Final Fantasy XIII Top oder Flop?

  • also ich muss sagen, dass ich schon von anfang an sehr vorsichtig an FF13 rangegangen bin, da man ja schon von anfang an tausende kritiken gehört und gelesen hat, dass das game sehr linear sein soll.
    Ich finde das Spiel ist sehr gut gelungen! Ja, es ist sehr linear, ja es gibt wenig große maps (ausser Kapitel 11 Ebene)... das störte mich auch am anfang etwas, da grade ich eigentlich ein sehr großer Fan von Open World Games bin...
    aber nach nun mittlerweile 40 stunden spielzeit und einer menge spaß, action und grinding bin ich total begeistert von dem spiel!
    es ist, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, und offen an die neuen änderungen rangeht, eben doch ein Final Fantasy, und das "Gefühl" kommt allerspätestens in Kapitel 11 wieder, wenn man FF-typisch grinden und farmen kann.
    da ich ein gamer bin, der das game bis zum ende ausreitzt (alle items, waffen, skills, stats maxen, geheimnisse, missionen etc. etc.) und von FF7 bis FF12 bei allen Teilen mindestens über 400 Stunden Spielzeit habe und wirklich alles perfekt habe, bin ich persönlich noch sehr lange mit dem spiel beschäftigt und ich habe ne menge spaß dabei.
    ich kann es nur empfehlen, und das obwohl ich ein totaler FF-Nerd bin und sonst open world und handlungsfreiheit liebe!

  • Als Flop würde ich es mittlerweile nicht mehr bezeichnen. Als ich die JP-Version bekam und die ersten Kapitel durchspielte, war ich erstmal über all die Wegrationalisierungen und die sehr eingeschränkte Bewegungsfreiheit entsetzt. Ab Kapitel 11 wurde es dann besser, aber für meinen Geschmack ist das einfach zu spät, immerhin besteht das Game ja nur auus 13 Kapiteln. Nachdem ich jetzt die deutsche Version durch habe und mich mit manchen Dingen einfach abgefunden habe, ist FF13 insgesamt ganz ok geworden - zu einem größeren Lob kann ich mich einfach nicht durchringen. Zuviel ist für meinen Geschmack hier vom ursprünglichen FF-Feeling verlorengegangen, auch wenn es in den letzten drei Kapiteln wieder teilweise zurückkommt. Nennt mich altmodisch, aber ich möchte Städte erkunden, mit NPCs sprechen und auch Wege abseits der Story erkunden - so wie FF es bis Teil 13 immer gemacht hatte.


    Ein ganz gutes Spiel, das ich aber bestimmt nicht so oft nochmal zocken werde wie die vorherigen Teile. Dafür fehlt mir hier einfach zuviel.

    • Offizieller Beitrag

    also ich bin begeistert...eigentlich hätt ich eher ein abklatsch von FFXII erwartet, wo überhaupt kein fokus auf der story und den charakteren war, was mich damals sehr traurig gemacht hat. Desweiteren hat mich in FFXII die Freiheit einfach zu sehr in anspruch genommen XD man musste einfach andere dinge machen: Mobs, dalmaskanischer patient etc. in FFXIII find eich es super, dass man sich nur auf die wesentliche dinge begrenzt hat. Story, Charaktere, Musik, Welt und Kampfsystem...meiner meinung überragen diese punkte, die von anderen FF spielen. XIII ist jetzt nicht das beste aber in meiner fav.liste ganz oben °^°

  • Also ich meld meine Meinung nun auch mal zu Worte.
    Ich habe früher "nur" FF 6 7 8 9 10 gespielt, 11+12 hab ich verpasst weil ich zu sehr mit WoW und anderen bla Games beschäftigt war.
    13 ist echt sehr deluxe gemacht, es ist ein mix aus "casual" und "powergamer" - Game


    60 std für Casual Story Mode
    und nochmal 60 drauf für alle Trophys


    Ich finde FF X von der Größe her um längen besser, aber Grafik ist deluxe für diese kleine Konsole, reisst sie mehr als andere PC Games, die Story is ganz gelungen.
    Natürlich fehlt uns der "Freiraum" wie in anderen FF teilen, aber man kann leider nicht alles haben.


    Ich persönlich habe gut und gerne 450/500 Stunden für FF X gebraucht, um alles zu haben.
    bei XIII hab ich jetz 92 Stunden auf der Uhr und muss zwar noch ein paar Waffen upgraden und das ein oder andere Accessoire, aber ich denke ma mit 120 Stunden sollte man alles haben


    Ich gebe Square Enix 91% den es ist ein wirklich schönes Spiel mit guten Ideen. Sie hätten lieber 1Jahr dranhängen und noch eine Blu-Ray füllen sollen, aber so ists schon nett gemacht.

  • Nachdem man die ganzen negativen Kritiken von Final Fantasy XIII gelesen hat war ich positiv überrascht und bin es immernoch. Final Fantasy XIII ist nun mein zweitliebstes FF (erstes ist X). Jedes FF hat nunmal seine Stärken und Schwächen und ich finde das voll okay.

  • also mein lieblings ff war X und danach kommt VII und wie man da unschwer erkennen kann sind das die beiden spiele für die damalige next gen. allerdings ist 13 für mich an vorletzter stelle (danach kommt nur noch 12) und x-2 oder sowas jetzt nicht eingerechnet. jedenfalls ist es für mich flop aber naja ist eben ff man muss es haben und spielen. die einzige frage die ich mir stelle ist aber ob square enix inklusive der kitase etc. eig glauben was sie sagen oder ob sie selbst ganz genaz wissen dass es nicht so toll ist was sie da gemacht haben. ich mein niemand sonst könnte so gut ein ff bewerten wie die entwickler selbst, es ist ja schließlich ihr baby. und ich hoffe sie sehen ein dass ihr kind auf die schiefe bahn geraten ist (ab x-2 gings bergab - tut mir leid wer andrer meinung ist soll mich steinigen) und bringen ff in ne entzugsklinik damit wir bald wieder unser LIEBLINGSSPIEL spielen können.

  • Ich werde auch mal meine Meinug kundtun - will dazu aber noch sagen, dass ich das Spiel noch nicht durchgespielt habe. Bin aber kurz vorm Endgegner.


    Die Story des Spiels ist wirklich klasse. Die Charaktere sind ganz gut gelungen, aber auch nicht mehr. Grafik is echt spitze.


    Soundtrack mittelmaß - nix was mir in Erinnerung bleiben wird


    Für manche mag es ein gelungenes Spiel sein, ABER für ein Final Fantasy ist es für mich ein Flop. Was kann man denn großartig machen? Nix. Der Weg ist fast durchgehend fest vorgeschrieben. Man hat keinerlei Abwechslung im Spiel. Man läuft nur von Gegner zu Gegner und die Story wird ein bischen weitererzählt.
    Es gibt keinerlei Städte oder Orte mit NPCs.
    Keinerlei coole Nebenspiele (wie die Minigames in der Gold Saucer, Die Kartenspiele aus VIII und IX oder Blitzball in X)
    Die Geschäfte an jedem Speicherpunkt finde ich auch albern.
    Mit dem Kampfsystem kann ich mich irgendwie auch nicht anfreunden. Sieht zwar recht toll und flüssig aus, aber eigentlich ist es nur ein hektisches Paradigmenwechseln - speziell taktieren wie in anderen Teilen kann man nicht wirklich.
    Außerdem gefällt es mit auch nicht, dass man einen Kampf einfach so wieder neu beginnen kann. Ich weiß es ist manchmal nervig, wenn man nach nem verlorenen Kampf mal ne halbe Stunde oder länger neu spielen muss, aber das hat einen dann doch bischen mehr Elan reingebracht und einen noch ein wenig mehr unter Druck gesetzt.
    Waffensystem ist unter aller sau. Schön, dass man die Waffen aufrüsten kann, aber wenn man schon irgendwelche Komponenten in eine Waffe einbaut, dann sollten die auch auf irgendeine Weise ein Wirkung auf ihre Stärken haben und nicht einfach X EP in die Waffe pumpen.


    Meinen Geschmack hat Square Enix in den gefühlten 20 Jahren Entwicklungszeit verfehlt. Ich werde den Endgegner nun noch putzen und dann das Spiel erstmal in den Schrank legen. Vielleicht, sollte mich die Langeweile irgendwann mal packen, werde ich es nochmal rauskramen und die Missionen abschließen.



    Ich dachte damals als Final Fantasy X rauskam, dass Square das Tief überwunden hat. IX fand ich nämlich nicht so gut. Nach X wurde es dann aber irgendwie nur immer schlechter. FF XIII kann sich nur durch die schöne Story vor XII setzen. Ansonsten kann ich dem Spiel nix abgewinnen und als Rollenspiel würd ich es auch nicht bezeichnen.


    Und wenn ichs dann durch hab kann ich auf den nächsten Teil warten um mich ein weiteres Mal enttäuschen zu lassen.

  • Ich bin zufrieden, ist zwar kein Final Fantasy 7 aber die story ist genial und das ist das was final fantasy ausmacht :D 50% story und 50% monster kloppen ^^ das gefällt mir :D

  • werd hier mal kurz meine meinung kundtun:


    Spielspaß: 8, hab jetzt zwar die platin trophy aber die zu holen war mühsam
    Spielzeit: 5 - kurze story, 200 std. gesamt für platin, davon glaub ich nur 50 für das eigentliche spiel, etwas seltsam
    Grafik: 10
    Kampfsystem: 10 .... menüs fand ich top
    Schwierigkeit: 8 - hätte ruhig manchmal etwas anspruchsvoller sein können
    Lieblingstruppe: Lightning-Fang - Vanille
    Motivation: 6 während der haupthandlung top, aber beim farmen für platin flop!


    Gesamt: 8, gab schon bessere FF Teile, Teil 10 für mich immer noch unschlagbar!


    :))



    PS: Danke an Snippe_21 für die Vorlage ;) :mahagon/

  • Für mich ist Final Fantasy XIII kein Flop, im Sinne es sei ein schlechtes Spiel. Doch ist es definitiv kein Final Fantasy (geschweige denn nahes RPG) mehr. Final Fantasy ist schon lange nicht mehr so, wie man es kannte. Die FFs, die man als ürsprünglichen Final Fantasys ansehen kann, sind wohl oder übel Teil 1-9. Danach hatte man viel von der Art her geändert (also ab PS2-FFs). Demnach können wir glaub ich auch nicht wirklich mehr etwas als FF in alter FF-Form in Zukunft bekommen.


    Final Fantasy XIII ist für mich keineswegs schlecht, es ist einfach ein Mittelmaß-RPG geworden, auf dem man nicht zu lange festsitzen sollte. Teil XV werd ich natürlich definitiv noch verfolgt, doch wird es auch interressant sein, wie sich FF gesamt in den nächsten Jahren und Teilen entwickelt. Ein gutes Team für ein wirklich gutes/interressantes FF wär denk ich: Das momentanige Grund-FF-Team (ohne Motomu Toriyama) + Shimomura + Sakaguchi + Uematsu + dem Team von Shadow Hearts Entwicklern, die damals Square verließen.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Für mich ist es auch kein Flop,keineswegs.Für mich ist es definitiv ein Top.


    Mir gefiel echt alles,ausser ein paar Sachen,z.B. es war wirklich sehr linear,wobei das bei nem RPG eig nicht so arg ist,mich hats auch net so gestört,es war halt manchmal bissl mühsam.
    Die Stroy war echt super,toll ausgeklügelt.Kampfsystem klasse.Grafik spitze,wo bei mir bei Lightning viereckige Finger aufgefallen ist...tztztz SE...xP


    Ich muss ehrlich gestehn so in der Mitte des Spiel,hatte ich bei ien paar Gegner schwierigkeiten.Aber am Anfang und gegen Ende war alles ok.
    Cool waren auch die individuellen Charaktere und Waffen.


    Alllem in allem-->11/11 Punkte :D


    Lg
    Nier


    "Wir sind nicht perfekt,doch das Streben danach hält uns am Leben"
    -
    Moonlight "Nier" Shadow-




  • Also ich persönlich habe jetzt das Spiel aufgegeben.
    Ich wollte es schon nach den ersten 10h tun, aber bei XII wurde es später auch wesentlich besser, also habe ich noch weitegespielt.
    Bin jetzt im letzten Kapitel angekommen und finde einfach nicht mehr die Motivation.


    ALLE Charaktere sind stereotyp, langweilig und unsympathisch. Sowas hatte ich noch nie bei einem FF.
    Die Story ist ebenfalls schlecht. Der Aufbau ist, trotz endloser Zwischensequenzen, miserabel langsam und öde.
    Das "Overplay" der Charaktere und die leeren & langezogenen Dialoge in ihnen sind einfach nur schrecklich.
    Das Artdesign und die Grafik sind gut, aber nicht mein Geschmack.
    CGI Sequenzen sind wie gewohnt das Beste, was die Spieleindustrie zu bieten hat.
    Das Kampfsystem ist spaßig, wenn auch sehr monoton. (Wie schaffen Leute es in diesem Spiel zu farmen? Wozu?)


    Nunja...das ist so meine Meinung zu diesem Desaster. Ich hoffe, dass mit FF vs XII ein anderer Ansatz für FF Spiele gefunden wird und SE endlich wieder einen Titel rausbringen kann, der ihren alten Charme besitzt aber auch genug renoviert und innovatisiert. FFXIII ist dies mit Sicherheit nicht.

    Barney: "When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story."
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Barney: "The only reason to wait a month for sex is if she's 17 years, 11 months old."
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Penelope: Why should I help you?
    Barney: We had a relationship.
    Penelope: We had sex in your car twice and then you dumped me.
    Barney: Twice!

  • Herrlich,


    so passend und gut formuliert hat es noch keiner.
    Ich schließe mich Simons Meinung zu 100% an, auch wenn ich das Spiel erst später aufgegeben habe.
    Gutes Spiel aber als Final Fantasy wieder mal ein Schuss in den Ofen.

  • Hallo,


    also verglichen mit den teilen X und XII welche ja auch (folgte man stets dem Pfeil auf der Map) linear aufgebaut sind, finde ich setzt FFXIII noch eine gehörige Schippe Linearität obendrauf. Ich selbst bin jetzt gerade mit Bartandelawhatever... beschäftigt, die "OpenWorld" liegt quasi noch vor mir, darum werd ich mir davon erst noch einen Eindruck verschaffen müssen.


    Was mir bisher gefiel ist auf jeden Fall die gute Grafik, während der Kämpfe, während der Sequenzen, an denen zum Glück nicht gespart wurde.


    Die Esper die ich bisher erworben haben gefallen mir auch sehr gut, wenngle ich sie in den Kämpfen bisher noch nicht oft benutz habe.



    Was mir anfangs etwas Kopfzerbrechen bereitet hat, was das Verständinss für l´Cie, Fal`Cie Pulse-L´Cie usw... was ist was, wer ist was, und wieso ist das alles so??? Man wird is Geschehen geschmissen, wie der Frosch in den Mixer... Hier hat es sehr lange gedauert bis ich nur annähernd verstanden hab worum es denn überhaut geht. Hier hat mir die Klare Linie, wie sie im 10ten Teil von Anfang an zu erkennen war klar gefehlt.



    Zum Kampsystem... soweit man es ein System nennen kann... bis zu Odin braucht man doch nicht annähernd das Paradigma wechseln... Einfach "x" drücken und durchrennen. So ist bisher mein Spiel verlaufen... Ab und zu die Charaktere etwas aufbessern im Krystarium :) was eh nur ein billiger abklatsch von teil 10 ist :) und man kann weiter laufen. Das mit zunehmender Spieldauer das Niveau der Kämpfe steigen soll, ist auch ein Witz... lahme Kämpfe zwischen den Bosskämpfen. Dafür haben sie mit TP an den bossen nicht gespart... so kann man Spielzeit gewinnen, abwechslungsreich sind die Kämpfe aber selten.



    Wäre es kein FF, ich würde sagen, weil Filmchen gut, und Handlung über 25 Stunden geht: 8 von 10 Punkten.


    Weil es aber ein FF ist, und ich mich trotz skepsis seit langem darauf gefreut habe, und dann feststellen musste, das alles was damals Spass gemacht hat heute automatisiert ist: 6 von 10 Punkten



    Mein Fazit also:


    Es ist kein FLOP, das auf keinen Fall, für FF-liebhaber wird es aber nie an ein VII o.Ä. herankommen. Dazu ist schon das mäßig innovative Kampfsystem schuld, was einem ja nur bedingt die Steuerung alles Charaktere erlaubt. Da war sogar XII besser!


    Also werd ich das Game beenden, und falls ich hier noch positiv überrascht werden sollte, käme das dem Spiel auf jeden Fall zugute!

  • Also ich finde das FFXIII ein Flop ist, ganz einfach aus den Gründen.
    - Spiel ist Halbfertig
    -statt in Rendersequenzen unmengen an Entwicklungszeit zu verschwenden hätten die mehr fürs gameplay tun statt die hälfte des Spiels dafür zu streichen.
    -Story ist in meinen Augen total Langweilig und verwirrend mit den ganzen l'cie fal'cie zeug.
    -Missionen wirken dahingeklatscht um die Spielzeit zu verlängern.
    -haben sich bei den männlichen Charas keine mühe gegeben (keiner gefiel mir wirklich) dagegen bei den weiblichen jede menge Haut.
    -und dachte das Lightning die Hauptrolle Spielen würde dabei ist der Hauptchara für mich Vanille gewesen.
    -Keine wirklichen Städte !!!!
    -Charas lernte man nicht wirklich kennen.
    -Kampfsystem: konnte man nur einen Chara steuern und dabei nicht mal im Kampf wechseln (geht gar nich find ich
    könnte noch mehr aufzählen , jedenfalls bin ich sehr enttäuscht über das spiel und glaube nicht das jemals wieder ein gutes Final wie 6-10 erscheinen wird , nach den ganzen aussagen von den Entwicklern die für ein FF7 remake schon 30 Jahre brauchen würden !? naja schade

  • Ich sehe, ich habe über Final Fantasy XIII noch kein einziges Wort verloren, weswegen ich hier nun meine persönliche Kritik veröffentliche:


    Das Gameplay und die Story:
    Das Spiel spielt sich relativ gut. Die Steuerung ist sehr einfach zu handhaben (weswegen ich mich über die im Laufe der Entwicklung verloren gegangene Sprung-Taste einigermaßen aufgeregt habe. Ich meine, so schwierig ist das nicht mit dem Sprung, da hätte man auch die verdammte Taste reinbringen können...). Die Geschichte ist zwar manchmal interessant und ich freue mich, dass SE wieder in eine epische Erzählform zurückgefunden hat, allerdings fehlt da etwas sehr Wichtiges: Das Interesse! Ich habe nach etwa 20 Stunden aufgegeben, die Geschichte verfolgen zu wollen, weil sie mich schlichtweg nicht interessierte. Ich sah hier kaum einen geeigneten Höhepunkt, die Spannung fehlte oftmals gänzlich. Ich hatte nie das Bedürfnis, mehr über FFXIII erfahren zu wollen. Das hat mich sehr gewundert, weil es das erste Mal war, dass ich einem Final-Fantasy-Spiel den Rücken gekehrt habe. Jedoch muss ich anmerken, wie viele andere es schon vor mir getan haben, dass sich FF als klasisches RPG eindeutig distanziert und sämtliche Traditionen auseinander bricht. Ich bin selbst ein großer Fan von Innovationen, aber nur, wenn diese gut rüberkommen und geeignet sind. In punkto Story war das jedoch nicht empfehlenswert...


    Zur Linearität (:(
    Das ist nicht unbedingt ein negativer Kritikpunkt. So ist das Spiel nunmal zusammengesetzt. Es sei denn, ihr wollt unbedingt zurück zu den vorherigen Ebenen und euch dort nochmal mit denselben Scheißviehern rumschlagen. Ich persönlich hätte keine Lust, dieselben Orte nochmal zu besuchen, weil es da nichts zu erkunden gibt.


    Die Welt und ihre Vieher:
    Das Design unserer beiden Welten ist bislang unübertroffen. Grafisch gesehen erfüllt dieses Spiel sämtliche Erwartungen und Wünsche. Das ist ja auch richtig so, denn Final Fantasy steht immer für neueste, technologische Errungenschaften im Gebiet der Videospiele. Hier wurde ganze Arbeit geleistet. Weniger Arbeit wurde jedoch bei den Monstern geleistet. Nicht nur, dass SE seit FFX das Bedürfnis verspürt, Monsterarten zu erstellen. Nein, einige Monster fand ich weniger furchterregend als albern. Gemüsepudding???? Wenn jetzt noch ein wanderndes Spiegelei aufkreuzt...
    Zu den Städten: Ja, ich fand es schon schade, dass SE darauf verzichtet hat, ganze Städte zu erstellen, aber hier möchte ich das mal nicht so arg sehen. Es gibt Schlimmeres, gell?


    Die Charaktere und ihr Entwicklungssystem:
    Die Charaktere fand ich in Ordnung, auch, wenn ich immer auf extravagante Charaktere stehe. Das bedeutet, sie müssen immer etwas abgedreht sein, aber auch in ihrer Form sehr einzigartig. Und wie soll ich's sagen...bislang sehe ich so etwas nur bei Sazh und auch ein klein wenig bei Lightning. Der erste afroamerikanische Charakter mit Afro-Look...als ich die Information zum ersten Mal hörte, habe ich geshcmunzelt. Heute muss ich sagen, dass mir seine Geschichte mehr interessiert hat als die von allen anderen...Die restlichen Charaktere wirkten auf mich zu plump, langweilig. Auch, wenn ich das Design der Charaktere sehr schätze, so muss ich zugeben, dass man aus ihnen etwas mehr machen konnte...Das Kristarium-System finde ich ganz gut, obwohl es ein Abklatsch des Sphärobretts ist.


    Das Kampfsystem:
    Das machte mal richtig Bock! Strategisch gesehen ist das erweiterte ATB-Kampfsystem sehr wertvoll. Wenn man es erstmals anspielt, will man den Controller gar nicht erst aus den Fingern lassen. Dynamisch, elegant und übersichtlich (ohne störende Mittellinie ;)). Aber wen wundert's, auch hier habe ich etwas zu bemängeln: Monsterkämpfe wurden auf Dauer öde und strapazierten oftmals meine Nerven. Dass das Spiel nach dem Tod des Leaders aufhört, fand ich zwar dämlich, jedoch hat mich das nur stärker dazu motiviert, eine passende Strategie zu entwickeln. Und die Kampfwertung am Ende hat mich sehr gestört, da das unnötige Hetze war...


    Schon wieder Möbse??? Neeeein:
    Minispielmäßig hatte FFXIII...nichts zu bieten! Stattdessen bekamen wir wieder eine Mob-Jagd aufgetischt, wie sie unpersönlicher (Cie'th-Leichen erteilen mir einen Auftrag...) und langwidriger nicht sein konnte. Ich hatte gehofft, in einer futuristisch orientierten Welt wenigstens ein, zwei tolle Minispiele sehen zu können. Hypermodernes Kartrennen/Chocoborennen vielelicht, oder ein Flipperspiel im FFXIII-Design? Nö! Mob-Jagd! Schweinerei!

    Fazit:

    Das Spiel spaltet die Fangemeinschaft, so, wie es sich für ein FF gehört. Aber hier ist die Spaltweite wohl unheimlich viel größer als zuvor. Das Spiel bricht sämtliche Traditionen, sogar jene, die FF mal ein Bild verliehen haben, das wir heute so sehr vermissen. Ich persönlich hatte am Anfang meinen Spaß, aber jetzt muss ich mich stark zusammenreißen, um es wieder anzupacken. Sorry, SE, aber das könnt ihr doch besser, oder? Für mich war das Spiel ein leichter Flop, auch, wenn das Design und das Kampfsystem für mich Top waren.

  • Nicht nur, dass SE seit FFX das Bedürfnis verspürt, Monsterarten zu erstellen. Nein, einige Monster fand ich weniger furchterregend als albern. Gemüsepudding???? Wenn jetzt noch ein wanderndes Spiegelei aufkreuzt...


    Naja, "Monsterarten" bzw. Gattungen sind keinesfalls erst seit FFX in Mode, die gibt es seit Beginn der Reihe. Und was jetzt an Monstenr wie Gemüsepuddingen so schlimm sein soll, verstehe ich auch nicht. FF hatte schon immer recht fragwürdige Monster - oder sind Kaktoren oder Zauberpotts jetzt weniger albern?