PlayStation Portal: Der neue Sony-Remote-Handheld hat einen Namen und Preis

• Offizieller Beitrag

Mit Project Q enthüllte Sony im Mai einen neuen PlayStation-Handheld. Hätte man zumindest im ersten Moment glauben können. Die Wahrheit: Project Q funktioniert via Remote Play über Wi-Fi und streamt so PS5-Titel auf den kleinen Bildschirm auf der Couch.

PlayStation Portal

Nun liefert Sony konkrete Details zum neuen Device. Den Arbeitstitel hat man fallen gelassen – der neue Quasi-Handheld hört nun auf den Namen PlayStation Portal Remote-Player.

„Er umfasst die wichtigsten Funktionen des DualSense Wireless-Controllers, einschließlich adaptiver Trigger und haptischem Feedback. Der eindrucksvolle 8-Zoll-LCD-Bildschirm bietet eine Auflösung von 1080p bei 60 Bildern pro Sekunde und sorgt so für ein hochauflösendes visuelles Erlebnis […]“, heißt es im entsprechenden PlayStation-Blogeintrag. PlayStation Portal soll noch im Laufe des Jahres erscheinen und mit 219,99 EUR zu Buche schlagen.

„How games were made to sound“

Außerdem stellt Sony zwei neue Kopfhörer vor. Eine aufgefrischte Version des PULSE-Headsets und praktische Earbuds. Euch erwarten laut Blogeintrag:

• PULSE Elite Wireless-Headset
      • ein neues Wireless-Headset, das verlustfreies Audio bietet und mit einem ausziehbaren Mikrofon und einer KI-gestützten Rauschunterdrückung ausgestattet ist, die Hintergrundgeräusche herausfiltert. Im Lieferumfang ist auch ein Ladehalter für eine bequeme Lade- und Aufbewahrungsoption enthalten. Der Preis liegt bei 149,99 EUR.
    • PULSE Explore Wireless-Ohrhörer
      • das erste Set kabelloser Ohrhörer, das ein erstklassiges, tragbares Audioerlebnis mit zwei Mikrofonen und einer KI-gestützten Rauschunterdrückung bietet, die Hintergrundgeräusche herausfiltert. Außerdem bieten sie verlustfreies Audio und werden mit einer Ladetasche geliefert. Der Preis liegt bei 219,99 EUR.

Wann die beiden Kopfhörer erscheinen sollen, ist noch nicht bekannt. Sony verspricht baldige neue Infos.

Das Headset PULSE Elite und die Earbuds PULSE Explore im neuen Teaser

Bildmaterial: Sony PlayStation

• Am pulse Elite habe ich definitiv Interesse.

Ich habe zwar schon ein gutes Sony Overear Headset aber da geht immer mehr das Kunstleder an den Ohrmuscheln kaputt und der Bügel war von Anfang an nicht so meins. Mikro Qualität ist dort auch eher solala, weil die an der falschen Stelle verbaut sind. Auch kann ich das für die ps5 nur über die 3,5mm Buchse am Controller nutzen, obwohl ja beides Sony Geräte sind...

Deswegen habe ich auch schon lange über das pulse 3D Headset nachgedacht aber weil ich sehr oft im Netz über Ohrschmerzen bei zu langer Nutzung gelesen habe, habe ich es doch sein lassen. Ich hoffe, man hat dem entgegen gewirkt. Die Bilder deuten schon darauf hin, denn die Größe und Form der Ohrmuscheln ist schon eine deutliche Änderung zum Pulse 3D.

Ich bin auch über die Akku Laufzeit gespannt, wenn man schon einen so skurrilen Auflader mitpackt. Sony hatte schon mit dem Dualsense Edge vollkommen verkackt was den Punkt angeht.

Das Portal Ding finde ich eigentlich nicht Mal halb so schlecht, wie es Leute im Netz gerne nennen. Es ist garantiert günstiger und stromsparender als ein TV. Und alleine Tablets in der 7-8 Zoll Größe sind nicht viel günstiger als das Gerät. Wobei der Vergleich nicht gut ist, weil beides eigene Vor- und Nachteile hat.

Spannend sind hier auf jeden Fall die Akkulaufzeit und die Qualität des Displays. Ich habe tatsächlich schon Displays gesehen, welche zum gaming vollkommen untauglich waren, weil sie bei schnellen Bewegungen nur noch am schmieren waren.

• Nutzloses Teil außer man hat wirklich jemanden im Haus der ständig den Fernseher blockiert. 220 Euro ist eine Preisklasse, in der man locker einen sehr guten PC Monitor bekommt der dann auch noch universell einsetzbar ist. Und dann muss man bei dem Ding auch noch die PS5 laufen lassen um spielen zu können.

• Ich sag's mal direkt: das wird ein Geldgrab.

Ich verstehe sowieso nicht, woher das Teil kam, hatte man doch im Hause Sony vor Jahren geschworen, nie wieder einen Handheld machen zu wollen. Naja, ein richtiger Handheld ist es zwar nicht, aber sowas ähnliches ja schon.

• Unter der Voraussetzung, dass das Gerät technisch gut läuft und stabil streamen kann, ist die Portal für mich persönlich ein gesicherter Kauf: Ich spiele in der Regel lieber auf Handheld-Systemen und bin viele PS4/5-Spiele allein deshalb noch nicht angegangen, da ich keine Lust hatte, sie auf dem TV zu spielen, der dann eben nicht für Streams, Filme etc. zur Verfügung steht. Die Portal würde es mir erlauben, genau diese Spiele bequem auf der Couch zu zocken und das sind mir definitiv 220€ wert. Insofern: Ich freue mich drauf, hoffe, das Gerät funktioniert gut.

• Nutzloses Teil außer man hat wirklich jemanden im Haus der ständig den Fernseher blockiert.

Gaaaanz so hart würde ich es jetzt nicht sehen. Nicht wenige nutzen ja auch die Switch als Handheld in der Wohnung.

Ich hab auch schon auf die Vita gestreamed aber allein das Gefiddel mit der Konsole (wobei das sicher verbessert wurde).

Da würde ich eher noch was drauf legen und ein Steam Deck kaufen.

• Nutzloses Teil außer man hat wirklich jemanden im Haus der ständig den Fernseher blockiert. 220 Euro ist eine Preisklasse, in der man locker einen sehr guten PC Monitor bekommt der dann auch noch universell einsetzbar ist. Und dann muss man bei dem Ding auch noch die PS5 laufen lassen um spielen zu können.

Das erinnert mich stark an die ganzen Diskussionen bevor die Switch Lite rauskam.

Und trotzdem hatte die Lite ihre Kunden gefunden und wird unter Handheld Fans mehr gelobt als die unhandliche normale Switch.

• Ein Handelsüblicher Handheld wie die PSP hätte mir gereicht, mit dem PSPortal könnte ich leider nichts anfangen. Ich denke das Teil wird schon seine Käufer finden.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

SILENT HILL 3(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

SILENT HILL 2(Playstation 5)

Metaphor: Refantazio(Playstation 5)

• Bei der Switch gibt es ja durchaus genug Leute bei denen das teil nur im Dock ist, andere nutzen es nur als Handheld. Und dann natürlich auch Leute die beides verwenden.

Für Leute die noch etwas sparen und eh nur den Handheld Modus nutzen wollten war die Lite natürlich was.

Bei dem Portal wird es sich zeigen wie es läuft. Zumindest muss Sony das Ding nicht mit eigenen Titeln befeuern, es ist nur ein Zusatzangebot.

• Wäre der Preis niedriger, wäre es jetzt ja nicht so ganz verkehrt die PS5 zur PS5U Light umzufunktionieren^^

Auch wenns seltsam ist, nachdem die Wii U so scheiterte, dass Sony nun genau das Konzept aufgreift :D Aber näher kommt man halt nicht an das Switch Konzept ran, ohne eine komplett neue Konsole rauszuhauen. Also versucht man das Beste draus zu machen.

An sich auch sicherlich nicht so verkehrt für Leute, die eben gerne bequemer spielen wollen, als ständig am TV zu hängen oder vielleicht auch TV laufen lassen wollen, während man spielt (besonders bei grindingen Spielen). Bei der Wii U war es halt auch schon ein geiles Feature nur aufm Gamepad spielen zu können. Klar war es alt auch der Prototyp für die Switch, aber sobald ich die restlichen Wii U Spiele anfange durchzuspielen werde ich sicherlich auch wieder, den "Gamepad Modi" nutzen^^

Hät ich eine PS5 oder würde es auch die PS4 unterstützen (was eigentlich das cleverste gewesen wär, was man hätte machen können) wär ich daher ganz ehrlich gesagt auch nicht ganz abgeneigt. Nur der Preis disqualifizierts für mich. Bis 150€ ok. 100€ wär optimal, aber über 200€ ist doch schon heftig fürn Zusatz... Gut in Anbetracht dessen wie teuer eine PS5 ist, aber auch nicht verwunderlich bei Sony... und wenn ich die Preise für Ohrstöpsel lese, weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll :D

Aber da es bei Sony ähnlich wie bei Apple ist... gibts genug Leute, die solche Preise mitmachen. Sofern, werden wohl selbst diese überteuerten Ohrstöpsel ihre Käufer finden xD

Der Name vom PS5U Gamepad ist aber echt eine Katastrophe lol Super verwirrend. Ich würde da eher ne Fernbedienung oder sowas vermuten lol Also Leute, die sich über das Ding vorab nicht informiert haben, werden wohl kaum zuschlagen, weil die anhand des Namens nicht mal verstehen, was es sein soll xD

• Ich werde Test abwarten, aber wenn es gut läuft, könnte ich es mir früher oder später überlegen, da ich Titel auch sehr gerne neben dem Fernseher im Handheld-Modus zocke. Nur der Preis ist echt ne Hausnummer...da würde ich wohl abwarten ^^"

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Ich find auch, dass die Produkte niemand wirklich braucht... Sony macht doch eh schon gute Kopfhörer und Headsets, warum sind diese jetzt besser als die vorherigen? Billiger sind sie jedenfalls nicht. ^^

Und zum "Portal"... Man kann doch bereits PS4/5 auf Tablet oder Smartphone streamen, oder? Also beschränkt sich die Entwicklung lediglich auf das Design in Kombination mit dem PS5-Controller... Aber auch dafür gäbe es ja kostengünstigere Geräte für fast alle Smartphones... 8|

Ich hab den Selling-Point noch nicht so recht entdeckt...

EDIT: Ich finde auch die Bezeichnung "Handheld" irreführend... Das setzt (für mich) voraus, dass ich dafür 1. keine weitere Konsole benötigen und 2. das Ding auch unterwegs verwenden kann... Remote-Player ist schon passender... >_>

Einmal editiert, zuletzt von MrPoeky (28. August 2023 um 16:03)

• Teuer ist das Accessoire nicht wirklich.

Der Dualsense kostet allein schon 70-80 Euro. So ein Tablet (Display) kostet auch teilweise mehr einzeln. Zudem läuft auf dem Tablet Android…Könnte man praktisch auch modden mit Homebrew (Emulatoren)…

Es ist wie gesagt kein Handheld, was in der News Headline schon irreführend sein kann. Sony vermarktet es als Zubehör für die PS5. Sprich es ist kein Standalone Device, dass es für die Inbetriebnahme eine PS5 benötigt. 220 Euro ist ein angemessener Preis, in Anbetracht der verbauten Komponenten und Funktion. Ich hole es mir Day1. Allein das man größtenteils Latzen-frei zocken kann, dank neuster Technologie (Playstation-Link) in 1080p 60fps ist für mich ein Pluspunkt. Für Tage um gemütlich auf der Couch zu lümmeln und grindige RPGs zu spielen, ist PlayStation Portal perfekt für seine Zwecke.

mobile.83flew7.jpeg

• Ja, ich gebe Dir recht, dass 220 nicht so überteuert sind. Der Kommentar bezog sich vor allem auf die Kopfhörer. Bei dem Portal sehe ich eher den Nutzen insgesamt etwas kritisch, weil eben die Streaming-Funktion schon derzeit über Endgeräte funktioniert, die jeder bereits in der Hosentasche trägt. Daher finde ich persönlich die Anschaffung eines kleinen Zusatzbildschirms etwas überflüssig, da man ja auch mit entsprechender Peripherie auch ein Smartphone entsprechend aufrüsten kann - und das wäre billiger als 220 Euro und quasi direkt ab heute möglich - ohne auf den Release dieses Teils zu warten. Aber ja, ohne die tollen Gimmicks des DualSense und ohne das schöne weiße PS5-Design... Beides Dinge, auf die ich verzichten kann. :)

Was man über den Android-Built dann Homebrew-mäßig machen könnte, muss man dann zum Release mal schauen. Wenn's nur streamen kann, ist es jedenfalls für mich uninteressant.

• Wenn man den Portal-Handheld nutzen will, um gleichzeitig den Fernseher zum streamen (oder anderes) nutzen zu können: Warum dann nicht zwei Fernseher? Mache ich seit fast 10 Jahren, gefällt mir gut :)

"If I was sorry for my actions - would I ever stoop so low?"
    This is Love, Air Traffic Controller

• Wenn man den Portal-Handheld nutzen will, um gleichzeitig den Fernseher zum streamen (oder anderes) nutzen zu können: Warum dann nicht zwei Fernseher? Mache ich seit fast 10 Jahren, gefällt mir gut :)

Kein Platz ^^"

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Das Teil wird genauso wie Blei in den Regalen liegen bleiben wie damals die PSP Go. Sony lernt es einfach nicht in Sachen Handheld. Entweder man arbeitet wie hier komplett am Publikum vorbei oder man schafft es zwar, einen technisch guten Handheld zu machen aber lässt ihn dann selbst fallen und unterstützt ihn kaum (PSVita).

• Das Teil wird genauso wie Blei in den Regalen liegen bleiben wie damals die PSP Go. Sony lernt es einfach nicht in Sachen Handheld. Entweder man arbeitet wie hier komplett am Publikum vorbei oder man schafft es zwar, einen technisch guten Handheld zu machen aber lässt ihn dann selbst fallen und unterstützt ihn kaum (PSVita).

Einen Teil der Schuld tragen auch die Fans. Keine Seele hat die Konsole gekauft. Nach etwa 5 Jahren am Markt sind knapp 17 Millionen verkaufte Vita abysmal. In Japan hat sich die Konsole zwar zirka 7 Millionen verkauften Geräten gut geschlagen, dennoch war das nicht gut genug. Hätten die Leute den Handheld unterstützt, dann wäre es nicht unmöglich heute einen echten Vita Nachfolger zu sehen. Hilft alles nichts, der Kahn ist leider schon von dannen.

mobile.83flew7.jpeg