das Glück, in einem sehr offenen Umfeld aufzuwachsen und meine Familie hat kein Problem mit meiner Orientierung (auch, wenn meine Mutter schon gerne Enkel von mir gehabt hätte, aber trotzdem ist sie völlig okay damit, ich liebe sie über alles) - von meiner Onlinepräsenz bekommen sie nicht viel mit, aber sie waren sehr unterstützend, als ich meine "Transphase" hatte, ich glaube daher nicht, dass sie etwas dagegen hätten. Ich bin wirklich dankber für die Unterstützung, die ich bekommen hab.

Wie sieht´s bei euch aus? Habt ihr auch Erfahrungen gemacht? Seid ihr Teil der Community oder habt andere Erfahrungen gemacht? Hier könnt ihr euch mitteilen.

Ich habe die Community als sehr offen und erwachsen wahrgenommen, daher habe ich auch kein Problem, mich zu öffnen und bin sehr überzeugt, dass alle, oder zumindest die allermeisten, sehr reif mit dem Thema umgehen werden. :)

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Berührungspunkte mit der LGBTQIA+-Community habe ich zwar, aber die sind insgesamt eher spärlicher Natur. Dass ich ein paar Leute näher kenne, die homosexuell sind, reicht sicher nicht, mir bei diesem Thema irgendeine Expertise anmaßen zu können.

Hab' mich demzufolge selbst auch nie im falschen Körper gefühlt oder ein Problem damit gehabt, als Mann wahrgenommen zu werden, wobei ich allerdings schon mein Leben lang außerstande bin, das deutsche Männlichkeitsklischee zu bedienen - ich trinke kein Bier, kann nicht Fußball spielen, interessiere mich nicht für Ego-Shooter und bin handwerklich eine Niete.

Meine Mutter meinte augenzwinkernd mal, dass wenn ich als Frau oder als Franzose zur Welt gekommen wäre, man mich nie als verhaltensauffällig wahrgenommen hätte. :D

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis (3. Januar 2024 um 19:56)

• wobei ich allerdings schon mein Leben lang außerstande bin, das deutsche Männlichkeitsklischee zu bedienen - ich trinke kein Bier, kannnt nicht Fußball spielen, interessiere mich nicht für Ego-Shooter und bin handwerklich eine Niete.

Ich meine, das ist ja auch okay. Es gibt ja auch Vorurteile, dass Männer diese Eigenschaften erfüllen müssen, um als "echter Mann" zu gelten, ansonsten ist man schwul oder sonst irgend so ein Blödsinn.

Dabei ist es viel männlicher und cooler, so zu sein, wie man ist. Am Ende entscheidet jeder selbst, als was er sich identifiziert und das hat niemals etwas damit zu tun, was man für Interessen hat. Es KÖNNEN maximal Indizien sein, die man sich VIELLEICHT anschauen kann, MEHR NICHT!

Ich selbst verhalte mich wie gesagt recht männlich IRL und TROTZDEM möchte ich meiner femininen Seite hier Freiraum lassen.

Das Thema ist einfach zu nuanciert, um Leute in einfache Schubladen zu stecken.

• Ich meine, das ist ja auch okay. Es gibt ja auch Vorurteile, dass Männer diese Eigenschaften erfüllen müssen, um als "echter Mann" zu gelten, ansonsten ist man schwul oder sonst irgend so ein Blödsinn.

Oh ja, von geschlechtsspezifischen Vorurteilen und tief verwurzelten "Eigenschaften" hört man leider auch heute noch immer wieder.

Für meine zumeist männlichen Freunde halte ich oft als Kummerkasten her und wenn man da mal dazu rät, sich einfach richtig auszukotzen und mal frei zu heulen, dann kamen des öfteren Sprüche, dass weinen ja unmännlich sei.

Und wenn du als Frau keine Kinder willst stimmt mit dir auch was nicht, oder du hast den richtigen noch nicht getroffen (die typischen Klischee-Sprüche halt).

Ich selbst bin irgendwie wohl Teil der Community, ohne das wirklich so richtig so zu sehen n.n' (einfach, weil ich mir nie groß Gedanken drüber gemacht habe).

Wenn man nach den aktuellen Begrifflichkeiten geht bin ich ebenfalls Non-Binary und Aro-Ace (wobei mir diese Abkürzung neu war, wieder was gelernt xD). Aber alles in allem hab ich mich seit meiner Pubertät schlicht immer nur als Mensch gesehen, als eine Person. Als ich. Das ich biologisch weiblich bin ist halt n zufälliger Umstand für mich und ich sehe an mir ausgeglichen weibliche, sowie männliche Eigenschaften.

Mein Umfeld ist zum Glück auch unglaublich offen und tolerant. Das Kinder nie ne Option waren hat meine Eltern nicht gejuckt. Eine Generation weiter, bei den Großeltern sah es dann schon etwas anders aus. Wobei da auch nur bei der einen Hälfte der Familie.

Ansonsten hatte meine Ma lange damit zu hadern, dass ich auch nie an einer Partnerschaft interessiert war, aus der Sorge, ich könnte später mal alleine und einsam sein. Nach vielen Gesprächen hat sie aber mittlerweile auch den Punkt verstehen und akzeptieren gelernt. Mein Dad war generell immer eher so drauf: "Hast du nen Freund? Ne Freundin? Nein? Auch okay."^^ Und meine Schwester ist mittlerweile tiefer in der Materie drin als ich.

Gerade die Aro-Ace Sache hatte mir in der Vergangenheit jedoch das ein oder andere Problem gemacht. Ich empfinde es halt schon als extrem unangenehm, wenn ich merke jemand möchte mehr oder sucht übermäßig Körperkontakt. Ein ehemaliger Kumpel war mal sehr extrem auf Kuschelkurs gegangen. Es ging wirklich nur um kuscheln, aber es war mir regelrecht zuwider, obwohl ich ihn ja sonst total mochte.

Oder bei einigen ehemaligen Kollegen die anfingen zu flirten.... Da macht in mir etwas einfach sofort dicht.

Zum Glück waren all die Herren aber verständnisvoll, nachdem ich offen mit ihnen gesprochen hatte.

Und halt einige Kolleginnen, die gar nicht verstehen können, warum man denn keine Kinder, nicht mal nen Partner will. Da gab's in der Vergangenheit schon oft unnötige Überzeugungsversuche...

... ist zum Glück in meinem aktuellen Job nicht mehr so. Da sind alle total locker und offen. Morgen werde ich dann auch bestimmt wieder derbe Witze mit meinem Kollegen reißen der schwul ist und zum Glück auch einen guten Eigenhumor hat, obwohl ihm in der Vergangenheit auch schon übel mitgespielt wurde.

Sry, wenn ich mich stellenweise irgendwie komisch ausdrücke... es ist spät (also zumindest wenn der Tag um 02:35 Uhr angefangen hat) @.@

• Wenn man nach den aktuellen Begrifflichkeiten geht bin ich ebenfalls Non-Binary und Aro-Ace

Na, sieh mal einer an, wie hoch sind die Chancen? XD

wobei mir diese Abkürzung neu war, wieder was gelernt xD

Ich habe das auch erst durch das tolle Video von Jaiden Animations gelernt (und dadurch überhaupt erst richtig Gedanken gemacht, dass ich in die Kategorie falle, ansonsten... war ich halt immer so, wie ich war. XD

Ist übrigens auch ein gutes Video für alle, die im Groben wissen wollen, wie es ist, Aro-Ace zu sein.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eine Generation weiter, bei den Großeltern sah es dann schon etwas anders aus.

Wär wohl bei mir genauso gewesen. Da können wir beide froh sein, in die "richtige" Generation geboren worden zu sein. XD

Diese Werte sollten wir auch unbedingt unseren Kindern... oh, wait!!!

Ein ehemaliger Kumpel war mal sehr extrem auf Kuschelkurs gegangen. Es ging wirklich nur um kuscheln, aber es war mir regelrecht zuwider, obwohl ich ihn ja sonst total mochte.

Da bin ich etwas anders. Kuscheln ist für mich okay. Geht mir wirklich eher um intimere Aktivitäten. Nicht, dass ich mit dem kuscheln auch was engeres möchte. Einfach nur schönes kuscheln passt für mich schon. Aber es ist halt bei jedem auch ein wenig anders ausgeprägt.

Sry, wenn ich mich stellenweise irgendwie komisch ausdrücke... es ist spät (also zumindest wenn der Tag um 02:35 Uhr angefangen hat) @.@

Schon okay. Du drückst dich weitaus gewählter und verständlicher aus als ich 90% der Zeit, also alles gut. XD

• Oh wow, Hut ab Psycake das du dich so öffnest und eigentlich auch etwas sehr privates mit uns teilst.

Ich hoffe ich kam letztens im News Thread nicht so abgefuckt rüber aber mich kitzelt das Thema halt jedesmal... und nicht unbedingt im Positiven Sinne.

Ich will niemandem etwas. Sry dafür.

Bin wahrscheinlich mega falsch hier aber ich wollte das nochmal loswerden.

Hab jetzt auch mal gegoogled was ein Cis-Mann sein soll. Illuminati hat mir das ja an den Kopf geworfen.

Also im Grunde....ja nur ein Mann....oder nicht? Warum dann extra nochmal ein Begriff dafür erfinden?

Wie du siehst meine Posts werden immer mit Fragen enden von daher ist nicht viel mit Austausch bei mir. ^^

"Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

• Hut ab Psycake das du dich so öffnest und eigentlich auch etwas sehr privates mit uns teilst.

Danke, aber das Lob gebührt auch der Community. Ich fühle mich hier aufgenommen und wohl genug, dass ich glaube, dass ich es teilen kann. Und bislang bereue ich absolut nichts davon!

Ich hoffe ich kam letztens im News Thread nicht so abgefuckt rüber aber mich kitzelt das Thema halt jedesmal... und nicht unbedingt im Positiven Sinne.

Verstehe ich. Es ist halt auch ein Thema, dass sehr präsent ist und sich dadurch zu einem Reizthema entwickelt hat. Dass man da nicht immer das beste Verständnis hat, ist klar, macht die Situation aber leider oftmals schlimmer. Ist halt leider ein wenig kompliziert, die Sache.

Ich stehe dazu: Die einzigen Personen, denen gegenüber wir wirklich Unverständnis zeigen sollten, sind Radikale und Extremisten. Das gilt allerdings für beide Lager.

Hab jetzt auch mal gegoogled was ein Cis-Mann sein soll. Illuminati hat mir das ja an den Kopf geworfen.

Also im Grunde....ja nur ein Mann....oder nicht? Warum dann extra nochmal ein Begriff dafür erfinden?

Nicht so ganz. Ein Cis-Mann ist ein Mann, der sich als da Geschlecht identifiziert, als dass er geboren wurde.

Heißt, du kommst als Mann auf die Welt, siehst dich als Mann, alles fein.

Da die Transidentität natürlich kein üblicher Zustand ist, trifft die Bezeichnung Cis auf den Großtel der Bevölkerung zu.

Es ist das Gegenteil von Trans-Identität. Ein Trans-Mann wurde in einem weiblichen Körper geboren, mit dem er sich nicht identifiziert und wohl fühlt. Er hat sehr wahrscheinlich entweder Pläne, sich umwandeln zu lassen, steckt mitten in der Umwandlung oder hat diese abgeschlossen.

Simpel ausgedrückt kann man auch sagen Cis ist das Gegenteil von Trans.

• Ich finde die Erstellung dieses Thread sehr mutig, vor allem wenn man bedenkt, was in dem Zusammenhang immer wieder abgeht, und wie das Thema angesehen wird. Du hast definitiv meinen größten Respekt davor. Ich selbst gehöre der Community nicht an, gehöre aber auch nicht zu den Menschen die LGBTQIA+ Menschen verurteilt oder wie manche einfach die Community wegen der Sexualität hassen, oder was auch immer manche empfinden.

Mensch ist Mensch, ich rege mich auch nicht auf wenn in Spielen/Filmen/Serien gegendert wird, und werde schon gar nicht wegen Pronomen oder ähnliches drauf verzichten.

Ich weiß jetzt nicht, wie das von mir geschriebene rüber kommt. Ich hoffe es kommt nicht schlecht rüber, weil ich das gar nicht so meine. Kurz gesagt bei mir ist jeder willkommen ganz gleich als was sich jemand identifiziert.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

SILENT HILL 2(Playstation 5)

Abandoned/Paused:

Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

Terminated:

Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

• Ich finde die Erstellung dieses Thread sehr mutig, vor allem wenn man bedenkt, was in dem Zusammenhang immer wieder abgeht, und wie das Thema angesehen wird.

Danke dir. Aber wie gesagt: Ich habe da Vertrauen in die Community hier, dass sie es reif aufnehmen werden. Dass sich der Großteil meiner femininen Identität online abspielt und ich offline kein Problem mit meiner männlichen Identität habe, ist halt auch einer der Gründe, warum ich mich vielleicht nicht STARK der Community zugehörig fühle. Ich möchte vielmehr denen eine Möglichkeit zum Austausch geben, die da vielleicht stärkere Emotionen mit verbinden als ich. Ich selbst habe glücklicherweise damit auch nur superpositive Erfahrung und Unterstützung erhalten, daher fällt es mir auch nicht so schwer.

Ich weiß jetzt nicht, wie das von mir geschriebene rüber kommt. Ich hoffe es kommt nicht schlecht rüber, weil ich das gar nicht so meine.

Oh, das kommt es überhaupt nicht und ich bin ehrlich gesagt sogar etwas verwirrt, wie zu diesem Schluss kommst. Alles, was du geschrieben hast, war doch sehr positiv und tolerant und da finde ich auch nichts, was man da irgendwie falsch verstehen könnte.

Es zeigt aber vielleicht ein wenig, wie sehr die Leute da auch auf Eierschalen laufen um niemanden zu verletzen, was ich gleichzeitig schön, aber auch etwas übertrieben finde. Ich denke, ein großer Teil der Community bringt auch ihrerseits Verständnis mit sich und wünscht sich zwar natürlich Respekt, sind aber nicht übersensibel und jederzeit bereit, aufzuklären.

Also mach dir darum überhaupt keinen Kopf. Danke für deine lieben Worte. :)

• Danke dir. Aber wie gesagt: Ich habe da Vertrauen in die Community hier, dass sie es reif aufnehmen werden. Dass sich der Großteil meiner femininen Identität online abspielt und ich offline kein Problem mit meiner männlichen Identität habe, ist halt auch einer der Gründe, warum ich mich vielleicht nicht STARK der Community zugehörig fühle. Ich möchte vielmehr denen eine Möglichkeit zum Austausch geben, die da vielleicht stärkere Emotionen mit verbinden als ich. Ich selbst habe glücklicherweise damit auch nur superpositive Erfahrung und Unterstützung erhalten, daher fällt es mir auch nicht so schwer.

Gerne. Das ist gut, das du eher positive Erfahrungen erlebt hast. Ich kenne leider nicht viele die so Positiv aufgenommen wurden, sondern habe oft negatives gehört, wie zb das sie geschlagen, angespuckt oder gemobbt wurden. Einfach nur krank sowas.

Oh, das kommt es überhaupt nicht und ich bin ehrlich gesagt sogar etwas verwirrt, wie zu diesem Schluss kommst. Alles, was du geschrieben hast, war doch sehr positiv und tolerant und da finde ich auch nichts, was man da irgendwie falsch verstehen könnte.

Es zeigt aber vielleicht ein wenig, wie sehr die Leute da auch auf Eierschalen laufen um niemanden zu verletzen, was ich gleichzeitig schön, aber auch etwas übertrieben finde. Ich denke, ein großer Teil der Community bringt auch ihrerseits Verständnis mit sich und wünscht sich zwar natürlich Respekt, sind aber nicht übersensibel und jederzeit bereit, aufzuklären.

Also mach dir darum überhaupt keinen Kopf. Danke für deine lieben Worte. :)

Ich werde mit meiner Schreibweise oft missverstanden, deshalb bin ich zu dem Schluss gekommen. Da bin ich froh, das es Tolerant rüber kam, weil ich ein sehr Toleranter Mensch bin. Ich sehe einfach nicht was es mir bringen soll, jemanden nur wegen seiner Sexualität, Hautfarbe oder Ethnischer Herkunft zu "Hassen" oder so. Auf Eierschalen laufen kenne ich gut genug, weil ich wegen meiner Körperlichen Einschränkung, was es heißt anders angesehen zu werden(ich will das jetzt nicht vergleichen, nur mal erwähnt haben). Und manche denken man müsste mich mit samt Handschuh anfassen. :)

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

SILENT HILL 2(Playstation 5)

Abandoned/Paused:

Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

Terminated:

Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

• Ein Trans-Mann wurde in einem weiblichen Körper geboren, mit dem er sich nicht identifiziert und wohl fühlt. Er hat sehr wahrscheinlich entweder Pläne, sich umwandeln zu lassen, steckt mitten in der Umwandlung oder hat diese abgeschlossen.

Als jemand, der nicht Teil der Community ist, sich aber durchaus ab und zu mit diesem Thema beschäftigt, auch, um die eigene Einstellung dazu immer wieder zu hinterfragen, würde mich mal interessieren, ob ihr da tatsächlich von einer "Umwandlung" sprecht.

Ich bin irgendwie immer mehr zu der Einstellung gekommen, dass "Umwandlung" da irgendwie nicht passt. Sollte man da nicht eher von einer "Angleichung" sprechen?

Ich versuch das mal zu erklären:

Ein Mann, der im weiblichen Körper geboren wurde, ist ein Mann. Punkt. Körper hin oder her.

Er kann deshalb sein Geschlecht gar nicht zum Mann "umwandeln", weil er nie etwas anderes war. Wenn also durch Hormone, Pubertätsblocker bis hin zu Operationen soweit es möglich ist der Körper von einer weiblichen Erscheinung zu einer männlichen verwandelt wird bzw. umgekehrt, ist es doch eher so, dass man den Körper dem tatsächlichen Geschlecht "angleicht", aber im Sinne der betreffenden Person eigentlich das Geschlecht gar nicht umwandelt.

Oder sehe ich das falsch?

Ich habe da eher immer die Sorge, dass, wenn ich von einer Geschlechtsumwandlung rede, den Leuten gar nicht gerecht werde, weil ich ihnen damit abspreche, auch vorher schon das gewesen zu sein, als das sie sich empfinden und somit bin ich schon auf dem halben Weg dazu, diskriminierend zu sein.

"Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

• Ein Mann, der im weiblichen Körper geboren wurde, ist ein Mann. Punkt. Körper hin oder her.

Man hat ja nur zwei Geschlechts. Das Thema hat sich auch dann erledigt.

final-fantasy-8-characters.jpg

„Die Film-Soundtrack-ähnliche Musik wie in Spiel klingt ist für Spieler uninteressant geworden und dass Spielemusik sich nicht weiterentwickeln kann, wenn Komponisten nicht etwas anderes ausprobieren".

-Nobuo Uematsu

• tobo

Das Thema was du gerade meinst, ist eher eine Sache der Unterscheidung, zwischen geistig und körperlich.

Im geistigen Sinne, bzw. im Sinne der Angleichung des Körperlichen passend zum Geistigen, hast du wohl vollkommen Recht.

Im körperlichen Sinne ist es aber schon eine Umwandlung.

Eine Angleichung im körperlichen Sinne wäre es eher, wenn zum Beispiel ein Mann mit männlichem primärem Geschlechtsteil, dann noch weibliche sekundäre Geschlechtsteile (weibliche Brüste) hätte...und eben diese weiblichen sekundären Geschlechtsteile dem männlichen primären Geschlechtsteil angleichen lassen möchte.

• Ein Mann, der im weiblichen Körper geboren wurde, ist ein Mann. Punkt. Körper hin oder her.

Er kann deshalb sein Geschlecht gar nicht zum Mann "umwandeln", weil er nie etwas anderes war. Wenn also durch Hormone, Pubertätsblocker bis hin zu Operationen soweit es möglich ist der Körper von einer weiblichen Erscheinung zu einer männlichen verwandelt wird bzw. umgekehrt, ist es doch eher so, dass man den Körper dem tatsächlichen Geschlecht "angleicht", aber im Sinne der betreffenden Person eigentlich das Geschlecht gar nicht umwandelt.

Oder sehe ich das falsch?

Deswegen spricht man heutzutage auch eher von einer Geschlechtsangleichung oder Geschlechtsanpassung statt von einer Umwandlung^^

• Ich bin irgendwie immer mehr zu der Einstellung gekommen, dass "Umwandlung" da irgendwie nicht passt. Sollte man da nicht eher von einer "Angleichung" sprechen?

Guter Punkt! Du hast natürlich recht. "Angleichung" ist ein wesentlich passenderer Begriff dafür.

Tut mir leid, falls ich da einen womöglich veralteten Begriff verwendet habe!

• So... nochmal vom PC aus weil das am Handy mega rumgebuggt hat und nicht richtig bearbeitet wurde.

Man hat ja nur zwei Geschlechts. Das Thema hat sich auch dann erledigt.

Das ist schonmal alleine aus biologischer Sicht falsch, da es Menschen gibt, die sowohl mit weiblichen als auch männlichen Geschlechtsmerkmalen geboren werden.
    Ich stimme da auch dem aktuellen wissenschaftlichen Konsens zu: Geschlecht ist ein Spektrum.

Natürlich kannst du sagen "Alles quatsch, so hab ich das nicht in der Schule gelernt", aber nur weil etwas damals als richtig anerkannt wurde, muss es das noch lange nicht sein, vor allem da es immer wieder neue Kenntnisse gibt. Früher dachte man ja auch eine Lobotomie hilft gegen Depressionen und andere psychische Probleme oder das ausreichende Hygiene bei Operationen unnötiger Schwachsinn ist ¯\_(ツ)_/¯

• Ich entschuldige mich, dass ich mich hier selbst nicht eingebracht habe, einfach weil ich nicht wusste, was ich sagen soll und wie ich es formulieren soll.

Aber ich komme nun hier rein, um eine Meldung weiterzugeben:

Und zwar wurde in Bayern an einem Gymnasium eine queere AG verboten. Gründung war im Schuljahr 21/22 und das Verbot wurde im Juni 2023 ausgesprochen. Als Begründung wurde genannt "Die Schule bildet keinen institutionellen Rahmen für so eine AG"

Warum überrascht es nicht, dass das in Bayern war? :rolleyes:

Es ist einfach nur traurig und bitter. Aus dem Artikel geht jedoch auch hervor, dass die Queerfeindlichkeit in Bayern zugenommen habe.

Währenddessen kommt man im eher konservativ eingestellten Thailand mit dem Durchsetzen der Ehe für alle näher und damit folglich mehr Rechte für gleichgeschlechtliche Paare.

Bayern: Gymnasium verbietet queere AG
    Im Freistaat Bayern beklagen vor allem queere Jugendliche Diskriminierung. Und die Atmosphäre wird schwieriger, wie ein mittelfränkisches Kleinstadtgymnasium…
    www.queer.de

7bf052be0f9506cfc31e0cb0ca172a4cb8c02a36.gifv

• Als Begründung wurde genannt "Die Schule bildet keinen institutionellen Rahmen für so eine AG"

Ja, neeee, is klar. Das ist ja das schlimme: Man hält die Antworten vage oder sucht sich andere blöde Ausreden.

Würde man einfach direkt zugeben, dass es aus Queerfeindlichkeit geschieht, könnte man sie ja direkt dessen bezichtigen.

Aber so kann man ja dann immer sagen "Wier sihnd ja nich Quehrfeihndlich... aaaaabaaaaaaaaaaaaaaaaaah".

Gott, ich weiß nicht, was in Bayern schiefläuft und warum man in der Hinsicht nicht so fortschrittlich ist wie im Rest Deutschlands.

Aber irgendwie schäme ich mich langsam dafür, dass so ziemlich sämtliche Klischees über Deutschland, die man im Ausland so hat, aus diesem rückwärtigen Bundesland sind.

• Psycake

Bayern beweist halt immer wieder, wieso viele sagen sie gehören nicht zu Deutschland. Eigentlich ein Joke, aber so wie die ihre eigene Regeln machen wollen....

Ich hatte mal nen Zusammenschnitt auf Reddit gesehen, bei dem zu sehen war wie Söder immer wieder Bayern sagte.

Bayern, Bayern, Bayern, Bayern, ......

Mir tun jedenfalls die betroffenen Schüler leid, dass sie das mitmachen mussten.

7bf052be0f9506cfc31e0cb0ca172a4cb8c02a36.gifv

• Die Prioritäten des Ministerpräsidenten sind mit dem Video gut umschrieben:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bayerische Politik was willste dazu noch sagen...