Ivalice 2023 Kategorien Debatte

• Wie gesagt. Ich hab die letzten Jahre da deutliche Worte zu hören bekommen. Zu viel, die Kategorie macht keinen Sinn mehr. Es werden immer nur noch die selben gewählt. Bitte reduzieren!

Naja wie wäre es für:

A andere Kategorien. Gerade sowas wie Forumopa (hi Aruka auch wenn du das eh nicht liest ^^) , Nachwuchsküken oder eben We miss you braucht halt kein Mensch. Dagegen würde z.b ein "User der User" Award ganz passend sein für den User der die meisten Nominierungen hatte.

Oder B die Nominierungen eben limitieren. Wenn jemand schon 2 mal in Folge gewonnen hat einfach nicht nochmal antreten lassen.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Dann wiederum kann man Kelesis Argumentation in den Raum stellen das die IAs für Forennutzer sind und weniger für Seitenbesucher.

Jupp.

Ich glaub aber kaum dass es, wie bei den Gewinnspielen für z.B. Sachpreise, haufenweise Neuregistrierungen zufolge hätte, wo dann viele Leute auf gut Glück mitmachen würden, obwohl Diese sich mit der Thematik vll. absolut nicht befasst haben, weil es da ja nun in Dem Sinne nich Sowas zu gewinnen gibt.

Es könnte aber durch mehr Präsenz, von mehr Usern und Langzeit-Still-Mitlesern, entdeckt werden, die vll. Mehr auf der Homepage als im Forum unterwegs sind, aber dann eben dennoch was gescheites zu den IAs beitragen könnten und wenn Diese es dann erstmal mitbekommen, sich dann eben auch gern beteiligen.

Im Forum ist es eben manchmal auch echt bissl "Glück" etwas bestimmtes mitzubekommen, wenn man vorher ja nicht weiß, wann & wo man worauf achten sollte.

• Oder B die Nominierungen eben limitieren. Wenn jemand schon 2 mal in Folge gewonnen hat einfach nicht nochmal antreten lassen.

Die Behauptung, dass immer dieselben gewinnen, hab' ich eh nie ganz verstanden. Wirklich auffällig war es eigentlich immer nur in der Kategorie "Vielschreiber", die über Jahre von dem Duo Bloody-Valkyrur/Weird quasi im Alleingang dominiert wurde - dies geschah allerdings in dem speziellen Fall durchaus mit Recht. :D

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

• dies geschah allerdings in dem speziellen Fall durchaus mit Recht. :D

Dem möchte ich auch definitiv nicht widersprechen ^^ allerdings isses für den einen oder anderen eben auch langweillig wenn immer die gleichen Gewinnen (auch wenn sie es vielleicht verdient haben ^^) daher sagte ich ja ggf die Kategorien eher anpassen statt wegrationalisieren.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Also ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass die User-Kategorien reduziert worden sind. Ich hab in den letzten Jahren stets mitgemacht, immer brav nominiert und gevotet, aber ich hab dafür auch stundenlang durch das Forum gescrollt und fand's irgendwann echt anstrengend. Ich bevorzuge Kategorien, bei denen einem sofort jemand in den Sinn kommt, und bei denen ich nicht erstmal nachschauen muss, wer wie oft in welchen Teilen des Forums postet. Das ist auch irgendwie irrelevant, gegen allgemeine Kategorien wie "lustigster User" hab ich nix, aber bei sowas wie Forenküken, Opa etc. muss man schon wieder in jedes Profil und die Anmeldedaten checken.

Mir gefallen die Gaming-Kategorien auch, ich würde aber den "Flop" streichen. Ich mag so negative Kategorien nicht und in jedem Jahr, in dem ein FF-Spiel erscheint, ist es dann wahrscheinlich GOTY und Flop zugleich.

• Also ich find das Entschlacken erstmal ganz cool an sich.

Auch finde ich Games Kategorien, wie Top und flop 2023 auch eine schöne Ergänzung als Aufpeppung und Abwechslung. Finde es auch ganz schön, so nochmal nen allgemeinen Blick zu haben, was hier bei den aktiven Forenmitgliedern dominiert.

Klar gibts auch Threads für sowas aber die ermitteln ja keinen generellen Durchschnitt. Könnt man natürlich ändern, und bei den Threads nochmal eine Umfrage hinterherjagen aber ich glaube dies würde nicht mehr mit dem Grundgedanken der Threads übereinstimmen. Zumindest fühlte es für mich nie so an, als obs um sowas geht sondern eher um ein "Revue passieren lassen".

Daher wär das eigentlich ganz cool, diesen Punkt einfach in die Awards zu übernehmen.

Klar könnt mans auch mit ner großen Sonntagsfrage machen... aber da müsste man auch vorher die Kandidaten sammeln. Also ganz ehrlich gesagt... da kann mans auch in die Awards reinnehmen. Ist doch ganz cool, wenn die so nochmal bisschen ausgebreiteter sind, ohne noch mehr zu werden.

(Most Wanted braucht man dagegen denk ich tatsächlich weniger, weil der Most Wanted Thread ja eh ne Umfrage ist. Da würde es bei den Awards jetzt ja denke ich keine Unterschiede geben. Man könnt höchstes küren, wer sich am Längsten auf Platz 1-3 gehalten hat oder sowas. Das könnt sicherlich interessant werden. Zumindest in Jahren wo man keine Jahre auf Final Fantasy wartet, weils auf so viele teile gestreckt wird xD Weiß daher auch nicht, obs jetzt dies Jahr sinn machen würde, auch wenns mal paar Überraschungen gab aber so generell, wärs vielleicht eine nette Idee)

Dass die Forenmitglieder weiter im Fokus stehen sollten, find ich natürlich schon auch aber das tun sie ja auch von dem was Fayt hier als ersten Entwurf präsentiert. Ich würde mir aber wirklich noch eine "schönstes Banner" Kategorie wünschen, zusätzlich zu Profilbild, Signatur und Profilgestaltung. Ich finde es einfach schön und belohnend, wenn es auch belohnt wird, wenn sich einige Menschen da wirklich Mühe geben. Ich verstehe zwar die Bedenken "Auf die Profil gehen zu müssen" ... ja, das ist natürlich etwas Arbeit und kann etwas ätzend sein... Aber sind wir mal ehrlich... man sagt "es soll die Benutzer in den Fokus stellen" aber wie oft geht man auf Profile und schaut sich all diese Dinge überhaupt mal an? Ich glaube das einmal im Jahr dann mal zu machen und zu gucken, was die Leute in dem Jahr so gemacht haben beim Profil, ist jetzt nicht so tragisch und eigentlich sogar ziemlich interessant für einem selber. Ist doch spannend, sich das wenigstens zum Jahresende doch mal anzuschauen.

Zumal es ja immer so war, dass man nie alle Kategorien ausfüllen muss! Wenns einem zu viel wird, dann passt man da halt. Daran kann Fayt ja auch erkennen, was funktioniert und was nicht. Wenn dann eine Kategorie am Ende nur 2-3 Stimmen kriegt, ist auch eindeutig, dass das Interesse daran nicht groß genug ist und man es dann zukünftig streichen kann.

Aber sowas wie Sony, Xbox und Nintendo bla braucht man finde ich wirklich nicht so wirklich. Ist zwar schade für CloudAC der so stolz auf seine Sony Awards ist xD Aber mir fiel es in den letzten Jahren auch auf, dass das mehr zum pi mal Daumen geraten wurde. Ich fand es z.B. immer schwer herauszufinden, wer überhaupt die Xbox priorisiert, weshalb ich da mehr raten musste, bei wem ich das Gefühl hatte, dass es sein könnte. Bei Nintendo ähnlich, da irgendwie zwar die meisten eine Switch haben, aber gefühlt ist auch niemand ganz zufrieden mit dem System und was Nintendo so treibt und hats eher, wegen dem Grundkonzept, das sehr gut ist, sowie des starken Spielaufgebots, weshalb man da schwer drum rumkommt^^ (geht mir ja auch so, obwohls meine Hauptkonsole ist aber die Switch selber gehört zu meinen unbeliebtesten Nintendo Konsolen xD)

Es ist einfach schwierig da geworden. Aber dass es das wurde, ist vielleicht auch ganz gut, weil es mir auch so vorkommt, als ob das Fanboy-Lager-Gehabe, mit wenigen Ausnahmen (wo es eigentlich gefühlt immer der arme Somnium abkriegt, was ich nie verstanden hab xD Ich warte noch auf den Tag, an dem er Amico Fanboy genannt wird :D ) extrem abgenommen hat.

was Kategorien wie "Forumküken, Opa und co" anbelangt... ich denke ein Zwischending wäre da ganz nett. Also wenns komplett rausfallen würde, fände ich es schade... (Es war ja auch immer amüsant, so wie sich einige gegen den Opatitel wehrten, :D ) Aber ständig rauszusuchen, wer wann registriert ist und in welche Kategorie derjenige fällt ist tatsächlich immer etwas nervig gewesen... Zumal es eben im Jahr so viele einmal Nutzer im Jahr gibt, wodurch das durchmanövrieren der Nutzerliste qualvoll werden kann.

Vielleicht reicht da ja ne Kategorie für "frischere" Mitglieder, die dann halt 1-2 Jahre erst bei sind pi mal Daumen, und eine für etablierte und fertig. Ich glaube das kriegt man noch nach Gefühl hin ohne jetzt bei jedem nachgucken zu müssen. Man kanns ja auch etwas "lockerer" vielleicht angehen, falls beim einen oder anderen das Datum dann die 2 Jahre doch überschreitet aber die Person vielleicht nur dieses Jahr richtig aktiv geschrieben hat, wodurch er für die meisten "frisch" wirkt.

Die Threads sind denke ich auch gut aufs Wesentliche runtergebrochen. Da wüsste ich auch nicht, wie man das besser handhaben könnte, ohne, dass man das Forum durchforsten muss. Die Thread Kategorien sind dadurch auch meist mein Nemesis, die am Meisten Zeit fressen xD Aber wen da halt nichts spezielles einfällt und nicht die Zeit/Lust hat alles zu durchforsten, kanns halt auch noch auslassen. Mehr sollten es denke ich aber auch nicht werden. Sind glaub ich nun 5... Das glaub ich ganz gut.

Ist halt nie so leicht die richtige Balance zu finden. Ich finde es aber super, dass Fayt sich da so viel Mühe gibt und Gedanken macht. Daher auch nochmal ein großes Lob an dich, dass du das machst. Man sieht ja auch an diesem Thread schon, dass das wirklich keine leichte Aufgabe ist ^^

( Ich markiere mal Bloody-Valkyrur Der übersieht sowas ja gerne mal xP ^^ )

• Weird

Danke fürs taggen, das hat es definitiv einfacher für mich gemacht es mitzuschneiden. xD

Eventuell sind ein paar der folgenden Sätze etwas kontextlos veraltet, aber ein paar Gedanken/Meinungen hatte ich bereits letztes Jahr im Thema "Zukunft der Ivalice Awards" geäußert und mag mich daher kurz selbst zitieren.

Und um damit selbst gleich etwas "aufzuräumen", dieses Jahr wäre ich bspw. definitiv nicht der "Vielzocker" da mir bei mindestens 2 Leuten bekannt ist das sie mich da dieses Jahr amtlich überflügeln.

Sollte diese Kategorie also wieder vorkommen würde ich mich entweder bei der Kategorie "ausklammern" oder eventuell ehrgeizig versuchen "Bronze" zu erhaschen, wenn der Vorschlag der Treppchenvergabe Gefallen finden sollte.^^

Aber dieses Jahr fände ich es schade wenn diese Kategorie wegfällt, da auch wenn man sicherlich nicht bewusst darum wetteifert, ich aber eben wissentlich diese Auszeichnung als "Titelverteidiger" dann gerne verdient an den-/diejenige(n) abgeben wollen würde um nächstes Jahr zu schauen ob ich es wieder aufholen oder ob die glorreichen Tage von "Bloody-Vielzocker-Valkyrur" fortwährend der Vergangenheit angehören. xD

Was die Spiele Awards wie Most Wanted angeht finde ich den Grundgedanken nicht verkehrt.

Käme halt drauf an ob es ein Vorausscheid gibt wo wir erstmal alles nennen und alles genannte dann nach Anzahl der Nominierungen gelistet werden oder man nimmt direkt die Ergebnisse des entsprechenden Threads und macht sie für die restlichen Teilnehmer präsenter die bspw. sonst in dem Thread nicht mitmachen und entweder kann man dann zwischen der Top 5-10, je nach dem wie viele es sind, nochmal innerhalb der IA abstimmen oder man bekommt so eben auch nochmal eine Art "Resümee" zusammengefasst für diejenigen die vielleicht nicht selbst monatlich/wöchentlich abstimmen bzw. in dem Thread mitmachen, aber dann einen übersichtlichen Eindruck bekommen was ein guter Teil der aktiven User im kommenden Jahr so auf dem Schirm hat.

Bezüglich der eventuellen statistischen Möglichkeiten, wenn es als Mod einfacher sein sollte einzusehen wer wann und/oder wie lange im Forum aktiv ist etc., dann könnte man im Vorfeld vielleicht einfach direkt zur Auswahl stellen wer bspw. überhaupt als Forenopa, - Küken etc. zählt.

Demnach wäre es eine große Zeitersparnis individuell das Forum zu durchforsten und man hat eine vorgefertigte Auswahl an zu wählenden Usern die man dann übersichtlicher begutachten und für sich auswerten kann.

Um den Gedanken aus meinem Zitat somit nochmal aufzugreifen, könnten wir einen kleinen Brainstorm machen und auch "statistische" Kategorien überlegen.

Wie eben den Vielschreiber, wenn es dabei um die Anzahl an Posts im Jahr geht ist das ja nicht zwingend an Weird 's und meine Textwände gebunden und kann somit "automatisch" als 3er Treppchen vergeben werden.

Generell ist die Teilnahme vielleicht etwas gering, aber wie wäre denn der Gedanke für die meisten, wenn vielleicht sogar alle Kategorien die Top 3 ganz klassisch mit Bronze, Silber und Gold zu ehren.

Selbst wenn manche stolz ihren Titel verteidigen (möchten) können somit auch noch 2 weitere geehrt werden und mehr "Gewinner" bedeutet in Zukunft vielleicht mehr Teilnahme, da somit auch mehrere bedacht und ausgezeichnet worden sind, es soll ja kein richtiger Wettkampf daraus werden, aber wenn bspw. Kategorien dann doch ausscheiden um die allgemeine Wahl zu entschlacken kann man somit vielleicht an anderer Stelle auch wieder etwas "Gleichgewicht" in der Hinsicht hinzu gewinnen, da ja ansonsten weniger Möglichkeiten bestünden mehreren Leuten die Chance auf eine Auszeichnung zu geben.

Eventuell kann man von den neuen, des Jahres zugehörigen, erstellten Threads so 3-5 der aktivsten und am wenigsten aktiven Themen "automatisch" aus der Statistik heraus benennen um somit auch einfach einen besseren Einblick in Themen zu bekommen die neu aber heiß diskutiert sind oder die leider untergegangen, aber vielleicht auch für den ein oder anderen interessant sind und somit vielleicht jemanden darauf aufmerksam machen dort zukünftig aktiver zu sein.

Das sind natürlich auch erstmal nur grobe Gedanken und Vorschläge.

Umsetzung, Aufwand und Umfang müsste dabei natürlich auch bedacht und etwas klarifiziert werden.

Ist ja logisch das man besser Vorschläge machen kann wenn man die Möglichkeiten des Forums und/oder der Person kennt die sich der Sache annimmt.

Klar wäre das mit den Statistiken eine feine Sache, aber wenn es für die Mods nicht einfacher und schneller/effektiver ist die Dinge einzusehen und aufzulisten etc., dann würde ich niemals so anmaßend sein wollen das bspw. du gutster Fayt den alleinigen Aufwand betreiben müsstest, nur um am Ende vielleicht 1-2 "bequeme" Leute mehr zur Wahl zu bekommen.

Da du dich dem dankenswerterweise bisher immer angenommen hast wäre es nur fair und wichtig dir dafür zumindest so weit entgegen zu kommen das du insgesamt nicht noch mehr zu tun hast, sondern es dir dadurch vielleicht auch ermöglicht das ganze trotz Entschlackung und Anpassung etwas gezielter und für dich zeiteffizienter zu gestalten.

Dafür bräuchten wir aber eventuell ein paar Infos mehr was dir (und eventuell anderen mithelfenden Händen) als Mod da so einzusehen ist.

Natürlich vorausgesetzt das solche Themen bei euch anderen eventuell auch ein gewisses Maß an Interesse finden, da will ich mich jetzt nicht als einziger so drauf versteifen und dann juckts am Ende vielleicht keinen. 😅

Bei den Gedanken belasse ich es erstmal und bei mir ist der Zeitfaktor innerhalb der Abstimmzeit leider wieder ungewiss da die nächsten Tage bis einschließlich Neujahr bei mir vermutlich recht voll sind mit privaten Events, aber geklappt hat es ja letztes Mal auch und ich will gern wieder meine Stimmen an euch vergeben. 😉

• A andere Kategorien. Gerade sowas wie Forumopa (hi Aruka auch wenn du das eh nicht liest ^^)

Cats Angry GIF - Cats Angry Cat - Discover & Share GIFs | Angry cat gif, Angry  cat, Funny cats

I see you.

Weil so ein kurzer Post zu meiner Zeit rechtswidrig war noch meine 5 Cent zum Thema. Entschlacken klingt nach ner guten Idee. :) Discord Award würd ich beibehalten weil ich da zumindest mitmachen kann und die idee Spiele mit einzubeziehen klingt lustig, auch wenn die Resultate da vermutlich nicht überraschen werden. ^^

Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age

• Entschlacken klingt nach ner guten Idee. :) und die idee Spiele mit einzubeziehen klingt lustig

Alle, die das ähnlich sehen, mögen in diesem Winter nominieren/voten bis es quietscht, sonst setze ich mich kommenden Herbst persönlich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln für eine Rückkehr zu den ursprünglichen Kategorien ein. :D

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)