Final Fantasy XIII Top oder Flop?

  • Ich muss sagen, das ich Final Fantasy XIII mittlerweile richtig gut finde, dazu mag ich auch FFXIII-2. Aber Lightning Returns kann ich bis heute nicht wirklich ausstehen. Vor allem die Sache mit den Zeitdruck. Ich mein, warum die Welt offnener machen, aber dann auch noch eine Zeitvorgabe hinzufügen? WTF? Ich hasse Zeitdruck in Videogames.


    Dennoch würde ich mir über ein Remaster sehr freuen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Ich kann mich noch an den Grossteil des ersten Spiels erinnern, so schlecht fand ich das auch nicht, fand nur das KS öde weil man ja quasi nichts wirklich machen musste. Aber was die Grundstory angeht war das schon ganz nett.
    Den zweiten Teil wiederum fand ich dann schon echt nicht mehr sehr gut, kann mich auch an absolut nichts erinnern, weiss nur noch der Main Charakter war die Schwester von Lightning glaube ich und da war son Typ dabei lol. Fand es hier halt schade das es nur zwei Charaktere gab, ich hab bei JRPGS gerne grössere Partys.


    Lightning Returns hab ich keine Stunde weit gespielt, fand ich dann leider richtig mies. Das hätte man sich sparen können.


    Wäre einem Remaster auch nicht ganz abgeneigt für den ersten teil hauptsächlich, aber würde da dann schon lieber andere Remaster sehen.^^ FF6 grafisch bissl aufgepeppt das es aussieht wei Octopath, boah das wäre geil.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Also ich finde sowohl den ersten 13er als auch 13-3 sehr gut und habe beide bestimmt schon 3-4 mal durch gespielt. 13-2 ist zwar auch in Ordnung aber da fand ich das Kampfsystem schrecklich wo man sich sein 3. Mitglied selber fangen musste. Sowas kann ich nicht leiden. Außerdem fand ich Noel und Sarah zwar in Ordnung, aber sie waren halt zu wenig um eine Hauptcharkter Gruppe zu tragen. Was aber sehr gut war ist Caius, der hat für mich das spiel komplett getragen.
    Den ersten 13 Teil finde ich eigentlich perfekt so wie erst, selbst das Kampfsystem hat mir viel Spaß gemacht und geschichtlich war er auch der beste in der Trilogie.
    Wie ich hier oft lese ist der 3. Teil hier nicht ganz so gut angekommen, vor allem wegen dem Zeit System. Kann ich verstehe, fand ich jetzt auch nicht optimal aber er hat mir trotzdem sehr viel Spaß gemacht und hat meiner Meinung nach das beste Kampfsystem in der Triologie (ich mag es wenn man so viele Kostüme hat). Story technisch fand ich ih auch ganz gut, auch wenn nicht mehr ganz so gut wie der 1.


    Aber allgemein sind die 13er (außer 13-2) Spiele bei mir sehr hoch auf meiner Final Fantasy Rangliste. Ich glaube 13 ist auf Platz 4 und 13-3 auf Platz 6. Deswegen würde ich mich echt auf eine Remastered auf Ps4 oder 5 freuen (lieber auf 5 mit optischen Update).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich mag den ersten Teil wirklich gerne, den habe ich zuerst auf der PS3 und später dann auch noch auf der Xbox360 durchgespielt. Mir gefielen sowohl die Story (obwohl man da viele Storyfetzen erst suchen und dann auch lesen musste ^^) als auch das Kampfsystem. Für mich war die Story aber irgendwie abgeschlossen, ich konnte mich mit dem Ende eigentlich sehr gut abfinden. 13-2 habe ich dann auch gespielt. Das Spiel für sich alleine gefiel mir auch ganz gut, aber weniger als Teil 1, aber mit der Storyentwicklung nach Teil 1 konnte ich mich nicht wirklich gut anfreunden.


    Teil 3 habe ich komplett ignoriert. Als ich von Zeitdruck las und eine Quasi-1-Mann(Frau)-Party habe ich jegliches Interesse daran verloren. Das ist bisher der einzige Teil der Hauptreihe (ausser die beiden Online-Teile), welchen ich nie gespielt habe und wohl auch nie spielen werde. :)

  • Was alle immer mit LR haben^^. Ich hab alles gemacht und hatte immer noch Zeit übrig. Ok, ich hatte mir auch nen Plan mit dem Lösungsbuch gemacht. Macht man nur Handlung, dann hatte man noch mehr Zeit übrig. Hatte jedenfalls keine Zeit Probleme. Um alles zu bekommen muss man es eh 2 mal spielen.


    Ich warte ja immer noch auf ne 4K Version für PS4. Kaufen würde ich nen Bundle und wenn es nur für die Sammlung ist.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Huiii, dann will ich auch mal mitmischen.


    FFXIII: Ich hege eine brennende Liebe für das Kampfsystem. Welches für mich so das erste Final Fantasy war, bei denen ich richtig taktieren musste. Was sicherlich auch ab den künstlichen Erschwerungen wie Level Cap oder die zusammengewürfelte Truppe bei den Bestia Kämpfen lag. Story und Charaktere haben mich auch gefallen, allerdings ist das Pacing und Erzählweise grauenhaft. Alles in allem aber ein tolles Spiel.


    FFXIII-2: Story ist so ein wenig Murks, aber ähnlich wie auch bei FFX-2 macht das Gameplay einfach richtig Spaß. Man hat bei den Kampfsystem an den richtigen Stellen geschraubt und auch das Monster Fang Feature hat mir, obwohl ich mit Pokémon und Co. überhaupt nichts anfangen kann, wirklich Spaß gehabt.
    Dazu hatte das Spiel mit Akademia eine richtig coole Final Fantasy-Stadt wieder am Start und der OST ist auch was besonderes, weil er so eigenartig und experimentell ist.
    Leider viel das Spiel ein wenig Squares komischer DLC Politik zu der Zeit zum Opfer. Die einzelnen Charakter Episoden sind dazu auch noch durch die Bank weg Müll.


    Lightning Return: Boah, war ich nie der Fan von. Aufgrund des langen Timeskips fühlte sich der Teil noch weiter weg von der Story an als es FFXIII-2 schon eh getan hat. Kampfsystem war auch nie so meins und von den Kostümen war ich etwas überfordert. Dazu hab ich in Spielen schon eh ne akute Angst was zu Verpassen. Da brauch ich nicht noch ein Zeitlimit, welches mir die Gewissheit gibt.
    Aber ansonsten ein schöner Abschluss der Trilogie der sich auch wirklich wie ein Ende anfühlte.

  • Was alle immer mit LR haben^^. Ich hab alles gemacht und hatte immer noch Zeit übrig. Ok, ich hatte mir auch nen Plan mit dem Lösungsbuch gemacht. Macht man nur Handlung, dann hatte man noch mehr Zeit übrig. Hatte jedenfalls keine Zeit Probleme. Um alles zu bekommen muss man es eh 2 mal spielen.

    Mag schon sein, dass die Zeit locker reicht, um alles zu machen, aber Zeitdruck hat meines Erachtens in RPGs so viel verloren wie ein Fisch in der Wüste. Wehret den Anfängen, sage ich da nur. Wäre nämlich schlimm, wenn sich so etwas im Rollenspielsektor eines Tages durchsetzt - und das Ganze dann vielleicht auch noch in richtigem Zeitdruck gipfelt. Man hat schließlich schon genug Eigenheiten des RPG-Genres auf dem "Altar der Dynamik" geopfert.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Das Problem mit dem Zeitbalken ist einfach, dass damit nichts gewonnen ist. Es erfüllt keinen dramaturgischen Zweck, weil eh klar ist, dass ein Weltuntergang normalerweise nicht darauf wartet, dass man ihn aufhält. Das man sich in Spielen soviel Zeit nehmen kann, wie man will, ist rein spielerische Freiheit und diese wird einem im Zweifel durch sein Zeitlimit dann genommen. Das ergibt wenig Sinn.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Also ich hatte kein so großes Problem mit dem Zeitlimit. Es war mal eine schöne Abwechslung zu den Einheits Rpg Brei und das Planen hat auch echt Spaß gemacht. Dennoch möchte ich dieses System auch nur sehr selten in einem Rpg haben, weil ich dann doch das normale Zeit lassen lieber mag.


    Mag schon sein, dass die Zeit locker reicht, um alles zu machen, aber Zeitdruck hat meines Erachtens in RPGs so viel verloren wie ein Fisch in der Wüste. Wehret den Anfängen, sage ich da nur. Wäre nämlich schlimm, wenn sich so etwas im Rollenspielsektor eines Tages durchsetzt - und das Ganze dann vielleicht auch noch in richtigem Zeitdruck gipfelt. Man hat schließlich schon genug Eigenheiten des RPG-Genres auf dem "Altar der Dynamik" geopfert.

    Leider können wir uns nicht aussuchen was sich durchsetzt und was nicht. Wenn es nach mir ginge wären stumme Protagonisten und Zufallskämpfe schon längst ausgerottet worden aber leider erscheinen damit immer noch zu viele Spiele. Deswegen können wir froh sein das sich dieses Zeitlimit ding nicht durchgesetzt hat. Mir fällt jetzt nur Spontan FF13-3 mit so einem System ein.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Mich hat FF13 richtig abgenervt weil es stink langweilig war, 13-2 hat mir dann wieder viel besser gefallen und war für mich auch das beste Spiel aus der der 13er Serie. Lightning Returns hab ich schon nach der Demo links liegen lassen weil mir dieses Outfit-Gedöns nicht gefallen hat und zudem wollte ich kein Spiel mit Zeitlimit.

  • Mit Lightning Returns bin ich irgendwie schon zu Beginn nicht ganz warm geworden


    Ich muss sagen, das ich Final Fantasy XIII mittlerweile richtig gut finde, dazu mag ich auch FFXIII-2. Aber Lightning Returns kann ich bis heute nicht wirklich ausstehen. Vor allem die Sache mit den Zeitdruck.


    Ist für mich genau so wie mit Majoras Mask. Bock drauf, aber ich war schon immer jemand der mit Zeitdruck nicht klar kam. Das gleiche gilt auch für die Atelier-Ableger die noch komplett auf ein Zeitlimit setzen. Ich finde, so etwas ist Gift für ein Rollenspiel oder allgemein Spiele auf auf sammeln und erkunden setzen. Will mir alle drei Teile gerne nochmal zulegen. Wie so oft verstehe ich die preisliche Gestaltung bei Square Enix nicht. Wenn sie nach dem Aufwand gehen müsste XIII am teuersten sein und Lightning Returns am günstigsten, da an LR nicht viel gemacht wurde und das Spiel sowieso die schwächste Technik hat. Von den drei Spielen ist es allerdings das teuerste.


    Konnte es nun auch mal ausprobieren und bin ziemlich angetan. Das gute ist, selbst die normale Xbox One S unterstützt 4K als Auflösung und HDR (die normale PlayStation glaube ich nur HDR und 1080p Full HD) und ne menge ältere Spiele profitieren von der Auflösung. Bei XIII ist man aber wirklich noch einen Schritt weitergegangen und hat an den Figuren gearbeitet, der Schärfe und sämtliche gerenderte Videos wurden komplett neu abgetastet. Muss schon sagen, selbst ein Final Fantasy XV kann, was die Details angeht, nicht ganz so auftrumpfen. Aber dafür musste XIII halt den Preis mit der argen Linearität bezahlen. Ich sage es mal so, ich brauche kein teures Remaster wenn ein Titel mit Abwärtskompatibilität so aufgemöbelt werden kann.


    Was diesen allgemeinen, doch positiven Tenor zu XIII angeht bin ich gar nicht mal so überrascht. Die Spiele (und ich bin ja großer Fan von XIII-2) waren nie schlecht, man hatte aber eindeutige Probleme bei der Entwicklung von Spielen in HD. Aber rund 10 Jahre später blickt man gar nicht mehr so finster drein. Denn jeder weiß auch, der Final Fantasy Cycle ist echt :D Final Fantasy XII wurde auch über die Jahre beliebter bei den Fans. Größtenteils auch weil man XIII nicht mochte. Das gleiche passiert nun mit XIII, was von XV abgelöst wurde. Ich wäre natürlich mal gespannt, ob durch Final Fantasy XVI die Gunst von XV noch einmal bei einigen steigen wird. Aber darauf wird man wohl auch erst in 10 Jahren eine Antwort geben können.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Will nur hinzufügen das meine Kritik an Lightning Returns nicht dem Zeitdruck galt, sowas stört mich in Spielen nicht unbedingt wen es sinnvoll ist wie beispielsweise bei Majoras Mask.
    Hab auch kaum lange genug daran gespielt weil ich schon von Anfang an genervt war, das war halt schon ziemlich öde und wie bereits gesagt wurde waren die ganzen Zeitsprünge zwischen den Spielen irgendwie mies.


    FF13 wurde beim Release halt von den Fans ziemlich kritisiert, das sind und waren halt grösstenteils die Hardcore Fans die sowas wie FFX erwartet haben. FFX war ja auch um Welten besser, aber so ein Vergleich ist dann auch recht unfair, FF wird halt zu oft mit ihrer Golden Age Ära verglichen, was wohl FF6-FF10 ist.
    FF15 wurde ja auch wieder von genau denen zerrissen die am meisten gehyped waren, sah man sehr gut hier im Forum. Wobei FFXV auch immernoch ein richtig gutes Spiel ist, nur halt kein eh "Meisterwerk".


    Deshalb hab ich schon so eine Befürchtung das es bei FF7 Remake genau so sein wird, aber mal schauen.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Wie bekannt ist liebe ich XIII und ich spiele die Trilogie aktuell immer mal wieder nebenher auf dem PC noch einmal (habe auch die alten PS3 Versionen). Aber in Full HD und mit 60FPS sieht das Spiel auch heute noch fantastisch aus, man mag gar nicht glauben, dass es ursprünglich schon 2009 erschienen ist. Selbst viele neue Spiele können da mit der Detailverliebtheit gerade bei den Figuren nicht mithalten.

  • Mich hat aus der 13er Trilogie nur FF13-2 überzeugt. Es hat alle Zutaten zu einem richtig guten Rollenspiel - und mit Jul und Caius zwei der besten NPCs in der FF-Geschichte.
    Warum konnten die anderen beiden 13er Spiele nicht ähnlich aufgebaut sein? Dann hätte ich sehr viel Spott niemals losgetreten.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • @Kelesis


    Weil 13-2 offensichtlich das Ergebnis aus der Kritik zu 13 in vielerlei Hinsicht ist. Nebenmissionen, Rätsel, Antagonisten, mehr Freiheiten in den Gebieten und im Gameplay...


    Die Idee mit den Zeitdimensionen macht diese Freiheiten scheinbar erst möglich, dafür musste die Grafik aber auch etwas runtergeschraubt werden.


    Zu LR kann ich so nichts sagen, weil ichs nicht gespielt habe, aber nach allem was ich darüber weiß, würde ich es eher als experimentelles Nebenprojekt wie DOC verorten.


    Aber ich denke mir immer, dass es ganz gut so war, dass SE auch mal mitbekommen, was die Fans nicht wollen, sonst hätten sie das wohlmöglich noch beim Remake so gemacht.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • @Kelesis


    Weil 13-2 offensichtlich das Ergebnis aus der Kritik zu 13 in vielerlei Hinsicht ist. Nebenmissionen, Rätsel, Antagonisten, mehr Freiheiten in den Gebieten und im Gameplay...


    Gut möglich, dass FF13-2 eine Reaktion auf die Fankritik war, nur warum wurde dann LR so wie es wurde und warum meinte SE tatsächlich, dass FF15 besser ankommen könnte, wenn man das Spielkonzept von FF13 (erst extrem linear, dann offener) einfach "rumdreht" (erst offen, dann extrem linear)? Darauf kann ich mir bis heute keinen Reim machen, weiß aber auch, dass nicht alle FF13-2 so gut finden wie ich.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • LR war eigentlich sogar noch eine weitere Verbesserung zu FF13 und 13-2. Es gab viel mehr NPCs mit denen man reden konnte, die Gebiete waren noch größer als in 13-2 und allgemein war die Spielwelt offener. Nur war eben die Umsetzung und das Weglassen der Gruppe ein KO Kriterium und die 13er Reihe war schon ausgelutscht zu dem Zeitpunkt.


    Was FF15 angeht...es war niemals gewollt dass das Spiel so linear wird sondern es wurde Zwecks Releasedatum einfach ein großer Teil weggelassen. Die letzte Region in Niflheim war genauso als openworld gedacht wie der Anfang des Spiels. Nur wurde es gecancelt. Bei youtube gab es Videos von Leuten die durch die unsichtbare Wand geglitscht sind und ganz Niflheim samt Shiva-Kadaver erforschen konnten. Sogar die Straßen waren fertig ausmodeliert. Die Map war fast genauso groß wie das Gebiet zu Beginn des Spiels.

  • nur warum wurde dann LR so wie es wurde


    Auf diese Frage könnte man selbst unabhängig von meiner These keine konkrete Antwort geben. Scheint mir einfach ein Experiment und Lückenfüller zu sein, wie Dirge Of Cerberus.

    und warum meinte SE tatsächlich, dass FF15 besser ankommen könnte, wenn man das Spielkonzept von FF13 (erst extrem linear, dann offener) einfach "rumdreht" (erst offen, dann extrem linear)?

    Falls du das aus dem Ergebnis schließt: Ich vermute ihnen wird hintenraus einfach die Zeit gefehlt haben. Ich kann mich noch erinnern, als uns der VÖ genannt wurde und dazu wurde extra betont, dass dies in Stein gemeißelt ist. Das klang für mich schon so danach, als wollte oder musste man es unbedingt durchdrücken, egal wie gut oder schlecht das Spiel bis dahin werden wird. Und wir haben ja gesehen, wieviel Material auf Serie, Film, DLCs usw. ausgelagert wurde.


    Falls du das iwo so gelesen hast: Wahrscheinlich Schönrederei.




    weiß aber auch, dass nicht alle FF13-2 so gut finden wie ich.

    Dito. Aber soviel Kritik wie zu FF13 hab ich da nicht wirklich vernommen. Vor allem die Pokemon Komponente. Aber das ist halt Geschmackssache.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Zu LR kann ich so nichts sagen, weil ichs nicht gespielt habe, aber nach allem was ich darüber weiß, würde ich es eher als experimentelles Nebenprojekt wie DOC verorten.


    Wurde glaube ich auch von einem anderen Team entwickelt, wenn auch mit Toriyama weiterhin als Director am Start. Was auffallend ist, auch hier wusste Square Enix nach Final Fantasy XIII nicht, wie es weitergehen soll. Es gibt interessante Geschichten dazu. Offiziell war die Geschichte abgeschlossen aber es gab wohl immer noch Raum für ein weiteres Spiel aus dem Universum. Fabula Nova Crystallis sollte dann ja auch noch Versus XIII und Final Fantasy Agito beinhalten. Was aus Fabula Nova Crystallis wurde ist bekannt. Aus Agito wurde Type 0 und aus Versus XIII wurde Final Fantasy XV. Beide Spiele ohne Bezüge zu Fabula Nova Crystallis. Daran kann man auch einfach sehen, wie sehr man sich an das hielt, was man geplant hatte.


    Aber ähnlich wie es aktuell der Fall bei dem Final Fantasy VII Remake ist, war bei Final Fantasy XIII einfach nicht klar, obs eine komplette Trilogie wird. Lightning Returns ist wohl entstanden weil man noch sehr viel Material nach XIII-2 übrig hatte. Für mich war die Story nach XIII-2 einfach abgeschlossen. Dass ich die Charaktere danach nochmal abgewrackt in Lightning Returns wiedersehe hat auch vieles kaputt gemacht, was sich XIII-2 aufgebaut hatte. Ich fand Noel sehr cool. Ja, der hat auch ne menge Scheiße erlebt war aber nie depri oder arrogant. In LR ist er quasi das komplette Gegenteil, von Snow will ich gar nicht erst anfangen. Aber fairerweise muss ich sagen, ich habs ja nicht beendet und weiß nicht, wie die Story endet.


    Als man mit der Entwicklung zu Versus XIII nicht voran kam und vieles bei Square Enix nicht rund lief entschied man sich dann wohl für LR. Das Spiel wirkt wie ein Asset-Sequel und die allgemeinen Produktionskosten weitaus mehr aufs Budget geachtet. Ich glaube, da waren die Leute aber bereits von der Final Fantasy XIII Saga übersättigt. Man muss sich das so vorstellen, es sind gleich zwei Fortsetzungen erschienen um die eigentlich keiner gebeten hat. Um das mal recht nackt auszudrücken. Als dann auch noch klar wurde, bei LR herrscht Zeitdruck und anscheinend auch noch ein Guide gebraucht wird, um das Game Over zu vermeiden, waren viele im Vorfeld ja schon wenig begeistert.


    XIII-2 gehörte auch für mich zu den stärksten JRPG's der letzten Generation. Man hatte zwar nette Zeitvertreibe mit anderen Vertretern aber XIII-2 war für mich in den meisten Punkten eine ganze Klasse besser. Ich glaube auch das Spiel war eine Antwort auf dieses berüchtigte Zitat, man könnte entweder nur Grafik anbieten oder nur Gameplay und Story. Weiß gar nicht mehr, wer das bei Square Enix sagte (so oder so ähnlich). Mit XIII-2 hat man bewiesen, man kann auch alle drei Elemente unter einen Hut bringen. Man darf aber nicht vergessen zu erwähnen, auch das Spiel hat in der Zeit wo es erschienen ist ne menge Leute enttäuscht.


    Daher sage ich auch, seit X-2 ist für die alteingesessenen Fans Final Fantasy nur noch mit Enttäuschungen verbunden. Und dieses Verhältnis wird man bei den meisten auch nicht mehr richten können.


    Was auch interessant ist. Final Fantasy XIII ist eigentlich das letzte richtige nummerierte Offline Final Fantasy. Es fällt mir wirklich schwer Final Fantasy XV als nächsten nummerierten Offline Ableger zu sehen weil es eben immer als ein Final Fantasy XIII Spin-Off geplant war. Versus in Final Fantasy XV umzubenennen war der einfachste Weg, den man gehen konnte. Und ich glaube noch immer, Final Fantasy XVI wird über viele Jahre noch kein Thema sein.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10