• Vom Gil her würde es gehen, nur lohnt es sich vom Effekt der Waffe her ? Weil sonst kann ich die Gil ja auch in andere Sachen investieren.

Der Effekt vom Löwenherz sorgt dafür, dass ein Gegner, der sich kurz vor
    dem Schock befindet (also bei dem die Prozentanzeige bereits blinkt)
    sofort in den Schockzustand gebracht wird. Ich würde dir die Waffe sehr
    empfehlen, wenn du Light viel als Brecher spielst, da diese sich ja sehr
    schwer damit tun, Gegner zu schocken (Rüste mal diese Waffe und ein
    Gleißlichthalstuch aus und dann kämpf mal gegen die beiden Streithähne
    (Behemoth und dieses andere große Ding) richtung Mal'Habara-Stollen. Den
    Kampf solltest du damit locker in unter 10 Sekunden schaffen, habs
    sogar bis auf 3 Sekunden gebracht).

Wenn du aber Light eher als Verheerer spielst, oder einen schnellen
    Verheerer oder Manipulator mit -ga-Attacken im Team hast, lohnt die
    Waffe kaum.

Meiner Meinung nach sind diese Waffe und eine aufgewertete Version der
    Waffe mit ATB++ aber ein absolutes Muss für Light.

Spoiler anzeigen

• ich versteh eigentlich nich warum immernoch die allgemeinen fragen kommen: "welche waffe ist die beste/lohnt sich am meisten" nachdem schon zich mal erklärt wurde dass es drauf ankommt was die chars für rollen haben sollen..
    irgendwie scheint hier keiner posts zu lesen..
    wenn jmd fragen würde "welche waffe ist für die hauptrolle xyz und die nebenrollen xyzz die beste?" dann würd ich es noch verstehen.

• jo haste recht

deshalb habe ich mal die frage welche waffe ist bei lightning die beste wenn ich hauptsächlich brecher und verheerer bin ?
    habe grad die hautclaire
    sollte ich lieber ne andere nehmen oder ist die schon gut ? für die Rolle ?

• über den endcontent kann ich nich viel sagen, da ich noch ne so weit bin.
    also ich nehme einfach ma an dass du lightning selber steuerst..
    da du dass machst kannste ja im verheerer modus auswählen dass du element schläge anstatt elementzauber machst.
    wenn du so vorgehst dann kannste ruhig ne waffe mit viel physischem schaden nehmen. (da zauber magischen schaden brauchen und element-schläge mind. zum teil physisch sind)
    ich weiss ja nich wie deine vorlieben sind aber bei mir siehts folgendermaßen aus wenn ich lightning in deiner konstellation nutzen würde:
    1 wahl: gladius (durch den sehr hohen physischen schaden)
    2 wahl: fanal sturmklinge (noch hohe werte und gut ausgewogen, was dir den vorteil bringt auch magische attacken wie zb. ruin mit schaden machen zu können)
    3 wahl: löwenherz (moderater schaden, schnellerer schock)
    4 wahl: auratus sturmklinge (wenig schaden dafür schnelle atb aufladung und somit oft dran)
    5 wahl: lebensretter (moderater schaden)
    6 wahl: hauteclaire (hoher schaden aber ich halte von dem effekt nich viel da du auch als verheerer arbeiten willst)
    7 wahl: organix (hoher schaden aber ich finde den effekt definitiv als schlechtesten überhaupt)
    8 wahl: säbel karabiner (bringt dir durch den sehr geringen physischen schaden rein gar nix)
    ist nur meine meinung.. was zählt ist dein geschmack (was effekte angeht). viele entscheiden sich wegen der effekte für schwächere waffen. ich wiederum nich.
    hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen.

• Jo danke.
    ne ich bin deiner meinung. Ich hätte jetzt auch auf den gladius getippt obwohl ich hauteclaire habe.
    ich denke auch dass ich wechseln werde, weil das mit dem schock ist schon ziemlich kacken eben weil ich oft als verheerer spiele.
    deshalb ist der gladius da schon ne gute wahl wie du erwähnt hast.
    danke ;)

• Hallo zusammen

Also ich habe ein kleineres Problem mit der Waffenaufrüstung...

Könnte mir einer das ganze Prozedere einmal kurz erklären :)?

Vielleicht bin ich wirklich zu blöd, aber ich erkenne kein richtiges System... ich hau einfach tausende von Komponenten rein und irgendwann erreicht die Waffe dann die nächste Stufe, ist das nicht irgendwie mit nem System möglich diese Upgrades zu erzwingen :O?!

• Kommt darauf an an welcher stelle des spiels du bist. also generell kann man sagen Regenbogengelee ist mein Favorit. 36x R-gelee dann haste nen 3 Fach Multiplikator und das Gelee kannste für je 80 Gil in dem Bio Laden kaufen. Dann hauste das Beste (am besten in großer Stückzahl bei etwas weniger guten Komponenten) rein was du hast.am besten vorher Speichern nich das du zu viel rein haust lieber experimentieren. Gegen ende dann wenn man durch is (Spiel) und sich ans Trainieren macht benutze ich eigentlich nur noch das Gelee um den 3x Bonus zu bekommen und je nach Art (Waffe oder Accesoir) und nach Level des Gegenstandes Teilchenbeschleuniger (10.000 Gil im Laden) und diesen Kompaktfusionsreaktor (50.000 im Laden aber den nur bei Waffen um möglichst nah an das maximal Lvl zu kommen, restlichen Krümelpunkte dann mit dem was da is; Bomberseele oder Idealleitelement zb; oder mit dem Teilchenbeschleuniger). So lange du noch alle xp aus dem Kompaktfusionsreaktor bekommst nimmste den, wenn du mit 4x Teilchenbeschleuniger auf max. Lvl kommst nimmste die, usw. wichtig is eben nur den 3x Multiplikator zu haben. Also immer fleißig Gelee kaufen oder farmen (aber kostet ja nix).

• Ok, also ist es prinzipiell nciht falsch einfach alles reinzuhauen, es gibt einfach mit der Möglichkeit den 3-fach Multi zu erreichen eine effizientere und sparsamere Methode...

Alles klar :) Danke für die Erklärung!

Noch was, was ist prinzipiell das Maximum an Waffenstufen was man erreichen kann mit blossem durchspielen des Games? Da ich nicht davon ausgehe, dass mann im Laufe des Spiels soviel Gil zusammen bekommt. Ich bin im Moment im Haus der Estheims und hab noch nicht sonderlich viel zusammen :D

• Gil sind später sofern du bereit bist viel Zeit (20-30 Stunden ca.) für Training zu investieren kein Thema mehr. Zu Waffen bzw. Accessoires hat hier im Forum unter der Rubrik "Ankündigungen und wichtige Themen" Soichiro einen perfekten Guide geschrieben den ich dir ans Herz lege^^

Edit: sehe grade blosses durchspielen.Hatte für jeden Waffenstufe 2/3 und die Waffe auf maximum am ende des Spiels. Hauptsächlich Dank Oerba bzw. Vanilles kleinem Roboter und den Gegenständen die man bekommt wenn man ihn repariert und anspricht wenn man 10.000 Schritte in Grand Pulse gemacht hat.was bei mir sofort nach der Reperatur ging da man bis dahin eh schon die 10.000 Schritte zusammen haben müsste. Das Zeug bringt beim Verkaufen massig Kohle und das hab ich in den Läden für Gelee und Komponenten investiert

• Hallo,

ich spiele jetzt auch schon eine weile ff13 ;) aber eine frage brennt mir unter den fingernägeln .... das waffe auflvln ist gut und schön aber bissel bin ich enttäuscht ... beisp. ich nehme schwert x bringe es auf den lvl mit stern werfe den katalysator drauf und puff hab ich die "nächste stufe" waffe ist wieder paar lvl niedriger und es sind keine boni dazu gekommen 8o .. ok jetzt hab ich in der tabelle gelesen das da nicht viel passieren wird .. also frag ich mich nach dem sinn der versch. stufen der gegenstände ?... hätte es auch einfach lvl 1-100 gemacht mit aller x stufen ein kleinen boni ... egal ich erwarte warscheinlich einfach zuviel :rofl)

Kent Brockman:Und wärend wir uns einer gebildeten Sprache bedienen, benutzen primitive Leute Worte wie "Ach ja?!" und "Komma her!"
    Homer: Ach ja?! Die halten sich wohl für was besseres. Bart, komma her!
    Bart: Komma du her! Homer: Ach ja?! :))

• ok vielleicht bissel unverständlich ausgedrückt .... ok warum muss man die waffe ein stück lvln und dann ein katalysator einstzen ... dann wird die waffe paar lvl zurück gesetzt und man fängt wieder von vorne an ? gladius 1-26 kat 19-61 kat .. usw wo ist da der sinn? es werden praktisch keine boni gewährt also warum nicht in einem rutsch durch lvln der waffe wenn es nur um dne schaden geht

Kent Brockman:Und wärend wir uns einer gebildeten Sprache bedienen, benutzen primitive Leute Worte wie "Ach ja?!" und "Komma her!"
    Homer: Ach ja?! Die halten sich wohl für was besseres. Bart, komma her!
    Bart: Komma du her! Homer: Ach ja?! :))

• Der Effekt wird ja durch den kat stärker, zumindest bei den meisten
    Waffen. Zum Beispiel bei meiner neuen lieblingswaffe
    auratus-sturmklinge: atb+ auf stufe 1, nach dem anwenden eines kats wird
    daraus atb++.

ok ich geb zu, man hätte mehr erwarten können. ich schätze mal, das
    wurde so gemacht, damit man nicht von anfang an sich die ultiamtiven
    waffen basteln kann, da man einige kats ja erst sehr spät im spiel
    kaufen bzw. sich überhaupt leisten kann. also kurz gesagt, fürs
    balancing.

Spoiler anzeigen

• Waffen auf Level/Rang 2 und 3 bekommen mehr ATK/MAG pro Upgrade.
    Waffen auf Level 3 geben ja wie bekannt ATB Slots. Die Level 2 Waffen mit passiven Bonus bekommen diesen aufgewertet.
    Waffen ohne passiven Bonus haben höhere Stats und bekommen pro Upgrade auch mehr Stats.

• Hi. also ich habs schon mal versucht ausführlich zu erklären. hab des hier.
    oder hier:

Spoiler anzeigen

{Hi zusammen;)

also erstmal zu Marleander: dein stahltriebwerk bringt basis 212 EP aber kostet 840 Gil! Im gegensatz zum Supraleiter (400 EP und 840 Gil; macht fast die doppelten EP zum gleichen preis) kann leider nicht sagen ab wann ihr supraleiter habt... tut mir leid... hab ich vergessen zu notieren :( :( :(

ich hab des bis jetzt immer so gemacht:

farmt und holt euch Dynaggregate (kapitel 9 vor Barthandelus droppen sie viel davon) oder dann später im 12. kapitel wieder. diese verkauft ihr dann (einer bringt 2.500 gil)

so dann kauft ihr euch wenn ihr genügend gil habt:

24x Untierknochen (oder Dämonenschweif oder Klargelee)
    ==> zusammen kosten die 3600 gil (einer kostet 150 gil und bringt 24 EP)

damit habt ihr, wenn ihr diese 24 untierknochen zum modifizieren verwendet einen "3x Bonus" für den nächsten gegenstand den ihr verwendet!

nun kauft euch noch MECHANISCHE komponente wie z.B. den Supraleiter (400 EP für 840 Gil) diese Verwendet ihr dann zum modifizieren und wird dann dadurch x3 genommen. das heißt ihr habt dann die Formel:

24*Untierknochen(24EP)+(n*Supraleiter(400EP)*3) !!!n= anzahl an eingesetzen supraleitern!!!

Wenn ihr jetzt z.B. 99 Supraleiter habt (99 stk. kosten übrigens 83160 Gil) kommt dann das raus:

24*24EP+(99*400EP*3)= 119.376EP

Wichtig als Info wäre vielleicht noch das man die Organischen komponente nacheinander auch einsetzen könnte um auf einen 3x bonus zu kommen und dann erst (wenn der 3x bonus erreicht ist) mechanische komponente einsetzt.

so ich hoffe ich konnte euch helfen bzw. euch das etwas näher bringen. vllt stell ich ja mal ne liste rein die alles genauer erklärt.. je nachdem wie viel zeit ich hab.. weil ich ja nurnoch FF XIII zock;)

also euch noch viel spaß!!

grüßla Stan}

• Hallo,

und zwar wollte ich fragen ob es sich rentiert Vanille mit der Rute auszurüsten, die ihre Vita-Kräfte stärkt (einmal Vita+ und dann Vita++). Sie gurkt jetzt schon ein kleines Weilchen damit in

Spoiler anzeigen

Gran Pulse

(<- Spoiler für Kapitel 11) rum, und ich weiß nicht ob es vielleicht auch bessere Waffen für sie gibt. Anzubieten habe ich sonst auch nur noch ihre Anfangswaffe (glaube ich zumindest), und die Waffe die ihre Manipulations-Chance erhöht (aber das wäre jetzt nicht so wichtig..).

Wäre nett wenn mir jemand mit Erfahrung helfen könnte.

• Man sollte ja meinen, die Morbolrute (erhöht Erfolgsrate für Manipulationsskills) sollte was bringen. Gehts nur mir so, oder ist der Effekt dieser Waffe absolut nicht spürbar? Ich hab heute 17:08 min lang (!) einen Adaman Taimai nur mit Tod behakt, hatte durchgängig Haste drin. Erst nach dieser langen Zeit hatte ich Erfolg.

Also ich würd für Vanille wirklich eher was handfestes empfehlen, was einen hohen Magiewert hat, wie Dr.Destruction schon beschrieben hat.

Spoiler anzeigen

• Adaman Taiman?
    Oh man, sind das diese gigantischen Dinos in der Steppe? Glücklicherweise hab ich gespeichert bevor ich auf die zugelaufen bin, sonst hätte mich die 3x 9999 wahnsinnig gemacht :(

Gut, also was für ihren Magiewert. Jetzt brauch ich nur noch ein paar Gil ^^' Naja, trotzdem vielen Dank!