Die 2024 Bucket List für JPGamer

• Zur Abwechslung geb ich auch mal ein kleines Update. Wollte ich letztes Jahr auch zwischendurch mal aber hatte es einfach vergessen xD Ist ja eh nur ne lose Sache bei mir^^

Zitat

Punkt 1:

Mindestens 12 Spiele spielen, bestenfalls 20+!

Dat tut sehr gut ausschauen tun, behaupte ich mal!

Das Mindestziel ist nämlich bereits erfüllt xD Ich stehe bei 14 und bin optimistisch in diesen Monat noch Spiel Nr. 15 fertig zu kriegen. Die 20 sollte ich wohl irgendwie hinkriegen im restlichen Jahr, selbst wenns längere Spiele sein werden xD

Zitat

Punkt 2:

Mindestens 5 Visual Novels!

Hier sieht es noch nicht so rosig aus. Eigentlich habe ich erst eine durch und das war 7 Days of Rose.

Ich bin mir nicht sicher, ob man Astrolgastor noch dazu zählen könnte... Immerhin besteht es ebenfalls nur aus Text. Wenn man großzügig das mitzählt sinds immerhin zwei Spiele aber viel ist das auch noch nicht. Ich wollte Doki Doki Literature Club endlich mal durchspielen... Ich hatte das vor Jahren aus Neugierde mal am PC ausprobiert aber weils halt am PC war nie ganz durchgespielt. Aber als ichs anfangen wollte fühlte ich mich irgendwie nicht danach, da es doch etwas länger geht und die Geschichte ja auch ein bisschen bedrückender und ernster ist letzten Endes. Aber ich würde es dieses Jahr gerne noch in Angriff nehmen und davon ab noch mindestens eine weitere Ebi-Hime Visual Novel, sowie noch irgendwas anderes seichteres spielen.

Zitat

Punkt 3:

Witcher 2 am Laptop, sowie mindestens 2 PS4 Spiele durchspielen!

Witcher 2 ist erfolgreich beendet!

Auf der PS4 habe ich leider noch nichts durchgespielt. Eines hab ich angefangen aber schnell abgebrochen, weil es so abgrundtief schlecht war. Sonst stünde ich da ganz gut da xD Nunja... Der Wille war da! Das zählt doch auch oder? :D

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich zwei PS4 Spiele dies Jahr schaffe, wenn ich ehrlich bin. Eines will ich definitiv noch spielen aber da ich ja eh dies Jahr mehr RPGs spielen will, die halt echt lange gehen, mag ich mich zur Zeit mehr auf ein einzelnes Spiel konzentrieren. Mal gucken, wann ich mal wieder ein zweites Spiel parallel anfangen mag.

Allerdings habe ich zumindest zwei PC Spiele durch mit Witcher 2 und Jade Empire. Da es mir noch viel schwerer fällt aufm PC was durchzuspielen, als auf der PS4, kann man das vielleicht sogar als gewichtiger deklarieren und dann sähe der Punkte doch wieder ganz gut aus xD

Aber ich muss zugeben, dass ich sogar mit dem Gedanken spiele die PS4 abzuschließen und lieber die Wii U anzuschließen. Hab irgendwie echt extrem Bock Wii U zu spielen. Und dann würde ich die Wii U auch angeschlossen lassen, bis ich alle offene Wii U Spiele durch habe, was sich also auch übers komplette nächste Jahr dann ziehen würde.

Sofern würde ich diesen Punkt, vielleicht mehr in "Witcher 2, sowie 2 Spiele für PC oder Heimkonsole" umändern... vielleicht gar "3 Spiele", weil ich Jade Empire halt schon erledigt hatte und somit noch immer zwei offen hätte, die ich tatsächlich dies Jahr gern noch hinkriegen würde...^^

Zitat

Punkt 4:

[u]Mehr RPGs spielen]/u]

Der wichtigste Punkt für dieses Jahr und dieser läuft sehr sehr gut!

6 RPGs habe ich bereits durch. Am 7. sitze ich. 2 Kandidaten für danach hab ich schon rausgesucht, zwischen denen ich mich wohl dann spontan entscheiden werde. Falls ich nebenbei doch noch die PS4 anwerfe, hät ich da ebenfalls bereits ein ausgewähltes RPG. Nach diesen Dreien hät ich auch schon gut 5-7 weitere Kandidaten auf die ich echt bock hätte und von denen ich gerne so viel wie möglich unterkriegen wollen würde. Wobei dann in der zweiten Jahreshälfte auch noch 3 weitere RPGs gekauft werden, die ich ebenfalls am liebsten dann zeitnah spielen würde. Also eher ist das Jahr zu kurz, um alles unterzukriegen, als dass mir die Motivation fehlen würde. Habe tatsächlich extrem viel Spaß dabei mich endlich wieder mehr den wundervollen RPGs dieser Welt zu widmen! :)

Zitat

Aber ein paar nicht RPGs warten halt auch noch, wie Prince of Persia, Another Code und Princess Peach. Zumal ich auch Mario Wonder noch holen und spielen will.

Alle erfolgreich erledigt und jedes einzelne SEHR genossen! :)

Zitat

Davon ab, unabhängig von Videospielen, nehme ich mir für dies Jahr vor, zumindest ein neues Buch fertig zu machen, mindestens zwei neue Hörspiele zu machen und meine aktuelle Geschichte endlich fertig zu schreiben, wo ich schon zwei, drei Jahre dran sitze.

Nuuun... also... hier siehst so aus, dass... uhm ich glaube ich habe den Herd angelassen!

Ich... bin dann mal wwwwwwwwwwwwwweeeeeeeeeeeeg! o.o

CdFOyOM.gif

(ein Hörspiel hab ich aber fertig! Und veröffentlicht! Und das zweite ist fast komplett aufgenommen... also immerhin ja! xD )

• Dann nutze ich doch mal die Gelegenheit und berichte auch mal kurz über meine Fortschritte, auch wenn es ehrlich gesagt gar nicht so viel zu berichten gibt. Dieses Jahr ist es bei mir ein bisschen schleppend ^^'

1) Backlog reduzieren

Zumindest hier läuft es eigentlich ganz gut: Meinen Backlog habe ich Stand aktuell um 5 Titel reduziert, bei 16 beendeten Spielen und 11 neu gekauften. Mein Ziel ist es, meinen Backlog um mindestens 10 Titel zu reduzieren, was bis Ende des Jahres eigentlich machbar sein sollte. Die größere Herausforderung wird, bis November/Dezember einen Puffer aufzubauen, um meinen Geburtstag und Weihnachten "aufzufangen" :D

2) Zum inneren Sparfuchs werden

Auch hier läuft es gut: Von den 11 neu gekauften Titeln in diesem Jahr habe ich 8 sofort angefangen und durchgespielt, insofern ist hier nicht viel liegen geblieben. Die 3 nicht sofort gespielten Titel waren Nintendo First-Party-Games, die mein Freund und ich im Co-Op spielen wollen und die wir im MediaMarkt 3 für 110€-Sale erworben haben. Die werden in den nächsten Monaten sicherlich nach und nach folgen :) Von den 11 Titeln habe ich außerdem 10 Titel im Rahmen eines signifikanten Sales gekauft, insofern habe ich hier auch gut Geld gespart. Die einzige Ausnahme war Rise of the Ronin, das ich Day 1 gekauft und gespielt hatte. Nächste Woche müsste die Deluxe Edition von Baldur's Gate 3 auch endlich kommen. Das wird sicherlich erst ein bisschen liegen bleiben, aber ich denke, wir werden im Laufe des Sommers damit anfangen ^^

3) Spiel außerhalb meiner Komfort-Zone spielen/etwas Neues probieren

Abgesehen davon, dass ich mir hier nun wohl für NieR Replicant ver.1.22474487139 entscheiden werde, gibt es noch nicht Neues zu berichten. Mein Freund und ich haben dieses Jahr sehr viel andere Games auf der PS5 gespielt, insofern warte ich hier nun im Endeffekt einfach auf ein gutes "Fenster".

4) Einen lange pausierten Titel beenden

Ähnlich hier: Ich denke, ich werde dieses Jahr Toukiden Kiwami endlich durchspielen, aber da ich das Spiel auf der Playstation Portal zocken möchte, hatte ich noch keine Gelegenheit. Andere Playstation-Games haben da gerade einfach Priorität :)

5) Meine To-Play-Liste 2024

- The Legend of Zelda: Twilight Princess HD

- Dragon's Dogma: Dark Arisen / Dragon’s Dogma 2

- Forspoken

- Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant ✓

- Scarlet Nexus

Hier kann ich immerhin Professor Layton abhaken, aber sonst gibt es noch keine großen Fortschritte. Ehrlich gesagt habe ich die Liste im Rückblick auch nicht ganz clever gewählt: Mit Rise of the Ronin und Banishers: Ghosts of New Eden habe ich dieses Jahr schon zwei große, erkundungsträchtige Games gezockt, sodass ich auf ähnlich große Open World-Games wie Forspoken oder Dragon's Dogma aktuell gar keine Lust habe. Die Priorität würde ich aber Forspoken geben, wenn die Lust im Laufe des Jahres zurückkehrt. Und Scarlet Nexus leidet im Endeffekt unter demselben Problem wie Nier und Toukiden Kiwami: Die Playstation ist gerade für andere Titel reserviert, aktuell zocke ich eher wieder Switch und Steamdeck. Bei The Legend of Zelda: Twilight Princess muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich da ein bisschen "raus" bin. Ich denke, ich werde noch wieder reinfinden, aber irgendwie gab es dieses Jahr noch kein "Vakuum", wo ich nichts Spezifisches zocken wollte, sodass Twilight Princess leider immer noch liegt, seitdem ich es im November pausiert habe.

6) Meinen Backlog für ältere Konsolen reduzieren

- Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant

Das läuft auch nur so semi-gut, aber hey, immerhin einen Titel habe ich hier geschafft haha. Ich werde heute aber mit einem PSP-Spiel beginnen, insofern wird diese Liste dann beim nächsten Update wohl um mindestens ein Spiel erweitert werden :) Ich wäre schon froh, wenn ich zum Schluss auf 5 Spiele käme, aber ehrlich gesagt ist mein Backlog für ältere Konsolen auch gar nicht mehr so extensiv und lässt daher auch nicht mehr besonders viel Auswahl zu.

7) Mehr Visual Novels lesen

- Virche Evermore ~ Error: salvation ~

Ich hatte mir 5 Titel vorgenommen und davon bin ich zwar noch recht weit weg, aber immerhin habe ich einen meiner Backlog-Titel abgehakt und habe bisher auch dem Impuls widerstanden, neue Visual Novels zu erwerben :P

8 ) Weiterhin viele Co-Op-Games zocken

- Diablo IV

- Disney's Illusion Island

- Super Mario Bros. Wonder

Hier sieht es ein wenig besser aus und wir haben auch noch einiges liegen :) Wenn wir in den nächsten Monaten mit Baldur's Gate 3 anfangen, wird die Liste aber wohl nicht besonders lang werden, sondern eher Spielzeit akkumulieren xD

So viel zu meinem Update. Wie man sieht, bin ich dieses Jahr nicht ganz so gut dabei, aber dafür habe ich ein anderes persönliches Achievement unlocked: Ich habe dieses Jahr sowohl Trails of Cold Steel IV beendet als auch Trails into Reverie - letzteres hatte ich gar nicht geplant - und bin damit nun endlich up-to-date mit der Trails-Reihe, von Sky über Crossbell bis zu Cold Steel und Reverie. Meine Vorfreude auf Trails through Daybreak ist dadurch nur gewachsen und ich freue mich, dieses Mal endlich zum Release dabei sein zu können :)

• Das halbe Jahr ist rum, Zeit für ein Update! Wollte eigentlich zwischenzeitlich immermal wieder updaten, bin aber nie wirklich zu gekommen.
    Es läuft bisher okay-ish? Jetzt mit der Hochzeit im Rücken habe ich auch wieder mehr Zeit für Hobbies usw.

1.) Angefangene Titel von 2022/2023 beenden
    Voice of Cards - The Isle Dragon Roars
    Fortschritt: Noch relativ am Anfang
    ☆Triangle Strategy
    Fortschritt: Kapitel 6
    ☆Birushana - The Rising Flower of Genpei
    Fortschritt: Benkei-Route l 1/5 Routen durch
    ☆Nightshade
    Fortschritt: Common Route
    ☆GrimGrimoire Once More
    Fortschritt: Kapitel 2
    ☆Final Fantasy VI Pixel Remaster
    Fortschritt: Mid-Game
    ☆Ys IX - Monstrum Nox
    Fortschritt: Am Anfang
    ★Alt-Frequencies
    Fortschritt: C o m p l e t e
    ★BOKURA (Co-op)
    Fortschritt: D u r c h g e s p i e l t
    ★Pokémon Purpur - Der Schatz von Zone Null: Die indigoblaue Scheibe
    Fortschritt: D u r c h g e s p i e l t

Ziel ist es ja hier, den Großteil der Titel - sprich mind. 6 - zu beenden. Da liege ich mit meinen 3 beendeten derzeit also auf Kurs.
    Demnächst möchte ich Birushana wieder aufnehmen und im Tandem mit Sympathy Kiss weiterlesen.

2.) Backlog reduzieren
    Hier bin ich von den 80 noch ein gutes Stück entfernt, da auch ein paar Neukäufe dazukamen.
    Von den andangs 94 ging es runter auf 92, also immerhin trotzdem Fortschritt. Könnte aber besser sein.
    Bei den Titeln, die ich derzeit spiele (Pokémon Kristall, Yoshi's Crafted World), bin ich aber zuversichtlich, dass ich die im Laufe der nächsten Wochen durchspielen werde.

3.) Mit der Trails-Reihe abschließen
    Hier ist noch nicht wirklich was passiert. Ich habe zwar angefangen, aber gabe jetzt gleich im Prolog pausiert, weil ich mich dann doch erst anderen Projekten widmen wollte.

4.) Einen weitestgehend kompletten Living Dex in Pokémon HOME erstellen
    Hier stehe ich bei 966/1025. Konzentriere mich derzeit auch viel auf Shiny-Hunting und nebebnbei wird immermal was aufgefüllt. Denke mal, der Abschluss dieser Challenge würde im Großen und Ganzen nen Nachmittag in Anspruch nehmen.

5.) Einen Titel zum Release kaufen und durchspielen
    Habe Eiyuden Chronicle zum Release gekauft und spiele häppchenweise immer mal weiter, in der Hoffnung, dann nicht allzulange auf die DLCs warten zu müssen.

6.) Mindestens einen Titel auf älteren Konsolen spielen
    Ich spiele derzeit Pokémon Kristall auf dem 3DS, also auf einer alten Konsole ein noch viel älteres Spiel. X3
    Wollte aber im Laufe des Jahres noch gern Yomawari 2 auf der Vita spielen. Zur Not kann aber auch Pokémon Kristall gelten, denke ich....

8.) 10 kürzere Titel abschließen
    Hier sind schon ein paar Titel zusammengekommen:
    •Alt-Frequencies
    •Old Man's Journey
    •Fit My Cat
    •Cats Organized Neatly
    •BOKURA
    •Slide Stories: Neko's Journey
    •Lotos Bloom

Stehe also bei 6/10. Sieht doch gut aus!

9.) Weitere Otome Games abschließen
    ★Charade Maniacs
    ☆Sympathy Kiss

Ich habe kürzlich Charade Maniacs abgeschlossen, welches ich letztes Jahr gekauft hatte, und habe mir vor kurzem im Sale Sympathy Kiss gekauft. Letzteres habe ich vor wenigen Tagen begonnen und möchte das bisschen mit Birushana mischen, dieser krasse Wechsel zwischen denn stark unterschiedlichen Szenarien reizt mich sehr.

Bonus-Runde: Pokémon Go
    Aktueller-Stand:
    Pokédex: 804/850 Einträge
    Mega-Entwicklungen: 24/36 verschiedene
    Level: 41/45
    Ich könnte schon längst aufleveln, aber ich bin zu faul und zu geizig, Ressourcen für die letzten beiden Evolientwicklungen.

Bonus-Runde: 3 Bücher lesen
    ★Das Rad der Zeit - Band 3
    ☆Das Rad der Zeit - Band 4
    Hier ist tatsächlich schon was passiert.
    Habe ein Buch durchgelesen und bin im vierten Buch von "Das Rad der Zeit", irgendwo in der Mitte. Also im Prinzip habe ich in der Halbzeit der Challenge auch die Hälfte geschafft!

Gesamt: 0/13 abgeschlossen
    Aber in einigen Punkten auf einem guten Weg. Mit 7/13 wäre ich ganz zufrieden.

Würde mir mit dem nächsten Update eigentlich ungern bis Dezember Zeit lassen. Aber schauen wir erstmal. ^^"
    Allen Teilnehmern weiterhin viel Erfolg!

• Ich möchte auch mal wieder ein Update machen, auch wenn es sich aktuell nur gemächlich ergibt, aber auch kleiner Fortschritt ist Fortschritt.^^

1) Gamer-Valkyrur

21/50 Spielen, also schon allmählich ins Hintertreffen geraten.

Aufgrund dessen das mich teils eher längere Speile momentan reizen kommt es noch sehr auf die Lust und Launen an ob sich hier nochmal der Wind dreht, mal schauen.^^'

1a) Retro Rendezvous

Hier hatte ich ja mit einbezogen das auch Titel der PS3/360/Wii Ära langsam mit reinzählen, auch wenn doch eher ältere Titel bevorzugt für mich unter den Begriff Retro fallen.

Aber für mich persönlich werde ich alles was nach Gamecube/PS2/X-Box kommt und nicht der aktuellen Generationen entspricht wohl nun unter "Modern Retro" verbuchen.

Da dieses Jahr bspw. auch Titel wie Apollo Justice und Phoenix Wright Dual Destinies oder nun auch neuestens Alan Wake durchgespielt sind, haben die durch ihre Aufarbeitung schon noch hier und da ein aktuelleres Release und wirken teilweise im Falle von Apollo auch nicht veraltet, das Spiel selbst hat im Original jedoch 17 Jahre mittlerweile auf dem Buckel und das ist etwas mehr als die Hälfte meiner bisherigen Lebenspanne, daher kann man das vom Empfinden manchmal gar nicht mehr so leicht einordnen.

Allein bei solch einer Tatsache ist es beachtlich wie alt man sich bei einem Spiel fühlen kann das erst dieses Jahr "Release" hatte und eine neue Erfahrung für einen persönlich war. xDDD

Kann man natürlich durch meine Art der Wahrnehmung und des Empfindens nun etwas als schummeln ansehen, aber tatsächlich war es mir so gar nicht bewusst das ich somit schon 8/10 angestrebten Titeln in dieser Kategorie erreicht habe.^^

1b) Die Mischung machts!

Keinerlei Fortschritt in irgendeine Richtung, ich bleibe meinen üblichen Genre dieses Jahr bisher mal wieder ziemlich treu, also keine wirklichen Experimente was das angeht, maximal innerhalb der Genre, aber das ist ja nichts ungewöhnliches.^^'

1c) "Zeit für etwas Noise"

Titel die 2024 erscheinen spielen, bin hier etwas im Zwiespalt, da es schon ursprünglich so angedacht war monatlich ein solches Spiel anzugehen und abzuschließen, die Launen dieses Jahr haben aber doch einiges umgeworfen und ich habe noch so das ein oder andere Spiel begonnen, schließe aber wenig zur Zeit ab weshalb ich da selbst etwas zwischen den Stühlen stehe.

Also rein vom spielen her ungefähr noch im Soll, was das abschließen angeht bin ich hier doch auch momentan eher etwas ins Hintertreffen geraten.

2) Kulleraugen-Fetischist

Das war ja das erste erreichte Ziel meiner Bucketlist, nämlich wieder 50 Anime (-Staffeln) zu schauen und daher haben die Spiele momentan eher wieder etwas Vorrang bekommen, dennoch sind es mittlerweile 60/50, also ab und an kommt da auch ein bisschen was dazu.^^

2a) Bloody-no-Valkuru!

Hatte hier 5-10 Wiederholungen angegeben und rein auf Staffeln bezogen habe ich zumindest die 5 erreicht, aber angestrebt sind schon eher die 10, aber das hat nicht unbedingt Priorität und schaue ich einfach ob sich noch weiteres in dem Bereich ergibt.^^

3) Der Archivar

Auch wenn die nächsten Tage für die Sammlung noch einiges hinzu kommt, poste ich den momentanen Stand und das wären bisher dieses Jahr an gekauften Spielen:

Retail - 120

Digital - 31

Also ja, rein von der Tendenz her und wenn man bedenkt das die meisten digitalen Games jetzt eher kleinere "unbedeutendere" Titel sind kann man bereits sagen das ich doch noch recht stark Retailer und Sammler geblieben bin, also wurde ich doch noch nicht unterbewusst dazu verleitet meine Vorlieben zu stark abzuändern und bleibe ewig physisch zugetan und wenn es mich erschlägt. :D

4) Vernarrt und doch gespart!

Jain, also an sich halte ich mich ziemlich gut an das Prinzip für Retail nur 40€ und für digital 10€ anzupeilen, aber der neueste Kauf von "Sammlerstücken" hat so einiges erspartes nun erstmal wieder aufgebraucht und das in einem sehr kurzen Zeitrahmen.

Also würde ich sagen 50:50, so gut wie ich es geschafft habe anzusparen, so gut kann ich es auch verpulvern, gibt glaube sogar ne Filmreihe die das ganz gut zusammenfasst...

5) Zu Hause ist's am Schönsten!

Es gibt immer mal wieder Umstrukturierungen und neue Ideen wie ich es final umsetzen möchte, aber da die Käufe sich in unterschiedliche Richtungen ausweiten und ich ansonsten für die eigentlich größere Aktion des persönlichen "Feinschliffs" einfach nicht die richtige Muße und Zeit finde, wird es wohl dieses Jahr auch noch nichts, also ist das eher ein fortschreitender Prozess.^^'

Bonus 1: Verschmähe nicht die Trophäe!

Habe ich leider momentan nicht aktuell auf dem Schirm, aber da ich kaum Games mit Trophäenunterstützung dieses Jahr bisher (selbst) gespielt habe, passiert da auch nicht allzu viel, wird vermutlich in Sachen Trophy Hunting und Zeit an der Konsole mein schwächstes Jahr seit Ewigkeiten werden.^^'

Aber ich habe es ja dieses Jahr auch bewusst als Bonusrunde angesetzt und das war richtig um mich etwas von diesem persönlichen "Zwang" zu lösen und das klappt ja doch ganz gut.^^

Bonus 2: Das Optimum heißt Platinum!

Zumindest hier gab es nun endlich Platin Nummero 2 dieses Jahr, YAY! xD

Bonus 3: Nostalgic Reminiscence

Ich habe zwar momentan wieder einige nostalgische Gefühle, aber geschätzte Retrotitel erneut erleben ist aktuell doch einfach irgendwie nicht die Priorität.

Als Let's Play in regelmäßigen Abständen schon immer mal, aber selbst spiele ich bevorzugt doch weiterhin erstmal lieber Erfahrungen die neu für mich sind.

Bonus 4: Shadow of the Colossus

Spiele die ich zu Release spielen möchte, die aber auf der Strecke bleiben oder seit der Aufnahme in die Sammlung eigentlich direkt gespielt werden wollen und stets im Hinterkopf sind, aber auch jedes Mal nach hinten rutschen.

Daher gibt es hier keine feste Zahl die ich erreichen möchte, aber für diese persönlichen Titel habe ich momentan 13 abgeschlossen, was ja im Schnitt etwas mehr als die Hälfte der bisherigen diesjährig durchgespielten Titel sind, also bin ich damit ganz zufrieden momentan.^^

Bonus 5: Schreiberling

224 Beiträge sind es momentan für dieses Jahr, also im Schnitt keine 40 Beiträge pro Monat, leider dieses Jahr zu wenig aktive Forenzeit für mich und aktuell sieht es auch nicht so aus als würde sich daran zeitnah so schnell was ändern lassen.

Ich erhoffe ja das ich nun für die nahe Zukunft meine Arbeitssituation geändert bekomme, was mir einiges an Zeit mehr im Jahr ermöglichen würde und ich mir dann für alle Interessen und Vorlieben genug Zeit einräumen kann um vernünftig abzuschalten und die momentan immer größer werdende Belastung durch die Arbeitsumstände damit etwas abzuschwächen.

Gehe ich am Ende des Beitrags nochmal kurz drauf ein.

Bonus 6: Freude oder Verzweiflung?

Tatsächlich ein berechtigter Titel, denn ich schaffe es zur Zeit wirklich mich nicht mehr allzu fest auf 1-2 Titel einzuschießen und mich dann zu "zwingen" durchzuspielen, bevor ich mich auf die nächsten Titel einlasse, sondern ich habe momentan schon so zwischen 5-10 Titel begonnen und mal für einen kleineren und größeren Zeitraum pausiert.

So sehr ich die Abwechslung mag und es mir ehe rein Gefühl von früher gibt, wo man einfach nach Gemütszustand mal für 1-2 Stündchen irgendwo reinspielt oder etwas antestet, genauso wurmt es mich aber auch das ich nicht in geregeltem Maße hier und da einen Abschluss zustande bringe. xD
    Also es kann sein da sich aufgrund dessen mein sonstiges Hauptziel von 50 Spielen nicht erreiche, es kann aber auch sein das ich nach einer Weile dann die Titel zeitnah in einem Rutsch plötzlich abschließe und die Liste auf einen Schlag voller wird, dann komme ich wieder vermehrt nicht dazu meine endgültigen Eindrücke zu verfassen, ein Jammertal. xD

Sollte sich dieses Verhalten aber bis Ende des Jahres übermäßig durchziehen, schaffe ich es vielleicht somit meinen nächsten "Zwang" abzumildern und mein Hauptziel dann für nächstes Jahr nicht auf 50 festzulegen, sondern einfach offen zu gestalten und zu schauen wie viel sich im Vergleich zum Vorjahr bis Ende des entsprechenden Jahres so ergibt.^^

Bonus 7: Der ist doch nicht ganz fit!

Das ist er wirklich nicht, er verflucht den Sommer, ist schnell aus der Puste und schwitzt bei jeder noch so kleinen Bewegung. xD

Und das solls soweit zum Update gewesen sein.

Bezüglich meiner Arbeitssituation bin ich davon gedanklich pausenlos eingenommen und wenn ich mal mehr Zeit zum schreiben finden würde, ist die aktuelle Priorität für mich leider notwendig mich im Betrieb dafür stark zu machen die Arbeitsbedingungen wieder angenehmer zu gestalten, da zusätzlich zur ohnehin schon nicht existierenden Struktur und Planung in der Bude nun eben auch die Arbeitsmittel qualitativ immer schlechter werden und man ständig ausgebremst und eingeschränkt wird.

Zudem wird nach wie vor immer dieses und jenes erwartet, aber wenn sinnvolle Vorschläge erbracht werden gibt es eben Autoritätspersonen die jedweder Logik das Gegenteil entscheiden und zusätzlich dazu nichts zu Ende bringen, dazu kommt dann noch eine böse Vorahnung die sich schon mal angedeutet hat das auch äußere Einflüsse der Branche demnächst neue und strenger einzuhaltende Regeln auferlegen wird und zusätzlich wird die Maschine an der ich arbeite immer älter und es ist nun schon regelmäßiger im Gespräch diese zu ersetzen, was mir natürlich nicht nur als Gewohnheitstier nicht gefällt, da ich nun eben knapp 16 Jahre daran arbeite, sondern auch weil ich natürlich auch schon Erfahrungen an den neueren Modellen gemacht habe und sich mir nicht erschließt wie etwas "fortschrittlich" sein soll, wenn ich damit nicht auch effektiver und schneller voran komme.

Klar weniger mechanisch, stattdessen mehr elektronisch gibt dir bessere Möglichkeiten um Feinheiten einzustellen, aber es können sich auch mehr Fehler ins System einschleichen, statt bei Abnutzung einfach das entsprechende Teil auszutauschen und wie beim zocken auch brauche ich keine Gimmicks, sondern will einfach effektiv und effizient meine Arbeit ohne unnötige Risiken erledigen können.

Aufgrund dieser und mehrere Dinge dort habe ich wie im Aufreg-Thread bereits mal erwähnt Teilzeit beantragt, was aber wegen der einzuhaltenden Frist erstmal abgelehnt wurde.

Nun hatte ich die Woche aber ein längeres Personalgespräch mit Alternativen Vorschlägen und meine Situation bezüglich der Arbeitsbelastung und auch der privaten zeitlichen Belastungen bedingt durch meine Psyche wurden sich angenommen und mir Verständnis entgegen gebracht, weshalb ich zumindest auf den Personalchef hoffen darf der mir hier schnellstmöglich helfen möchte um andere Instanzen davon zu überzeugen mich diesbezüglich durch eine Minderung der Arbeitsstunden monatlich zu entlasten.

Das würde bedeuten das ich dann alle 1-2 Monate eine Woche am Stück als Ausgleich freibekäme, was mir die finanziellen Einbußen dann monatlich auch absolut wert ist, denn Zeit ist mir einfach wichtiger als Geld und so viel Zeit wie man momentan auf Arbeit verschenkt, was ich auch an zig Beispielen regelmäßig vorweise und sich einfach nichts tut, ist mir dann einfach zu schade und lässt mich auch häufiger emotional an andere Kollegen oder höhere Instanzen geraten und ich will nicht irgendwann die Fassung verlieren und bei einem Ausraster meinen Job riskieren, da ich zuletzt beim Produktionsleiter, der momentan mein Hauptproblem ist, schon Herzrasen bekommen habe und ich mich innerlich extrem hochgekocht habe, da sich anschließend noch 10min. vor Wut gezittert habe.

Auch das konnte ich argumentativ glücklicherweise nun zu Genüge anbringen und es wurde auch in abgewandelter Form an ihn herangetragen, sodass er merklich Abstand von mir hält und man sich aktuell erstmal nur grüßen muss, was auch eben gerade in der Frühschicht wo man ihn ständig sieht erstmal eine spürbare Entlastung ist.

Auch wenn das alles etwas Off-Topic ist, aber es ist nun hauptsächlich mein Ziel dieses Jahr meine Arbeitssituation entlastender zu gestalten und wenn ich mir damit am Ende die nun stark erhoffte zusätzliche Freizeit im Austausch gegen einen Teil meines Lohnes erwirken kann, ist das für mich hoffentlich eine lebensverändernde und dann mit der Zeit merklich zuversichtliche Art mit einigen Dingen einen besseren Umgang zu finden und Zeit dann auch privat noch effektiver zu nutzen, statt häufig nur zur Regeneration vor sich hinsiechend im Nest zu liegen, bis einem die Knochen weh tun.^^'

Ab Mitte-Ende August soll ich dann eine E-Mail bekommen, die hoffentlich positiv in diese Richtung ausfällt, bis dahin heißt es erstmal wie gewohnt "ertragen" und "Zähne zusammen beißen", auch wenn ich mir bewusst bin das ich ein wehleidiger Jammerlappen bin.^^'

Aber damit reicht es jetzt auch erstmal, ich hoffe das sich in den Vorhaben weiterhin ein paar Ziele erreichen lassen und das ich dann generell in 1-2 Monaten vielleicht allgemein deutlich aufatmen kann, das wäre absoluter Balsam für die Seele.

SMALL UPDATE – IT'S YOUR FAULT THAT I'M NOT POPULAR!

Abseits dessen wünsche ich euch aber ebenfalls weiterhin viel Erfolg mit euren Vorhaben und hoffe das es bei den meisten weniger chaotisch oder nervig zugeht. <3 :)

• Nach 3 Monaten mal ein Update

1) Den Backlogindex auf +/- 0 bringen

Inzwischen beläuft sich die Zahl von gekauften Spielen auf 13, aber aus 2 durchgespielten Spielen sind inzwischen 3 geworden. FFVII Rebirth ist nach 110 Stunden endlich durch. 3 - 13 mach aktuell einen Index von - 10 und somit 4 mehr als noch im April. Das Ziel von 0 ist noch schaffbar, dennoch bekommt die Zuversicht so langsam ein paar Risse, es sei denn ich schummle ein bisschen und ziehe kürzere Titel vor. Allerdings sitze ich noch an Pokémon Karmesin und RE 1, die sich in naher Zukunft ihrem Ende zuneigen, wenn ich sie denn mal weiterspielen würde :D

2) Mehr Spiele außerhalb der Komfortzone spielen

Sitze immer noch an RE 1 dran, weil zwischen den Sitzungen immer mehrere Wochen liegen, was am Schwierigkeitsgrad liegt. Gespielt wird solange, bis ich an eine Stelle komme, an der ich mir die Zähne ausbeiße und dann kommt die mehrwöchige Pause bis ich wieder Lust habe zu versuchen an der Stelle weiter zu kommen.

3) Kürzere Spiele

Nix neues

4) Mindestens 5 Spiele in 2024 durchspielen

Von den 5 erwähnten sitze ich immer noch an RE1 dran, aber mit den 3 Titeln aus Punkt 1 liegt die 5 in greifbarer Nähe.

5) 2 Bücher lesen

Das erste Buch habe ich diese Woche durchgelesen und muss das ganze erstmal sacken lassen, bis Buch Nummer 2 dran kommt.

6) Mehr im Forum posten

3 Posts pro Monat sinds immer noch nicht geworden, sondern eher 1 Post alle 3 Monate, aber naja was nicht ist kann noch werden.

• Mein letztes Update ist schon wieder 3,5 Monate her, insofern wird es mal wieder Zeit, auch wenn es bei mir dieses Jahr leider noch nicht so den "Durchbruch" gegeben hat ^^'

1) Backlog reduzieren

Immerhin in dieser Kategorie, die mir persönlich auch am wichtigsten ist, läuft es nach wie vor ziemlich gut: Ich habe meinen Backlog in diesem Jahr bereits um 13 Titel reduziert und das obwohl ich dieses Jahr 34 Spiele neu gekauft habe + ein Spiel, das ich von meinem Freund in der Steam-Familienbibliothek geliehen habe. Ich habe dieses Jahr allerdings auch schon 40 Spiele beendet, in den nächsten Tagen wird mit Thymesia wohl Nummer 41 folgen :) Anders als ursprünglich geplant, habe ich meinen Backlog dieses Jahr doch auch bereits durch den Verkauf von insgesamt 8 Titeln, die ich einfach nicht mehr spielen wollte, reduziert, die ich bei einem lokalen Gebrauchtwarenhändler gemeinsam mit meinem Freund gegen neue Spiele eingetauscht habe (u.a. z.B. Thymesia, das ich im Moment spiele, das neue Prince of Persia, Persona 3 Reload usw.). Ich fand es tatsächlich sehr befreiend, diese Titel endlich loszuwerden, da sie mir einfach keinen Spaß machten oder ich überhaupt keine Lust mehr hatte, sie überhaupt nur anzuspielen. So in 1-2 Jahren werde ich mir meinen Backlog dann nochmal anschauen und überlegen, ob ich noch andere Titel aussortieren möchte. Bei 2-3 Spielen war ich noch am überlegen, aber ich war mir noch nicht sicher, insofern hab ich die Entscheidung erstmal vertagt.

Mit dem um 13 Spiele leichteren Backlog bin ich erstmal jedenfalls sehr zufrieden :) Mein Ziel ist es, bis zum Ende des Jahres bei mindestens 10 Titeln zu blieben. Das ist deshalb eine Herausforderung, da im November/Dezember noch mein Geburtstag und Weihnachten auf mich zukommen, insofern wäre es ganz gut, wenn ich bis dahin noch so auf 16 käme :P

2) Zum inneren Sparfuchs werden

Auch hier läuft es nach wie vor ziemlich gut: Von den 34 neuen Titeln habe ich 22 direkt durchgespielt. Die 12 Spiele, die ich nicht direkt durchgespielt habe, waren 3 Co-Op-Titel, die wir in einem 3 für 111€-Sale bei MediaMarkt gekauft haben, 2 Umtausch-Titel beim Verkauf der 8 Backlog-Titel, 6 Yakuza-Titel (jetzt ist die Reihe komplett und die liebe Seele hat Ruh :D ) und Baldur's Gate 3, das wir letztes Jahr schon vorbestellt hatten. Ansonsten habe ich dieses Jahr auch wieder ausgiebig Sales genutzt und die Titel, die ich zum Vollpreis gekauft habe, habe ich auch alle direkt gespielt (abgesehen von Baldur's Gate 3, aber das ließ sich durch die Notwendigkeit der Vorbestellung einfach nicht vermeiden).

3) Spiel außerhalb meiner Komfort-Zone spielen/etwas Neues probieren

Leider keine Neuigkeiten hier: Wahrscheinlich wird es NieR Replicant ver.1.22474487139, aber bislang passte es irgendwie aus verschiedenen Gründen nie. Ich hoffe, ich schaffe diese Kategorie im Laufe des Jahres noch, aber in den nächsten Monaten kommen auch noch einige neue Releases, die ich Day-1 spielen will, insofern: Mal schauen ^^'

4) Einen lange pausierten Titel beenden

Auch hier gibt es keine Neuigkeiten, aber wenn ich mich nicht bald endlich wieder zu Twilight Princess überwinden kann, eignet der Titel sich bald auch für diese Kategorie :') Ansonsten ist eigentlich Toukiden Kiwami geplant, aber selbes Problem wie bei der vorherigen Kategorie ^^'

5) Meine To-Play-Liste 2024

- The Legend of Zelda: Twilight Princess HD

- Dragon's Dogma: Dark Arisen / Dragon’s Dogma 2

- Forspoken

- Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant ✓

- Scarlet Nexus

Auch hier habe ich leider seit dem letzten Update keine Fortschritte mehr gemacht. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass ich dieses Jahr noch Dragon's Dogma spiele, ist praktisch gleich 0 - irgendwie ist die Motivation da verflogen. Die größten Chancen haben wahrscheinlich Forspoken und Scarlet Nexus und ich hoffe auch inständig, dass ich mich dieses Jahr noch zu Twilight Princess aufraffen kann. Wenn es mir nicht gelingt, ist es nächstes Jahr ein Titel für die "lange pausierte Titel"-Kategorie :|

6) Meinen Backlog für ältere Konsolen reduzieren

- Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant

- Digimon Adventure

- Ys II Chronicles

Hier sind immerhin zwei neue Titel dazugekommen, insofern bin ich da einigermaßen zufrieden :) Es wäre zwar schön, wenn ich dieses Jahr noch auf 5 Titel komme, aber ich schaue mal. Ein vierter Titel ist aber noch indirekt von meinem Backlog für ältere Konsolen verschwunden und zwar Monster Hunter Stories, dessen Remaster ich mir nun für die Switch geholt habe und der ich beim Durchspielen dann auch den Vortritt geben werde.

7) Mehr Visual Novels lesen

- Virche Evermore ~ Error: salvation ~

- Ken Follett's The Pillars of the Earth

Hier ist ein neuer Titel dazugekommen, der zwar nur im weitesten Sinne eine VN ist (passender wäre ehrlich gesagt Point and Click-Adventure), aber da er bei mir als VN eingetragen war, reduziert sich der VN-Backlog nun um einen weiteren Titel. Damit bin ich mit meinem Ziel, meinen VN-Backlog um 5 Titel zu reduzieren, immer noch einigermaßen fern, aber immerhin bin ich bereits seit einer Weile an Jack Jeanne dran :P Und ich habe bisher auch keine (neuen) VNs gekauft in diesem Jahr (noch nicht, mit Blick auf die Fandisk von Virche Evermore).

8 ) Weiterhin viele Co-Op-Games zocken

- Diablo IV

- Disney's Illusion Island

- Super Mario Bros. Wonder

Auch hier gibt es seit dem letzten Update nichts Neues zu berichten. Eigentlich wollten wir während unseres Urlaubs mit Baldur's Gate 3 angefangen, aber unsere Pläne wurden leider kurzfristig durchkreuzt. Aber ich bin optimistisch, dass wir bis Ende des Jahres noch den ein oder anderen Titel zusammen zocken werden :)

Und damit bin ich mit meinem Update am Ende. So ganz zufrieden bin ich mit meinem Fortschritt dieses Jahr nicht, aber die wichtigste Kategorie - die Backlog-Reduktion - läuft zum Glück ziemlich gut und das ist für mich die Hauptsache :) Ich denke, nächstes Jahr muss ich wahrscheinlich 1-2 Kategorien wieder rausschmeißen (wahrscheinlich hauptsächlich die VNs, ehrlich gesagt). Ich komme nicht mehr so richtig hinterher ^^'

2 Mal editiert, zuletzt von Mirage ()