Final Fantasy XIII Top oder Flop?

  • Zitat

    Immer dasselbe.
    Angriff,Kampfposition switchen,heilen, Kampfposition switchen, Angriff und so weiter.
    Wieso konnten sie den nicht ein Kampfsystem wie in den alten Teilen nehmen.

    Jo klar, die älteren 3D Teile waren natürlich viel besser. FF7-FF10: Angriff, Angriff, Angriff, Angriff, Limit, Heilen, Angriff, Angriff, Angriff. Was für ein Rückschritt mit FF13... :confused/

  • Ich spiele momentan IX (mein Lieblingstitel :D) auf meiner PSP. Und es ist unglaublich, was da alles drin ist, verglichen mit XIII.
    Der hat mir zwar ganz gut gefallen, aber mal ehrlich. Versteckte Gegenstände, sodass es sich lohnt, auch "leere" Ecken abzusuchen, Chocobograben, Fähigkeiten mit Quina sammeln,
    eine endlose Latte an Nebenmissionen, die total stimmigen ATEs (vermitteln so ein großartiges Gruppengefühl), die verschiedenen Akzente (ich sag' Cinna... ...zefix),
    die offene Welt, Schweißgurken(!), der Slapstick (der ständig umfallende Vivi) mit Steiner ("Ich wurde vergiftet! Verzeiht mir, Prinzessin, ich hätte vorkosten sollen!" "Steiner, in eure Portion habe ich nichts getan..." "Oh... die Schmerzen sind plötzlich wie verflogen" LOL) und noch SO VIELES MEHR.


    So schön XIII auch war (großartige Handlung), den älteren Teilen kann es nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.



    VIVI! <3<3<3<3<3<3<3<3<3

  • Zitat

    Jo klar, die älteren 3D Teile waren natürlich viel besser. FF7-FF10:
    Angriff, Angriff, Angriff, Angriff, Limit, Heilen, Angriff, Angriff,
    Angriff. Was für ein Rückschritt mit FF13... :confused/

    Mit ein bisschen Hirn kann man verstehen, was ich sagen will :confused/
    Das war für mich ein anderes Spielerlebnis.
    FFXIII wirkt mit seiner Steuerung viel zu hektisch.
    Vor allem, wenn mehrere Gegner vor einem stehen.
    Ich bin einer, der bei solchen Spielen gerne seinen nächsten Zug plant.
    Nicht so bei FFXIII. Da hat man nicht die Möglichkeit anders vorzugehen, wie schon bei all den Kämpfen zuvor. Ganz anders bei den vorigen Teilen. Da hatte man die Möglichkeit darüber nachzudenken, was man als nächstes machen will.

  • Ich fand FF 13 eigentlich richtig gut und es war immer hin das erste FF auf der PS3.
    Also was mir gefallen hat war die Grafik, Die Charakter und das Crystal Board.
    Auch die Kämpfe waren ganz lustig, die aber schwerer sein könnten. Die 64 Missionen waren auch ganz okay obwohl den Ersteller die Fantasie ausgegangen ist, es kammen 2-4 mal die gleichen Monster vor.
    Was mich aber enttäuscht hat war das Kampfsystem, welches immer das gleiche System hatte Angriff, Angriff, Feuer, Blitz... da könnten sie schon etwas mehr machen. Außerdem war die Story zum vergleich zu anderen eher langweilig sag ich mal. Das war immer die gleiche Geschichte jemand die sie gern haben wurden zu einem Fal'Cie und/oder gingen verloren, die sie ja egl. bekämpfen/finden müssen.


    Wenn ich es nun in einer Skaaler von 1-10 eintragen müsste und 10 ist das beste und 1 das schlechteste das würde ich 7 nehmen.

    "Your Final Key to the Future of Final Fantasy and Kingdom Hearts"

  • Also da ich jetzt inzwischen endlich komplett durch mit FF13 bin auch mit Missionen und optionale Gegner (nur den Long Guy bekomm ich ni platt haha) werd ich mal ein endgültiges Statement da lassen.


    Im Allgemeinen fand ich den Teil schon recht in Ordnung. Ich war angenehm überrascht von den ganzen Filmsequenzen und von den vielen Zwischensequenzen mit den Charakteren. Die Art und Weise wie die Story erst später Stück für Stück deutlich wurde und der gesamte Zusammenhang zwischen allen Charakteren aufgedeckt wurde, hat mir auch gut gefallen. So wurde praktisch das ganze Spiel noch mal von vorne aufgerollt und man hat endlich alles verstanden, war mal eine andere Idee als eine Hauptfigur von Anfang bis Ende einer Entwicklung in der jeweiligen Welt zu spielen.


    Was die Story an sich angeht find ich, dass diese irgendwie an manchen Teilen etwas abgeflacht rüberkam. Ich war nicht so daran gefesselt, die Story weiterzuspielen wie in FF7, 8 oder 10 (ja ich weiß man muss nicht immer vergleichen, aber ich denke so kann man auch besser urteilen). Ich fand es schade, dass die gesamte Storyhandlung zu geradlinig verlief und kein Raum für Minispiele, Stadtbesichtigungen (da es gar keine Städte gibt --> grooooßer Minuspunkt) oder Entscheidungen, die den Handlungsverlauf bestimmen, blieb. Wenn man nicht das gesamte Spiel am Stück spielt sondern Tag für Tag ein Stückchen dann wusste man teilweise gar nicht mehr, wie weit die Story eigentlich ist, sondern man lief nur noch dem Pfeil auf der Karte hinterher.


    Was das Kampfsystem angeht war es eine gewagte Idee den Kampf so sehr auf Schnelligkeit und Echtzeit auszulegen. Es entspricht nicht dem klassischen rundenbasierenden Kampfsystem der vielen Vorgänger und ist praktisch einen neuen Schritt in zukünftige Rollenspiele. Schade war dann eben nur, dass man irgendwann nur noch wie dumm X drücken musste und nur zwischen den Parametern wechseln musste. Die Aktionen selbst auswählen war nur in den seltesten Fällen nötig wenn überhaupt und die Tatsache dass es keine MP gab und man nach jedem Kampf geheilt wurde hat das Ganze um so vieles einfacher gemacht. Thema Schwierigkeit allgemein...das Spiel war ein Klacks gerade deswegen weil man nicht game over gehen konnte :D


    Charakter und Landschaftsdesign kann ich nichts bemängeln aber ich glaub da lag auch die Hauptintension von Square Enix - die Grafik der PS3 ausschöpfen. Ich hab mir zwar manchmal gewünscht mehr Handlung und weniger Grafik aber es war schon erstaunlich, was man alles aus der PS3 ausschöpfen konnte. Das hat mich so ziemlich mit am meisten begeistert aber FF ist ja bekannt dafür dass es die anderen Spiele im Punkt Design und Grafik bei Längen schlägt.


    Die Missionen zum Ende waren irgendwo ein bisschen langwierig aber im Groben und Ganzen schon ok. Ein bisschen weniger davon und stattdessen andere Minispiele würden einen klassischen FF Spieler mehr ansprechen aber die wollen ja immer was Neues probieren :)


    Alles in einem ist FF13 ein durchaus gelungenes Spiel und kann denk ich auch zu den top Rollenspielen der PS3 bisher gezählt werden. Leider wird man in Zukunft diesen Teil wohl kaum in einem Atemzug mit Teil 7, 8 und 10 nennen können, aber man hat eben was Neues ausprobiert.


    Ich bin mal gespannt, wann mal wieder ein Final Fantasy nach klassischem Muster kommt, weil ich denke immer noch, dass das die alten FF Fans am meisten ansprechen würde. Seit Teil X-2 wollte man wohl anscheinend mit jedem Teil was Neues rausbringen aber gerade so verbleiben die Neuheiten nicht wirklich immer im Kopf der Spieler...

    Was war eher da? Das Huhn, oder das Ei?
    ...
    Richtig! Chuck Norris! :withstupi

  • Ich hab FF13 jetzt auch seit ein paar Stunden gespielt. Ich bin zwar noch am Anfang, aber ich glaube, dass ich schon ganz gut eine eigene Meinung dazu bilden kann.


    Für mich ist das Spiel alles mögliche, nur kein FF.


    Ich schaffe es nicht, das Spiel zu spielen und mich gleichzeitig mit dem Gedanken anzufreunden, dass das wirklich ein FF ist, was ich da spiele. Wenn ich FF13 mit anderen Teilen, wie die alten SNES und PS Teile sowie FF10 und sogar auch noch FF12, ich finde nichts was mich irgendwie denken lässt "Ok, das ist wirklich ein Final Fantasy". Ich habe Let's Plays von FF11 und FF14 und auch wenn sie ach so böse MMORPG's sind, sie sind hundert Mal mehr ein Final Fantasy als das. Man erkennt in diesen Spielen die Parallelen und Gemeinsamkeiten, die alle FF's bis heute ausgezeichnet und so charmant gemacht haben und wenn ich ein FF, besonders eines von der Hauptreihe spiele, dann ist mir das schon sehr wichtig. Und nein, "Final Fantasy" steht nicht für die unbegrenzte Freiheit, die die Entwickler haben, "Final Fantasy" ist lediglich eine Anspielung auf die finanzielle Notlage von Square als sie den ersten Teil veröffentlichten, mehr nicht.


    Die Musik und das KS finde ich derzeit noch am besten in dem Spiel, alles andere liegt im Moment beim Mittelmaß. Nein, nicht einmal die Gestaltung des Spiels finde ich super, obwohl auch die Kritiker davon schwärmen. Klar, Gebiete wie das Kristallmeer oder der Fal'Cie Tempel sind wunderschön gestaltet aber vor allem die Charaktere, Roboter und Monster sehen teils so dermaßen lächerlich aus, dass ich jetzt keinen der Typen auch nur irgendwie ernst nehmen konnte. Der Trupp in Team NORA zieht sich an wie Clowns und ich wunder mich, dass sich meine Charaktere nicht in die Hosen machen vor lachen, wenn sie gegen Psikom kämpfen müssen. Sorry, wenn das jetzt sehr pingelig klingt, aber ich persönlich möchte Charaktere sehen, die glaubwürdig rüberkommen und nicht so, als hätten sie gerade den Life Ball besucht. Wenn ich mich mit Menschen außeinandersetzen muss, die ich nicht ernst nehmen kann, fällt es mir wenseltich schwerer mich auch in die Welt hineinzuversetzen, geschweige denn mich für diese Leute zu interessieren. Bis jetzt ist das kläglich gescheitert. Und wenn wir schon bei Menschen sind, die Charaktere haben mich bis jetzt noch überhaupt nicht überzeugen können und wie es aussieht, werden sie das auch nicht mehr. Es ist doch nicht zu viel verlangt, ein Skript zu verfassen, welches meine Leute auf authentische und tragische Weise zusammenschweißt und nicht einfach mit einer Aussaga alá "Hier sind deine Charaktere, have fun" serviert. In der ersten Stunde werden alle wichtigen Personen vorgestellt und es wird ständig hervorgehoben, dass sie tatsächlich wichtig sind, obwohl der Spieler überhaupt keinen Anhaltspunkt hat, weshalb sie eine Schlüsselrolle in der Story haben sollen und vor allem warum sie überhaupt hier sind. Es wird zwar darauf verwiesen, dass im Log alle wichigen Infos zu den Charakteren drinnen stehen, wie auch zu der restlichen Welt in FF13, aber kommt Leute, das ist einfach nur billig gemacht. Ich sehe nicht ein, wieso ich mich zuerst mit einer Enzyklopädie beschäftigen muss, bevor ich überhaupt verstehe, was dort abgeht. Eine Enzyklopädie in einem Spiel sollte immer etwas optionales sein, wie in Dragon Age zum Beispiel, aber nicht essentiell zum Verstehen der Geschichte.


    Ich bin jetzt nicht auf die einzelnen Charaktere eingegangen und deren Beweggründe, sondern lediglich auf die Punkte, die mir gleich zu Beginn aufgefallen sind. Wenn ich weiter bin, schreib ich vielleicht noch etwas zu den Personen. Glaubt aber bitte nicht, dass ich das Spiel nur spiele, um es Stück für Stück außeinanderzunehmen oder so. Ich möchte die guten wie auch schlechten Seiten von FF13 kennenlernen, doch leider überwiegen die schlechten Seiten im Moment.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Para ebenfalls ein kleiner Spätzünder. :)


    [...] doch leider überwiegen die schlechten Seiten im Moment.

    Die ersten 10 Kapitel waren für mich nichts anderes als eine Qual, erst ab Kapitel 11 [*1] kehrt etwas Final-Fantasy-Feeling zurück. Warum ich das so empfinde, kann ich schwer sagen, vermute aber es liegt maßgeblich am Setting. Das Gleichgewicht der für ein FF charakteristischen 3 Komponenten Asien, Mittelalter und Zukunft geriet hier völlig aus den Fugen. - Eindeutig viel zu viele Zukunftskomponenten.
    Selbst wahnsinnig gute Graphik kann einen grässlich hässlichen und menschenfeindlichen Ort wie Cocoon nicht schön machen.


    Das Spiel startet in Brückland, ja also hässlicher geht nun wirklich nicht.


    Der Belohnungseffekt ist auch soeine Sache, normalerweise läuft man 10 Meter und findet 5 Items. Bei FF13 läuft man 10 Meter und dann kommt ein Videofilm. Belohnungen in den ersten 10 Kapiteln? Ich finde keine.


    Extrem störend ist das Kameraverhalten. Entweder sollte sie fix oder frei beweglich sein, aber kein Mischmasch aus beiden. Außerdem rudert die Kamera immer ein Stück weiter, wenn man den Stick loslässt. Will man in engen Räumen vorsichtig um die Ecke gucken, um zu schauen, ob man ein Monster präventivschlagen kann, wird erstmal brav das Blüschen und schöne Haar von Lightning herangezoomt. Das macht die Steuerung extrem schwammig und erschwert das Ausweichen und Umgehen der Monster ungemein.[*2]


    Auch ein großes Lob an die KI, sollte Devall beim ersten Versuch klappen, wird es trotzdem noch 4mal auf den Gegner gespammt.


    Wenn die Akkus/Batterien des Controllers während eines Kampfes das zeitliche segnen, sollte man schnell neue parat haben oder man kann zuschauen, wie die Feinde triumphieren. Wer braucht schon einen Auto-Pause-Modus?


    Aber jetzt in Kapitel 11 kehrt der Spielspaß ein, Sympathie und Sucht sind zurück! Der Weg bis dahin war für mich ein Alptraum und wird sicherlich kein 2tes Mal stattfinden.


    Liebe Grüße
    Henk



    [*1] Da bin ich immer noch und will da eigentlich gar nicht mehr weg.
    [*2] Ultimativ für mich bisher, die Kamera der Unreal3-Engine, sie erlaubte es fast senkrecht in den Himmel zu gucken und machte starre Körper einfach unsichtbar. (The Last Remnant)

  • Also ich habe FFXlll ebenfalls angefangen, die Story und Atmosphäre fand ich super .. Charakter auch, ABER mich stört unheimlich das Kampfsystem. Ich versteh es irgendwie nicht .. ich sterbe andauernd, bin irgendwie na ja .. zu LANGSAM für dieses Kampfsystem. Die Hektik, dieses ewige > Jetzt zum Heiler, zum Verheerer .. zum Brecher .. OH, falsch .. tot < ich konnt mich da nicht wirklich reinkämpfen und dran gewöhnen. Bin so oft gestorben, dass ich irgendwann aufgehört hab. Und da es keine Städte gibt, sondern die Welt ein riiiiesiger Dungeon ist, hab ich grad keine Motivation mehr ..

  • einfach schneller auf die X taste hämmern und dann geht das schon! ;)
    einfach die HP im auge behalten. dann rechtzeitig auf heiler wechseln. ansonsten hilft natürlich leveln! ;) wenn man etwas überlegen ist, hat man auch zeit um sich mal bei den paradigmen etwas zu vertun! ;) vielleicht kann dir ja noch einer der zahlreichen hilfthreads im helpbereich helfen! ;) kannst ja dort mal ein paar fragen stellen! ;)
    aber ich verstehe deinen Frust! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also auf die X-Taste hämmern muss man überhaupt nie und mit etwas Übung hatte ich sogar deutlich weniger Stess als bei anderen FFs, wo die Zeit nicht angehalten wurde. Das Kampfsystem von FFXIII ist so taktisch wie selten, da muss man sich schon daran gewöhnen, dass es diesmal ohne positive und negative Zustandsveränderungen einfach nicht geht. Oft muss man auch sehr defensiv in ganz normale Kämpfe starten mit Manipulator, Augmentor etc., sonst ist man nach wenigen Sekunden tot. Wenn man den Dreh aber einmal raus hat, dann gehts eigentlich gut und mir hat es sehr viel Spass gemacht.


    Mfg
    Aerith's killer

  • naja, vor allem zu beginn kommt man mit X hämmern aber recht gut voran, find ich. aber wie gesagt bin ich da keine wirklich gute referenz, da ich kaum mehr als 15 stunden gespielt habe...
    Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, waren die zustandsveränderungen. in späteren kämpfen gings wirklich nicht ohne. bei anderen FF waren diese skills reine zeit und exp verschwendung.

    • Offizieller Beitrag

    Zu Beginn kommt man doch fast immer mit wildem Knöpfedrücken durch.^^ Aber du hast schon recht, am Anfang habe ich bei FFXIII auch einfach drauflosgedrückt und habe die Animationen, Zahlen, Balken, etc. beobachtet und habe so immer mehr verstanden, was da eigentlich abgeht. So war ich dann auch gerüstet für die anspruchsvolleren Kämpfe, die Lernkurve fand ich ganz ok so.


    Mfg
    Aerith's killer

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    an früheren Finals habe ich immer geschätzt, dass man seine Kampfvorbereitungen im Menu getroffen hat, also die Charaktere im Menu so eingestellt hat, dass man in einem Gebiet in aller Ruhe Items farmen oder leveln kann und zwar mit minimalem Einsatz von Tastendrücken (X oder O für Angriff - fertig). Und das ging eben auch wunderbar ab 22.00Uhr unter dem Einfluss von zuviel Alkohol.


    Bei FF13 nach 8 Flaschen Bier noch bis 3 Uhr farmen (so wie früher)? Für mich nicht möglich, da viel zu hektisch. :) Das System erfordert schon eine Menge Konzentration und vollste Aufmerksamkeit. Nebenbei telefonieren oder Bockwurst essen ist auch nicht möglich... :)


    Liebe Grüße
    Henk

  • Zitat

    Nebenbei telefonieren oder Bockwurst essen ist auch nicht möglich... :)

    Sagst du. :D


    Also gerade am Anfang kann man noch nicht so viel falsch machen. Die voreingestellten Paradigmen reichen da auch vollkommen (wirklich mehr kann man ja eh nicht einstellen, weil keiner was anderes kann). Hektisch fand ich das Spiel fast nie. Gerade wenn man Hast noch nicht hat, hat man ja wirklich ausreichend Zeit zum beobachten und dann die Befehle einzugeben bzw. Autoangriff zu wählen. Vom Aufwand her aber logischerweise höher als die älteren, da es dort außer Angriff ja fast nie was zu tun gab.

  • Danke für die Tipps. Ich werd mich auch irgendwann mal wieder dran wagen ^^ das Doofe ist auch, das die Gruppe sich anfangs ANDAUERND trennt, und ich gar nicht weiß wo ich da bisschen leveln kann und alles .. will ja dann auch alle ein bisschen leveln, da ich nicht weiß wen ich später in meinem Team lasse etc. .. Snow ist ja schon relativ früh weg.

  • Leveln brauchst und kannst du am Anfang garnicht. Die Gegner auf dem Weg geben genug und du hast sowieso ständig eine Beschränkung im Kristarium. Davon abgesehen bringen dir leichte Statusanstiege garnichts. Also kannst du einfach durchrennen ohne ans Leveln zu denken.

  • Bitte hier nur noch über FFXIII als top oder flop diskturtieren. Für Fragen zum Spiel bitte den Helpbereich aufsuchen.

    Aber ich STERBE so oft *g* und ab wann ist das leveln möglich ?

    versuch es mal hiermit: Kampf- und Leveltipps
    da kannst du auch gleich detailliertere fragen stellen. oben in der navileiste siehst du das kompendium. da kannst du dir in der FFXIII Sektion sicher noch einige tipps holen. die sind da nett zusammengefasst auf einen Blick. Es kann auch nicht schaden wenn du im Helpbereich mal etwas in den gepinnten Postings reinschaust! ;)

  • Also, ich weiß irgendwie nicht, was an den Kämpfen in FF13 taktisch sein soll. Da empfand ich selbst die Kämpfe in FF1 taktischer. Für mich ist das ein einziges sinnbefreites Hin-und Herswitchen zwischen irgendwelchen Paradigmenkonstellationen und dann zusehen, was die Charaktere machen. Switchen, zusehen, switchen, zusehen, switchen, zusehen, Ende. Sehr taktisch...O_O