Still und heimlich: Nintendo soll Switch-Nachfolger bei der Gamescom demonstriert haben

    • Offizieller Beitrag

    Als kürzlich die Gamescom 2023 in Köln stattfand, gab sich auch Nintendo nach Jahren wieder die Ehre auf dem Showfloor. Viel Neues gab es für das öffentliche Publikum allerdings nicht zu sehen – man nutzte die Bühne für Community-Events rund um Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 3 und weitere bekannte Titel.

    Switch-Nachfolger hinter verschlossenen Türen

    Hinter verschlossenen Türen schien Nintendo aber sehr wohl noch spannende Enthüllungen gemacht zu haben. Wie Eurogamer berichtet, scheinen Entwicklerpräsentationen für den Switch-Nachfolger stattgefunden zu haben. Hier soll Nintendo Partnern Tech-Demos präsentiert worden sein, welche die Leistung der „Switch 2“ – wie Eurogamer die Nachfolger-Konsole in ihrem Artikel nennt – zur Schau stellten.

    Eine der gezeigten Demos sei eine aufgebohrte Version des Switch-Launchtitels The Legend of Zelda: Breath of the Wild, die darauf ausgelegt sei, die anspruchsvolleren Zielspezifikationen der Switch 2 zu erfüllen. Eurogamer weist darauf hin, dass es sich um eine technische Demo handle – es gäbe keinen Hinweis darauf, dass der Titel erneut veröffentlicht werde.

    VGC pflichtet dem Eurogamer-Bericht bei und habe dafür eigene Quellen. Hier wird ergänzt, dass außerdem die Tech-Demo „The Matrix Awakens“, basierend auf der Unreal Engine 5, präsentiert worden sein soll. Abgestimmt auf die Zielspezifikationen der neuen Hardware.

    Schon vor einigen Tagen hatte Jez Corden, Managing Editor bei Windows Central, eine ähnliche Meldung beim Kurznachrichtendienst X verbreitet. Er habe kürzlich „Gerüchte gehört“, wonach die „neue Switch möglicherweise hinter verschlossenen Türen“ bei der Gamescom gezeigt oder besprochen wurde.

    Nintendo hat sich bislang nicht öffentlich zu einem Switch-Nachfolger geäußert. Erst kürzlich wiesen Medienberichte jedoch darauf hin, dass EntwicklerInnen bereits mit Dev-Kits versorgt worden seien. Eine Veröffentlichung der Konsole sei zudem für die zweite Jahreshälfte 2024 angedacht – alles Wissenswerte lest ihr hier.

    Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft

  • Ich habe auch nicht dran geglaubt, dass Nintendo eine Hybrid-Konsole am Start hätte, die technisch auf Augenhöhe mit PS5 SX wäre. Der Preis müsste dann die 600 Euro, mindestens, sprengen.

    Ich weiß allerdings auch nicht, wie weit die DLSS-Technik heutzutage ist bzw. ob es möglich wäre, auf einer schwächeren Hardware, durchs Tricksen, PS5-/SX-Grafik hinzukriegen.

  • Bezweifle ich keine Sekunde. So hat Nintendo auch bei der Switch verfahren, um Entwickler zu überzeugen und an Bord zu holen. Wäre ja bescheuert, wenn dies nicht machen würde. Das erklärt natürlich auch ihre starke Präsenz bei der diesjährigen Gamescom.

    Wenn sie das jetzt nicht gemacht hätten, gäbe es nicht wirklich noch eine Chance dazu Entwickler zum Launch an Bord zu holen. Man wird sich da kaum so sehr auf den Erfolg der Switch ausruhen. Mal abgesehen davon, dass man auch schon selber betonte, wie fatal das wäre.

    Also irgendwas wird da garantiert gezeigt worden sein. Da Zelda ohnehin gerne für Tech Demos genommen wird, klingt das mehr als plausibel. Dass mit dem Matrix Ding dagegen, kp. Find ich eher überraschend, da Nintendo damit ja rein gar nix zu tun hat. Wieso man dann ausgerechnet das hergeholt hat, erschließt sich mir weniger aber wer weiß.

    Was die Hardware anbelangt, werden wir früh genug wissen, wies aussehen wird. Da das eh höchstens eine Techdemo jetzt war, wird es am Ende eh nochmal etwas anders sein.

    So oder so, bis 2025 ist nicht mehr so lang und ich bleibe gespannt, wann die Ankündigung 2024 kommt bzw in welcher Form und ob man wirklich, wie ich denke, die neue Konsole erneut so im März/April Zeitraum rausbringen wird