Tales of Arise: Producer erklärt, wieso es jetzt doch noch einen Story-DLC gibt

• Offizieller Beitrag

Schon vor der Veröffentlichung sagte Producer Yusuke Tomizawa, dass Arise keinerlei Post-Launch-DLC oder Story-DLC erhalten solle. Auch nach dem Verkaufserfolg von Tales of Arise änderte er seine Meinung nicht. Jetzt, zwei Jahre später, gibt es doch noch die Story-Erweiterung Beyond the Dawn.

Warum es diese Kehrtwende gab, das erklärt Tomizawa in einem neuen Blogbeitrag. „Seit der Veröffentlichung von Arise haben wir von Leuten, die Spaß an der Hauptstory hatten, viele Anfragen bekommen, eine Fortsetzung der Geschichte herauszubringen“, erklärt Tomizawa. „Das Entwicklerteam hat ausführlich diskutiert und überlegt, welcher Stellenwert und welcher Reiz nötig wären, um noch über die ursprüngliche Geschichte hinauszugehen“, so Tomizawa weiter.

Geschichten existieren auch jenseits des Produkts

Tomizawa geht dann ausführlich auf die Story zu Tales of Arise ein und resümiert dann: „Ich mag solche faszinierenden Geschichten, die Eindruck hinterlassen und die manchmal die Realität widerspiegeln. Andererseits denke ich auch gerne an das spätere Leben der Charaktere und frage mich plötzlich, wie diese Charaktere in der Welt nach dem Ende der Geschichte mit dieser Frage umgehen.“

„Wir haben uns entschlossen, uns auf diese Emotionen zu fokussieren und diesen Titel zu entwickeln, damit ihr sie wiedersehen und erleben könnt, wie sie sich ein weiteres Mal weiterentwickeln. Wie der Name Beyond the Dawn bereits vermuten lässt, handelt es sich hier um eine Geschichte über die Zukunft und Realität, die uns unmittelbar nach der Reise von Alphen erwarten“, so Tomizawa

Die Geschichte sei außerdem ein Abbild der zugrunde liegenden Philosophie des Tales-of-Teams, „dass die Lebensgeschichten der Charaktere auch jenseits der Grenzen des Produktes weiterexistieren.“ Auch deshalb habe der Umfang dieses zusätzlichen DLCs die ursprünglichen Erwartungen übertroffen. Tomizawa selbst schätzt die Spielzeit auf 20 Stunden.

via PlayStation Blog, Bildmaterial: Tales of Arise: Beyond the Dawn, Bandai Namco

• Ich habe es ja schon in der anderen News gesagt, das ich Ihnen das sogar abkaufe. Man sollte halt für die Zukunft halt merken das man nicht mehr solche definitiven Aussagen macht (ich bin ja eh mittlerweile der Meinung das Entwickler so gut wie gar nicht mehr kommunizieren sollte, das bringt nur Nachteile). Auf das dlc selber freue ich mich und ich hoffe das sie vielleicht sogar ein paar meiner Kritikpunkte hier besser machen (weniger kleines Kinder gehabe oder einen besseren Antagonist).

Gespielt 2024 Part 2

Einmal editiert, zuletzt von ElPsy ()

• Solche dlcs sind gut um Schwächen auszumerzen, oder generell mehr von dem zu geben, was Leute am Spiel gut fanden.

Nur war das erstens dumm kommuniziert und zweitens ist es so spät, dass ein standalone Ding mehr Sinn macht. Man siehe das beste Beispiel an Ubisoft mit AC Mirage. Das sollte auch nur ein dlc zu Valhalla werden aber letztendlich hat man sich zum standalone entschieden, was viele Vorteile bringt.

Der Rest wurde ja schon im Kommentarbereich von der News geschrieben.

Würde mich tatsächlich selber über dlcs zu Scarlet Nexus freuen. Just sayn :whistling:

• Da der Text inhaltlich falsch ist, gibt es von mir einmal die Richtige Fassung ;)

"Tales of Arise: Producer erklärt, wieso es jetzt doch noch einen Story-DLC gibt"

Wir lieben Geld!

Dass das ganze nur fadenscheiniges PR-Geschwafel ist, ist natürlich klar^^ Die Ausrede hat der Produzent auch dann irgendwo aus dem hintersten Regal gegriffen. Ich weiß nur nicht, ob Geld hier wirklich die Hauptmotivation sein wird. Ich erinnere mich hier an das Dragon Quest XI S Debakel zurück. Auch hier gibt es viele interessante neue Inhalte im direkten Vergleich zum Hauptspiel, aber die, die das Spiel bereits durch hatten, sind nicht mehr zum Spiel zurückgekehrt. Das schließt mich mit ein. Wir haben es hier mit riesigen Spielen zu tun, wenn da dann rund 2 Jahre später neuer Inhalt nachgereicht wird, wie groß wird da wohl der Bedarf sein? So etwas kann sich Diablo leisten, ein Witcher, ein Cyberpunk. Aber bei japanischen Rollenspielen sind die Spieler unlängst zum nächsten Abenteuer gezogen.

Vielleicht irre ich mich aber auch komplett.

Ich sehe hier dann eher eine andere Motivation als Hauptargument für den DLC. Die Marke Tales of irgendwie im Gespräch halten. Sind wir mal ehrlich, mit Ruhm hat man sich nach dem Release von Arise nicht bekleckert. Gescheiterte Mobile-Games, Heiße Luft bezüglich Japan-Exklusiver Titel im Westen als kommende Remasters und ein verhunztes Symphonia-Remaster. Gehen wir zu Arise zurück, das ewige Dementi um einen DLC die letzten 2 Jahre dürfte dann auch eher kontraproduktives Marketing gewesen sein. Und dennoch wird der DLC halt das Spiel nochmal ins Gespräch bringen. Ob an einem neuen Tales of gearbeitet wird, ist glaube ich völlig unklar. Vor wenigen Tagen erschien die Meldung, dass der Scarlet Nexus Director zum Tales of Team wieder zurückkehrt was für mich eher der Beweis dafür ist, dass die Arbeiten noch nicht begonnen haben. Was da bei Tales of derzeit schief läuft, kann man nur schwer beurteilen.

Dass der DLC wohl etliche Spielstunden beinhalten soll, ist immerhin ne gute Nachricht. Man stelle sich vor man versucht die Leute mit einem DLC zum Spiel zurück zu locken, der die Länge und Qualität eines Final Fantasy XV DLC's hat^^

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt:

• Da bin ich ja gespannt. Ob es neue Waffen und Gegner im DLC gibt. Die nicht wie recycelt aussehen. Im Final Fantasy 16 zum Beispiel hatte Clive unterschiedliche Schwerter gehabt und das hat mir echt gut gefallen. Und noch was zum DLC besser gesagt. Zu dem neuen Charakter Nazamil der Vater von ihr war ein Lord und ich verwette. Mein Hintern da rauf. Das es kein geringere ist als. Vholran Igniseri

• Als Stand-Alone wäre es sicherlich interessant, oder nach einem Anime der die Geschichte nochmal zusammenfasst.

Würde mich ungern nochmal durch das letzte Drittel des Spiels quälen um die ganze Story aufzufrischen.

Zudem fand ich die Story gegen Ende auch echt Murks ?(

Mal abwarten was noch so an Infos dazu kommt, aber normalerweise kaufe ich DLC's, die so spät erscheinen nicht.

Selbst Elden Ring hat es schwer seinen DLC an mich zu bringen, sollte dieser irgendwann mal erscheinen...