Ihr startet Final Fantasy VII Rebirth nicht mit Level 1 – Macher erklären, wonach sich das Level richtet

• Das Level juckt doch eh nicht in dem Spiel weil man nicht großartig leveln kann außer durch Sidequests. Viel wichtiger ist was sie mit den Materias machen die bereits auf dem höchsten Level waren. Vermutlich hat Cloud dann ab sofort Master Materia von denen aus Teil 1 und es können andere Substanzen gelevelt werden.

Ich frage mich allerdings auch warum sie nicht den gesamten Fortschritt aus Remake übernehmen lassen und nur den Spielern ohne Speicherstand eine Levelvorgabe geben.

• Das mit Baldurs Gate habe ich auch schon mitbekommen. Da schwärmen die Leute richtig von, weil ein Level up ein wahres Highlight ist und alles ändern kann.

Baldur's Gate hatte ja schon immer sehr niedrige Max-Level, mit dem maximalen Level 12 ist Baldur's Gate 3 dann sogar in dem Franchise sogar noch ein Tiefstapler. Und hat damit einen absolut richtigen Nerv getroffen. Jedes neue Level kann zurecht vom Spieler gefeiert werden und je stärker man wird, desto stärker wird man, desto bessere Skills bekommt man und desto bessere Subklassen kannst du auswählen. Etwas, was eigentlich Standard-RPG Kram ist, wird hier wieder in Zeiten von Level-Scaling, Live-Service Müll und Seasons wieder zu einem Highlight.

Bei den meisten RPG's aus der heutigen Zeit ist es ja so, der Gegner steigt ein Level auf und du bekommst einen einzigen Skillpunkt als Belohnung, der dich aber auch nicht unbedingt stärker macht. In heutigen RPG's entscheiden die Entwickler, wie stark du als Spieler sein darfst. Glaube, eines der besten Beispiele dafür war Diablo IV in diesem Jahr. Auch, wenn man besonders in Season 2 nun wieder vieles rückgängig gemacht hat, der Schaden, der nach diesem einen furchtbaren Update und der ersten furchtbaren Season entstanden ist, ist permanent. Seit Cyberpunk 2.0 hat ja leider auch Cyberpunk nun ein Level-Scaling, wenn auch deutlich besser umgesetzt als bei Diablo IV.

Zur News habe ich dann tatsächlich auch noch was zu sagen: Ich mache es aber kurz. Bei aller Liebe und Antizipation zum Final Fantasy Remake Episode 2, aber juckt hier wirklich irgendwen, mit welchem Level man startet? Das Spiel ist zu 80% ein Action-Adventure mit hauchzarten RPG-Elementen. Ob man hier mit Level 1 oder Level 20 startet, interessiert mich persönlich gar nicht. Es wird auf das Spiel sowieso keine wirklich großen Auswirkungen haben. Ich würde zwar weiterhin mitgehen, dass das FFVII Remake alleine durch das Kampfsystem noch immer mehr RPG-Elemente hat als nun Final Fantasy XVI, aber RPG-Light wäre für das Final Fantasy VII Remake halt immer noch ein sehr schmeichelhafter Begriff.

“It's weird to feel like you miss someone you're not even sure you know.”
    - David Foster Wallace (1962-2008)

Zuletzt durchgespielt

Ninja Gaiden 3: Razor's Edge 6,5/10
    Silent Hill 2 Remake 9/10
    Ninja Gaiden 2 Black 8/10

• Zur News habe ich dann tatsächlich auch noch was zu sagen: Ich mache es aber kurz. Bei aller Liebe und Antizipation zum Final Fantasy Remake Episode 2, aber juckt hier wirklich irgendwen, mit welchem Level man startet? Das Spiel ist zu 80% ein Action-Adventure mit hauchzarten RPG-Elementen. Ob man hier mit Level 1 oder Level 20 startet, interessiert mich persönlich gar nicht. Es wird auf das Spiel sowieso keine wirklich großen Auswirkungen haben. Ich würde zwar weiterhin mitgehen, dass das FFVII Remake alleine durch das Kampfsystem noch immer mehr RPG-Elemente hat als nun Final Fantasy XVI, aber RPG-Light wäre für das Final Fantasy VII Remake halt immer noch ein sehr schmeichelhafter Begriff.

Und genau darum geht es mir ja auch, ich stimme dir da zu, das wird sich nicht mehr ändern. Trotzdem glaube ich, dass es zum Release wieder ein Thema wird, weil einige immer noch diese Erwartungen haben. Das ist einfach vorbei, wir werden kein Hardcore Rollenspiel mehr erhalten. Auch wenn die Ursprünge mal dort waren. Aber wenn man damit leben kann, erwartet uns ein tolles Spiel, da bin ich mir sicher.

Zu Baldurs Gate:

Cool:D