Suikoden-Remaster verspäten sich auf unbestimmte Zeit und das sind die Gründe

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich sollte die Veröffentlichung von Suikoden I & II HD Remaster: Gate Rune and Dunan Unification Wars noch 2023 für PlayStation 4, Nintendo Switch, Xbox One und Steam erfolgen. Doch wie Konami nun bekannt gab, wird daraus leider nichts.

    Die HD-Remaster erscheinen nicht mehr 2023. Ein neuer Termin steht leider nicht fest. Konami spricht von „so bald wie möglich“. Als Grund für die Verschiebung nannte das Unternehmen, dass zusätzliche Zeit benötigt werde, um eine entsprechende Qualität und Gameplay-Erfahrung abzuliefern.

    Suikoden I

    Ein einst angesehener Held wird zum brutalen Tyrannen und ein Königreich fällt korrupten Mächten zum Opfer. Eine Befreiungsarmee erhebt sich gegen die Unterdrückung. Die 108 Sterne des Schicksals kommen nach und nach zusammen und formen den Verlauf der Geschichte.

    Suikoden II

    Unser Held und sein Freund Jowy sind Mitglieder der Einhornbrigade. Diese Jugendarmee kämpfte in einem langen Grenzstreit zwischen dem Königreich Highland und dem Stadtstaat Jowstown. Nachdem endlich ein Friedensvertrag zwischen den beiden Mächten geschlossen wurde, waren diese froh über das Ende der Kämpfe. Im Schatten dieses Friedens lauerte aber bereits ein neuer Krieg…

    Bildmaterial: Suikoden I & II HD Remaster: Gate Rune and Dunan Unification Wars, Konami

  • System

    Hat den Titel des Themas von „Die Suikoden-Remaster verspäten sich auf unbestimmte Zeit und das ist der Grund“ zu „Suikoden-Remaster verspäten sich auf unbestimmte Zeit und das sind die Gründe“ geändert.
  • Zum einen schade da ich schon Lust auf die Spiele gehabt hätte, aber zum anderen hätte ich eh keine Zeit dafür gehabt. Also nicht ganz so schlimm.

    Gespielt 2024 Part 2

  • Dann ist für mich dieses Jahr gar kein Spiel mehr dabei das mich interessiert.


    Nächstes Jahr kommt dann bestimmt wieder alles auf einmal raus. 😅


    Habe noch den zweiten Teil für die PS1, den ersten habe ich nie gespielt.

  • Oh man, schade das es dieses Jahr nicht kommt aber irgendwie habe ich es schon geahnt, als plötzlich stille bei der PR Abteilung herrschte.
    Aber wie sagt man gerne "Gut Ding will Weile haben". :3

  • lol... wetten sie warten auf Eiyuden Chronicle? ;)


    Gar nicht mal ein unrealistisches Szenario. Beide Spiele, sofern Eiyuden Chronicle was taugen sollte, können voneinander profitieren. Und wenn Eiyuuden Chronicle ein Griff ins Klo wird, dann kann Konami halt auch davon profitieren weil man bei Suikoden schon weiß, dass man da recht gute Produkte bekommt.


    Doch soll man Konami so viel Kalkül vorwerfen? Oder besser: Ihnen zutrauen? Ich bin mittlerweile wieder da angekommen, wo ich sage, auf alle Fälle. Die Verschiebung von Eiyuuden Chronicle und die Verschiebung auf unbestimmte Zeit der Suikoden Remasters kommt schon zu einem verdächtig seltsamen Zeitpunkt. Bei der Erklärung für die Verschiebung hält man sich wage und zurückhaltend, aber da bekommt man zumindest noch etwas mehr Kommunikation als bei Silent Hill derzeit. Sollte ein genauer Release von Eiyuuden Chronicle bekannt werden und Konami meldet sich wieder kurze Zeit später zu Suikoden, kann man sehr davon ausgehen, dass das kalkuliert war.

    "Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima



    Zuletzt durchgespielt:

  • Beide Spiele, sofern Eiyuden Chronicle was taugen sollte, können voneinander profitieren.

    Oder sich gegenseitig kannibalisieren. Soweit ich weiß ist zumindest Suikoden II ein ziemlich umfangreiches Spiel und ich denke, Eiyuden Chronicles ist auch nicht grad so ein 10-Stündchen-Spiel.

    Sicher gibt es Fans, die sich beides holen werden, aber unbedarftere oder vielleicht auch sparsamere Leute werden dann nur zu einem Spiel greifen.

    Ob es jetzt das neue Indiespiel ist oder der Nostalgie wegen der Klassiker wird sich noch zeigen.

    Ich selbst stelle mir aber eher vor, dass eines der Spiele eher unter einem Release in Zeitnähe leiden wird.

    Doch soll man Konami so viel Kalkül vorwerfen? Oder besser: Ihnen zutrauen?

    Ich traue ihnen die Inkompetenz zu, den Release des Remasters dermaßen in den Sand zu hauen, dass Eiyuden Chronicles damit den Boden aufwischt.

    Und dass sie irgendwann Merch ankündigen, dass die wichtigsten Plot Twists von Suikoden II einfach mal spoilert.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Klar will man die Welle des Hypes um Eiyuden Chronicle mitreiten. Erst wird die Reihe von Konami so gut wie gar nicht beachtet, dann kommt plötzlich der krasse Erfolg des alten Suikoden-Teams auf Kickstarter. Wir sind alle hungrig auf mehr Suikoden, sonst hätte das Spiel wohl kaum diesen Hype ausgelöst. Das hat dann auch endlich Konami verstanden - leider viel zu spät.


    Ich finde die Taktik sogar gut. Ich glaube auch, dass es mehr Leute kaufen werden, wenn ihnen Eiyuden Chronicles gefallen hat und sie herausfinden wollen, wie die OG-Teile so waren. Sicher kein Zufall oder ein Sicherstellen der "entsprechenden Qualität und Gameplay-Erfahrung"...