Final Fantasy XIII Top oder Flop?

  • Also, ich weiß irgendwie nicht, was an den Kämpfen in FF13 taktisch sein soll. Da empfand ich selbst die Kämpfe in FF1 taktischer. Für mich ist das ein einziges sinnbefreites Hin-und Herswitchen zwischen irgendwelchen Paradigmenkonstellationen und dann zusehen, was die Charaktere machen. Switchen, zusehen, switchen, zusehen, switchen, zusehen, Ende. Sehr taktisch...O_O


    Die Taktik liegt darin, die Paradigmen vorher zusammenzustellen (so wie bei jedem RPG) und dann entsprechend deiner Beobachtung (zusehen) zur rechten Zeit das Paradigma zu wechseln (Paradigmen bestimmen indirekt auch die Aktionen, bloß dass man jetzt eben keine einzelnen Aktionen mehr sondern eine Sorte von gleichartigen Aktionen im Set auswählt). Alles genauso wie bei anderen RPGs auch, bloß dass dank guter Mischung von AI (wie in DQ und FFXII) und eigenen Entscheidungen alles viel schneller ist als bei anderen RPGs, die auch auf Taktik statt auf Geschicklichkeit setzen. Denn obwohl XIII sehr actionreich ist, es zählen alleine die Reflexe und taktisches Vorgehen, Geschicklichkeit ist null gefragt.


    Bei DQ und FFXII ist praktisch alles vollautomatisch, man steuert nur noch den Hauptcharakter und die selben Strategien bringen einen komplett durch die Story. Bei den meisten früheren FFs muss man alles selbst machen und unter Zeitdruck, XIII bringt beides unter einen Hut, verbietet übermäßiges Leveln und zwingt dazu, fast alles einzusetzen, was man hat. Es ist genauso strategisch wie frühere FFs, bloß dass man diesmal auch variantenreich spielen und sich auf die Gegner einstellen muss, und nicht einfach durch voriges stupides Aufleveln jeden mit 08/15-Methode kleinkriegen kann.

  • was mich daran interessieren würde. man muss doch vorher wissen, was ein boss kann, um die paradigmen richtig einzustellen oder? oder stellt man für jeden char einfach paradigmen ein und geht mit denen durchs ganze spiel?

  • Die Paradigmen sind bis zu 6 während des Kampfes frei wählbare Partyzusammenstellungen, d. h. Kombinationen von Rollen/Jobs, die deine Figuren annehmen können. Sie betreffen also die gesamte Party und nicht nur einzelne Figuren. Du kannst dann während des Kampfes zwischen eher offensiven oder defensiven Teams wechseln, je nachdem, ob du gerade die Oberhand hast oder ums Überleben kämpfst.


    Jede Figur erlernt 3 Rollen, die sie richtig gut beherrscht, kann aber auch die restlichen 3 Rollen zumindest in ihren Grundlagen erlernen. Durch die Rollen werden


    Attacken mit physischem Attribut,
    Attacken mit Elementarattribut,
    Heilaktionen,
    Beschützen,
    eigenen Status verbessern und
    gegnerischen Status verschlechtern


    auf verschiedene Rollen verteilt, d. h. jede Figur kann drei dieser Dinge, aber nicht gleichzeitig. Wenn du also z. B. heilen willst, musst du auf ein Paradigma wechseln, in dem eine oder mehrere Figuren eine Heilrolle haben.


    Diese Paradigmen kannst du vor jedem Kampf beliebig neu zusammenstellen. Wenn du mit deinen 6 ausgewählten Paradigmen auf einen Boss bereits ausreichend vorbereitet bist, kannst du ihn so schaffen, ansonsten musst du den Kampf eben neu beginnen und vorher eventuell an den Paradigmen schrauben.


    Tatsächlich fängt man mit einigen wenigen Paradigmen an und verbessert/vermehrt die nach und nach, je nach Anforderungen des Spiels und eigenem Stil. Wichtig ist, dass man 6 potentiell völlig verschiedene Taktikmodelle zur freien Auswahl hat und sie während des Kampfes im fliegenden Wechsel austauschen kann.


    Edit: Mehr Text.


    Edit2: Es ist weit weniger umständlich die Paradigmen zu ändern als die Gambits in XII und was am Wichtigsten ist, man kann während des Kampfes die Strategie der KI wechseln, ohne ins Hauptmenü zu müssen (das während der Kämpfe auch gar nicht aufgerufen werden kann). Statt detaillierter "Programmierung" der Spielfiguren wählt man nur simple Aktionskomplexe für sie, die sie dann größtenteils sinnvoll von sich aus umsetzen.


    Die Aktionen der eigenen Figur (also des Anführers) kann man selbst einzeln auswählen, aber der Autobefehl ist hier durchaus sinnvoll, dann agiert der Anführer wie die anderen beiden Partymitglieder selbständig und man kann sich leichter auf die Party als Ganzes konzentrieren. Wenn man bestimmte Aktionen zur rechten Zeit braucht, die die KI so für nicht wichtig genug erachtet, kann man den Anführer aber sehr gut wieder selbst kontrollieren.

  • Die Story des Spiels finde ich top...
    An das Kampfsystem musste ich mich erstmal gewöhnen; vorallem an das switchen zwischen den Paradigmen UND dann noch die richtigen zu wählen. War für mich zu Anfang etwas kompliziert xD Als es dann letztendlich klappte, machte es riesen Spaß :3
    Der Soundtrack ist ebenfalls eine Granate.
    Einzige Mankos: Irgendwie hatte ich nie Gil (keine Ahnung was ich falsch gemacht habe Oo); man wusste IMMER wenn ein Bosskampf bevorstand (so wie bei XII auch).

  • Da hat aber jemand einen uralten Thread ausgegraben^^
    Wenn es nru FLOP oder TOP gibt wäre es bei mir aber auch eher Flop.
    Story war an sich in Orndung aber nunja eines der schlechtesten Kampfsysteme seit Langem wie ich finde.
    Fand 13-2 allerdings auch nicht so dolle.
    Und dennoch war es unterhaltend, hab es schliesslich ganz durchgespielt, aber nunja beide blieben nicht sehr lange im Gedächtnis :)
    Vorallem die Charaktere waren im Nachhinein einfach blass :/


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    Einmal editiert, zuletzt von Aruka ()

  • Da hat aber jemand einen uralten Thread ausgegraben^^
    Wenn es nru FLOP oder TOP gibt wäre es bei mir aber auch ganz klar Flop.
    Story uninteressant und nunja eines der schlechtesten Kampfsysteme seit Langem :/
    Fand 13-2 allerdings auch nicht so dolle.
    Und dennoch war es unterhaltend, hab es schliesslich ganz durchgespielt, aber nunja beide blieben nicht sher lange im Gedächtnis :)


    Als "Frischling" muss man sich ja auch erstmal umschauen hier :P da kommt es häufiger vor, dass uralte Threads kommentiert werden ;)

  • Ich würde auch eher zu Flop tendieren.
    Bei der Story hatte ich überhaupt keinen durchblick. Ständig werden unbekannte Begriffe (l'Cie, Orphan usw) um sich geworfen und die Antagonisten bleiben vollkommen blass, sodass ich mir nicht einmal die Namen merken konnte. Das hat dann dazu geführt, dass ich den Konversationen nicht vernünftig folgen konnte. Dann war die Story auch einen tick zu dramatisch. Alle paar Schritte philosophieren die Charaktere über das Leben und kommen zu neuen Erkenntnissen. Hin und wieder schön, aber am laufenden Band zu viel.
    Wie die Beschwörungen (auch da weiß ich den Namen nicht mehr^^) eingebaut wurden, war auch furchtbar. Bei Hope, Fang und Vanille kamen die "Stimmungschwankungen" so plötzlich. Es wirkte sehr gekünstelt für mich, besonders, weil es bei den dreien zeitlich nah beieinander liegt.
    Könnte man der Story gut folgen, wäre sie wahrscheinlich ganz nett gewesen.


    Charaktere waren jetzt auch nicht phänomenal. Besonders Lightnening hat mir nicht gefallen. Die Entwickler haben ja gesagt dass sie eine weibliche Cloud sein soll, aber ich hätte lieber neue Charaktere gehabt, anstatt dass man das Geschlecht von den alten wechselt. Ich hatte auch das Gefühl, dass man sie extra taff dargestellt hat, um sie als weibliche Protagonistin zu pushen. War mir dann too much und einfach allgemein ein zu cooler und unglaubwürdiger Charakter.


    Das Kampfsystem ist auch nicht mein Fall. Von den Leuten, die 13 verteidigen, hört man immer, dass das KS sooo gut und taktisch sein soll. 90% der Zeit hatte ich aber immer die selbe Taktik:
    Brecher - 2x Verheerer/ Brecher - Verheerer - Manipulator
    Sobald der Brecher mit der Kombo fertig ist, wechsel ich auf 3x Verheerer bis der Gegner im Schock ist, dann wechselt man wieder zu einem der ersten Paradigmen.


    Wenn die Hp unten sind wechselt man zu:
    Brecher - Verheerer - Heiler ->Damit die Schockleiste sich nicht leert, oder:
    2x Verheerer - Heiler -> Falls man die Schockleiste weiter füllen möchte.


    Damit habe ich fast alle Kämpfe, auch Bosskämpfe, einfach gewonnen. Manchmal braucht man noch eine Augmentor, seltener auch einen Verteidiger, aber die Taktik ist immer die selbe. Daher wurden die Kämpfe schnell Monoton für mich.
    Das größte Problem für mich ist aber, dass alles automatisch abläuft. Seht euch mal die ersten Trailer an. Da gibt es keine automatische Auswahlfunktion für die Angriffe. Da musste man alles per Hand eingeben, was bei 3 spielbaren Charakteren auf einmal und einem ATB-System wohl zu umständlich gewesen wäre. Ich denke daher, dass ein rundebasiertes System + Paradigmen optimal wäre.



    Bei FF 13 hatte ich immer das Gefühl, dass man sehr viel mehr geplant hatte, aber dies nicht verwirklichen konnte. Das Waffen-Modifizieren zum Beispiel. Jedes Material hat eine Beschreibung, was es verbessern kann, im Endfeffekt geben aber alle nur Exp. Ich glaube man wollte da ein ähnliches System wie in FFX einbauen, bei dem jedes Material einen bestimmten Effekt hat.
    Oder Lightnenings Gerät, mit dem sie Sprünge abfedern kann. Wird am Anfang eindrucksvoll genutzt (und in den Trailern in den Vordergrund gerückt), findet später aber keine Erwähnung und nur eine weitere Anwendung.
    Man hat sich da wohl einfach übernommen und musste dann, unter Zeitdruck, das beste daraus machen.

  • Die Fabula Nova Crystallis Mythologie finde ich höchst interessant. Habe auch die beiden Bücher von XIII hier die noch einmal die Story erweitern und viele Fragen beantworten bzw. Lücken füllen, die durch die Games entstanden sind.


    XIII war spielerisch einfach nicht wirklich befriedigend. Die Grafik (Ingame) und auch die Cutscenes sind bis heute noch verdammt gut. Das Gameplay hat mir dann auch knapp 15 Stunden Spaß gemacht. Allerdings kam dann das sehr eintönige Leveldesign dazu und ein völlig unausgegorener Schwierigkeitsgrad wo ich manchmal gezwungen war, stundenlang zu grinden. Besonders die letzten Abschnitte des Spiels haben mir dann den letzten Nerv geraubt. Die Story von XIII war gut und detailreich, leider aber auch arg in die länge gezogen. Außerdem haben ein paar Charaktere wie Lightning oder auch Hope anfangs durch ihre Depris sehr genervt (was sich allerdings besserte). Aber keiner der Charaktere war auch nur ansatzweise so ein unsympathisches Arschloch (man verzeihe mir den Ausdruck) wie Squall aus Final Fantasy VIII. Selbst mit Snows geflenne kann man sich noch anfreunden.


    XIII würde ich jedoch kein zweites mal durchspielen. Richtig Freude hatte ich erst mit XIII-2. Sagte es ja schon öfter, es ist ein fantastisches Spiel, leider sind viele schon nach dem Vorgänger abgesprungen oder haben sich von dem Shitstorm im Internet beeinflussen lassen. Ständig stürzte man sich auf Lighning oder Hope, die aber eigentlich eine völlig unbedeutende Rolle in XIII-2 haben. Fakt ist, alles, was man bei XIII am Gameplay falsch gemacht hat, hat man in XIII-2 wieder korrigiert. Natürlich ist es kein perfektes Spiel, aber es ist glaube ich das JRPG, was mich in der letzten Generation am meisten begeistert hat. Ich liebe die Thematik rund um Zeitreisen und fand diesen kleinen Wink an das System von Chrono Trigger ziemlich cool. Dazu hatte man mit Noel einen sympathischen Protagonisten und mit Caius einen charismatischen Antagonist. Besonders was die Antagonisten anging schwächelte XIII ja extrem.


    Ob Lightning Returns wirklich noch notwendig war, etwas bezweifle ich es. Sehr weit habe ich es nicht gespielt, einfach weil man praktisch gezwungen wird, das Lösungsbuch zu kaufen, um ein wirklich angenehmes Spielerlebnis zu haben. Den Grafik-Downgrade merkt man dem Spiel auch deutlich an. Aber ich habe mir vorgenommen, es irgendwann noch einmal zu beenden.


    Mein Fazit ist, man sollte, auch in Foren etc. die XIII Saga endlich mal hinter sich lassen. Entweder mag man das, was einem da geboten wird, oder halt nicht. Es ist leider so das auch viel ungerechtfertigte Kritik auf die Spiele eingeprasselt ist. Ich glaube zwar auch, dass Toriyama und Kitase hier viele falsche Entscheidungen in Sachen Konzept und Design gefällt haben. So dramatisch, wie die XIII Saga aber von manchen dargestellt wird, war es ganz gewiss nicht. Und wenn sich wer einmal ohne irgendwelche Vorurteile an die Spiele setzt, der hat wirklich die Chance auf viele unterhaltsame Stunden in einem überzeugendem Universum.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Also die Story von 13 fand ich super. Sie gefiel mir und war echt interessant. Außerdem hatte ich da wieder das FF-Feeling, was mir in FF12 und X-2 total fehlte.
    Die Charaktere fand ich auch super.
    Der Soundtrack war nicht schlecht. Ich mochte den Soundtrack von X-2 und XII schon nicht, da war es in XIII mal wieder schön einige richtig gute Lieder zu finden.
    Die Welten und wie sie aufgebaut waren fand ich auch gut, vor allem das großräumige Grand Pulse war schön zu erkunden.
    Die Grafik ist der Hammer, wobei ich finde, dass man zu viele unnötige Details ausgebaut hat. Die gehen beim Spielen unter und die Zeit, die man für die Details investiert hat, hätte man auch woanders einsetzen können.
    Das Kampfsystem ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber wenn man den Dreh raus hat, dann ist es eine gute Sache. Die einzigen 2 Mankos: Das wechseln der Paradigmen geht zu langsam voran und wenn der gesteuerte Charakter tot ist, ist vorbei, das hat schon genervt.
    Die Quests waren auf Dauer lahm, da man immer nur das gleiche machen musste und da verging einem nach ner Weile der Spaß.
    An sich war die Story für mich abgeschlossen, so dass ein XIII-2 nicht von Nöten war, meiner Meinung nach.
    Ich habe es mittlerweile mehrmals durchgespielt und würde es wieder tun. FF13 zählt zu meinen Favoriten.


    Bei XIII-2 hat mir das Paradigmensystem viel mehr Spaß gemacht, weil's da schnell ablief. Die neuen Charaktere fand ich gut. Leider waren Grafik und Story, sowie Soundtrack nicht das Wahre, was ich sehr schade finde. Zumal dort irgendwie der Bezug zum Vorgänger fehlt. Als eigentständiger Titel wäre es sicherlich ein super Spiel geworden. Ich mag 13-2 aber trotzdem, weil ich dank des Kampfsystems und der Quests Spaß am Spielen hatte.


    LR mag ich überhaupt nicht und empfinde ihn auch als unnötigen Teil. Da hätte man von vornherein das Ende in XIII-2 anders gestalten und damit die Sache abschließen können.


    Diese 'erzwungene' Saga um Lightning nervte gegen Ende. Square Enix hat das Spiel selbst so hoch gehypet, wodurch sie FF13 aber bei vielen unbeliebt gemacht haben. Um die Saga dann unnötigerweise am Laufen zu halten, wurden einfallslose Nachfolger hinterher geklatscht, hauptsache die Saga blieb im Gespräch. So wirkte es.
    Also, ich find's gut, dass es jetzt mit LR abgeschlossen ist und ich hoffe, es bleibt auch so. Ich möchte Light weder in irgendeinem anderen Game als Cameo noch in einem weiteren Nachfolger sehen.

  • Ich mache es mal recht kurz weil ja auch schon viel zu den Teilen geschrieben wurde ^^


    Für mich wurde jeder Teil besser, FF XIII hat mich nicht so überzeugt, FF XIII-2 hat mir gut gefallen und FF XIII LR hat mir sehr gut gefallen.
    Ich fand die Freiheit von LR sehr gut und das es vieles neben den Hauptmissionen gab, einzig die Grafik ... naja das war etwas schade.


  • Tja nur sind die Fakten anders. XIII hat sich gut verkauft, XIII-2 und LR waren eher der Flop.


    Und das sage ich als jemand der alle 3 Teile gut fand und besser als das meiste, was es für PS3 gab.



    Also als Spiel an sich sind alle 3 Teile sehr gute Titel. Aber wer sagt, es sei lange nicht das beste Final Fantasy, den kann ich zustimmen. Aber das schlechteste ganz sicher auch nicht.



    Die Fakten sagen jedenfalls bis heute:


    Final Fantasy XIII: Sehr gute Verkaufszahlen
    Final Fantasy XIII-2: Gerade so Durchschnitt
    Lightning Returns: Flop


    Wenn ich ehrlich bin, würde ich XIII und XIII-2 auch heute nochmal komplett von neuem spielen. Lightning Returns allerdings nicht, ich fand es zwar gut, aber irgendwie hatte ich keine Lust mehr nach dem 2. Durchgang. Das liegt aber am Zeitsystem...

  • Die Fakten sagen jedenfalls bis heute:


    Final Fantasy XIII: Sehr gute Verkaufszahlen
    Final Fantasy XIII-2: Gerade so Durchschnitt
    Lightning Returns: Flop


    Also ich bitte dich es ist ja wohl klar das der erste Teil immer die besten Verkaufszahlen aufweisen kann. Das sich XIII-2 und LR schlechter verkauft ahben liegt daran das den meisten FF XIII nicht gefallen hat.

  • Also ich bitte dich es ist ja wohl klar das der erste Teil immer die besten Verkaufszahlen aufweisen kann. Das sich XIII-2 und LR schlechter verkauft ahben liegt daran das den meisten FF XIII nicht gefallen hat.


    Vielen, aber ganz sicher nicht den meisten ;)
    http://www.metacritic.com/game…tion-3/final-fantasy-xiii



    Aber du bist eh einer von denen die jede Gelegenheit nutzen, um solche Titel schlechtzureden, hab ich das Gefühl :P


    Naja, aber Trilogen haben sich bisher immer so entwickelt, das liegt nicht unbedingt daran wie die Spieler es finden... es ist mehr, wie du auch erwähnt hast, dass ganz neue Titel sich eher gut verkaufen als ein Sequel. Ein schlechtes Spiel verkauft sich außerdem aber auch nicht gut, nur weil es neu ist. Also ist Final Fantasy XIII so oder so definitiv kein Flop.

  • Der Zusammenprall zwischen Hater und Hardcore-Fan D:
    *grabs Popcorn*


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Da muss ich aber auch in die illustre Runde mit einsteigen. Also bei Videospielen ist die Regel eigentlich klar. Wenns eine direkte Fortsetzung ist (und der Titel nicht unbedingt Mass Effect lautet), also eine Fortsetzung, bei der man tatsächlich den Vorgänger gespielt haben muss, um durchzublicken, dann sind die Verkaufszahlen meistens schwächer als beim Original. XIII hat mit knapp 12 Millionen verkauften Exemplaren gut vorgelegt. Aber XIII-2 hat immer noch knapp 4 Millionen Exemplare verkauft was relativ anständig ist. Glaube X-2 lief damals auch nicht schlechter. Lediglich Lightning Returns dürfte hingegen aller Verkaufserwartungen liegen. Weiß gar nicht ob das Spiel überhaupt die Million geknackt hat.


    Zahlen sind aber halt nur Zahlen und haben noch nie etwas über die Qualität eines Spieles ausgesagt. Ein kommerzieller Flop war jedoch nur Lightning Returns. Das kann man recht sicher sagen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Der Zusammenprall zwischen Hater und Hardcore-Fan D:
    *grabs Popcorn*


    Pack dein Popcorn wieder ein. Ich bin kein Hater! Habe alle Teile von Lightning gespielt und kann mir daher ein Urteil erlauben.


    Ich habe meine Meinung geschildert, Novaultima hat es und mehr gibt es nicht zu sagen.

  • Man kann ja trotzdem ein hater sein..auch wenn man die Spiele gespielt hat.


    Ich glaub God of War 3 hat sich am besten verkauft in der Trilogy oder?

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Ja hat es. Nur kann man das bei FF schwer vergleichen weil die meisten wissen das jeder Teil für sich ist. Und Spielern denen FF XIII schon nicht gefallen hat, haben sich auch nicht FF XIII-2 oder LR geholt.


    FF XV wird sich im vergleich zu den möglichen Nachfolgern auch am besten verkaufen. behaupte ich jetzt einfach mal.

  • Hmm ich wusste nicht, dass FFXIII-2 ein eigener Teil war. Dachte das wäre das Sequel zu FF13, drum hab ichs auch absichtlich nicht gespielt/gekauft.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.