Information und News zu deutschen Mangaverlagen

• Ein weiterer Verlag gesellt sich dazu Manhwa zu veröffentlichen.

Der Ullmann Medien Verlag veröffentlicht diverse Klassiker in Manhwa Form als kindgerechnete Geschichten als Reihe mit dem Titel MANHWA - Klassiker für Kids -, eine Reihe die auch so in Südkorea veröffentlicht wurde

Als erste Titel gibt es Alice im Wunderland, Sherlock Holmes, Heidi und Arsène Lupin

Zwei der Titel erscheinen am 31. Juli, die anderen zwei am 31. August zum Preis von 12 € im Großformat und sind in Vollfarbe.

9783741527944-cover-m.jpg 9783741527951-cover-m.jpg9783741527920-cover-m.jpg9783741527937-cover-m.jpg

buchhandel.de

7bf052be0f9506cfc31e0cb0ca172a4cb8c02a36.gifv

• TOKYOPOP hat seinen ersten Teil seines neuen Programms bekannt gegeben und dabei sind u.a. eine endle Neuausgabe von Wolf's Rain, das damals bei dem Manga Label von HEYNE erscheinen ist, die aber nicht sehr lange überlebten und auch ein paar Serien mit ihnem Ausscheiden abgebrochen wurden.

Ebenso ercheint eineKomplettbox zum The Legend of Zelda Twilight Princess Manga mit neuer Aufmachung.

Letzteres finde ich persönlich nicht so knorke, da ich die Serie bereits komplett im Regal habe.

• Teil 2 und 3 der Ankündigungen von TOKYOPOP

Teil 2 enthält Boys Love und einen Girls Love Titel, Teil 3 enthält Shoujo.

Bei letzterem ist eine Überraschung dabei: Der Klassiker Anne mit den roten Haaren gezeichnet von Yumiko Igarashi, der Mangaka von Georgie.

Einmal editiert, zuletzt von Lulu (3. Juni 2024 um 20:16)

• Und noch ein neuer Verlag, der sich angekündigt hat:
    AniMachon (Anime + Manga + Synchron)
    Die erste Lizenz soll bereits morgen am 24.12. um 18 Uhr erfolgen.

Die Titel sollen alle mit Goodies, ggf Veredelungen usw erscheinen sowie Extras bei Bestellungen im eigenen Webshop erhalten. Auch Limitierte Ausgaben soll es geben. Als Preissegment wurde Standard und Großformat für 10,95 € (und vermutlich drüber) genannt.

Geschäftsführer ist Mitgründer von GAMEZINE

Animachon - Dein Manga-Verlag!
    Dein neuer Manga & Light Novel Verlag!
    www.animachon.shop
    Neuer Verlag AniMachon gegründet
    Mit AniMachon hat sich jüngst ein weiterer Kleinverlag, der sich auf Manga und Light Novels spezialisieren möchte, vorgestellt. Die erste Lizenz soll noch…
    www.manga-passion.de

• Die erste Lizenz soll bereits morgen am 24.12. um 18 Uhr erfolgen.

Mit Spannung verfolgt und am Ende war es irgendwie sowas wie "In my past life I was a fart and got reincarnated as a princess" (ich weiß echt nicht mehr, wie der Titel heißt). Glaube aber, man hatte sich zumindest ne Lizenz ausgewählt, die noch keine Endlos-Reihe ist.

Aber ja, wenn ich dran denke, was es alles für schöne, teils auch kurze Reihen gibt die man lizensieren könnte und stattdessen nun jeder auf den gleichen Isekai/Romantasy Zug aufspringt, macht mich etwas traurig. Natürlich bin ich aber wohl mit 37 schon längst nicht mehr die Zielgruppe dieser Verlage. Mit Isekai lässt sich vermutlich gerade der meiste Umsatz machen und da möchte man im Pool mit schwimmen, solange die Menschen noch nicht komplett davon übersättigt sind.

Bei Dokico genau das gleiche. Da hatte ich mit einigen Leuten vom Verlag für meinen Blog sogar Kontakt und obwohl man mir keine Lizenzen zu der Zeit nennen durfte, versprach man mir ein abwechslungsreiches Programm zu haben, wo man sich zwar auch auf Comedy und Romance fokussiert, aber man sich im laufe der ersten beiden Jahre auch etwas hervorwagen möchte, um möglichst viele Zielgruppen abzudecken. Wenn ich mir das Programm jetzt gerade mal ansehe und wenig ist das jetzt auch nicht, dann hat man da zu 80% ebenjene Comedy und Romance Titel sowie 3 Isekai-Serien (und das ein oder andere Drama-Novel, wo ich bereits beim lesen des Inhalts Depressionen bekomme). Die man auf Anfrage damals noch nicht geplant hatte.

Grundsätzlich darf man mich da aber nicht falsch verstehen. Ich finde es, unabhängig was meinen eigenen Geschmack angeht, super, dass es diese Verlage mittlerweile auch in Deutschland gibt und sich auch halten werden. Glaube, das Genre hat auch hier nun Fuß gefasst, nachdem etliche Verlage in Deutschland als Pioniere damit gleich mehrfach mit Light Novels gescheitert sind und richtig gute Serien nie fortgeführt wurden. Was ich mir halt wünsche, wäre nochmal etwas mehr Variation und mehr Genres, die abgedeckt werden. Dann kann man sicherlich auch mich mal als Käufer mit einplanen.

“Keep your eye on the donut, and not on the hole.”
    David Lynch 1946-2025

Zuletzt durchgespielt

Layers of Fear (2023) 7,5/10
    Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

Einmal editiert, zuletzt von Somnium (29. Dezember 2024 um 20:56)

• Weiterer Verlag mischt mit:

Splitter Manga +
    Ein Mix aus Euromanga, Manga, Manhwa, Manhua, s/w und farbig und Titel für viele Zielgruppen
    Das erste Programm hat vorrangig Euromanga, der einzige Manga aus Japan ist Mein Nachbar Yokai

Die Seite des Verlags und das erste Programm:

Splitter Manga +