• Ich weiß gerade nicht so genau, was man dem Spiel eigentlich vorwirft bzw. stellt sich mir die Frage, was man denn eigentlich erwartet hat. Klar, dass Kampfsystem ist irgendwo austauschbar, was bei der seit Jahren grassiernden Flut an ARPGs und Titeln, die welche sein wollen, aber niemanden wundern muss. Das Rad kann eben auch bei Echtzeitkämpfen nur einmal erfunden werden.

Immerhin scheint genug Raum zum Erkunden vorhanden zu sein und das Skillsystem zu stimmen. Wenn jetzt noch die Story nicht allzu einschläfernd daherkommt und das Balancing (die Achillesverse mancher jüngerer SE-Games) ordentlich ist, kann das ein gutes Spiel werden - ein geniales freilich nicht, doch ich vetrete hier mal die semi-unpopuläre Meinung, dass die Mana-Reihe selbst zu ihren besten Zeiten keine solchen hervorgebracht hat.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

Einmal editiert, zuletzt von Kelesis (31. Juli 2024 um 14:21)

• Dem Gefühl kann ich zustimmen, es war ne schlechte Entscheidung die Spieler hier mit lvl 10 mitten im Nirgendwo abzusetzen, besser wäre es hier gewesen, die Spieler ganz von Anfang an abzusetzen mit der Prämisse, dass man den Spielstand ins fertige Spiel übernehmen kann, damit man dann wenn man das spiel da ist, quasi da startet, wo die Demo einen anfangen lässt... das wäre in vielerlei Hinsicht eine eindeutig bessere Entscheidung gewesen...

Square Enix ist ja bekannt für diese ausgiebigen Demos, wo man dann auch praktisch den Prolog durchspielen kann. Meistens sogar noch mehr. Was bei diesen Demos wichtig ist, dass du damit praktisch schon mal den schlimmsten Teil des Spiels hinter dir hast, nämlich langweilige Tutorial-Sektionen und du kannst sofort ins richtige Spiel durchstarten, wenn du deinen Speicherstand mit in die Vollversion übernehmen kannst. Aber oftmals waren die Demos von SE-Titeln am Ende auch zu überladen und man hat viel vom Spiel in Sachen Spoiler vorweggenommen. Ne richtig gute Balance hat man da nie gefunden.

Der Ansatz hier bei Visions of Mana war dann ziemlich unglücklich. Man steigt irgendwo nach dem Prolog ein, bekommt Tutorials als nervige Texteinblendungen vorgesetzt und startet dann zudem auch noch in diesem Schneegebiet, auch, wenn man da nicht lange verweilt. Den Speicherstand kann man nicht mit in die Vollversion übernehmen, dafür aber trotzdem irgendwas für die Vollversion freischalten wie ich das hier mitbekommen habe.

Aber optimal ist die Demo sicherlich nicht.

Ich weiß gerade nicht so genau, was man dem Spiel eigentlich vorwirft bzw. stellt sich mir die Frage, was man denn eigentlich erwartet hat.

Ich kann nicht einmal etwas richtig negatives aktuell sagen, aber es plätschert alles ein wenig generisch vor sich hin.

Da zitiere ich mich mal selbst. Ich habe etwas weitergespielt vorhin und etwas die zweite Gegend erkundet und kann dem Spiel jetzt auch weiterhin nicht großartig irgendwas vorwerfen. Aber letztendlich kann man sich nicht zwingen, irgendwas gut zu finden. Manchmal hat man dieses Gefühl einfach, ohne es genau beschreiben zu können, was einem nicht genau an etwas passt.

Da ist einfach etwas, was mir noch nicht so passt. Aber, wie gesagt, die Demo präsentiert das Spiel auch sicherlich nicht im besten Licht. Du wirst halt direkt ins Spielgeschehen geworfen, kennst nichts über die Charaktere und deren Motivationen, bekommst das Kernspielsystem mit einigen Tutorial-Einblendungen erklärt und versuchst dann das mitzunehmen, was die Demo dir anbietet.

Immerhin scheint genug Raum zum Erkunden vorhanden zu sein und das Skillsystem zu stimmen. Wenn jetzt noch die Story nicht allzu einschläfernd daherkommt und das Balancing (die Achillesverse mancher jüngerer SE-Games) ordentlich ist, kann das ein gutes Spiel werden - ein geniales freilich nicht, doch ich vetrete hier mal die semi-unpopuläre Meinung, dass die Mana-Reihe selbst zu ihren besten Zeiten keine solchen hervorgebracht hat.

Da würde ich etwas dagegenhalten. Seiken Densetsu begann als Final Fantasy Spin-Off und konnte auch nie die Popularität anderer Square Enix Reihen erreichen, aber Secret of Mana und das mittlerweile im Westen bekannte Trials of Mana waren gehörten für mich mit zur Elite, was 16 Bit Abenteuer angeht. Mit Legend of Mana lief die Reihe, bereits vom Konzept her verändert, dann noch solide auf PlayStation 1 weiter bis Seiken Densetsu in einer langen Versenkung verschwunden ist.

Jetzt erwarte ich hier auch keinen Game-Changer, der noch einmal an die magischen SNES-Zeiten heranreicht, aber man sollte jetzt hier auch nicht tiefstapeln. Dafür wurde das Spiel zu groß und ambitioniert angekündigt. Erste Zweifel kamen ja dann kürzlich auf, als bekannt wurde, dass das Spiel halt doch ein Outsourcing-Projekt ist und wieder nicht intern entwickelt wurde, aber da halte ich gegen und sage, da arbeiten ne menge altbekannte und talentierte Leute mit. Ich widerspreche dir ganz selten mal Kelesis, aber es klingt, als würde es hier reichen, wenn da einfach ein solides Spiel entsteht was weder besonders viel richtig, aber auch nicht viel falsch macht. Besonders jetzt, nachdem es diese Talfahrt bei Square Enix gab, bin ich der Meinung, müssen die angekündigten Spiele bekannter Marken dann auch sitzen. Also mehr richtig machen und am besten ganz, ganz wenig falsch machen^^

Ich hab's für unter 60 Euro bei Amazon vorbestellt und denke, die Vollversion werde ich dann auch eintüten. Einfach weil ich wirklich glaube, dass sich hinter der Demo dann doch noch ein richtig gutes Spiel entfalten wird.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt

D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10
    Layers of Fear (2023) 7,5/10

• aber Secret of Mana und das mittlerweile im Westen bekannte Trials of Mana waren gehörten für mich mit zur Elite, was 16 Bit Abenteuer angeht.

Ja, ihr armen SNES-Besitzer habt Secret of Mana damals sehr verehrt. Wenn man hingegen ein Sega Mega Drive sein Eigen nannte, konnte man darüber nur müde lächeln, weil man sich die Zeit mit Spitzen-RPGs wie Phantasy Star 2-4 oder Shining Force 1/2 zu vertreiben vermochte. :D

Immer wieder unglaublich erbaulich, die alten, "intellektuell hochwertigen" Schulhofdiskussionen aus den 1990ern gelegentlich wieder aufflammen zu lassen. DAS waren noch echte Konsolenkriege. 🤣

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis (31. Juli 2024 um 17:30)

• Habe nun auch mal die Demo gespielt und bin doch überraschend angetan. Kampfsystem war zT noch etwas chaotisch, aber wenn man im Spiel nach und nach dann eingeführt wird, klappt es vielleicht ganz gut.

Habe hauptsächlich mit Morley gespielt, der sich natürlich wesentlich flotter als Val spielt, wo ich die Kritik des Langsamen/ Schwerfälligen verstehen kann.

Mag die schnelle Fortbewegung, auch mit den Hundis.

Nur dass man die nicht schneller wieder aufrufen kann und auch diese Pause nach dem Kampf, eh man Shortcut/ Ringmenü aufrufen kann, fand ich auch nervig.

Aber hat viel Charme. Und werde die Vorbestellung wohl aufrecht erhalten, war ja zum Glück immer noch unter 60 Euro.

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Ich hätte dem Spiel echt eine Chance gegeben, aber ich hatte echt schon lange nicht mehr so eine klare Entscheidung direkt nach dem Start der Demo. Sieht alles wirklich schön aus, aber allein der ganze quatsch, den man lesen muss nur um 2 Minuten später kämpfen zu können, hat mich schon genervt. Als ich dann auch noch die ersten 5 Schläge gegen den Schleimhaufen gelandet hatte, war für mich klar, das ist nix für mich. Rekordverdächtig, dass ich eine Demo so schnell gelöscht habe. Da bin ich leider raus, denn das ist nix was ich unterstützen mag. Das Spiel wäre mit einem rundenbasierten Kampfsystem besser dran gewesen.

68747470733a2f2f73332e616d617a6f6e6177732e636f6d2f776174747061642d6d656469612d736572766963652f53746f7279496d6167652f58655158763752774b6d737149773d3d2d3230302e313539646332633137343938653163353733393131323730353636362e676966

• Die Demo muss nicht beendet werden, um die Bonus Waffen für die Vollversion freizuschalten. Dazu reicht es den Spielstand der Demo zu laden.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

• Dieses Spiel, Mann, der Gedanke, ob ich es vorbestelle oder nicht, wird mich den ganzen August verfolgen.

Ich hab die Demo noch einmal gespielt und mittlerweile habe ich mich mit dem Kampfsystem halbwegs angefreundet. Es fehlt ihm für mich immer noch an Wucht und/oder Geschwindigkeit dafür, dass es so simpel ist und ich finde immer noch, dass Trials of Mana sich am Beginn etwas besser anfühlte, weil man zumindest verschiedene Combo-Finisher hatte je nachdem, wann man den schweren Angriff einsetzte und weil man wegen der reingezoomteren Kamera zumindest etwas mehr Wucht in den Angriffen gespürt hat.

Zudem wirkt es nicht so, dass man noch viel mehr Standardangriffe und Combos dazu lernt, zumindest habe ich nur einen einzigen neuen Angriff gesehen für Morley, das ist ein neuer wirklicher Standardangriff in sechs Klassen. Der Rest sind Werteupgrades und Zauber, die, wie ich schonmal sagte, nicht so gut in den Flow passen, weil sie aufgeladen werden müssen und auch nicht so häufig eingesetzt werden können wegen wenig MP.

Vielleicht kommt ja noch etwas dazu, was ich aber nicht glaube, weil es so schon ne Menge Auswahl ist, die man hat bei allen Klassen hat und selbst wenn, wäre das viel zu spät, um neue interessante Angriffe zu erhalten.

Aber ich will ja nicht zu viel meckern, das Kampfsystem ist summa summarum ja... okay. Funktional. Es erfüllt seinen Zweck. Es macht sogar halbwegs Spaß.

Was mich aber mehr interessiert hat, waren Leveldesign und Erkundung. Und ja, auf dem Papier ist es ja auch recht interessant. Die Fallow Steppe war groß, aber nicht zu groß, recht vertikal aufgebaut und hatte ein paar Abzweigungen. Ich mochte das Leveldesign grundsätzlich. Nur wurde es dadurch ein wenig ruiniert, dass im Grunde alle interessanten Orte mit einem großen blauen Punkt auf der Karte markiert werden. So läuft es im Grunde auch auf Abklappern der Markierungen ab. Klar, wenigstens sieht man erst, was es ist, wenn man es entdeckt hat, aber so richtig interessantes war jetzt auch nichts dabei. Ne Truhe hie, ne kleine Challenge da, aber nichts, wo ich jetzt gedacht hätte "Woah, bin ich jetzt froh, dass ich hier war!"

Das kann sich natürlich auch alles noch bessern, aber wenn dem so ist, dann scheitert die Demo ein wenig daran, Visions im besten Licht da stehen zu lassen.

Und hier ist ja mein Problem: Ich sehe, wie das alles zusammen kommen KÖNNTE. Wenn spätere Maps Dinge haben, die es wirklich wert sind, entdeckt zu werden. Mit neuen Angriffen, die das Kampfsystem aufpeppen. Mit gut designten Dungeons, die mehr aus den Elementarkräften heraus holen. Falls es linearere Abschnitte gibt, bei denen es ein interessantes Zusammenspiel aus den Elemten gibt und die halbwegs clevere Puzzles bieten.

Wann immer ich mir neue Trailer anschaue, sieht das alles so gut und spannend aus, aber wenn ich es spiele, ist meine Vorfreude wie verflogen.

Ich hätte so gerne wieder ein Spiel dieser Art. Ein simples, aber charmantes Spiel mit echtem Abenteuergefühl und dieses Spiel KÖNNTE es bieten. Aber gleichzeitig besteht leider auch die hohe Chance, dass es einfach nur "ganz nett" wird. Und ist mir ein potentielles "ganz nett" wirklich 70 Euro wert? Ich habe aktuell leider so gar keine Ahnung.

Zumal im Oktober auch Ys X: Nordics erscheint, von dem ich mir ziemlich sicher bin, dass es mit Visions of Mana zumindest in Sachen Kampfsystem und, aufgrund meiner Erfahrungen mit beiden Reihen, auch potentielll der Story den Boden aufwischen wird und das für 10 Euro weniger.

Ob ich also zu Release zuschlage oder doch auf einen Sale warte, kann ich gerade also noch nicht sagen.

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Ich hab vor einigen Tagen dann auch mal die Demo komplett durchgespielt. Und obwohl mir die Entscheidung etwas weh tat, denke ich, es war die vorerst bessere Idee: Ich habe mein Exemplar storniert. Ich hatte es bei Amazon ja für 58 Euro vorbestellt, als es noch nicht bei 70 Euro war.

Obwohl das Spiel wirklich einige schöne Momente hat, ich glaube einfach nicht, dass Visions of Mana ein 70 Euro Titel ist, eigentlich auch kein 60 Euro Titel. Das ist ein AAA-Preisschild, aber es ist von den Production Values her dann doch eher einige Stufen darunter.

Du hast diese malerisch schöne Welt, in der aber absolut nichts los ist. Auf der großen Karte sind einige Truhen versteckt, wo nichts berauschendes drin ist. Ab und an findet man komplett ohne Kontext mal nen NPC, der dir irgendeine Quest verpasst, wo du was sammeln oder nen Gegner erledigen sollst. Die Hafenstadt war ebenfalls wunderschön in Szene gesetzt, aber auch da konntest du nichts wirklich erleben. Ein paar NPC's mit circa 2 Animationen die ein paar Sätze gesagt haben, auch hier wieder ein paar Kisten versteckt und NPC's, die dir eine anspruchslose Quest geben.

Das Kampfsystem ist okay soweit, aber über ein bisschen Button-Mashing kommt das, gemessen an der Demo, nicht hinaus. Der letzte Kampf gegen den riesigen Oktopus auf dem Schiff dauerte viel zu lang und da tankte die Performance auch häufiger mal.

Die Geschichte und die Charaktere, darin sehe ich noch das meiste Potential (besonders im Zusammenspiel mit dem Soundtrack). Auch, wenn es, stand Demo, für mich zu viele Parallelen zu "I Am Setsuna" gibt. Aber in Sachen Story erwarte ich halt doch noch mehr als nur eine einfache Pilgerreise, da hat ja auch die Preview hier auf JPGames schon etwas Mut gemacht.

Ich kann halt absolut nicht einschätzen, ob die Demo Visions of Mana nun anständig präsentiert oder dem Spiel eher geschadet hat. Genau so ärgerlich ist es ja, dass man den Speicherstand nicht mit in die Vollversion diesmal nehmen kann. Aber ich weiß auf alle Fälle, dass es mir eben keine 58 Euro wert ist. Sollte ich es zum Launch aus irgendwelchen magischen Gründen vielleicht für 45 Euro sehen, dann würde ich auch direkt schwach werden. Aber so werde ich erstmal noch Reviews abwarten und natürlich die Preisentwicklung im Blick behalten.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt

D4 Vessel of Hatred 9/10

• Ich freue mich mittlerweile irgendwie sehr drauf, obwohl ich es bis zum Demo spielen überhaupt nicht auf dem Schirm hatte😅

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Ich kann diese Negativität bei dem Spiel auch absolut nicht nachvollziehen, das Spiel ist genau so wie ein Mana Spiel in 3D sein sollte. Und der technische Schritt zu Trials ist wirklich riesig, und auch das ist schon ein schönes Remake.

Wenn man sich das Spiel hier aber schlecht redet, sollte man sich mal hinterfragen ob man sich nicht auch viele andere Games künstlich schön redet. Das Gebiet in der Demo hier ist z.B. deutlich besser als in mach anderen RPGs aus den letzten Jahren mit viel höherem Budget.

393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png

• Wenn man sich das Spiel hier aber schlecht redet, sollte man sich mal hinterfragen ob man sich nicht auch viele andere Games künstlich schön redet.

Nicht wirklich, ich mache ja kein Geheimnis draus, dass ich das Leveldesign der meisten JRPGs kacke finde und ich sie aus anderen Gründen liebe, meist wegen Kampfsystem und Story. Zur Story kann ich nicht viel sagen, das Kampfsystem hat mich Stand jetzt null überzeugt, auch im Vergleich zu einem Trials of Mana nicht. Ist, wie es ist.

Aber nein, ich mache mir da keine Illusionen. Tales of Berseria ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele überhaupt und das Leveldesign in dem Spiel ist genauso Müll wie in den meisten anderen Ablegern auch. Dungeondesign hat mit Symphonia gepeakt, ein Umstand, den ich Bandai Namco nie so richtig verzeihen werde.

Das Gebiet in der Demo hier ist z.B. deutlich besser als in mach anderen RPGs aus den letzten Jahren mit viel höherem Budget.

Ich kenne aber auch Areale aus JRPGs mit kleinerem Budget, die ich besser finde. Die Ys-Reihe hat durch das höhere Bewegungstempo der Charaktere einen deutlich besseren Flow als in Visions, zudem arbeiten gerade die älteren Teile schon recht früh mit Fallen und Sprungpassagen, was sie anregender macht. Zudem bekommt man mit den Sprüngen in den Teilen eine deutlich weitere Distanz und die Sprünge sind um einiges präziser, wodurch diese Sprungpassagen auch wesentlich interessanter gestaltet werden können und mehr Spaß machen.

Hab ich jetzt erst wieder mit Legend of Nayuta bemerkt. Hat Plattforming mehr im Fokus und macht dort deutlich mehr Spaß. Ist auch deutlich linearer, was dem Spiel extrem gut tut!

Und dass CrossCode so ziemlich 99% der modernen JRPGs in Sachen Level- und Puzzledesign völlig zerstört, hab ich ja jetzt mehr als genug angemerkt.

• Wenn man sich das Spiel hier aber schlecht redet, sollte man sich mal hinterfragen ob man sich nicht auch viele andere Games künstlich schön redet. Das Gebiet in der Demo hier ist z.B. deutlich besser als in mach anderen RPGs aus den letzten Jahren mit viel höherem Budget.

Ich glaube, wenn ich es mir so schlecht geredet hätte, hätte ich ja nicht so lange die Vorbestellung aufrechterhalten. Aber genau so wenig wie ich es mir schlechtrede, kann ich es mir auch nicht auf Gedeih und Verderb schönreden. Und dafür hat zumindest die präsentierte Demo noch zu viele Dinge, die mir nicht so passen.

Das Hauptproblem, was ich habe: Was bringt mir denn nun dieses riesige Gebiet, wo es zumindest in der Demo rein gar nichts zu erkunden gibt? Das Demo-Gebiet dient wirklich nur dazu, weitläufig zu sein und es mit der Hafenstadt zu verknüpfen. Wo man dann auch noch Quests erhält, die dich zweimal quer über das Feld schicken, um bestimmte Gegner zu finden. Und als Belohnung gibt es dann irgendwelche Heil-Items oder ein paar Lucre. Oder beides^^

Aber wenn ich jetzt weiterschreiben würde, würde es irgendwie wirken, als müsste ich mich rechtfertigen, wieso ich für Visions of Mana nicht Feuer und Flamme bin, obwohl es ein heiß erwarteter Titel bei mir war. Aber es scheint ja nun eher in eine umgekehrte Richtung zu laufen, wenn ich den Kommentar von Yurikotoki lese: Diejenigen, die mit dem Spiel relativ wenig zu tun hatten, sind nach der Demo recht angetan. Kann also in alle Richtungen gehen.

Zuletzt durchgespielt

D4 Vessel of Hatred 9/10

• Ich konnte heute leider nur spät ran und knapp meine 2 Stunden absitzen, aber kann jetzt schon sagen, dass das ein sehr großer GOTY Kandidat sein wird. Bzw. es für mich sogar schon feststeht, weil ich da (im meinem Konsum) nicht sehr viel Konkurrenz sehe.

Es ist schon beeindruckend, wie interaktiv das Spiel direkt am Anfang mit wenig Mitteln ist. Das Leveldesign wird (Achtung, gewagte Prognose) genau das, was ich mir anfangs von Tales of Arise erhofft hatte. Man kann auf alles springen, überall hindashen (endlos Dash, der irgendwann mit einem schnelleren Fall begrenzt wird) und wird für seinen Erkundungsdrang sogar belohnt. Es ist viel los auf der Map, ganz ohne Quest Marker und Anweisungen. Die Levelstruktur zu durchforsten wird absolut Spaß machen, das fühle ich jetzt schon. Ich finde ausnahmslos ALLE JRPG's sollten so interaktiv mit ihrer Umgebung werden, statt die ganze Gehirnkraft in unsinnigen Rätseln zu verschwenden. Wenn wir das etwas weiterspinnen, hätte ich nicht mal Probleme mit deutlich offeneren Arealen.

Dann ist auch das Kampfsystem so früh nicht ganz ohne. Ich glaube auf den Detailgrad von Final Fantasy XVI werden wir nicht kommen, aber man merkt hier bei Square mittlerweile schon, dass sie sich da stark weiterentwickeln (bzw. die Spiele sich gegenseitig befruchten). Wir haben mit der Demo, mit 3 unterschiedlichen Charakteren und paar ihrer Jobklassen, deutlich mehr herumspielen können, als ich es jetzt in den 2 Stunden konnte. Aber man wird hier auch nicht hungernd alleine gelassen, allein dadurch, dass uns Feuermagie früh in die Wiege gelegt wird. Mir hat man in der Demo damals gezeigt, dass man das in der Luft anwenden kann und dadurch die Gegner in die Höhe schleudert. Was so viel heißt, dass man sie nahezu an sich hoch zieht und von dort aus eine Luftcombo starten kann. Funktioniert hier früh im Spiel auch prima und lässt sich gut mit Angriffen und Dash Cancels kombinieren. Das ist vielleicht auch ein ziemlich aufwendiger Umweg, wenn man mal bedenkt, dass andere Spiele sehr früh auch mit einem einfachen Knopfdruck die Gegner in die Luft hievt. Aber es sagt auch schon viel aus über ein Spiel, dass mechanisch solche "Nebeneffekte" in einigen seiner Fähigkeiten versteckt. Man wird sicher deutlich mehr anstellen können, wenn der Demostand nicht das höchste der Gefühle war.

Ich hoffe zumindest, dass dieses Spiel den Anklang findet, den Square in letzter Zeit vergebens sucht. Man kann wirklich nicht außer Acht lassen, wie deutlich wertiger und aufwendiger die Spiele aus diesem Haus sind, verglichen zu dem restlichen Marktanteil der Genre. Wenn ich da nicht gerade etwas verpasse, werden wir diese Produktionsklasse vergebens ein zweites mal suchen. Wenn wir die Art von Spielen weiterhin kriegen, mache ich mir für die Zukunft gar keine Sorgen.

Ah endlich! Hier hört der Kerl auf zu reden

• Ich hab echt lange mit mir gehadert hier überhaupt so früh zu posten nach Release aber ich habe das Spiel nachdem ich den Prolog und Teil vom ersten Kapitel gespielt habe wieder zurückerstatten lassen.

Der Grund ist ein sehr persönlicher und in vielen Augen bestimmt ein sehr banaler und gar dummer Grund aber es ist wie es ist.

Im Spoiler sind keine "direkten" Story Spoiler enthalten aber ich habe meine Gedanken und den Grund trotzdem in einen gepackt da ich auf etwas eingehen muss was Leute vielleicht beinflussen würde und man auf jeden Fall auf Schlussfolgerungen kommen könnte.

Also wirklich nur lesen wenn es euch interessiert und seid nicht böse mit mir aber ich musste es irgendwo loswerden xD

Spoiler anzeigen

Eigentlich war ich gehyped nach dem Test hier von JP Games und hab mich echt auf das Klassensystem und Gameplay gefreut aber die Story und die Richtung die es vermeintlich gehen wird hat mir echt jeglichen Wind aus den Segeln genommen.

Ich weiß nicht wann es passierte aber über die Jahre hinweg hab ich festgestellt das ich sehr schlecht mit solchen Storys umgehen kann. Aufopferung von geliebten Personen und das hinnehmen dessen weil es das "Schicksal" ist.

Ich habe immer einen Stein im Magen und habe keinen Spaß daran so eine Geschichte zu folgen.

Ich hab zwar gelesen worum es grob geht aber dann die Inszenierung im Prolog stoßte mich irgendwie ab. Also musste ich wissen bevor ich Zeit in das Spiel investiere ob sich die Reise am Ende des Tages auch lohnt.

Ich habe kein Problem mit Spoilern generell aber hier habe ich mir sogar Pro Aktiv das Ende angeguckt was mich dann schlussendlich zu einer Zurückerstattung entscheiden ließ.

Der Grund ist jetzt nicht das ich mir das Ende gespoilert habe....so blöd wie es klingt xD

Ich war vollends gewillt weiterzuspielen und ich hätte mit Sicherheit meinen Spaß trotzdem gehabt da mir das Wissen einer expliziten Sache vom Ende eine gewisse Beruhigung hätte geben können aber....nun ja.

Das was ich erhofft hatte ist nicht eingetreten.....(oder nur sehr, sehr schwammig angedeutet) und ich wäre nur enttäuscht gewesen wenn ich mich einfach so zum Ende durchgeboxt hätte. Sowas raubt mir auch manchmal den Schlaf also hab ich es ganz sein lassen. Scheine ein sensibelchen geworden zu sein :S

Man denkt man könnte mal einfach so zuschlagen ohne nen Deep Dive über das Spiel zu machen und dann bekommt man die Quittung. Ich lerns auch nicht.

Ich bin gespannt wie sich eure Meinungen entfalten und ich tauche bestimmt in späteren Diskussionen wieder auf wenn man soweit ist.

Viel Spaß mit dem Spiel Leute.

"Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

• Ok, da hast du schon sehr meine Interesse geweckt. Ich würde schon gerne hören, was genau am Ende dich gestört hat, sobald ich das Spiel selbst durch hab. Hört sich ganz danach an, als sei die Geschichte nicht allzu vorhersehbar (was wiederum für mich sehr positiv klingt).

Aber schade. Ist dann halt mal so, man kann nun mal nicht jedes Spiel mögen.

Ah endlich! Hier hört der Kerl auf zu reden

• Noob-Frage:

Wie kann ich die nervigen Soundeffekte ausschalten, die über den Controller ausgegeben werden? In den Spieleinstellungen kann man die Soundeffekte nur komplett abschalten, ich wills aber nur nicht über den Controller haben. Geht das irgendwie? Nervt mich tödlichst.

• Noob-Frage:

Wie kann ich die nervigen Soundeffekte ausschalten, die über den Controller ausgegeben werden? In den Spieleinstellungen kann man die Soundeffekte nur komplett abschalten, ich wills aber nur nicht über den Controller haben. Geht das irgendwie? Nervt mich tödlichst.

Auf der Offiziellen Homepage von Sony gibt es eine Anleitung, wie man das ausschalten kann. Du kannst aber auch im Spiel schauen, ob es dazu eine Einstellung gibt.

Hier der link zu den PS5 Controller Einstellungen...

So passt du allgemeine Controller-Einstellungen auf PS5-Konsolen an (Deutschland)

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

• Noob-Frage:

Wenn es in den Einstellungen nicht geht, musst du den Ton über deinen Controller selbst ausstellen:

PS5-Controller: Lautstärke ändern oder Ton ausschalten | TechBone

Ich meine, das mal in anderen Spielen ausprobiert zu haben und es SOLLTE so sein, dass diese Soundeffekte dann direkt im Spiel abgespielt wreden, aber ich will da nichts falsches sagen. Probiere es einfach mal aus.

• Ich habe das auch sofort bei den Controller Einstellungen nach Einrichtung der PS5 ausgestellt, weil ich das in keinem Spiel mag. 😅

Bei den Controller Einstellungen geht das auf jeden Fall 😉 Fioreus

Yuriko-toki.png