Ivalice 2023 Kategorien Debatte

• Offizieller Beitrag

Der ein oder andere wartet wohl bereits auf die Ivalice Awards Wahlrunde. Etwas müsst ihr euch noch gedulden, da die Kategorien umgebaut und reduziert wurden. Das Ergebnis soll noch kurz zur Diskussion gestellt werden. Anregungen, Kritik kann alles gerne hier rein. Auch ein zufriedenes Grunzen ist annehmbar. Hier also die bisherigen Kategorien:

All about the users:

User mit den besten Avataren/ Signaturen

User mit der besten Profilgestaltung

Forenlyriker (User mit dem besten Schreibsstil/Threadgestaltung)

Hilfsbereitester User

Beliebtester User/ Teamler

We-All-Miss-You-Award (User, den wir alle sehr vermissen; User muss mindestes 6 Monate abwesend sein)

Aktivitätschamp

Forum und Threadgestaltung/-inhalt (der Ersteller erhält den Award):

Bester Thread 2023 (bitte Thread mit Link nominieren!)

Dieser Thread hat mich berührt (bitte Thread mit Link nominieren!)

Streitthema Nummero 1 (bitte Thread mit Link nominieren!)

Award für das beste bzw. ausführlichste Review 2023 (bitte mit Link zum Artikel nominieren!)

Bester Post 2023 (Bitte den Thread mit Link angeben, zusammen mit der

Nummer des Posts! Das kann ein User-Beitrag, eine News, ein Review, ein

Mogcast, eine Kurzgeschichte, ein Gewinnspiel usw. sein!)

All about Games

Best Game 2023

Underdog 2023 (am meisten unterschätzter Titel)

Flopgame 2023

Euer Most Wanted Game 2024

Bis Mittwoch lass ich den Thread hier für Anregungen offen. Dann würde es zum Donnerstag - Freitag losgehen. Im Januar wird dann die Gala zu einem noch festgelegten Datum stattfinden um dann im kommenden Jahr wieder in seinem richtigen Turnus zu starten.

• Ich wäre für mehr Game Kategorien, vor allem so spezifische Sachen wie Narrative, Soundtrack und Genre sollten auf jeden Fall schon drin sein.

Ich finde es sieht auf jeden Fall schonmal runder aus, gefällt mir schon sehr gut.

Ansonsten kann von mir aus der We-All-Miss-You-Award weg, die Leute sehen wir doch im Normalfall sowieso niemals wieder.

Und beim Aktivitätschamp hab ich keine Ahnung was der überhaupt aussagen soll.

393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png

• Ist schon arg zusammengestaucht im Vergleich zu den Vorjahren - gerade die Userkategorien wurden ja praktisch halbiert. Fand die Kategorien Neuling, Nschwuchssprössling, Forenopa/-oma eigentlich immer ganz witzig und da es seit dem letzten Forenupdate neben den Avataren auch Hintergrundbanner gibt, hätte man das durchaus in die Kategorien mit aufnehmen können.

Um es kurz zu machen: hätte durchaus gerne ein paar Userkategorien mehr - notfalls auch auf Kosten der Games-Kategorien, die sich bisweilen sowieso mit anderen Threads überschneiden. Die JPGames-Most-Wanted gibt es beispielsweise jeden Monat, auch ein Spiele-Jahresrückblick-Thread existiert bereits und die Teamler stellen zwischen den Feiertagen in der Regel auch ihre Game-Highlights des Jahres vor.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis (18. Dezember 2023 um 22:14)

• Offizieller Beitrag

Ist schon arg zusammengestaucht im Vergleich zu den Vorjahren - gerade die Userkathegorien wurden ja praktisch halbiert. Fand die Kategorien Neuling, Nschwuchssprössling, Forenopa/-oma eigentlich immer ganz witzig und da es seit dem letzten Forenupdate neben den Avataren auch Hintergrundbanner gibt, hätte man das durchaus in die Kategorien mit aufnehmen können.

Ich hab die letzten Jahre immer zu hören bekommen das es viel zu viel ist und keiner mehr wirklich den Überblick hatte was er wählen sollte. :D Daher erstmal der Minimalkonsens auf dem man aufbauen kann. Daher stell ich das Gerüst ja zur Debatte. Es sollen ja auch wieder mehr zur Wahl gelockt werden.

• Sehe es da ähnlich wie Kelesis. Es dürften gerne die alten Kategorien gerne bleiben. Bedeutet einfach, dass mehr User sich geehrt fühlen dürften. Und ich finde, da es ein kleiner, intimer Award für die User hier ist, müssen wir die Kategorien nicht unbedingt zurecht stutzen.

Wird schon nicht wie bei den Game Awards laufen, bei denen wir dann vier Stunden Zereomonien über uns ergehen lassen müssen. XD

Oder dauert dann die Diskussion um die Awards zu lange? In dem Sinne könnte ich es schon verstehen, wenn dann einfach die Zeit für eine so lange Diskussion fehlt.

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Offizieller Beitrag

Und ich finde, da es ein kleiner, intimer Award für die User hier ist, müssen wir die Kategorien nicht unbedingt zurecht stutzen.

Wie gesagt. Ich hab die letzten Jahre da deutliche Worte zu hören bekommen. Zu viel, die Kategorie macht keinen Sinn mehr. Es werden immer nur noch die selben gewählt. Bitte reduzieren!

Wird schon nicht wie bei den Game Awards laufen, bei denen wir dann vier Stunden Zereomonien über uns ergehen lassen müssen. XD

Warst du bei den letzten dabei? Die gingen in der Regel 3-4h.

• Ich hab die letzten Jahre immer zu hören bekommen das es viel zu viel ist und keiner mehr wirklich den Überblick hatte was er wählen sollte. :D Daher erstmal der Minimalkonsens auf dem man aufbauen kann. Daher stell ich das Gerüst ja zur Debatte. Es sollen ja auch wieder mehr zur Wahl gelockt werden.

Dafür hab' ich durchaus Verständnis, doch generell waren die IAs bislang primär eine Preisverleihung für User*innen und nicht für Spiele. Dieser Charakter sollte meines Erachtens auch erhalten bleiben.

(F. Blanc)

• Wie gesagt. Ich hab die letzten Jahre da deutliche Worte zu hören bekommen.

Oh, sorry, das hatte ich nicht gesehen. Ich hab wohl gleichzeitig mit dir auf den guten Kelesis geantwortet, unsere Posts kamen mehr oder minder gleichzeitig. XD Wollte nicht, dass du dich wiederholen musst.

Warst du bei den letzten dabei? Die gingen in der Regel 3-4h.

Echt jetzt? Schätze, ich habe die ganze Zeremonie nie wirklich mitbekommen. Ich sehe immer nur den Text, der die Gewinner anzeigt. Wusste nicht, dass es da eine richtige Zeremonie und alles gibt.

• Offizieller Beitrag

Dafür hab' ich durchaus Verständnis, doch generell waren die IAs bislang primär eine Preisverleihung für User*innen und nicht für Spiele. Dieser Charakter sollte meines Erachtens auch erhalten bleiben.

Dann gebt mir Vorschläge. :D Ich habe auch schon durchaus positives Feedback zu den neuen Sachen gehört. Ich würde gerne die Mitte finden und eine Gala anstreben an der vorher mehr als 10 Leute bei den Wahlen teilgenommen haben. Das Interesse mit den bestehenden Kategorien in Form und Masse hat zu einer abnehmenden Teilnahmebereitschaft geführt. Der Kanon war, wenn es weniger ist würde ich schon teilnehmen.

Sollen Sie gerne sein, aber es ist auch nicht der Kern der Wahl das man nur noch aus automatismus Wahlvorschläge gibt die einen nicht mehr interessieren bzw. wenn derselbe ständig die Wahl gewinnt weil nur noch er den 10 Leuten im Gedächtnis blieb. Du siehst meinen Konflikt. :D

Echt jetzt? Schätze, ich habe die ganze Zeremonie nie wirklich mitbekommen. Ich sehe immer nur den Text, der die Gewinner anzeigt. Wusste nicht, dass es da eine richtige Zeremonie und alles gibt.

Immer ein ganzer Abend in Discord, mit Quizfragen und Gelächter. Die die da waren hatten denke ich bisher immer Spaß gehabt.

• Dann gebt mir Vorschläge. :D Ich habe auch schon durchaus positives Feedback zu den neuen Sachen gehört. Ich würde gerne die Mitte finden und eine Gala anstreben an der vorher mehr als 10 Leute bei den Wahlen teilgenommen haben. Das Interesse mit den bestehenden Kategorien in Form und Masse hat zu einer abnehmenden Teilnahmebereitschaft geführt. Der Kanon war, wenn es weniger ist würde ich schon teilnehmen.

Meinetwegen hätten die alten Kategorien durchaus so belassen werden können - diskutiert hätte ich höchstens bei Sonylero/Boxler/Nintendist, weil es kaum noch Leute gibt, die in solch strikt getrennten Schemata denken.

Was die Teilnahmebereitschaft betrifft, möchte ich ganz offen sagen: Das hatte zuletzt viel mit "Abstimmungsverweigerung" zu tun, zumal nie eine Verpflichtung bestand, für sämtliche Kategorien Nominierungen zu finden.

(F. Blanc)

• Also, persönlich finde ich, dass wir den lustigsten User noch küren sollten! Das muss sein (sich dabei absolut keine Chancen für sich selbst erhofft, nein, wo denkt ihr hin! Aber WENN wir schon neuerdings eine "Haha"-Reaktion haben, dann passt das doch einfach, oder?)

Was die besten Games angeht... ich finde, da könnten wir die Schere ansetzen. So nett es auch ist, ein gemeinsames Spiel zu küren, ich bevorzuge einfach die persönlichen Nominierungen, die Kelesis in seinen jährlichen "beeindruckendsten Spielen" anbietet.

Hab auch das Gefühl, dass gerade solche Diskussionen vermutlich emotionaler sein könnten, daher bräuchte ich die nicht.

Für mich können bei den Ivalice Awards mehr die User im Vordergrund stehen und weniger die Spiele. Sehe ich zumindest so.

• Ich finde die 'Eindampfung' nicht schlecht, wenn sie wirklich mehr User zur Teilnahme bewegen kann. Aber die Games Kategorien brauche ich auch nicht, da greife ich auch eher auf den Thread zurück.

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Offizieller Beitrag

Das hatte zuletzt viel mit "Abstimmungsverweigerung" zu tun, zumal nie eine Verpflichtung bestand, für sämtliche Kategorien Nominierungen zu finden.

Dann führt das im Endergebnis irgendwann dazu das es sich nicht mehr lohnt. ^ ^ Die Game Kategorien waren tatsächlich zur Auflockerung gedacht um wieder welche mit ins Boot zu holen die sonst keine Lust mehr darauf hatten (Aruka fand die z.b. wahlmotivierend). Ich kann sie hier raus nehmen, aber dann würden sie wohl als Zwischending in die Gala einfließen. :P

Wenn euch neue Userawards einfallen oder bestimmte alte zurücksollen, nehm ich das mit auf. Der volle Umfang wird denke ich aber nicht mehr zurückkehren.

• Dann führt das im Endergebnis irgendwann dazu das es sich nicht mehr lohnt. ^ ^

Klar sollen mehr Leute teilnehmen, aber man sollte die Zahl der Kategorien deshalb nicht so weit runterfahren, dass die IAs zur Farce werden, um das Ganze mundgerecht für die Bequemsten der Bequemen zu servieren.

Sinnvoller als ein Kahlschlag bei den Kategorien wäre in meinen Augen eine Verlängerung der Abstimmungszeiträume.

(F. Blanc)

• Offizieller Beitrag

Klar sollen mehr Leute teilnehmen, aber man sollte die Zahl der Kategorien deshalb nicht so weit runterfahren, dass die IAs zur Farce werden, um das Ganze mundgerecht für die Bequemsten der Bequemen zu servieren.

Sinnvoller als ein Kahlschlag bei den Kategorien wäre in meinen Augen eine Verlängerung der Abstimmungszeiträume.

Wie gesagt das ist die Basis, auf der aufgebaut werden soll. Nur alle werden nicht mehr dazu kommen. Ich empfand diese zumindest als die interessantesten und die wo auch noch wirklich mit Gedanken abgestimmt wurde.

Edit:

Ich werde das Feedback auf jedenfall mitnehmen, hoffe aber auch auf weitere Stimmen auch von jenen die die letzten Jahre eher unschlüssig waren. Sterben sollen die Awards ja schließlich nicht. ^ ^

• Wie gesagt das ist die Basis, auf der aufgebaut werden soll. Nur alle werden nicht mehr dazu kommen. Ich empfand diese zumindest als die interessantesten und die wo auch noch wirklich mit Gedanken abgestimmt wurde.

Der witzigste User sollte definitiv wieder rein - war schließlich auch bei der Gala immer für Lacher gut.

Und ich wäre auch dafür, den Neulingsaward zurückzuholen, da er Frischlinge zum Bleiben motivieren kann. Und beim Comebackaward ist mir eigentlich auch immer jemand eingefallen (dieses Jahr drängt sich da ein bestimmter Username sogar regelrecht auf).

Wie gesagt: Wenn man sich einigermaßen aufmerksam im Forum bewegt, lassen sich für viele Kategorien leicht Nominierungen finden - vielleicht nicht immer die vollen 5, aber zumindest 2-3.

(F. Blanc)

Einmal editiert, zuletzt von Kelesis (18. Dezember 2023 um 21:54)

• Offizieller Beitrag

Ich glaub ja immernoch, dass es für die Teilnehmerzahl auch von Vorteil wär, wenn dann die Wahl zum Vorentscheid und die finale Wahl, auch irgendwo auf der Homepage fixiert wären, statt "nur" irgendwo im Forum.

Ein Gedanke den ich mit aufgefasst habe, aber hinsichtlich Artwork für die Webseite nicht schaffen werde. Daher wohl eher noch im nächsten Jahr als in diesem. Dann wiederum kann man Kelesis Argumentation in den Raum stellen das die IAs für Forennutzer sind und weniger für Seitenbesucher. Das kann gerne auch besprochen werden.

• Dann wiederum kann man Kelesis Argumentation in den Raum stellen das die IAs für Forennutzer sind und weniger für Seitenbesucher. Das kann gerne auch besprochen werden.

Wobei: Wenn die Awards auf der Hauptseite ordentlich beworben werden und die Nominierungsrunde früh genug beginnt (z.B. Mitte/Ende November), melden sich vielleicht sogar noch ein paar Seitenbesucher an und können noch "Spuren hinterlassen" bis Jahresende.

Nur so als Mutmaßung. Da ich sehr selten auf der Hauptseite bin, fehlt mir da natürlich die Expertise.

(F. Blanc)

• Offizieller Beitrag

Wobei: Wenn die Awards auf der Hauptseite ordentlich beworben werden und die Nominierungsrunde früh genug beginnt (z.B. Mitte/Ende November), melden sich vielleicht sogar noch ein paar Seitenbesucher an und können noch "Spuren hinterlassen" bis Jahresende.

Unseren Teamartworker konnte ich da bisher nie einspannen, daher ist sowas in Richtung Adventskalender schwierig, was die Darstellungsqualität angeht. Da müsste ich in anbetracht unser aller Reallive Jobs eher im Sommer schon beginnen. :D