Im Zuge der neuesten Ausgabe von Nintendo Direct haben Pixpil und Chucklefish Eastward: Octopia angekündigt. In der DLC-Erweiterung begleiten SpielerInnen Sam und John dabei, wie sie ein friedliches neues Leben als Bauern in einem abgelegenen Bergdorf beginnen.
Acker statt Miasma
Eastward: Octopia spielt in einer Parallelwelt zum Hauptspiel, in der die Gefahren des Miasma ausbleiben und die ProtagonistInnen sich stattdessen um ein altes, vernachlässigtes Ackerland kümmern dürfen.
SpielerInnen werden Feldfrüchte anbauen, sich um die Viehzucht kümmern und ihrer kulinarischen Kreativität freien Lauf lassen, indem sie frisch angebaute Produkte verwenden, um köstliche neue Mahlzeiten zuzubereiten, die dann in Johns großem Kochbuch gespeichert werden. Es gibt Angelplätze zu besuchen, Geister zum Plaudern und eine bunte Schar an Charakteren, die sich mit Johns neuen Rezepten beeindrucken lassen.



Während die Farm wächst, wächst auch die nahegelegene Stadt. SpielerInnen können einen verlassenen Rummelplatz in eine blühende Gemeinde verwandeln, Häuser und Geschäfte bauen und bekannte NPCs als neue Nachbarn willkommen heißen.
Eastward: Octopia im Ankündigungstrailer
Bildmaterial: Eastward: Octopia, Chucklefish, Pixpil