Bethesdas Todd Howard ist sicher: Xbox-Exklusivität hat Starfield zu einem besseren Produkt gemacht

  • Und warum dich meine Aussagen dahingehend so sehr stören, kann ich mir nicht erklären, um ehrlich zu sein.

    Da gibt es auch gar nichts zu erklären, weil mich deine Aussagen überhaupt nicht stören.

    Wenn jemand sagt, Sternburg Export ist ein tolles Bier, dann stört mich diese Aussage auch nicht, ich sehe es nur völlig anders. ;)

    Da sollte man einfach differenzieren und andere Meinungen nicht gleich persönlich nehmen.


    Was die ganze Exklusivitätsgeschichte angeht...


    Man kann von Microsoft halten, was man will, diese Firma ist ja nun schon seit den 70ern dafür bekannt, fremde Ideen und Entwicklungen zu ihren eigenen zu machen, sei es BASIC, MS-DOS oder Windows, so machen sie auch in diesem Fall nur nach, was Nintendo und Sony seit Jahrzehnten sehr erfolgreich vormachen.


    Gran Turismo, einst das große Sony Zugpferd, ist bis heute niemals auf irgendeiner anderen Plattform erschienen. Und als ein deutscher Entwickler in den 80ern mit Gianna Sisters einen Super Mario Klon für C64, Amiga und Atari rausbrachte, sorgte Nintendo mit der Androhung rechtlicher Konsequenzen dafür, dass das Spiel zeitnah aus dem Handel verschwand.


    Final Fantasy wäre vermutlich bis heute Nintendo exklusiv, wenn Nintendo in den 90ern ne Konsole mit CD-Rom-Laufwerk gebaut hätte.


    Die Thematik ist also nicht wirklich neu.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • Exklusivität von Titeln stört mich, das ist richtig. Aber hier geht es ja um mehr als das... Und das habe ich auch in meinen Beiträge so zusammengefasst: Dass Spieleentwickler in der Größenordnung von Bethesda von einzelnen Mitbewerbern aufgekauft werden und selbst AAA-Titel dann ab Day-One über das hauseigene Abo vertrieben werden, das gab es soweit noch nicht. Und das ist eine Entwickung die mich stört - neben der Exklusivität von Spielen, die ich immer schon blöd fand, weil sie nur den Herstellen Geld in die Taschen spült und für uns Gamer keinerlei Vorteile bietet. Daher frage ich mich einfach, wieso du dich auf die Seite stellst und eben dieses Modell scheinbar verteidigst, von dem auch du am Ende nur Nachteile hast bzw. auch in Zukunft haben wirst... Aber whatever...

  • Und das ist eine Entwickung die mich stört - neben der Exklusivität von Spielen, die ich immer schon blöd fand, weil sie nur den Herstellen Geld in die Taschen spült und für uns Gamer keinerlei Vorteile bietet. Daher frage ich mich einfach, wieso du dich auf die Seite stellst und eben dieses Modell scheinbar verteidigst, von dem auch du am Ende nur Nachteile hast bzw. auch in Zukunft haben wirst... Aber whatever...

    Dann hast du das in den falschen Hals bekommen oder ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.

    Ich verteidige das nicht. Es betrifft ja auch nicht nur Games.

    Ich habe auch keinen Bock auf Abo-Modelle, zumal man da am Ende nur draufzahlt. Ich würde z.b. gerne Photoshop kaufen, das wäre mir auch einmalig 100€ wert, aber nicht 250€ im Jahresabo. Das ist eine Entwicklung, die ich auch ablehne.


    Ich hatte vorhin lediglich angemerkt, dass die enttäuschenden Verkaufszahlen von FF16 damit aber nix zu tun haben.


    Und die zweite Anmerkung war in Richtung Exklusivität und dass das keine neue Entwicklung ist und wie im Fall von Nintendo bereits vor 40 Jahren so praktiziert wurde. Und da ich selbst bereits seit Anfang der 80er videospiel-infiziert bin, hatte ich wohl schon auch mehr Zeit, mich dran zu gewöhnen. 🤓


    Leider sitzen in den Chefetagen von Elektronikfirmen oder Publishern keine nerdigen Gamer.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • Reflektierend hinkt der Vergleich mit FF16 (und die Diskussionen um dieses kontroverse Spiel sind hier ja ohnehin oft unnötig emotional...) eh, da die Beziehung von S-E und Sony ja eine ganz andere ist. Die Art der Kommunikation kam mir einfach irgendwie bekannt vor. Hier gabs direkt zum Launch auch die News: "Wie toll die Entwicklung gelaufen ist und wie fehlerfrei das Spiel durch die Exklusivität geworden ist." Nur um dann Wochen später einzuräumen, dass man weit hinter den Verkaufserwartungen zurück geblieben ist. Ich hab auch schon eingesehen, dass Bethesda wahrscheinlich Softwareverkäufe nicht mehr als oberstes Ziel verfolgt...


    Mich machen solche, auch Jahrzehnte-alte Entwicklungen, die es uns Gamern schwerer und teuer machen, immer noch traurig. Schön, dass wir so respektvoll miteinander diskutieren können, tobo. ;)

  • Ich möchte mal das "Ich finde Exklusivität gut" und "Ich mag keine Exklusivität" relativieren (und danach etwas zu Todd's Aussage fabulieren):


    Das eine "Exklusiv" ist, was Sony und Nintendo seit Jahren machen. Dabei wird eine neue Marke oder ein Entwicklungsstudio aufgebaut, was anfangs sicherlich nur kostet und nichts bringt. Auch besteht das Risiko, dass diese Marke vorzeitig mit Verlusten eingestampft werden muss.

    Wäre hier eine Exklusivität ausgeschlossen, würden sich viele große Firmen darauf konzentrieren, diese Marken, die andere aufgebaut haben, wenn sie denn erfolgreich sind, einfach zu eigen zu machen. Im Endeffekt würde es dazu führen, dass niemand mehr Marken aufbaut.

    Ich glaube, das ist die Exklusivität, die man mögen sollte, wenn man weit genug denkt.


    Die andere Exklusivität ist das, was Microsoft seit Jahrzehnten (hauptsächlich) macht. Dabei wird dann geschaut, wer etwas aufgebaut hat und das wird ihm dann abgekauft. Manch mal zu teuer und manch mal zu billig.

    Das ist komplett legal und in Ordnung, Microsoft klaut ja nichts, sondern kauft etwas.

    Dennoch ist das diese Exklusivität, die die meisten nicht gut finden. Da dann z.B. ein Spiel oder eine Marke von Plattformen abgezogen wird, wo sie lange verfügbar waren.

    (Dabei wird die Marke oft zunächst nur von einigen Plattformen abgezogen und am Ende von allen, damit sie dann komplett zu Grabe getragen werden kann :D)


    Zuletzt sehe ich noch eine dritte Exklusivität, wie z.B. bei Final Fantasy.

    Das gab's immer für Nintendo Plattformen. Irgendwann kam dann das N64 mit 64MB Modulen und die PS1 mit 700MB CDs.

    Square Enix entschied sich dafür, dass 64MB für so große Spiele nicht ausreichend sind und wechselte zur PS1 als Plattform.

    Diese Exklusivität würde ich als organisch bezeichnen, da hier meines Wissens nach kein Geld floss. Auch ist Final Fantasy mittlerweile ja wieder seit langem auf allen Plattformen zuhause.


    (Edit: Es gibt ja auch noch als viertes die zeitliche Exklusivität, aber die sollte wohl niemandem (lange) weh tun)


    Zuletzt noch mal zu Todd's Aussage, sinngemäß: Switch=Zelda.

    Keine Ahnung, welche positiven Auswirkungen dieser Fakt hat und haben soll.

    Aber: Zelda ist eine Marke, die Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Fast jeder kennt diese, auch wenn er mit Gaming nichts am Hut hat.

    Kennt denn auch jeder Starfield?


    Zelda ist nicht mit der Switch verbunden, sondern mit Nintendo. Zelda gab's auf dem NES, auf allen weiteren Nintendo Konsolen und nun auf der Switch, bis der Nachfolger kommt.


    Starfield ist nicht XBox Exklusiv. Wer's auf dem PC spielt und vielleicht nur einen PC hat, würde das nie mit der XBox in Verbindung bringen.

    • Offizieller Beitrag

    „Wenn man etwas Exklusives macht, kann man sich umso mehr konzentrieren“, so Howard. „Man weiß, dass dies die Hardware oder das Ding ist, auf dem die Leute spielen. Wenn man sich also darauf konzentrieren kann, entsteht immer ein besseres Produkt.“

    Er hat schon recht und viele würden sich vermutlich nicht darüber aufregen, wenn Starfield ein reiner exklusiver Titel gewesen wäre (jaja PC xD). Es steht halt nur leider der Fakt im Raum das es ursprünglich eine PS5 Version hätte geben sollen (wer weiß wie weit die Entwicklung tatsächlich zu dem Zeitpunkt war, Skizze, Alpha oder weiter egal. Plan war Plan). Wieso versteift man sich auf diese Aussagen wenn man ursprünglich eigentlich etwas ganz anders wollte. Anstatt zu sagen ja Microsoft hat uns den Arsch voll Geld gebuttert und nur dafür haben wir dann extra die PS5 Version gecancelt, andere Gründe gab es nicht. Wir wollen unsere Familien ernähren und der Deal war einfach zu geil.


    Stattdessen hält man lieber mit Marketing bla bla dicht bis es dann bei dem Prozess mit Activison rauskam. :D Daran merkt man doch schon wie Integer Todd Howard ist, nämlich gar nicht. Nunja ich kann tatsächlich damit leben ob ich dann weiterhin Bethesda Multiplattform Titel kaufe ist nach den Aussagen fraglich, wenn dann gebraucht, aber das ist ja der Wille des Entwicklers gewesen. ^ ^

  • Aber die andere Seite kann auch sehr gut bla bla, wie z.b:


    Aufgrund der Magischen SSD nur auf PS5 möglich.

    Schon oft gehört, schon öfters wiederlegt.


    Dann doch eher eine Halbwarheit wie "es ist einfacher für eine Konsole zu entwickeln" als einfach zu lügen. Am Ende ist der Grund eh der selbe: Geld.


    Das einzige Problem sehe ich hierbei, dass Starfield exklusiv für Xbox und nicht für Playstation erschienen ist. Andersrum gäbe es vermutlich weniger/kein Grund zur Diskussion^^

  • Phil Spencer hat Todd Howards Kopf genommen und an seine behaarte männliche Brust gepresst. Todd hat Phils extrem männlichen Duft geschnuppert und die Erfahrung hat ihn beflügelt ein besseres Spiel zu machen.

  • Auch wenn ich mir für Starfield eine Xbox gekauft habe(klar spiele auch andere Xbox Exklusives drauf), hätte ich das Spiel viel lieber auf der PlayStation 5 gespielt, schon allein aus dem Grund, weil das sharen von Screenshots und Videos ohne Umwege funktioniert, auf der Xbox braucht man ist es auf einer schrecklichen Art und Weise gelöst, vor allem wenn man 60 Minuten Gameplay aufnehmen möchte.


    Aber auf der PS5 könnte man das Spiel nachdem Ruhe Modus direkt weiter machen wo man aufgehört hat, auf der Xbox funktioniert das Quick Resume nicht wirklich gut, könnte sein das es am Starfield liegt, aber denke nicht.



    So oder so ich finde heutzutage sollte es keine Exklusives mehr geben, Multiplattform ist einfach besser. Klar wie sollen die Hersteller dann noch konkurrieren ich weiß.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:




    Abandoned/Paused:

    Chained Echoes[Paused](Playstation 5)


    Terminated:

    Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

  • Aber auf der PS5 könnte man das Spiel nachdem Ruhe Modus direkt weiter machen wo man aufgehört hat, auf der Xbox funktioniert das Quick Resume nicht wirklich gut, könnte sein das es am Starfield liegt, aber denke nicht.

    Ich muss ehrlich zugeben, kann ich halt nicht nachvollziehen. Es gibt durchaus ein paar Punkte nachvollziehen, bspw. finde ich auch das Playstation 5 die Share-Funktionalität als ganzes (also Video und Screenshot erstellen) angenehmer funktioniert und besser ausgereift ist, wobei ich beim Teilen Punkt selber etwas widersprechen muss. Da ich ja die letzten Wochen vermehrt im Forum Screenshots (bspw. Fotomodus Screenshots, oder auch für die Reviews) gebraucht habe, insgesamt finde ich das bei Microsoft noch einfacher, weil du halt alles einfach in den One-Drive klatschen kannst, dann brauch ichs übern PC nur noch runterladen. Bei Playstation musste ich entweder über USB rumfummeln, oder halt später über die Playstation-App, aber auch bei der PS App brauche ich einen weiteren Zwischenstep das ich das erstmal irgendwie noch auf PC kriege, bspw. via Bluetooth übertragen, anstöpseln oder (was ich am Ende gemacht habe) via Discord. Trotzdem ist Playstation 5 in mehrerer Hinsicht was die Share-Funktionalität betrifft angenehmer. Auch wenn Leute Argumentieren würden wegen Haptischen Feedback und Adaptiven Triggern, absolut verständlich (/Edit: Wobei ich bei Xbox beim Bilder Teilen trotzdem eine Kritik raushauen muss, irgendwie - und ich denke das hat mit der HDR zu tun, müsste ich mal reinschauen ob man das irgendwie Fixen kann, wenn ich bei Xbox BIlder auf One-Drive kopiere, dann ist das nicht ein normales Bild, sondern zwei Bilder, eines in heller abstufung, und eins in Dunkler, und das verfälscht das Bild so ein wenig...)


    Aber Quick Resume ist wirklich ein Gamechanger, ist für mich auch einer von mehreren Gründen warum ich mehr auf der Xbox als auf der PS5 unterwegs bin, und auch da mehr Multiplattform-Spiele habe, und auch bei Starfield hatte ich bisher keine Probleme. Und ich nutze das Feature durchgehend. Ich springe immer zwischen Starfield, Diablo 4, Remnant & Powerwash Simulator hin und her und hatte da noch kein einziges mal ein Problem.

    Und ich finde ehrlich das was PS5 (oder Switch) mit der Standby Funktion bietet, mit Quick Resume zu vergleichen, ziemlich schwach, weil das ist ne völlig andere Dimension. Wo du bei der Playstation 5 auf ein einziges Spiel beschränkt bist und die Konsole auch via Standby mit Strom versorgen musst, geht es bei der Xbox bei mehreren Spielen und du kannst sie auch vom Netz trennen. Wenn plötzlich mal wieder rotziges Gewitter ist(was wir ja im Letzten Monat leider häufiger gehabt habe) hast, und alles zur Sicherheit vom Netz trennst, isses halt bei der Xbox soviel angenehmer wenn du gerade bei der Xbox mittendrinn bist, als bei der PS5 (bei Switch kannst ja zumindestens weil Handheld mit Akku ist auch noch kompensieren), weil du halt mitten in der Mission dann später wieterspielen kannst, und bei PS5 wieder extra zum Speicherstand oder Checkpunkt reinladen.


    Ich sage ja auch nicht das Quick Resume jetzt schon Perfekt ist. Es gibt selten mal einen Absturz. Auch leider nicht alle Spiele unterstützen QR (was ich offen und laut kritisiere an dieser Stelle, obliegt aber meines Wissens mehr an den Entwicklern als an Microsoft selber) - Und - was auch absolut logisch und nachvollziehbar ist, udn auch offen kommuniziert sind, online Spiele klappen halt mit QR nicht. Wie auch? Bei QR laufen Spiele ja trotzdem nicht im Hintergrund weiter, sondern das ist ne spezielle Speichertechnik wo es halt da fortsetzt wo man aufgehört hat, bei online-spiele brauchst du aber dauerhafte verbindung (und ich bin mir ziemlich sicher, das hatte ich damals bei der PS4 mit FFXIV auch - das wenn du Standby geschalten hast du Verbindung zum Server verloren hast). Und halt Ubisoft spiele hatte bei mir Probleme gemacht, bei deren Spiele wenn deren eigenen Cloud-Savegames aktiviert ist, keine Ahnung was da genau das Problem ist.

    Aber bei 95% der Spiele habe ich ein einwandfreies Erlebniss was Quick Resume betrifft. (Und by the way ich habs aktuell nochmal bewusst probiert mit Starfield - wirklich keine Probleme mit). /Edit: Ich möchte auch nicht dir absprechen das du wirklich Probleme haben sollst, ich finde es halt nur Merkwürdig wenn ich höre wenn manche Leute scheinbar solche Probleme mit QR haben, und ich als jemand der exzessiv auf der Xbox spielt, eigentlich so gut wie gar keine Probleme mit hat, und das auf beiden meiner Xbox-Konsolen, S und X. Da muss ich mich halt fragen wo das herkommt. Vergiss aber im besten Falle nicht, vorallem wenn du "mehrere" Spiele zockst, das du auch Starfield "An Quick Resume" anheftest, das es Priorität hat und nicht von nem anderen Spiel überschrieben wird, weil da gibts ja auch ein Limit wieviele man im QR drinn hat (obviously). Ansonsten wüsste ich nicht was ich anders machen würde... außer halt vllt noch das ich Spiele schließe die ich nicht im QR brauche (bspw. Diablo 4).

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    5 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • TheLightningYu

    Ja man kann Bilder auf Onedrive hochladen, aber nicht jeder möchte sich bei Onedrive anmelden.


    Das Quick Resume funktioniert bei mir vielleicht 40%, bei 360 Titeln schmiert es eigentlich fast immer ab. Und aktuell bei Starfield, meint die Konsole das dass Spiel oder App geschlossen werden muss, weil die Speicherdaten geändert haben(siehe Bild) .


    Aufgrund der Magischen SSD nur auf PS5 möglich.

    Schon oft gehört, schon öfters wiederlegt.

    Also ich habe mehrere Spiele bei dem die Magische SSD super funktioniert, spiele die innerhalb von 2 Sekunden vom Homebildschirm geladen sind, sobald ich auf "Aktivität Fortsetzen" gedrückt habe. Zb mehrere Capcom Spiele, Final Fantasy XVI, Final Fantasy VII Remake Intergrade, Lost Judgement, Spider-Man.

    Die Sache ist, das nicht alle Entwickler ihre Spiele dementsprechend auch optimieren, warum die Entwickler es nicht so optimieren kann ich nicht sagen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:




    Abandoned/Paused:

    Chained Echoes[Paused](Playstation 5)


    Terminated:

    Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Ja man kann Bilder auf Onedrive hochladen, aber nicht jeder möchte sich bei Onedrive anmelden.

    To be honest, ich verstehe den Punkt irgendwie nicht. Wenn du einen Microsoft Account erstellst, denn du ja eigentlich haben wirst, weil der ist ja für die Xbox Essenziell, hast du Onedrive automatisch dabei, verstehe also nicht wo genau das Problem liegt? Ich mein immerhin, wenn ich bspw. mir die Screenshots bei der Playstation App hochladen muss, muss ich mich bei der Smartphone App ja auch einloggen. Verstehe daher den Punkt nicht...


    Das Quick Resume funktioniert bei mir vielleicht 40%, bei 360 Titeln schmiert es eigentlich fast immer ab. Und aktuell bei Starfield, meint die Konsole das dass Spiel oder App geschlossen werden muss, weil die Speicherdaten geändert haben(siehe Bild) .

    Wie gesagt, ich finde es halt Merkwürdig, weil ich das halt das Problem so gar nicht kenne, weder bei normalen Spielen noch bei 360 Spielen, da waren bisher nur wirklich die genannten Ausnahmen dabei, aber der Rest durchgehend so positive Erfahrungen mit gemacht, das ich tatsächlich auch einer bin der hofft, das vorallem Sony, aber auch potenziell Nintendo irgendwie das Konzept noch aufgreift, weil ich das Feature halt nicht mehr missen will. Und ich würde es halt noch verstehen wenn ich auf der Xbox nur so casual ein wenig spielen würde, aber da halt ein Löwenanteil meiner Spielzeit in die Xbox reingeht, (aktuell würde ich so bei 60% schätzen) und ich auch sehr viel Zocke, müsste es halt auffallen, wenn QR so Katastrophal läuft (weil 40% ist schon ne heftige Ansage), und ich wäre nicht so von begeistert von dem Konzept. Im Gegenteil, ich bin ja eher frustriert wenn ein Spiel keine QR hat und ich darauf nicht achte, und dann Spiel wechsle und dann der Progress weg ist...


    Aber yut...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • To be honest, ich verstehe den Punkt irgendwie nicht. Wenn du einen Microsoft Account erstellst, denn du ja eigentlich haben wirst, weil der ist ja für die Xbox Essenziell, hast du Onedrive automatisch dabei, verstehe also nicht wo genau das Problem liegt? Ich mein immerhin, wenn ich bspw. mir die Screenshots bei der Playstation App hochladen muss, muss ich mich bei der Smartphone App ja auch einloggen. Verstehe daher den Punkt nicht...

    Stimmt schon mit dem Account kann man auch auf Onedrive zugreifen, dennoch nutzen Onedrive nicht alle. Was ich zb strange finde ist das ich auf Onedrive keinen Zugriff mehr habe, immer wieder sagt mir die anmeldeseite, das kein Account unter diese Email registriert ist, obwohl es am Anfang ging. Der Witz ist ja das auf der Xbox aber mein Account funktioniert. Für MS ist es auch ein Rätsel und sie suchen nach einer Lösung.

    Wie gesagt, ich finde es halt Merkwürdig, weil ich das halt das Problem so gar nicht kenne, weder bei normalen Spielen noch bei 360 Spielen, da waren bisher nur wirklich die genannten Ausnahmen dabei, aber der Rest durchgehend so positive Erfahrungen mit gemacht, das ich tatsächlich auch einer bin der hofft, das vorallem Sony, aber auch potenziell Nintendo irgendwie das Konzept noch aufgreift, weil ich das Feature halt nicht mehr missen will. Und ich würde es halt noch verstehen wenn ich auf der Xbox nur so casual ein wenig spielen würde, aber da halt ein Löwenanteil meiner Spielzeit in die Xbox reingeht, (aktuell würde ich so bei 60% schätzen) und ich auch sehr viel Zocke, müsste es halt auffallen, wenn QR so Katastrophal läuft (weil 40% ist schon ne heftige Ansage), und ich wäre nicht so von begeistert von dem Konzept. Im Gegenteil, ich bin ja eher frustriert wenn ein Spiel keine QR hat und ich darauf nicht achte, und dann Spiel wechsle und dann der Progress weg ist...

    Ich verstehe das ganze auch nicht, vielleicht liegt es an meiner Xbox, vielleicht rafft sie den Quick Resume Mode nicht. Vielleicht wird es dann mit ein neues Update auch wieder behoben sein, aber ich hab die Xbox Series S schon seit Januar, und nie hat die QR Funktion richtig geklappt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:




    Abandoned/Paused:

    Chained Echoes[Paused](Playstation 5)


    Terminated:

    Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

  • DarkJokerRulez

    Darum geht es ja garnicht, natürlich ist die PS5 SSD schnell, das bezweifelt ja auch niemand.


    Es geht dabei eher um so Titel wie Godfall, das angeblich nur auf der PS5 möglich war, nach der Exklusivität allerdings dann doch für PS4 und Xbox erschien.

    Oder Ratchet & Clank, welches auch auf langsameren SSD's läuft.


    Bei FFXVI wird es wohl genauso sein.

  • Das Ding ist aber, dass du ein System, welches ähnlich gut performt wie die PS5, nicht mal eben so bezahlen kannst. Man braucht also schon einen sehr potenten PC, wenn man die von dir genannten Spiele in ähnlicher Qualität erleben möchte, wie das auf der PS5 der Fall ist. Ansonsten müsste man höchstwahrscheinlich mit einigen Einbußen rechnen und letztlich hat längst nicht jeder einen Gaming-Rechner bei sich zu stehen.


    Prinzipiell ist es also nicht weit weg von der Wahrheit, dass die PS5 hier einen ziemlichen Vorteil bietet, in Bezug auf Ladezeiten und auch die generelle Performance, welche die Hardware bietet.


    Dass ein paar der Spiele nachträglich noch auf älteren Plattformen ordentlich lauffähig gemacht wurden, liegt zudem an einer sehr guten Optimierung der Titel. Dazu braucht es dann auch fähige Entwickler und das ist definitiv keine Selbstverständlichkeit in der Branche, wobei sich da in der letzten Zeit schon einiges getan hat, auch bei den hiesigen Thirds. Als Spieler bekommt man das eventuell nicht so sehr mit, aber es müssen dann sehr viele Kompromisse eingegangen werden, damit die Spiele überhaupt auf älterer Hardware laufen.

  • Achso, ja das war einfach nur ein PR gerede, Final Fantasy XVI bin ich davon überzeugt, das es auch auf der Playstation 4 laufen würde, das Game ist Technisch nicht gerade stark.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:




    Abandoned/Paused:

    Chained Echoes[Paused](Playstation 5)


    Terminated:

    Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)