Final Fantasy XIII Top oder Flop?

  • @Nitec Danke für die Antwort. Da es ja nur 80 Cent oder so kostet werde ich es mal ausprobieren, allein weil ich ein Lightning fan bin.



    @LightningYu Ich habe das ja auch nicht verallgemeinert gemeint (jedenfalls sollte es so nicht rüberkommen) sondern für mich, da es ja in diesem Fall für mich das neue/andere ja besser war . Hinzukommt das ich es eben nicht so sehe das man 10 Teile lang ähnliche Grundfeiler hatte, sondern das die FF Teile schon immer sehr unterschiedlich waren und das dies einer der alleinstärkungsmerkmale der Marke ist (weswegen sie halt nicht für mich wie Assassins Creed ist, ich liebe die Reihe zwar, aber sie hat Phasen wo doch alles sehr gleich ist). Das FF13 Kampfsystem ist für mich jetzt nicht weiter von dem von FF7 weg als z.B. FF2 (wo das aufleveln ja ganz wild war) oder FF8 (was mit dem draw System und mit levelnden Gegner ja auch eine komplett andere Erfahrung gegeben hat). Ich weiß das es (besonders hier im Forum) viele anders sehen aber für mich ist sich, was das die Grundfeiler angeht, die Marke sehr treu geblieben (natürlich mit Schwankungen) und für mich ist deswegen ein FF13 nicht weniger ein FF als ein FF9.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich weiß, ich habe es als Aufhänger genützt um das ganze mal allgemein anzusprechen (weshalb ich dich ja damit nicht explizit angesprochen habe, wie im Beitrag auch erwähnt). Natürlich kannst du dir, je nachdem wo du dich drinn siehst, das ein oder argument mitnehmen und darüber Argumentieren, aber es war in seiner Gänze nicht mal an dich gerichtet.



    Hinzukommt das ich es eben nicht so sehe das man 10 Teile lang ähnliche Grundfeiler hatte, sondern das die FF Teile schon immer sehr unterschiedlich waren und das dies einer der alleinstärkungsmerkmale der Marke ist (weswegen sie halt nicht für mich wie Assassins Creed ist, ich liebe die Reihe zwar, aber sie hat Phasen wo doch alles sehr gleich ist).

    Ich stimme dir Teils / Teils zu, war ja mitunter auch in meinen Beitrag zu sehen das ich meinte, das sich jeder Teil irgendwie neu definiert. Nur war halt bei Final Fantasy auch lange Zeit ein Grundpfeiler eben ordentliche Rundenbasierte Kämpfe samt interessanten Worldbuilding (und das meine ich jetzt mal im Spielerischen Sinne, weniger in der Präsentation) und das ist halt in den letzten Spielen doch etwas verloren gegangen oder wenn da - Argumentierbar - eher dürftig umgesetzt worden.


    Ich mein wenn wir hier (oder in anderen Sozialen Netzwerken) diese ewige Debatte darüber führen was denn nun besser ist -> Rundenbasiert oder Echtzeit, dann wird gerne mal als Argument genommen: Ja aber schau, die letzten Rundenbasierten Spiele sind doch auch nicht sonderlich gut weggekommen: -> Siehe Final Fantasy XIII oder World of Final Fantasy. Und dann muss sich halt etwas an den Kopf greifen, weil ich es halt etwas für Fragwürdig halte mit Beispielen zu kommen, die "allgemein" in der Community auch die Meinung ist das besagte Inhalte dürftig umgesetzt sind. Das ATB von FFXIII (wie man Merkt) ist ja ohnehin umstritten... World of Final Fantasy ist ein Pokemon-Alike Catchergame mit Kingdom Hearts Charakter-Design sowie Chibi-Grafik. Das sind halt so beides Beispiele wo man schwer "realistisch" auslegen kann wie gut denn welches KS denn besser wegkommt. Da müsste halt mal wieder ein richtiges Final Fantasy mit richtigem (klassischen) Rundenbasierten / ATB System her, damit man das mal korrekter bestimmt wird. Ich finde das halt genasuo schwachsinnig wie leute die gegen Echtzeitkampf argumentieren aber da auch mit den Beispielen ankommen, die Schwach umgesetzt sind als denen die wirklich ordentlich sind.


    Ein weiterer Punkt denn ich halt auch immer super schwierig finde ist das allgemeine Marketing bzw die Herangehensweise bei den Betitelungen. Wenn du halt eben Ableger der Hauptreihe (im Falle mit Final Fantasy mit der Nummerierung) hernimmst, erwarten fans halt eine gewisse Konsistenz, nur ab 10 hatten wir von klassischen SP Spielen zu MMORPG's - von Rundenbasiert zum Target-Echzeit und diversen Echzeit Varianten. Es ist halt einfach schwierig.


    Das wildeste was mir hier als Beispiel einfällt, sofern ich mich nicht falsch erinnere (steinigt mich bitte nicht - wenn ich damit also falsch liege), war Capcom als sie damals meinten sie machen jetzt aus Revelations die Horror Reihe innerhalb der REsident Evil Reihe und fortan werden die Hauptteile die Action-Spiele. Ich mein da fragt man sich schon, rein vom Image her würde es besser wegkommen wenn man es genau anders herum angegangen wäre, die Hauptteile eben auf dem Urpsrung aufzubauen (Horror) und ggf. eine Action-Orientiertere Spin-Off reihe zu machen. Schau doch einfach mal auf Forza, da hat es mit der ordentlichen Abgrenzung zwischen Motorsport und Horizon doch auch besser geklappt, weil die Leute wissen was sie erwarten dürfen. Capcom hat sich aber mMn wirklich einen Gefallen getan als sie bei Monster Hunter sagten das sie mit World auf eine offiziellen 5 verzichten.

    Ich weiß das es (besonders hier im Forum) viele anders sehen aber für mich ist sich, was das die Grundfeiler angeht, die Marke sehr treu geblieben (natürlich mit Schwankungen) und für mich ist deswegen ein FF13 nicht weniger ein FF als ein FF9.

    Natürlich ist es ohnehin nicht allgemein festzumachen, woran Fans einer Reihe etwas an der Reihe sehen. Ich behaupte mal wenn ich ein paar meiner Favoriten an Videospielreihen hernehme und mit andere Diehard-Fans vergleiche wirst du auch unterschiedliche Aspekte sehen was die Reihe wirklich definiert. Denke aber schon das es einen allgemeinen Konsensus gibt, was mögliche Grundpfeiler / Markenzeichen sind einer Reihe. Ich mein ich würde zb. als kleines Beispiel schon sagen, das Chocobos in Final Fantasy durchaus wichtig sind. Aber das ist natürlich ein schwieriges Thema und wollte ja ohnehin gar nicht neueren Ablegern absprechen das sie eben auch Final Fantasy sind...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Das Kampfsystem in 13-2 fand ich besser als in 13. in 13 war alles vorgegeben der Gegner war Quadrat also hab ich Quadrat ausgewählt zum angreifen und war der Gegner Dreieck hab ich Auswahl Dreieck genommen. Es war immer das gleiche und bot keine Möglichkeiten an einer Taktik zu arbeiten oder etwas zu versuchen. Wenn man es doch gemacht hat haben die Kämpfe sehr lange gedauert. (Hab ich versucht)


    13-2 ging davon etwas weg und es gab mir mehr Möglichkeiten. Auch wenn es trotzdem die Vorgänger nicht erreicht hat war es besser umgesetzt als noch in 13.


    LR war dann zum Glück deutlich besser im Kampfsystem und vereinte das alte Kampfsystem mit neuem guten gameplay.


    das mit neu ist automatisch besser gefällt mir auch nicht. FF hatte doch schon immer eine neue Welt, Story und charas. Aber wenn das Kampfsystem wie im Vorgänger ist, ist es direkt langweilig weil es zu gleich ist :D

  • Ich glaube ich weiß schon gar nicht mehr wo, abgesehen von den Monstern, die Unterschiede im Kampfsystem von 13 und 13-2 lagen. In meiner Erinnerung mochte ich beide. Ich wusste nicht mal mehr, dass man bei 13 automatisch die Angriffe auswählen konnte xD Wahrscheinlich weil ich zuletzt dort so lange diese blöden Adaman-irgendwas für die Platin gefarmt habe (bzw für Drops->Gil->Waffen aufbessern) und dann gingen mir die Kämpfe irgendwann auch sehr schnell von der Hand, logisch wenn man immer wieder das gleichee macht, aber da brauchte man schon eine bestimmte Taktik und ich meine man musste auch alles manuell auswählen, damit es dann entsprechend so klappt? Oder zumindest teilweise. Insgesamt fand ich das Kampfsystem mit den Paradigmenwechseln eigentlich echt gut und es war möglich taktisch einiges rauszuholen. Leider wurde es in der Hauptstory nicht viel gebraucht, erst gegen Ende und dann im Postgame wurde es eigentlich wichtiger und insgesamt taktischer.
    Aber im Großen und Ganzen mochte ich die Kampfsysteme von 13 und 13-2. Lightning Returns... weniger. Es war definitiv neu und mal was anderes, aber in meinem Fall dadurch wirklich nicht besser xD

  • @Halveen


    Eine Möglichkeit es schnell zu besiegen war einfach Tod mit Vanille zu casten. Hatte nur ne geringe Chance aber mit Ausrüstung, die die Chance erhöhte ging es ganz gut. Schlimmer fand ich das städnige hin und her laufen um ihn wieder bekämpfen zu können.


    Der andere Weg war der gewohnte Weg. Ob man da was auswählen musste oder nicht, hing glaub ich auch davon ab, wie stark man schon war. Ab ner gewissen Stärke ging das alles ziemlich schnell.


    Soweit ich mich erinnere, war FF13-2 abgesehn von den Monstern als Teammitglieder garnicht so anders. Aber der allgemeine Schwierigkeitsgrad war deutlich milder.


    Sollte die Trilogie jemals als Remaster wiederveröffentlicht werden, glaube ich auch, dass der Schwierigkeitsgrad von FF13 nach unten geregelt wird oder zumindest Schwierigkeitsstufen eingeführt werden.


    Weil der Spaß an dem System ja eigentlich erst durch härtere Gegner aufkommt. Aber es wurde auch viel kritisiert, dass FF13 an einigen Stellen zu schwer war.

  • Alter, ich hab es wirklich getan und habe alle 160 Fragmente im Spiel gesammelt. Selbst das mit dem Glücksspielautomaten habe ich gemacht, was einfach nur nervig ist. Aber die Belohnung dafür war so verlockend.



    Das hat das Grinden so sehr vereinfacht.


    Level over 9000 :D Es kann los gehen.


    Next Mission die "Arena"

  • @Nitec
    Glückwunsch zum Komplettieren der Fragmente :)


    Beim Spielautomaten kann man auch tricksen und sich mit anderem beschäftigen.
    Beim PS3 Controller (oder XBox) einfach die Schultertaste mit Tesa befestigen :D
    Aber generell ist das halt sehr glücksbasierend. Man muss aber den Automaten auf beste Stimmung haben.


    Durch die DLCs (Sazh Episode) hab ich mir dann gerne Münzen beim Pokern erspielt, auch wenn ich nicht immer Glück hatte.


    @ArthurDaniel
    Die Vanille-Tod Methode habe ich nur beim Küsschen angewendet. Ich war dafür zu unterlevelt und extrem schnell Geschichte. Hab mit Snow (Verteidiger) und Hope (Heiler) verteidigt bis Tod getroffen hat und dann schnell die kleinen Biester erledigt. Dauerte allerdings einige Versuche bis das geglückt ist.

  • @Lulu
    Danke dir :)


    Ja genau, darauf habe ich auch geachtet, aber ich hatte diesmal nur Pech gehabt. Das erste mal hatte ich so viel Glück gehabt, dass das höchstens eine Stunde gedauert hat, weshalb ich diesbezüglich leicht verwöhnt war. Naja gestern lief es leider nicht so ab xD, deshalb habe ich dann auch die L1 Methode angewendet und parallel dazu das Stranger Things Finale geschaut.


    Ich hab Yakshini Augmentor hoch gepusht. Ein Must Have unter den Monstern, wie ich finde. Lightning(Brecher) und einen Heiler brauche ich noch. Habt ihr da einen guten Vorschlag? Zurzeit nutze ich den weißen Chocobo, aber ich bin mit dem nicht zufrieden.

  • Ich hatte tatsächlich kaum bis nie Heiler Monster dabei (außer im ersten Spieldurchgang als alles noch fremd war)
    Ich hatte vor den DLCs Zwergküsschen, Wasserwerfer und einen Verteidiger (ich glaub Rigidon) dabei. Bei Bedarf Yakshini.


    Wenns ein Chocobo sein soll, dann wäre glaube der grüne besser als der weiße. Die sind nur leider sehr kostspielig in der Aufstufung. Ansonsten ginge sicherlich noch der Sanipudding aus Turm von Augusta. Den würdest du auch benötigen um dem grünen Chocobo Medica und Medicada beizubringen.
    (Danke Lösungsbuch :D)

  • So nach 22h (trotz das ich ein paar Nebensachen gemacht habe, ist wohl Storytechnisch mit FF15 das kürzeste FF Spiel) habe ich das Spiel nun durch. Leider haben mich mein Erinnerungen nicht getrübt und es war gar nicht meins. Es war jetzt nicht schlecht (meiner Meinung nach gibt es aktuell kein schlechtes Mainline FF) aber durchkämpfen musste ich mich schon. Dass das Gameplay mir nicht wirklich spaß machen würde war mir von Anfang an klar. Es war halt nur schade das sie meiner Meinung nach auch bei allen anderen Sachen im Kampfsystem was nicht mit Monstern zu tun hat einen Rückschritt zum 1. Teil gemacht haben. Zum Beispiel das es nicht merh so FLott war oder das Krystarium aufleveln, durch die verbindung aller Klassen nicht annähern mehr so viel spaß gemacht hat.


    Das was mich aber am meisten enttäuscht hat waren die Story und die Charaktere, die waren nämlich für FF untypisch schlecht. Ich hatte glaub ich noch nie in einem FF so sehr das Bedürfnisse bei Gesprächen zu skippen oder auf das Handy zu schauen. Die Charaktere waren durchweg langweilig mit öden Dialogen und die Story die von der Idee her eigentlich ganz gut wäre, wird so erzählt das von diesem guten nichts mehr übrig bleibt. Sodass was am Ende passiert ist mir komplett egal war, im Gegenteil sogar, ich habe mich gefreut das ich mich nicht mehr mit diesen Charakteren beschäftigen muss.
    Auch die Musik war für ein FF ungewohnt schlecht. Es gab zwar ein paar gute, aber überwiegen waren es mittelmäßige oder gar schlechte.


    Also zusammengefasst, meiner Meinung nach nicht wirklich ein gutes Spiel und jetzt nach erneuen Spielen bin ich mit ziemlich sicher das es mit abstand das schwächste Mainline FF ist und ich bin froh das sie diese Qualität bis jetzt nicht mehr Wiederholt haben. Meine Wertung ist 6/10.

    Ich freue mich jedenfalls extrem morgen mit FF13-3 zu beginnen, da ich echt Lust auf das Kampfsystem habe und mich freu endlich wieder mit einem Charakter zu spielen den ich mag.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Lange kein update mehr hier dagelassen. Ich habe es mittlerweile jetzt auch geschafft 13-3 durchzuspielen und muss leider sagen das ich es doch um einiges besser in Erinnerung hatte als es mir jetzt gefallen hat. Das Gameplay an sich, also Kampfsystem/Zeitmanagement etc, waren ja ganz ordentlich (leider viel zu wenige gute Kostüme für Lightning), aber die Story war dann doch ziemlich öde. Das einzige Highlight im Spiel war halt Lightning, da ich den Charakter echt mag und das Spiel wenigsten ein bisschen interessant gemacht hat (der einzige Grund warum ich das Spiel auch ein kleines bisschen besser als den 2. Teil finde). Aus dem Grund bin ich mittlerweile echt der Meinung das Square es mit FF13 hätte belassen sollen, da die 2 weiteren Teilen bei weitem nicht schlecht sind, aber den 1. Teil Storytechnisch um einiges mehr belasten als helfen. Deswegen wird FF13 wohl auch der einzige Teil bleiben den ich in Zukunft nochmal durchspielen werde, der Rest ist dann einfach nicht da.


    Meine Rang Ordnung unter den 13er Spielen ist somit:


    Platz 1: FF13 mit einer 8,5/10
    Platz 2: FF13-3 mit einer 6,5/10
    Platz 3: FF13-2 mit einer 6/10

    Gespielt 2024 Part 1

  • Moin ihr Freunde der Sonne :D


    So, ich hab mit Lightning Returns auf der Xbox Series X angefangen. Vor ein paar Monaten hatte ich die Vorgänger durchgespielt. Ich freu auch ein wenig darauf. Ich trau mich das Mal zu sagen. Später haue ich ein wenig mehr raus. :)


    Edit:


    Ganz ehrlich, ich bin vom Kampfsystem begeistert, aber anstatt Kostümen hätte es auch locker mit drei Charakteren funktioniert.