Okay, ich hab ne Weile überlegt, ob ich den Thread erstellen soll. Es gibt halt schon einen Homosexualitäts-Thread. Allerdings macht das eben nur das L und das G von LGBTQIA+ aus, außerdem fußte das ganze auf einer Diskussion, ob Menschen homesexuell geboren werden oder nicht.
Außerdem weiß ich nicht, ob es vielleicht doch schon so einen Thread gibt, aber ich konnte den nicht finden, was mich überrascht, weil ich mir sicher war, dass der doch schon existieren muss. Was soll´s, mache ich den selbst auf.
Im Gegensatz zu dem eben genannten Thread soll dieser sich explizit danach richten, sich auszutauschen. Sei es, weil ihr selbst der Community zugehörig seid und euch austauschen möchtet oder weil jemand in eurem Bekannten-, Freundes- oder Familienkreis es ist und ihr eure Erfahrungen teilen möchtet, wie es ist, das Thema aus dieser Perspektive zu sehen.
Ich gehöre eben zu der Community, auch wenn ich mich gar nicht so recht zugehörig fühle, ehrlich gesagt. Weswegen ich auch nicht weiß, ob ich die richtige Person bin, so einen Thread zu eröffnen.
Aber ja, ich bin Aro-Ace und identifiziere mich als Non-Binary, habe also direkt alle Hipster-Begriffe für mich gepachtet.
Aro-Ace bedeutet, dass ich weder auf sexueller noch auf romantischer Ebene Interesse an anderen Menschen habe. Ich kann natürlich auf platonischer Ebene Liebe empfinden, für meine eigene Familie, für Freunde, und so weiter. Aber eine typische Romanze oder gar Liebesbeziehung ist nix für mich. Ihr könnt mit mir befreundet sein, mehr ist bei mir aber nicht drin.
Was das Thema mit Non-Binary angeht, ist es ein wenig komplizierter. Im echten Leben bin ich männlich, werde so gesehen und verhalte mich auch größtenteils so.
Ich HABE aber eine feminine Seite, die ich online auslebe. Deswegen nutze ich immer weibliche Avatare für meine Profile, deswegen spiele ich in Videospielen bevorzugt weibliche Charaktere und roleplaye in entsprechenden Foren auch nur Frauen (wobei ich immer transparent bin und bei Leuten, denen ich näher stehe, direkt sage, wo sie bei mir sind).
Ich HATTE mal eine "Transphase", bei der ich überzeugt war, im falschen Körper geboren worden zu sein. Ich hatte mir einen Mädchennamen überlegt, spielte mit dem Gedanken, mir Frauenkleidung anzuziehen, sowas halt. In meinem Fall (und versteht das auf gar keinen Fall falsch, das ist MEINE Perspektive, ich denke NICHT, dass das generell der Fall ist) hatte sich das aber über die Zeit gelegt und ich fühlte mich viel wohler damit, meine feminine Seite auf meine Onlinepräsenz zu beschränken.
Deswegen nutze ich für mich auch geschlechtsneutrale Pronomen, begrüße aber auch weibliche Pronomen für mich. Sowas gibt mir ein gutes Gefühl.
Ich überlege auch, ob ich statt geschlechtsneutraler Pronomen für mich ab jetzt weibliche Pronomen nutze, weil es sich für mich gut anfühlt.
Da bin ich mir aber noch nicht so sicher.
Ich habe übrigens das Glück, in einem sehr offenen Umfeld aufzuwachsen und meine Familie hat kein Problem mit meiner Orientierung (auch, wenn meine Mutter schon gerne Enkel von mir gehabt hätte, aber trotzdem ist sie völlig okay damit, ich liebe sie über alles) - von meiner Onlinepräsenz bekommen sie nicht viel mit, aber sie waren sehr unterstützend, als ich meine "Transphase" hatte, ich glaube daher nicht, dass sie etwas dagegen hätten. Ich bin wirklich dankber für die Unterstützung, die ich bekommen hab.
Wie sieht´s bei euch aus? Habt ihr auch Erfahrungen gemacht? Seid ihr Teil der Community oder habt andere Erfahrungen gemacht? Hier könnt ihr euch mitteilen.
Ich habe die Community als sehr offen und erwachsen wahrgenommen, daher habe ich auch kein Problem, mich zu öffnen und bin sehr überzeugt, dass alle, oder zumindest die allermeisten, sehr reif mit dem Thema umgehen werden.