Final Fantasy VII Rebirth (Spoilerthread)

  • Soo zwischenfazit meinerseits.

    Nach 120 std gameplay bin ich kurz vor dem Ende (kap.14).

    Negativ:

    Der schwierigkeitsgrad ist ab und an echt etwas unausgewogen bei minigames bossen etc. Zumindest abseits der haupthandlung. Bis auf das endgame nach dem finale was man noch alles erledigen kann hab ich alles soweit aufgedeckt, gewonnen, geholt etc. Musste aber ab und an mal auf einfach stellen weil sich manches unnötig in die länge gezogen oder genervt hat (aber sehr selten).

    Nun zu allem anderen:

    Rebirth hat es geschafft mich wie die alten teile (7-10) emotional ein zu fangen und zu unterhalten wie ewig kein Rollenspiel mehr. Auch find ich das hier einfach wirklich ein nextlevel erreicht wurde. Meiner meinung nach das erste tatsächliche AAAA game :D. Endlich hat ein FF Teil es mal wieder geschafft ein statement zu setzen. Umfang, liebe zum detail der spielwelt, tiefgang im kampf/levelsystem, musikuntermalung, videosequenzen, dialoge und etc. Hat mich komplett abgeholt. Teils sogar das original überflügelt (yuffie z.b. viel besser als im original). Ja natürlich gibt es ne menge subjektive dinge im game die ich toll fine (jap. Humor) o.ä. Aber alles in allem einfach eine absolute wucht. Kein Vergleich zum ersten Teil und auch nicht zu FFXVI. Endlich mal wieder ein gefühlt wirklich absolut geniales final fantasy. Bin gespannt wie das letzte kapitel wird und schon traurig das ich wihl bald wieder lang auf den 3.ten teil warten darf.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Das jetzt aber wirklich Spoiler, dass hat auch mit dem letzten Kapitel zu tun hat:

    Die Entwickler können es selber nicht erklären. :D

    Ich verstehe das ganze aber gar nicht bzw. warte ich noch auf Videos die dass erklären.

    Spoiler zum Ende:

    Spoiler anzeigen

    Wenn ich es es richtig verstanden habe hat Cloud durch das Abwehren des Masamunes seine eigene Parallel Welt geschaffen in der Aerith lebt.

    Letzten Endes sieht nur Cloud Aerith und für die Restliche Gruppe ist Sie tatsächlich gestorben.

    So schlecht fande ich das Ende jetzt nicht wie einige in Tests beschrieben es ist nur ziemlich komplex.

    Derzeit:

    Pillars of Eternity 2

    Zuletzt:

    Spoiler anzeigen

    In Sound Mind 9/10
    The Dark Pictures Anthology The Devil in Me 7/10
    The Dark Pictures Anthology Men of Medan 7/10
    The Dark Pictures Anthology House of Ashes 8/10
    Alone in the Dark The New Nightmare 7/10
    Metaphor ReFantazio 8/10
    The Last Faith 8,5/10

  • Kannst du das erläutern? Was ist es denn dann?

    Ich versuche das mal zu erklären, ich weis ja nicht wie gut du dich mit FFVII auskennst, also:

    Spoiler anzeigen

    Es gab mal eine Novelle in einem FFVII Omega Buch, welches gut zeigte, das Aerith im Lebenstrom, also nach ihrem Tod, noch sehr gut alles mitbekommen hatte und helfen konnte. Dies wird auch im Original Spiel und in Advent Children immer wieder gezeigt. Allgemein wird auch von Aerith und anderen angenommen, also im Game, das das "Verheißene Land" das Leben nach dem Tod ist, also wenn man im Lebenstrom ist und zum Planeten zurückkehrt. (Wird auch öfters im Original Game gesagt und in den Büchern steht es auch).

    Demnach gehe ich stark davon aus, das Zack und Biggs tot sind und das das was wir sehen nur so ein Übergang für die beiden ist. Beide haben ihren Tod noch nicht akzeptiert. Abgesehen von dem was ich schrieb gibt es folgende Beweise für meine Vermutung.

    1. Nur Biggs aber Wedge und Jesse sind nicht da? Gut, Jesse ist eigentlich auch 100% tot, aber vielleicht hat sie es ja auch akzeptiert.

    2. Zack und Biggs reden beide von ihrem Tod und das sie auf einmal dann wo anders waren, passt eigentlich gut, da so etwas öfters in Medien genutzt wird, wenn eiin Charakter Tod ist, aber es noch nicht weis.

    3. Marlene sagt doch: "Wenn Aerith aufwacht, ist sie tot". Ja, weil das die Wel der Toten ist, macht so gesehen ziemlichen Sinn.

    4. Als Zack die Hand von Aerith greift, und sie ihre im Lebensstrom hat, beim Cosmo Canyon, im Bott die Szene, da erschreckt sie sich, weil beide eine Verbindung zueinander hatten. Ob sie sich jedoch bewusst darüber ist, das es Zack ist, ist nicht klar (wobei Crisis Core immer deutlich machte, das sie es weis, aber das Original Game halt nicht, auf der anderen Seite wirkt es so, als man bei Zacks Eltern ist, das sie es weis).

    Cloud war übrigens in dieser "Welt" weil er mehrmals eine Nahtot Erfahrung hat bzw. vielleicht auch weil er nicht er selbst ist und die Jenova Zelle sich ja auch bemächtigen und langsam die Oberhand gewinnen.

    So, weitere Sachen sind halt:

    Wenn es wirklich eine andere Zeitlinie ist, wieso kennt Biggs Cloud, obwohl Cloud erst mit Zack da ankam? Und Biggs und Zack kennen ja beide eine andere Seite von Cloud. Macht also keinen wirklichen Sinn.

    Wieso Marlene und Elmyra da sind, ist leicht zu erklären: Weil beide den Übergang zum Tod, für Biggs und Zack erleichtern sollen.

    Immerhin sind beide weg, als Aerith da mit Cloud ist.

    Außerdem sieht man ja auch, das Zack erst im Shinra Gebäude ist, weil er Cloud helfen will, dann aber bei Biggs ist, welcher dann erschossen wird und Zack steht wieder vor einer Menge an Shinra-Soldaten die ihn angreifen.

    Biggs fragt ja immer wieder, wieso er? Auch das könnte darauf hindeuten das er eigentlich schon tot ist.

    Nun fragt man sich aber, zurecht, wieso Zack aber mit Cloud kämpfen konnte ect.

    Nun, der Kamppf gegen Sephiroth, wo Zack und Cloud kämpfen, war einfach nur in Clouds Kopf, wie damals am Ende vom Original, hat man auch gut wieder am Szenenaufbau gemerkt.

    Das andere dann, war Zack im Lebensstrom.

    Es heist allgemein, das Personen mit einem starken Willen, im Lebensstrom argieren können und sich nicht einfach "auflösen" was am Ende vom Film deutlich wird, wenn man Aerith und Zack sieht. Zack ist halt ziemlich stark.

    Ich weis es ist wirr und ich weis auch das Sephiroth von einer "anderen Welt" sprach, vielleicht ist damit aber auch nur die Welt der lebenden und toten gemeint. (Immerhin will er im Original ja den Lebensstrom nutzen, um mehr Macht zu bekommen).

    Und wenn man sich halt das ansieht was es nun schon jahrelang gibt und sich Infos durchlesen tut, dann erscheint es mir als Glaubhaft, das sich Zack und Biggs im Lebensstrom befinden, Biggs aber nicht so einen starken Willen hat und nun wirklich Teil des Planeten ist, anders als Zack. Ich will das auch aktuell einfach glauben, weil es zu FFVII halt passt und Sinn macht und einiges ja schon darauf hindeutet, weil andere Zeitlinie wäre einfach nit FFVII.

    So, hoffe ich konnte das etwas erklären.

    Zu Dyne:

    Spoiler anzeigen

    Die Darstellung von ihm war ja an sich gut, zu Beginn aber mir fehlte folgendes was ich im Original nach dem Kampf besser finde.

    1. Er sagt eigentlich zu Barret, das seine Hände etwas zu dreckig sind um Marlene berühren zu können, weil er ja so viele getötet hat.

    2. Er gibt Barret einen Anhänger, von seiner Frau eben, für Marlene.

    Dafür das die beiden sich seit der Kindheit kennen und nah standen, fand ich am Ende diese Reihe einfach besser als im Remake, wo er von Anfang bis Ende quasi nur ein Arsch ist. (Auch wenn er sich vor Barret werfen tut).

    Klar, ist sicher Geschmack, der eine mags der andere nicht, aber mir hatte es nicht gefallen.

  • Hey Danke für die vielen Kommentare.

    Das jetzt aber wirklich Spoiler, dass hat auch mit dem letzten Kapitel zu tun hat:

    Spoiler anzeigen

    Ich greif mal vor, aber wirklich gut beschreiben kann ich das nicht, war noch nie nen guter erklär Bär. Ich sag mal paar Punkte dazu einfach. Es geht um Parallelwelten, nicht um Timelines. Eventuell ein Bezug zu dunkler Materie, also das was man in der realen Wirklichkeit dazu sagt inzwischen (hält alles zusammen im Universum usw bla bla), aber dann mit der schwarzen Materie im Spiel verbunden hat usw. bla bla. Kollabierende Parallelwelten, Überlappungen, durcheinander, alles durch den ganzen Trubel der am Ende vom Remake begonnen hat. Wie gesagt, ich kann das nicht so niederschreiben wie ich das im Kopf habe. Liegt auch daran das ich schon so viele größere und kleinere Scifi Filme gesehen habe, auch solche die man normal nie schauen würde, aber dann auf freevee mal auftauchten und man dann doch mal geschaut hat. Dazu noch die unzähligen Dokus über Dunkle Materie und Co. . Daher kenne ich da so einige Ideen und Verrücktheiten. Für mich macht das halt schon Sinn bisher. Sowas gefällt mir auch, wird es aber nicht jedem. Auch wegen dem ganzen Trubel überlappt das mit Zack usw. am Ende in Kapitel 14. Dieses ganze Konstrukt dient ja am Ende "nur" um Zack wieder ins Spiel zu bringen sowie tote Personen bzw. die in der Kern Welt tot sind. Vielleicht kommen so in Teil 3 auch andere Figuren wieder zu Wort. Kann auch sein das es dazu noch ne zwischen Welt gibt, wegen Aerith und Zack wo alles weiß ist, was dann auch zu Advent Children passt, wenn Cloud mit Aerith redet. Ach wie gesagt, ich kann das nicht erklären, ich bin bei sowas zu wirr einfach.

    Ich bin auch echt grausig darin Sachen zu erklären oder Dinge in Worte zu fassen von daher alles gut.

    Zu Tsuki

    Spoiler anzeigen
    Danke für den ausschweifenden Text. Ich behaupte mal ich kenn mich ganz gut aus mit dem FFVII Universum.

    Hab zwar nie eine Lektüre gelesen die über das Original an Lore hinausgeht aber ich denke das reicht aus um mitzureden ,)

    Bei paar Punkten muss ich aber was zu kommentieren. Zum Beispiel wir haben nie Wedge aktiv sterben sehen geschweige denn seine Leiche. DIe Szene im Shinra Gebäude aus Remake wo er von den Moiren weggezogen wird ist echt dämlich und wirkt deplaziert. Solange es in Rebirth nicht noch mal zum Thema wird kann er ja auch noch "leben".

    Weiter stimmt es das Aerith vom Lebensstrom aus noch was machen konnte....eigentlich nur am Ende des Originals (Holy beschwören), war aber nie körperlich anwesend oder konnte mit anderen interagieren. Wieso also Biggs und Zack wenn es hier das gleiche sein soll?
    Kann es aber auch nicht verstanden haben xD

    Zu den anderen Sachen muss ich halt Rebirth gespielt haben um was zu sagen zu können aber das ist noch was hin bis ich das tue.

    Abschließend Alternative Zeitlinien oder Alternative Welten die miteinander verschwimmen, puuh ganz ehrlich das ist im Prinzip doch das gleiche. Man kann es noch so gut inszenieren und versuchen zu erklären aber es bleiben grausige und faule Aufhänger um eine Geschichte zu erzählen und machen es absonder schwer ein vernünftiges Ende zu finden.

    Von daher bleibt es meine größte Kritik an der Reihe, da ich unabhängig des Original Spiels jetzt, diese Art der Erzählung persönlich auch einfach nicht interessant finde. Das und Zeitreisen xD.

    Egal welches Medium.

    Zu Dyne bin ich ganz klar deiner Meinung wenn es tatsächlich so ist wie geschildert. :P

    "Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

  • Ist euch im Spiel auch der Kingdom Hearts Easter Egg aufgefallen?

    Spoiler anzeigen


    Bild

    Derzeit:

    Pillars of Eternity 2

    Zuletzt:

    Spoiler anzeigen

    In Sound Mind 9/10
    The Dark Pictures Anthology The Devil in Me 7/10
    The Dark Pictures Anthology Men of Medan 7/10
    The Dark Pictures Anthology House of Ashes 8/10
    Alone in the Dark The New Nightmare 7/10
    Metaphor ReFantazio 8/10
    The Last Faith 8,5/10

  • Ich hab das Spiel nun nach 135 Stunden auch "endlich" durch und hab einige Fragen zum letzten Kapitel und zum Ende des Spiels. Deswegen schreib ich das mal hier in den Spoiler Thread.

    Zu Kapitel 14

    Spoiler anzeigen

    Als Zack im Eisenbahntunnel seine Entscheidung fällt, Hojo wegen Cloud um Rat zu fragen und damit Biggs nicht zu Hilfe zu kommen, fährt er in den rechten Tunnel und der linke leuchtet so komisch. Kann man da schon irgendwas beeinflussen?

    Später, wenn man mit Cloud die Sachen für Aerith aussuchen und das Foto schießen lassen muss, schwenkt die Szene wieder zu Zack, der bei Biggs im Reaktor ist. Er sagt ihm, er habe sich für ihn entschieden. Dabei ist er doch im Tunnel nach rechts gefahren und hat sich für Cloud entschieden. Hat das irgendwas mit den Dingen zu tun, die man auf dem Markt wählt?

    Zum Ende des Spiels

    Spoiler anzeigen

    Man kann ja bei der berühmten Szene R2 und L2 drücken. Ich hab es nicht getan, weil ich befürchtet hatte, Cloud tut das, wofür Sephiroth ihn benutzen wollte - Aerith um zu bringe. Dann kommt Sephi, stößt zu und Cloud wert ihn ja ab. Dennoch scheint Aerith getroffen worden zu sein. Wer war es denn nun, Cloud oder Sephiroth? Und hat das Drücken oder auch nicht Drücken der Tasten irgendwelche Auswirkungen? Kann sie überleben?

    Sind die Welten am Ende dann wieder getrennt? Zack erwacht ja allein in der Kirche.

    Und was am krassesten war, war als Cloud die schwarze Materia in sein Panzerschwert "versteckt"? hat. Sephiroth manipuliert ihn also immer noch?

    Bin jetzt sehr gespannt auf den finalen Endkampf im dritten Teil, weil man eben Bizarro-Sephiroth schon jetzt aus der Kiste gezaubert hat. Der Kampf war dennoch geil gemacht, auch, wenn mich die letzte Phase etwas genervt hat, wo man seine Flügel erstmal klein kriegen muss. Das hab ich dann komplett mit Yuffi gemacht.

    Das wären so meine Fragen.

    Alles in allem ist Rebirth schon jetzt mein Spiel des Jahres. Sehr, sehr geil. Für den Preis eine solche Spielzeit, das lob ich mir. ^^

  • Summoner

    Zum Ende..

    Spoiler anzeigen

    Also das gedrückte beider Tasten hindert Cloud, das Zu tun, was Sephiroth möchte.

    Das mit den Welten hebt man sich wohl für Part 3 auf.

    Cloud sollte unter Sephiroths Einfluss bis zu den Punkt stehen, wann er ihn die Schwarze Materia überreicht.

    Ich gehe davon man hat schon in Rebirth Bizarro-Sephiroth bekämpfen lassen, damit man in Part 3 gegen Safer-Sephiroth in mehrere Phasen bekämpfen kann.

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:

    The Suffering(Playstation 2)

    Abandoned/Paused:


    Terminated:

    Final Fantasy XVI(Playstation 5)

  • Summoner

    Meine Antwort ist etwas spät, aber da ich das Spiel jetzt erst beendet habe...

    Spoiler anzeigen

    Die verschiedenen Szenen mit Zack, dass er sich einmal für Cloud/Hojo und einmal für Biggs entscheidet zeigt die verschiedenen Parallelwelten auf die existieren. Es sind ja insgesamt 5-6 glaube ich, die bestätigt sind (durch die japanische Ultimania und sichtbar anhand der verschiedenen Stamp Designs). Somit sind aller Versionen wahr. Ich glaube nicht, dass man da was an den Sequenzen beeinflussen konnte, weiß es allerdings nicht genau.

    Zum Ende:

    Aerith stirbt in jedem Fall bzw soweit man das aus dem Gesehenen sagen kann. Die Knöpfe die man drücken kann, bewirken keine Änderung, auch keine geänderten Cutscenes, nach dem was ich im Internet gefunden habe.

    Und wenn man nach dem Verlauf des OG geht, dann kontrolliert Sephiroth Cloud definitiv noch. Sie haben ein paar Punkte in Rebirth zwar vorgezogen, die eigentlich erst später kommen (wenn ich mich recht erinnere) aber im Original übergibt Cloud die schwarze Materia eigentlich erst im Nordkrater, was ziemlich gegen Ende passiert. Solange ist er mehr oder minder unter seinem Einfluss. Korrigiert mich, wenn ich was durcheinander bringe, ist lange her xD

    Ich bin auch gespannt, ob die Szene mit Tifa und Cloud im "Lebensstrom" nochmal so passiert wie im OG, da man ja schon die Szene mit Tifa in der Weapon im Makoreaktor von Gongaga hatte und auch eine Szene wo Cloud sich an Zack erinnert.

    Edit: Rechtschreibfehler....

    Einmal editiert, zuletzt von Halveen (26. April 2024 um 18:53)

  • aber im Original übergibt Cloud die schwarze Materia eigentlich erst im Nordkrater, was ziemlich gegen Ende passiert. Solange ist er mehr oder minder unter seinem Einfluss. Korrigiert mich, wenn ich was durcheinander bringe, ist lange her xD

    Tatsächlich ist es so, das Cloud Sephiroth (bzw. Jenova) im Original die schwarze Materia nach dem Tempel des alten Volkes gibt.

    Beim Nordkrater kämpft man gegen ein Jenova Teil und erhält sie und kann sie dann Barrett oder Red zum aufbewahren geben, der dann ja von Sephiroth getäuscht wird und zu Cloud rennt, welcher dann die schwarze Materia haben will und diese, durch die Konrolle von Sephiroth und weil er Tifas Stimme nicht hört, Sephiroth dann direkt überreicht.