Final Fantasy XIII Top oder Flop?

  • Also ich hab mir Lightning Returns nicht mehr gekauft, aber FF13-2 ist ganz klar ein Sequel, die Story wird ja weitergeführt,
    auf sehr konfuse Art und Weise mit dem Zeitaspekt, aber das hängt schon zusammen.
    Das Ende von FF13-2 deutet auch daraufhin das Lightning Returns damit zusammenhängt da die Story mit einem extremen Cliffhanger aufhört.
    Üblicherweise dauern solche Diskussionen länger, ich stell meinen Popcorn also erst mal zur Seite :)
    Dennoch hat Arioch Recht, man kann auch Hater sein obwohl man ein Spiel gespielt hat.
    Ich hab Star Wars gesehen, bin aber dennoch Mitglied im offiziellen Star Wars Hate-Klub :P


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • ich hole aktuell FF13 nach und kann dann auch endlich konkret mitreden und nicht nur versuchen zwischen den 2 Fronten zu schlichten, da mir dieser Meinungskrieg (das ist kein einfacher Meinungsaustausch mehr) doch gehörig auf den Keks geht


    als Zwischenfazit jedoch kurz was zum Spiel:
    Bin derzeit gegen Anfang von Kapitel 8 und kam durch meine Kenntnisse aus 13-2 bisher gut voran
    die Story find ich ok, kann mich zumindest nicht beklagen
    Kampfsystem ist mir bereits bekannt gewesen und hatte keine Probleme reinzufinden und konnte sogar das eine oder andere Tutorium überspringen
    jedoch wie Hikari sagte, ist es teilweise etwas lahm wenn es um den Wechsel geht
    im Vergleich zu 13-2 hat man aber deutlich mehr Möglichkeiten im Fähigkeiteneinsatz, wo man in 13-2 seine "Haustiere" zwingend für verwenden musste (Ener, Courage, Ad-, Gemach usw)
    das Kristarium gefällt mir in dem Punkt besser als in 13-2, da es festgesetzte Wertsteigerungen gibt und man nicht drauf achten muss welches Rollen-Level-Up man auf welchen Knotenpunkt setzt um seine Chara zu optimieren
    das, was mir allerdings nicht gefällt, ist die festgesetzte Grenze bis wohin man das Kristarium entwickeln kann abhängig davon wie weit man in der Story fortgeschritten ist
    grade gegen Anfang war ich meist ausgemaxt und hätte für den einen oder anderen Gegner noch die einen oder anderen Steigerungen gebrauchen können
    jetzt im späten Verlauf sieht das mit der benötigten Menge an Kristallpunkten schon wieder anders aus


    die Charaktere sind ja teils sehr umstritten aber ich komme mit ihnen klar
    manche finden Hope total nervig, diese Meinung kann ich jedoch nicht teilen
    der Junge ist 14, hat eine ihm wichtige Person verloren und hätte sogar allen Grund zum weinen
    da finde ich persönlich Snows möchtegern Held Getue eher nervig


    die Grafik ist mir ehrlich gesagt wumpe
    daher keine Meinung zu


    mit dem Soundtrack bin ich zufrieden außer, dass man für Sunleth Waterscape ne seperate Internationale Fassung erstellt hat, die zum Glück in 13-2 durch die "japanische" Version wieder ausgetauscht wurde


    da ich mehr noch nicht dazu sagen kann, wars das erstmal
    allerdings wird es wohl darauf hinauslaufen, dass mir 13-2 in mehreren Punkten besser gefallen wird

  • Ein kommerzieller Flop war jedoch nur Lightning Returns. Das kann man recht sicher sagen.

    Wieso kann man das so sicher sagen? Entscheidend ist doch, was der Titel in der Entwicklung gekostet hat und die Kosten können durchaus recht gering sein. Charaktere, Gegner, etc., gefühlt ist doch 9x% den Vorgängern übernommen worden. Einige Zwischensequenzen in Ingamegrafik und große, öde Landstriche sind jetzt nicht der Kostenfaktor. Während ein FF 13 noch den Eindruck eines großen, wertigen Spiels hinterließ, so fallen die beiden Nachfolger eher in die Kategorie "Restausschlachtung".

  • Lightning Reutrns hat sich global, nur eine Million mal verkauft bis jetzt, der erste Teil hat sich vergleichsweise 5,26 Millionen mal verkauft, das sind nunmal Fakten, das sind nicht gerade sehr tolle Verkaufszahlen :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Heißt aber nicht das es ein Flopp sein muss ^^"
    Mir hat LR sehr gefallen, besonders das Kampfsystem.Das war richtig fordernd und komplex.
    Story war etwas schwach, aber interessant^^"
    Allgemein haben mir alle 3 Teile der Lightning Saga gut gefallen.Alle 3 Teile hatten halt ihre Höhen und Tiefen, aber insgesamt war die Story in Verbindung mit der Mythologie toll :3
    Das beste Soundtrack war die von Teil XIII. XIII-2 hatte auch gute dabei wie Yeuls Theme, Noels Theme oder Die von Caius ( besonders die am Endboss).
    Aber bin letztendlich froh das alles ein Ende gefunden hat.

  • ein weiteres Zwischenfazit meinerseits


    bin jetzt am Anfang von Oerba (nach dem Bosskampf) und folgende Dinge möchte ich anmerken:
    Kristarium/Aufleveln
    bis zur 7. Stufe fand ich die Entwicklungsgrenze mehr als bescheiden, da es Gegner gab, die mehr Statuswerteerhöhung benötigt hätten
    ab Stufe 8 jedoch ändert sich das drasitsch, da man sehr viele Knotenpunkte hat und die Kosten so krass hoch sind, dass man nur langsam mit der Entwicklung voran kommt
    selbst mit den deutlich mehr KP, die Gegner dann hinterlassen, dauert das ne ganze Weile
    ohne einen Punkt in den anderen 3 verfügbaren Rollen in denen die Chara eher nicht so prall sind einzusetzen, habe ich es genau am Ende des Taejin-Turms geschafft die 3 Hauptrollen zu maxen (inkl KP Gewinn durch den Boss)


    Präventivschlag
    hatte ich besonders im Turm einen ziemlichen Frust, weil egal wie pingelig genau ich auch versucht habe einen Präventivschlag zu bekommen....manche Gegner haben mich doch noch genau in dem Moment erhascht in denen ich sie berührt habe
    manchmal sogar ohne, dass noch das Warnsymbol aufleuchtete
    allerdings war der Präventivschlag für die dort zu erledigen Missionen extrem wichtig um auf 5 Sterne zu kommen, da man bis zu diesem Zeitpunkt vermutlich noch nicht über die Stärke verfügt sie in der normal vorgegebenen Zeit zu besiegen....zumindest die meisten davon


    Schwierigkeitsgrad
    durch Voranschreiten im Spiel bin ich in meiner Meinung bekräftigt worden, dass die FF Hauptspiele ab gewissen Punkten schwierigkeitstechnisch anziehn und es heißt "überleben"
    die Archylte Steppe ist zwar bei Ankunft machbar bzw bestimmte Gegner sind machbar
    aber trotz reichlich KP sammeln und Kristarium weiterentwickeln, siehts im Gebiet danach nicht mehr so rosig aus
    zumindest ich hatte größere Probleme
    es macht sich jetzt auch deutlich mehr bemerkbar ob man die "richtigen" Paradigmen hat
    ohne Verteidiger ist man absolut aufgeschmissen, genauso wie Heiler
    aber überwiegend defensiv ist auch nicht richtig denn Buffs durch den Augmentor für erhöhter Angriff mit Ad- machen ne Menge aus womit man in die Offensive gehn kann/muss


    KI
    ich habe das Gefühl die KI in speziell unterstützenden Rollen ist nicht ganz so schlau
    ich habe Hope als meinen "Magier" eingesetzt worin er auch sehr gut ist
    aber wenn ich ihn als Augmentor Buffs erstellen lasse, dann kommt der nicht einmal auf die Idee 2 Buffs gleichzeitig auszuführen (vermutlich auch bei einem anderen Chara)
    er hat seine St.5 ATB Leiste und er setzt immmer nur nacheinander Buffs ein und nicht z.b. gleichzeitig Protes und Vallum
    finde es daher äußerst bescheiden, dass es keine -ga Varianten gibt
    diese Sache wurde in 13-2 definitiv besser gelöst (wobei man bei offensiven Buffs auf Monster angewiesen ist)



    trotz der genannten "Mankos" und etwas Frust, habe ich immer noch kein Bedürfnis das Spiel bei Seite zu legen
    ganz im Gegenteil
    es fällt mir schwer aufzuhören :P

  • Lightning Reutrns hat sich global, nur eine Million mal verkauft bis jetzt, der erste Teil hat sich vergleichsweise 5,26 Millionen mal verkauft, das sind nunmal Fakten, das sind nicht gerade sehr tolle Verkaufszahlen :)


    Das mögen keine geilen Zahlen für LR sein (trotzdem mehr, als das Spiel verdient hat), aber das sagt nicht unbedingt was über den finanziellen Erfolg aus. 9x% ist von den Vorgängern recycelt und so wirklich hochwertig wirkt da wenig. Zur Verdeutlichung / zum Vergleich: In ein Final Fantasy 13 wurden satte 65 Mio. investiert -> http://www.destructoid.com/fin…ii-made-bank-263305.phtml


    Man kann sicherlich einiges gegen FF 13 sagen, aber wohl kaum, dass das Spiel keinen wertigen Eindruck gemacht hat und da war alles von Grund auf (Engine, Welt, Charaktere, etc.) neu entwickelt worden.

  • nun habe ich FF13 storytechnisch beendet und möchte mich diversen Usern in der "Schnellfassung" anschließen, aber ohne mich auf Top oder Flop zu beschränken


    Story: ist in Ordnung, zwar kein Meilenstein aber defintiv nicht schlecht
    Charaktere: jeder hat mit einem Problem zu kämpfen und geht damit anders um, richtig genervt hat mich keiner
    Kampfsystem: abgesehn von Automatischer Funkton bietet es viele Möglichkeiten durch verschiedene Paradigmen Zusammenstellungen, falsche Zusammenstellung kann Game Over oder zu lange Kämpfe (keine 5 Sterne Wertung) bedeuten
    das Kampfsystem an sich ist mal was anderes als rundebasiert, Echtzeit und das ATB-System wie z.b. in Chrono Trigger
    Grafik: ist mir egal, ist aber hübsch und die CGI Szenen zwischen drin waren kleine Highlights (mein Favorit: die Szene auf der Rennstrecke)
    Sonstiges: umfangreich und nach Abschluss der Story noch einiges an Nebenaktivitäten zu erledigen


    Fazit: Note 2-


    persönlicher Nemesis in dem Spiel: Präventivschläge
    die und ich werden niemals Freunde

  • Dann will ich auch, nachdem ich am 26. Dezember zumindest den ersten Teil beendet habe (in den zweiten Teil hab ich inzwischen schon reingeschaut, mir fehlt dafür aber aktuell ein wenig die Motivation), noch mal im abstract meinen Eindruck wiedergeben - ein vollwertiges Review findet man im ZTC.


    Story: schwaches Pacing; Nebenhandlungen fehlt es teils an Tiefe und werden sehr abrupt und aus dem Nichts heraus aufgelöst; zu extremes Favorisieren von Flashbacks; fragwürdige Dialoge
    Charaktere: Hauptcharaktere sind zum Teil sehr skizzenhaft; mitunter fehlt es mir an Szenen zur glaubhafteren Charakterisierung; Nebencharaktere ebenfalls eher flach; blasse Story-Feinde
    Welt: ideenreich, aber es mangelt an Erforschungsmöglichkeiten (geographisch und gesellschaftlich); hin und wieder entstand bei mir ein Gefühl narrativer Dissonanz; fehlende Weltkarte & Städte
    Grafik: Schick anzusehen; stellenweise aber etwas zu fantasievolle Designentscheidungen
    Sound: Solide, aber es fehlen wirklich eindrucksvolle Stücke; hervorragende Synchronisation
    Gameplay: Kampfsystem lässt direkte Kontrolle missen; Kristarium ist meines Erachtens redundant; Gil-Gewinnung erfordert absurden Zeitaufwand; sehr abwechslungsarm


    Fazit: Nicht die absolute Katastrophe, als die es oft bezeichnet wird, aber an vielen Stellen verbesserungswürdig.
    Note: 3/15 - 5/15 Punkte (5+ bis 4)

  • für mich ist FFXIII weder Top noch Flop


    was mir sehr gut gefällt:


    - das BattleSystem. Ich liebe es. Es ist schnell und dynamisch, es ist sehr schon anzuschauen, ein wahrer Fortschritt


    - die Musik. Ein wunderschöner Soundtrack, für mich einer der besten der Serie


    - die Mythologie auf der die Story basiert finde ich super Interessant, bekommt leider nicht genügend Achtung geschenkt in den Game


    - die Welt und Atmosphäre sind sehr faszinierend. Ich mag diese Gegensätze von Pulse und Cocoon, wobei Pulse wunderschöne Landschaften bietet, bei denen ich teilweise stehen geblieben bin, nur um sie mir anzuschauen


    - visuell im allgemeinen sehr schön anzusehen


    was mir nicht so gut gefällt:


    - Charaktere (auch Nebencharaktere) sind nicht ausdrucksstark genug, verblassen zu stark im Verlaufe des Spieles


    - keinen Erinnerungswürden Antagonisten


    - das Game nicht sehr erkundungsfreundlich, es bietet kaum Areale oder Gelegenheiten zu Erkunden


    - ausser Monster Hunts nichts abseits der Story zu erledigen


    dennoch bleibt zu sagen, dass ich Teil XIII mag, ich hatte definitiv meinen Spass an dem Game und die Story war interessant genug, um jederzeit wissen zu wollen wie es weitergeht.


    Wie schon gesagt, im ersten Teil kommt die Mythologie, die ich wirklich sehr Interessant finde, etwas zu kurz. Da hätte ich mir gewünscht sie wären ein wenig mehr auf das Thema eingegangen.


    Ab dem zweiten Teil wirkt alles wie Fan-Fiction und ist nicht mehr zu retten.

  • Mein größter Kritikpunkt war eigentlich der unausgegorene Schwierigkeitsgrad. So waren manche Mobs auf der Karte, also ganz normale Monster, weitaus fieser als so mancher Endboss. Und der finale Kampf gegen Barthandelus basierte mir zu sehr auf "Glück" und "Zufall". Ein sehr stressiger, unangenehmer Kampf. Zumal er die komplette Party mit einem Todesfluch auslöschen und danach muss man wieder komplett von vorne anfangen. Die Kämpfe gegen die Eidolons waren auch sehr nervig mit dem Zeitlimit.
    Die PC-Version verfügt ja über einen Easy-Modus, ich glaube, beim nächsten Sale werde ich mir das Spiel noch einmal zulegen und werde mir irgendwann alles noch einmal antun :D


    Zitat

    Ab dem zweiten Teil wirkt alles wie Fan-Fiction und ist nicht mehr zu retten.


    Da kann ich zum Beispiel gar nicht zustimmen. Final Fantasy XIII hat eine menge Fragen offen gelassen. Das Thema rund um Zeitreisen in XIII-2 fand ich ziemlich gut umgesetzt. Einige Details der Story bekommt man tatsächlich auch erst in den beiden "Fragment" Romanen serviert. XIII-2 wird immer einen besonderen Stellenwert bei mir haben. Man muss sich dann eher fragen, ob Lightning Returns wirklich noch nötig war.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Freut mich, dass dir XIII-2 gefällt, mich konnte es leider nicht so begeistern. Das Game ist wirklich ein kompletter Bühnenwechsel und ich hatte ernsthafte Schwierigkeiten Parallelen zum ersten Teil zu ziehen. Ich konnte mich auch nicht mir der künstlich Erweiterten Geschichte anfreunden, für mich war da nichts mehr zu retten. Den ersten Teil spiele ich dennoch sehr gern, ich hatte vor kurzem erst einen dritten Durchgang gestartet, das BattleSystem ist einfach klasse.

  • Ich sehe ja die Story von XIII-2 eigentlich als was völlig eigenständiges. An und für sich hat XIII ja eine komplett abgeschlossene Geschichte mit halben Happy End. Das Thema Zeitreisen macht natürlich vieles immer relativ kompliziert. Ich bin dann aber auch der Meinung, mit XIII-2 hätte es enden müssen.


    Wo wir schon bei der gestrigen News sind, wo Tabata meinte, bei XV werde man sich ein wenig am Storytelling von The Last of Us orientieren, so hat man sich bei XIII an Lost damals orientiert (wurde damals auf die Frage eines Journalisten von, ich glaube es war Toriyama, auch bejaht). Ich mag es etwas kryptischer, wenn die Story sich erst nach und nach entfaltet. XIII hatte leider das Problem, das zu lange mal nichts passierte. Seit Metal Gear Solid V ist das aber eher zu einem jammern auf sehr hohem Niveau geworden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • fand die xiii-er teile haben sich von teil zu teil gameplaymäßig insbesondere verbessert.. storymäßig gabs gute denkansätze awa sie wurden allemal grauenhaft umgesetzt. unsympathische charactere haben es dem ganzen auch net einfacher gemacht. die synchro war wirklich super, awa es tat mir wirklich leid für die sprecher solch üble textdialoge vorgesetzt zu bekommen, die mir beim vorlesen peinlich gewesen wären (deshalb nochmal n pluspunkt für die sprecher das die das so durchgezogen haben). das gleiche mit dem guten grundgedanken (bzw. sogar hervorragenden) is auch bei type-0 der fall gewesen, awa wie man dies dann umgesetzt und präsentiert hat.. dialoge waren dort besser, leider awa alles sehr abgehakt und man war überlastet soviele charactere sinnvoll zu nutzen. irgendwie haperts bei se an der umsetzung, deshalb setze ich meine erwartungen bei kommenden titeln von ihnen in-haus auch nachwievor niedrig an bis sie das gegenteil beweisen

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Hatte im Dezember auch FF XIII erfolgreich beendet und muss schlussendlich sagen... ich war wirklich angenehm überrascht.


    Welt, Welt Geschichte und die dazugehörigen Locations gefielen mir recht gut. Es waren für meinen Geschmack und die Welt ansich abwechslungsreiche Szenerien dabei. Damit einhergehend möchte ich auch diverse Art Designs bei Gegnern, Sequenzen und Locations erwähnen. Ebenso gab es richtig gute Musikstücke, sowohl Kampf als auch Location Tracks.


    Auch die Charaktere gefielen mir (besonderst Lightning, Hope und Vanille).


    Das Problem meiner Meinung nach bestand nur darin, dass bei den Charakteren leider einiges an definitiv noch vorhandenen Potenzial seitens der Entwickler nicht optimal genutzt wurde. Schade denn es gab genügend Szenen welche nach mehr Drama, Tiefe und Aha Effekten schrien.


    Ansonsten sehe ich bei FF XIII ein herrlich entschlacktes und mutiges Spielsystem. In manchen Momenten erinnerte mich der Spielablauf an eine Art New Speed ARPG FF Blaupause. :D


    FF XIII geht meiner Meinung nach in die zu unrecht gescholtene Richtung eines FF II und FF XII und genau dies rechne ich dem Titel hoch an.


    FF XIII-2 ist auch schon eingetroffen und ich freue mich wirklich in naher Zukunft die Fortsetzung beginnen zu können.


    Aja ich hatte mich ca. 260 Stunden mit dem Titel auseinander gesetzt. Auch dies sollte zumindest für mich und die Qualitäten des Spiels stehen.

  • Nachdem ich vorgestern mit der PS4-Version von FF7 durch war und derzeit auch nicht so recht Lust auf FF14 habe, dachte ich mir "Hey, kramst halt mal wieder FF13 raus, vielleicht gefällts dir ja nach fünf Jahren etwas besser!".


    Fazit nach ca. zwei Stunden Spielzeit: Nein, mein damaliger Eindruck hat sich nicht geändert. Es ist nach wie vor ein richtig schlechtes Final Fantasy für mich. Konnte einfach nicht mehr weiterspielen. Wird wohl bis in alle Ewigkeit der Teil bleiben, mit dem ich mich nicht anfreunden kann. Mir ging schon in der ersten halben Stunde schon wieder dieses "zehn Meter laufen, Videosequenz, zehn Meter laufen, Videosequenz" tierischst auf die Nerven...


    Rückblickend muss ich sagen - von der FF13-Trilogie konnte mich wirklich nur 13-2 überzeugen, da hatte ich noch einigermaßen Spaß dabei. Lightning Returns hingegen ist der absolute Totalausfall und man hätte es sich wirklich sparen können. Der Versuch, das Kostüm-Konzept aus X-2 wieder aufzugreifen, funktioniert hier so überhaupt nicht.


    Bin dann auf Child of Light umgestiegen...und wow...um Meilen packender und atmosphärischer als alles, was die 13er-Trilogie zu bieten hat. Und das sagt dann eigentlich auch schon alles. :rolleyes:

  • 260 Stunden ??? Ich hatte nur 180 Stunden gehabt ^^
    Wow. Hat dir anscheinend echt gut gefallen ^^"

    Naja das liegt bei mir auch daran, dass ich ein extrem langsamer Rollenspieler bin. Nicht weil ich das System nicht verstehe, sondern einfach weil ich mir enorm Zeit lasse. Allein für den "Prolog" hab ich 36 Stunden benötigt, bevor ich Pulse betrat. :D Die Umgebungen auf mich einwirken lasse, alles sehr genau inspiziere etc. Auch gerne nochmal in ältere Gebiete zurücklaufe (was ja bei FF XIII leider nur begrenzt möglich ist) um einfach nochmals in der Umgebung zu kämpfen, dem aktuellen Track zu lauschen u.ä.


    Ich erinnere mich da z.b. gerne zurück auf Pulse an die Location Quell von Sulyya. d-.-b


    Die meiste Zeit ging dann schlussendlich für alle Items, Waffen etc. drauf...

  • da sprichst du was an Kaido, das hat mich auch immer sehr gestört.. die Animationen während des ersten Optima Wechsels. Kostet einfach zu viel Zeit.


    Dafür finde ich das ATB Cancel Feature nice, es erlaubt noch schnellere Fights, richtig eingesetzt, ist es ein richtiger Vorteil.