Und warum dich meine Aussagen dahingehend so sehr stören, kann ich mir nicht erklären, um ehrlich zu sein.
Da gibt es auch gar nichts zu erklären, weil mich deine Aussagen überhaupt nicht stören.
Wenn jemand sagt, Sternburg Export ist ein tolles Bier, dann stört mich diese Aussage auch nicht, ich sehe es nur völlig anders.
Da sollte man einfach differenzieren und andere Meinungen nicht gleich persönlich nehmen.
Was die ganze Exklusivitätsgeschichte angeht...
Man kann von Microsoft halten, was man will, diese Firma ist ja nun schon seit den 70ern dafür bekannt, fremde Ideen und Entwicklungen zu ihren eigenen zu machen, sei es BASIC, MS-DOS oder Windows, so machen sie auch in diesem Fall nur nach, was Nintendo und Sony seit Jahrzehnten sehr erfolgreich vormachen.
Gran Turismo, einst das große Sony Zugpferd, ist bis heute niemals auf irgendeiner anderen Plattform erschienen. Und als ein deutscher Entwickler in den 80ern mit Gianna Sisters einen Super Mario Klon für C64, Amiga und Atari rausbrachte, sorgte Nintendo mit der Androhung rechtlicher Konsequenzen dafür, dass das Spiel zeitnah aus dem Handel verschwand.
Final Fantasy wäre vermutlich bis heute Nintendo exklusiv, wenn Nintendo in den 90ern ne Konsole mit CD-Rom-Laufwerk gebaut hätte.
Die Thematik ist also nicht wirklich neu.