Yoshinori Kitase verrät, wem er die Zukunft der Final-Fantasy-Serie anvertrauen würde

• Offizieller Beitrag

Seit über 30 Jahren arbeitet Yoshinori Kitase bei Square Enix und wirkte in dieser Zeit vor allem an Final Fantasy. Inzwischen ist er Final Fantasy Brand Manager, Leiter der Creative Business Unit I und als solcher auch Producer von Final Fantasy VII Rebirth. Schon am Original war er in prominenter Rolle, als Director, beteiligt.

In einem Interview am Rande der Paris Game Week fragte FFDream Kitase, wie er die jüngeren Entwickler bei Square Enix sieht und wie er die Übergabe des Staffelstabs sieht. Kitase, der seit Final Fantasy V dabei ist, wähnt Naoki Hamaguchi schon als Teil dieser neuen, jungen Generation Kreativer, ebenso wie Battle Director Teruki Endo.

Während Hamaguchi schon seit 2006 dabei ist, sei Endo erst seit Kurzem Teil des Teams. „Es gibt keinen wirklichen Bruch, aber regelmäßig kommen neue Mitarbeiter hinzu, die vom Final Fantasy-Know-how lernen. So wird es weitergegeben“, erklärt Kitase.

Und dann lässt er durchblicken, wem er offenbar die Zukunft von Final Fantasy anvertrauen würde. „Es gibt zwei sehr talentierte Naokis, auf die man bei Square Enix achten sollte. Neben Naoki Hamaguchi kennen Sie wahrscheinlich auch Naoki Yoshida, der vor kurzem Final Fantasy XVI produziert hat. Ich denke, die Zukunft liegt in ihren Händen“, so Kitase.

Naoki Yoshida hat sich durch seine Arbeit am MMORPG Final Fantasy XIV verdient gemacht und kürzlich Final Fantasy XVI als Producer veröffentlicht. Naoki Hamaguchi war Co-Director von Final Fantasy VII Remake und stieg auf den Director-Posten von Rebirth auf. An der Serie zu Final Fantasy XIII arbeitete er noch als Programmierer.

Der Tag wird kommen, an dem Final Fantasy XVII angekündigt wird. In welchen federführenden Händen sollte es eurer Meinung nach liegen. Wünscht ihr euch gar einen ganz anderen Director und Producer?

Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.

• Hamaguchi ist eine sehr gute Wahl, wenn es nach Singleplayer Final Fantasys geht.

Yoshida hat mit Final Fantasy XIV Online was großes erschaffen, und das Spiel vor einer Katastrophe bewahrt.

Hätte nichts dagegen, wenn ein Team der Jüngeren SquareEnix Mitglieder auch sich mit Final Fantasy beschäftigen.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

• Ich bin auch nicht für Yoshi P.

Gut, dass er FF14 gerettet hat.

Aber schon seine Aussage zu JRPG hat mich richtig ge

Und an FF16 hat man gemerkt, dass man lieber ein jüngeres Team heran lassen sollte an die kommende Einzelspiele Finfal Fantasy Titel.

Chirithy84.png

--

"Another day, another gald" - Rinwell(Tales of Arise)

• Ich denke die Reihe wird bei Hamaguchi und yoshi p in guten Händen sein, da sie die besten Spiele der Serie prodiziert haben (ff14,16,7R), das habe ich besonders nochmal gemerkt nach dem ich FF9 nochmal gespielt habe, dazwischen liegen einfach Welten wie viel besser die Spiele von denen sind. Ich muss aber zustimmen das ich auch ein FF von Yoko Taro sehr interessant finden würde (vor allem wenn er dann irgendwelche komischen shooter Passagen einbaut und die FF Fans deswegen rumheulen weil es nicht das stumpfe ich laufe im kreis und grinde mich dumm rpg ist :D ).

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

Wukong 8/10

Live a Live 6,5/10

COD BO6 SP 6,5/10

Pentiment 9/10

Diablo 4 5/10

Mouthwashing 7,5/10

Einmal editiert, zuletzt von ElPsy (18. November 2023 um 11:52)

• Final Fantasy braucht keinen Yoko Taro, der ist bestens da aufgehoben, wo er ist. Nämlich bei Drakengard, Nier und kleineren Projekten wie Voice of Cards. Man würde sich nur wünschen, Square Enix würde diesen Mann nicht ständig für irgendwelche Mobile-Projekte verheizen. Für das Geld, was Square Enix mit gefloppten Mobile-Games verheizt hat (Ever Crisis soll ja jetzt auch nicht wahnsinnig gut laufen), hätte man wohl schon zweimal Drakengard 4 produzieren können. Oder ein neues Nier.

Wenn man sich Naoki Yoshida als Serien-Pate für Final Fantasy wünscht, dann wird man sich aber auch denke ich über die Konsequenzen bewusst sein. Es wird früher oder später einen Kahlschlag unter ihm geben. Das fängt an, dass er seine Idee durchsetzen wird, die Nummerierung bei der Reihe zu droppen sowie Final Fantasy noch mehr in diese cineastische Ecke zu bringen. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Square Enix auf ihn setzen wird da Naoki Hamaguchi auch noch deutlich länger mit dem Final Fantasy VII Remake beschäftigt sein wird, kommt ja immerhin noch ein Spiel und vorab wird sicherlich noch irgendein größerer DLC zu Rebirth erscheinen. Naoki Yoshida genießt glaube ich ein sehr hohes Ansehen in der Firma, rettete er die Finanzberichte mit Final Fantasy XIV doch sehr viele male.

Neben Naoki Hamaguchi kennen Sie wahrscheinlich auch Naoki Yoshida, der vor kurzem bei Final Fantasy XVI Regie geführt hat.

Die Info ist mir sogar komplett neu, da Yoshida bei XVI die Rolle des Executive Producers innehatte, aber nicht unter den Regisseuren gelistet wird.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

• Offizieller Beitrag

Récemment dirigé wird er zitiert, recently directed, er wird sowas in der Art gesagt haben. Ich denke das ist einfach lost in translation. Ich habe aber mal "produziert" daraus gemacht, weil Regie geführt ist ja irgendwie auch Quark. Aber das ist letztlich auch nicht der Aufhänger.

• Hideo Baba!!! Sorry, der musste jetzt sein. :D

Von den beiden Naokis würde ich aktuell Yoshida vorziehen, da FF16 (allen Macken zum Trotz) für mich besser spielbar war als FF7R. Für eine Idealbesetzung halte ich allerdings keinen von beiden.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

• Also nach dem (für mich) grottigen FF16 möchte ich keine FF mehr von Yoshi-P sehen. Allerdings glaube ich auch nicht dass unter den anderen Personen jemand ist dem ich einen guten Teil zutrauen würde. Mich würde es sehr wundern wenn jemals wieder ein Final Fantasy erscheinen würde, welches mich überzeugen kann. Die Serie dümpelt einfach nur noch vor sich hin und wird gefühlt mit jedem Teil schlechter.

FF7R ist noch nicht komplett also kann sich da noch etwas Positives entwickeln. Allerdings war der erste Teil auch nicht gerade überzeugend für mich.

• Was war noch mal FF XVI? xD

Derzeit:

Pillars of Eternity 2

Zuletzt:

Spoiler anzeigen

In Sound Mind 9/10
    The Dark Pictures Anthology The Devil in Me 7/10
    The Dark Pictures Anthology Men of Medan 7/10
    The Dark Pictures Anthology House of Ashes 8/10
    Alone in the Dark The New Nightmare 7/10
    Metaphor ReFantazio 8/10
    The Last Faith 8,5/10

• Was war noch mal FF XVI? xD

Das wo der Obermotz rumheult "Wääääh, die Menschen lieben mich nicht - Ich ... ICH BRING SIE UUUUUM!" - Mehr Motiv hat er nicht.

Clive: Er ist optisch der Traum aller Hetero-Frauen und schwulen Männer, aber das ist dann alles.

Seine Mutter: Extrem genial, aber ...

Spoiler anzeigen

... als man denkt, jetzt wird sie zur Oberschurkin dreht sie durch, bringt sich um und das wars. Ergibt das Sinn? Nö.

Und selbst grafisch ... das hätte locker auf der PS4 kommen können.

Musik: Äh ... es sind mir exakt NULL Songs in Erinnerung geblieben.

ISBN: 9783751950114

Mein erster Roman

• Spoiler anzeigen

... als man denkt, jetzt wird sie zur Oberschurkin dreht sie durch, bringt sich um und das wars. Ergibt das Sinn? Nö.

Spoiler anzeigen

Mhh bin mir nicht mehr so sicher da ich die Story bereits vergessen bzw. verdrängt habe aber ich habe es so aufgefasst, dass Ultima hinter dem ganzen Steckt und teilweise Kontrolliert oder Immitiert wie bei dem Dragoon Prinz Typen seiem Vater/Sohn bin mir aber nicht so sicher.

Aber Annabelle war wirklich interessant bzw. die ersten 3 Stunden (Demo) aber dann wars das auch. :D

Derzeit:

Pillars of Eternity 2

Zuletzt:

Spoiler anzeigen

In Sound Mind 9/10
    Metaphor ReFantazio 8/10
    The Last Faith 8,5/10

Einmal editiert, zuletzt von VenomSnake (18. November 2023 um 23:32)

• Die sollen ruhig warten mit FF17 bis das er Remake komplett fertig ist..., damit Hamaguchi das macht.

Schickt den Yoshida zurück in sein FF14-Loch, da ist er besser aufgehoben.. der Mann versteht Oldschool-MMORPGs, aber nicht moderne Single Player RPGs... Yoshida hatte schlichtweg wegen den Erfolg von 14 bei SE absolute Narrenfreiheit erlangt und man sieht ja, was daraus geworden ist, wenn man einer Person absolute Narrenfreiheit gibt, wenn eine ganze Firma glaubt, der Mann hat FF14 gerettet, also wird er schon auch die Marke an sich retten können, was ja mal völlig in die Binsen ging mit dieser fahrlässigen Einstellung.

FF7 Rebirth ist in vielerlei genau das, was FF16 am besten hätte sein sollen, wenn Yoshida das ganze Spieldesign nicht nach Marke FF14 total runterverblödet hätte, indem nahezu alles, was FF ausmacht, entfernt wurde, nur um mit FF16 zu versuchen ein cineastischen Möchtegern-Games of Thrones-Klon zu erschaffen, der sich spielerisch anfühlen soll, wie ein Devil May Cry im FF-Gewand - anders ausgedrückt, nichts halbes und nichts ganzes, die Seele der Marke verkauft und zu nem strunzdummen Action-RPG ohne Tiefgang runterverblödet, zwar mit netten Charakteren und toller Cineastik, die aber halt nur darüber hinwegblenden soll, dass das Spiel inhaltlich und technisch gesehen absolut linear ist und und aus nichts besteht, außer der Story, die durchgehend in einem Strang runtergeleiert wird wie an einem roten Faden, mit einem Kampfsystem, das im Prinzip nur aus Button Mashing besteht, während man seine Elemente durchrotiert,, um in Burst Phasen ordentlich Schaden zu machen, während sich die Kämpfe außerhalb dieser Phasen anfühlen, wie ein zäher Kaugummi, sofern man nicht geschickt optimal den Einsatz von Garuda timed, um die Burst Phase möglichst schnell wieder zu erreichen, solange der Gegner noch aus der vorherigen Phase taumelt und nicht wieder richtig in den Kampf übergeht, rinse and repeat x-mal mit NPC Verbündeten, die strunzdoof sind und deren Beteiligungen im Kampf absolut minimal sind. Gefühlt 95% sämtlichen Schadens macht man praktisch immer alleine...ob der Köter dabei ist oder unsere Gefährtin, ist praktisch völlig irrelevant über das gesamte Spiel.

Nein, Nein, absolut Nein, Yoshida hatte seine Chance und er hat sie total vergeigt.

Ich bin absolut zuversichtlich, hätte man mit FF16 gewartet, bis es hätte Hamaguchi machen können nach dem letzten dritten Teil des 7er Remakes, dann wäre FF16 um Welten ein deutlich besseres Spiel geworden, dass sich auch wie ein richtiges FF angefühlt hätte in ALLEN Belangen, ohne dabei wie FF14 in nahezu allem auf ein Niveau heruntergeblödet zu werden, das fast schon unerträglich war in mancherlei Hinsicht... man ackert sich aber der Story zu Liebe durch, weil man schließlich das Spiel zumindest durchspielen will wofür man es sich gekauft hat, für seien Story, aber Spaß machen die Kämpfe nicht, anders als in FF7R, was das beste Kampfsystem ever hat und seiens Gleichen sucht und nur von Rebirth bald noch übertrumpft wird...

In der Zeit wo man drauf warten tut, das Hamaguchi mit FF17 sein eigenes erstes Magnum Opus schaffen kann als persönlichen Durchbruch basierend auf einem Spiel, das kein Remake ist, sondern zu 100% sein eigenes Ding sozusagen, sollte man sich bei SE lieber mal auf kleinere ertragreiche Projekte kümmern, die längst überfällig sind, um damit dann später FF17 unterstpüzend zu finanzieren

- Drakengard 1-3 Remaster + Drakengard 4 von Yoko Taro

- Valkyrie Profile 2 Silmeria Remaster/Remake + VP3 endlich, damit die letzte Valkyrie im Bunde, Hrith, endlich ihr Spiel auch kriegt.

- Vagrant Story Remake bzw. Teil 2 mal machen endlich

- Ein neues richtiges Mana-Spiel für Konsolen endlich mal bringen

- Dragon Quest Heroes 3 mal bringen endlich und Teil 9 für Konsole remastern, der nie auf Konsole im Westen erschienen ist, das war bis heute bloß nur Handheldschrott für Nintendo DS... was ein viel besseres Spiel geworden wäre auf Konsole, wenn man sich nur die verdammte Mühe gegeben hätte, es wie Teil 8 oder 11 zu machen, wo man klar den qualitativen Unterschied erkennt zwischen Konsolenspielen und Handheldschrott

- Weitere alte Spiele im Stil von Star Ocean 2 Second Story remaken, wie Teil 3, ders bitter nötig hat wenigstens endlich mal zumindest als ordentliches HD-Remaster rausgebracht zu werden, wie man es mit Last Hope gemacht hat, oder aber endlich mal Chrono Trigger das Remake verpassen, was dieses Spiel so dermaßen verdient hat endlich nach all dieser Zeit zu kriegen.

Aber auch Spielreihen, wie Brave Fencer Musashi oder Parasite Eve würden es verdienen endlich in die Moderne geholt zu werden...

und falls das immer noch nicht genug Material für gute Zwischenprojekte ist, dann gibt es immer noch das potentielle FF9 Remake, oder ein überfälliges FF Type 1, bzw. ein FFX-3 bzw. FFX-Remake als gute Kandidaten für Lückenfüller, um Zeit zu überbrücken, bis man Hamaguchi an FF17 ranlässt

• Mir geht es genauso wie der Mehrheit hier, hoffe doch sehr stark dass wir endlich mal wieder einen Hauptteil auf absolutem Top Niveau sehen werden. Ich erhoffe mir vor allem vom Setting und Design für den nächsten Teil schon etwas im Stil von VII,VIII, X oder XIII, halt moderner und nicht so ein generisches Fantasy Setting.

Die zahlreichen Schwachpunkte wurden hier ja nun schon oft erwähnt, ich finde auch das Spiel schafft es nie wirklich Spannung aufzubauen und auch die Antagonisten bleiben alle absolut blass.

Spoiler anzeigen

(Die Mutter ist dabei echt an Lächerlichkeit kaum zu überbieten, man wird eigentlich vom Prolog geblendet wo noch so getan wird als wäre es ein ernsthaft wichtiger Charakter mit dem Reveal am Ende, dass sie gar keinen wirklichen Plan oder sonst was hat, ist einfach böse und/oder dumm)

.

393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png

• Yoshida ist selber schon 50 und kitase 57, also so viel Jahre nach ihm wird er nicht mehr bewegen können sollte er ihn auswählen. Yoshida ist aber auch so in seinem FF14 Film, den kriegst du da auch nicht raus, merkt man ja auch bei 16. recycelt vom Feinsten. Yoshida ist für Mich auch eine absolute Labbertasche. Fand ihn am Anfang echt stark als Person, aber habe inzwischen das Gefühl alles um seine Person einfach nur Marketing ist um Sympathie zu gewinnen, weil vieles was er sagt hält er irgendwie nicht ein. Er ist nicht die Zukunft von Final Fantasy, aber vllt noch die nächsten paar Jahre für Final Fantasy 14, weil das ist glaube ich auch was er selber will. 14 nervt für mich auch langsam etwas, aber gibt ja auch viele die da langsam das Interesse verlieren, also dem Kollegen ein weiteres ff zu geben erstmal nicht.

Keine Ahnung wie alt hamaguchi ist, er ist Auch schon ewig dabei, aber der Typ ist grad mit remake und rebirth ins seiner prime Zeit und hungrig hab ich das Gefühl. Alle seine Interviews geben mir das Gefühl, er weis genau was er macht. Jetzt wo er der Director ist, werde ich bewerten wie rebirth Für mich wird. Sieht aber erstmal alles fein aus, bin aber offen dafür stand jetzt, dass er auch mal sein eigenes Final Fantasy machen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Balthier XII (19. November 2023 um 10:31)

• Ja in FFXVI gibt es halt nichts zu Entdecken, keine Dungeons, unterirdische MMO Sidequests(ja ich kenne die gute Rassistische Quest) und das was mich mitunter am meisten gestört hat war das Pacing.

Hauptquest viel Effektgewitter

Zurück zur Base, Reden mit nem Buchhalter, Kriegsmadonna und nem Reichen Sack und dann wird 1-2 Stunden unterirdisch Schlechte Hauptquest abgearbeitet bis es zum nächste. Kapitel kommt. Das hätte man alles noch verkraften können wenn der Rest des Spiels mit Erkundung usw stimmig wäre aber ist leider nicht drin.

Man findet nur Crafting Material was man nicht braucht, warum bekommt man überhaupt noch Gil wenn man dafür eh nix relevantes kaufen kann. Potion, Hi Potion füllen sind nachdem tot Komplett auf.

Also das Spiel fühlte sich Einsteiger freundlich auf Maximum an dafür bräuchte man nicht einmal die Ringe.

Wenn das dass Ergebnis von Yoshi P ist dann bitte nicht. Yoshi P kann sich gerne um das nächste FF MMO kümmern was sicher ne Menge Arbeit fordern wird aber Zeitgleich ein Single Player RPG zu entwickeln ist dann wohl doch zu viel.

FF7 Rebirth hat genau das was FFXVI haben sollte und sogar mehr.

Derzeit:

Pillars of Eternity 2

Zuletzt:

Spoiler anzeigen

In Sound Mind 9/10
    Metaphor ReFantazio 8/10
    The Last Faith 8,5/10

• Hiroyuki Ito.

FF6, FF9 und FF12 waren in meinen Augen mit die atmosphärischsten und durchdachtesten Teile der Reihe, wobei FF12 leider ab der Hälfte stark nachließ, was aber an damaligen Personal-und Entwicklungsproblemen lag.

Dennoch ist er meiner Meinung nach einer der unterschätztesten Entwickler bei Square Enix. Man hört immer nur Nomura, Yoshida, Kitase, Hamaguchi. Ito gibt man leider überhaupt keine Chance mehr, was ich als Fehler erachte.

Wahrscheinlich sieht man ihn als zu altbacken an, denn schließlich ist er der Erfinder des ATB-Systems, das Square Enix für seine FF-Hauptreihe ja mittlerweile abgrundtief verabscheut, man biedert sich ja lieber mit wildem Buttonmashing den westlichen Actiongames an.

Es gab ja mal vor einigen Jahren Gerüchte, dass Ito für FF16 zuständig sein könnte, als bekannt wurde, dass FF16 eher wieder in Richtung Mittelalter-Setting gehen wird. Entpuppte sich ja leider als Fake, was ich sehr bedaure.

• FF7 Rebirth hat genau das was FFXVI haben sollte und sogar mehr.

Was momentan aber noch reichlich spekulativ ist, denn niemand von uns hat Rebirth gespielt bislang.

Bei FF16 war die kollektive Stimmung vor dem Release auch deutlich anders als hinterher.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

Einmal editiert, zuletzt von Kelesis (19. November 2023 um 12:05)