Waffen Guide

  • wie man sieht gibt es ja mehrere waffen für jeden charakter ...
    welche waffe würdet ihr denn lightning empfehlen? ich mein jetz nich das omega schwert sondern die 1 stufe der waffen... wenn lighning permanent als brecher unterwegs ist^^

  • also die stärkste waffe wäre organix, aber die bekommt man erst sehr spät..


    würde haute claire empfehlen.
    damit kann man den gegner zwar nicht in den schock zustand versetzen, aber mit einem bestimmten item hast du die möglichkeit auf einen glücksschock von zeit zur zeit...

  • also die stärkste waffe wäre organix, aber die bekommt man erst sehr spät..


    würde haute claire empfehlen.
    damit kann man den gegner zwar nicht in den schock zustand versetzen, aber mit einem bestimmten item hast du die möglichkeit auf einen glücksschock von zeit zur zeit...


    Mit von Zeit zu Zeit ist natürlich Jahr zu Jahr gemeint.

  • Also ich tue mich momentan etwas schwer mit der Aufrüstung der Waffen.



    Was ich etwas blöd finde, ist das man sich scheinbar recht früh "entscheiden" muss wer später welche Rolle übernimmt.


    Muss man, oder erhält man soviele Mats/Gil um die Waffen den Rollen anzupassen?!



    Desweiteren stelle ich mir die Frage welche Waffenart besser ist. Waffen ohne Zusatzstats oder Waffen die halt weniger Ak/Mag besitzen, dafür aber einen Zusatzstat.


    Alles in allem etwa wirr diese ganze Waffengeschichte.

  • das spiel gibt dir am anfang vor welche rollen für die jeweiligen charaktere die richtige ist...
    die sollte man auch so beibehalten, weil die charaktere in anderen rollen nicht so effektiv sind wie in ihren eigenen...


    desweiteren ist es kein muss die waffen aufzuleveln...
    also kann man für jede situation die waffe anlegen, die man möchte.

  • Nun ja, das mag zumindest am Anfang stimmen.


    Aktuell spiele ich zum Beispiel in der Kombo mit Fang, Light und Hope (Kap 7+).
    Fang ist als Brecher stärker als Light, wobei Light wieder als Brecher stärker als ihr Verheerer-Part ist.
    Ergo müsste ich für Light eine Verheerer-Waffe leveln, aber ich weiß natürlich nicht inwieweit Light noch als Brecher zum Einsatz kommt, weil zb. Fang mal nicht in der Gruppe ist.


    Ich hoffe ich konnte zum Ausdruck bringen, wo ich das Problem mit den Waffen habe.
    Das mag sich vielleicht relativieren wenn man eine freie Gruppenwahl hat, aber dann ist wohl auch shcon die Hälfte vom Spiel rum vermute ich.

  • Nun ja, das mag zumindest am Anfang stimmen.


    und das stimmt auch bis zum ende...
    die charaktere werden nämlich nie vollkommen gleich, nachdem man das kristallium komplett hat.
    jeder hat seine bestimmten rollen, die für ihn effektiv sind...


    fang ist zwar stärker, aber eigentlich ist sie der beste jammer im spiel..


    wenn du dir bei lightning nicht sicher bist, dann nimm doch eine waffe die für mag und atk die selben werte aufweisst, somit hast du beides gut ausgebildet.
    da gibt es glaub ich 2, 3 stück.. :)

  • Ja, das hatte ich auch vor.


    Bei vielen anderen ist die Rolle ja quasi vorgegeben bzw. die Richtung. Hope oder Vanille haben ja zum Beispiel die Magierollen etc.
    Jammer war Verheerer, oder? Mmmh, bisher hatte ich nicht den Eindruck das Fang darin so gut ist, nun ja, mal anschauen.


    Was mein eigentliches Problem ist, ist die Einschätzung der Waffen. Bringt ne Waffe mit Spezialstat mehr als ne "reine" Waffe? Darin bin ich mir leider noch unschlüssig.

  • Jammer war Verheerer, oder?

    jammer ist der, der zb. slow, deprotes etc. zaubern kann (manipulator vielleicht ???) keine ahnung von der deutschen übersetzung.

    Bringt ne Waffe mit Spezialstat mehr als ne "reine" Waffe?


    meinst du die spezialfähigkeiten einer waffe wie "kein schock"???
    die waffen mit solchen fähigkeiten bringen einem natürlich vorteile in eine gewisse richtung, aber das muss man mal wieder so entscheiden wie man es gern hat./


    eins kann ich aber sagen.. eigentlich ist es nicht von nöten einen bestimmten waffentyp zu nutzen um durch das spiel zukommen...
    das ist alles nach eigenem belieben...


    wie gesagt willst du den charakter als attacker (brecher??) nutzen such dir eine waffe mit hohem stärke wert aus..
    oder ein charakter der vorzugsweise blaster (ich glaube das ist der verheerer???) ist bekommt eine waffe mit hohem magie wert.
    die zusatz abilitys sind nur ein zusatz den man aber auch ausser acht lassen kann... sofern man nicht alle missionen mit 5 sternen abschließen will :)


    abschließend denke ich, dass es nicht DIE richtige waffe für eine bestimmte person gibt..

  • genauso sehe ich dass auch.. DIE richtige waffe richtet sich einzig und allein nach geschmack und danach welche rollen die charaktere ausüben sollen.
    bei mir ist die stammgruppe (jetzt da ich es endlich bestimmen kann):
    Ich steuere:
    Fang Hauptrolle:Brecher Nebenrollen: Verteidiger, manipulator Waffe für die ich mich entschieden habe:Klingenlanze
    CPU Steuert:
    Snow Hauptrolle:Verheerer Nebenrollen: Verteidiger, Brecher Waffe für die ich mich entschieden habe:Wilder Grizzly
    Light Hauptrolle:Verheerer Nebenrollen:Heiler, Augmentor Waffe für die ich mich entschieden habe:Fanal Sturmklinge
    Wie man deutlich sieht sind mir die spezialeffekte relativ egal, finde die waffen mit hohen werten (welche aber ausgewogen sind) gut.
    Warum? weil snow als verheerer auch schaden machen soll (deswegen magie), weil light auch als verheerer physischen angriff braucht (Eisschlag, feuerschlag etc, was für mich ne kombi aus magie und physisch darstellt)
    und fangs standardwaffe ist genau richtig weil ein hoher physischer wert vorhanden ist aber auch n bisschen magie.
    es gäbe zwar für zb. lightning bessere waffen (Organix, hauteclaire), aber waffen mit -ATB stehen bei mir nichmal zur diskussion & der nicht zu schocken effekt is für nen verheerer auch nich wirklich gut.
    für fang gäbe es da zwar noch die dragonerlanze, aber 0 magie ist denke ich mal schlecht für nen manipulator effekt.
    Anmerkung: Lightnings rolle als augmentor werde ich natürlich noch trainieren müssen, da sie die standardmäßig nicht hatte, aber ich alle rollen abdecken will.
    PS.warum Snow statt Light die 2 brecherrolle annehmen soll, liegt einzig und allein daran, dass Light statt Snow augmentor lernen soll, da Snow der beste verteidiger ist und ich ihn im paradigma als verteidiger hinstelle während Light aumentor ist und Fang manipulator, so dass er alle angriffe auf sich zieht während ich mich buffe & den gegner debuffe.(nur noch mal zur erläuterung)

  • Habe mich bisher nie sonderlich mit den Waffen beschäftigt, habe aber nun langsam das Gefühl dass es doch mal ganz sinnvoll wäre.
    Habe bisher nur bei Fang (Pandora-Speer) und Lightning (Fanal-Sturmklinge) 2-3 Level aufgelevelt.
    Aber man kann ja scheinbar auch direkt einige Level auf einen Schlag draufknallen.


    Wie bekommt man das denn am besten hin? Bin jetzt Kapitel 11 und hab ca. 60.000 Gil - falls das hilft...

  • is eigentlich ganz einfach.. um ne waffe auf max lvl (also mit nem * versehen) zu bekommen braucht die ca 50.000EXP.
    dass beste ist du kaufst dir großknochen oder regenbogengelee oder repilienschweif (würde dass kaufen wovon du schon am meisten im inventar hast..bei mir sind es immer großknochen)
    solltest insgesammt (wenn ich nich ganz falsch liege) 37stk (oder mach einfach 40 draus) von einem der 3 gegenstände haben.
    dann knallst du dass auf die waffe die du lvln willst. du müsstest nun beim 3fachen exp wert angekommen sein.
    dann kaufst du dir soviele Strahltriebwerke(ich mach es immer damit weil ich nix bessres bisher kaufen kann) bis du 49STk hast und knallst die auf die waffe bei der du vorher die 37-40 anderen items draufgeknallt hast.
    und schwupp hast du ne * waffe.. dürfte ca. 52.0000 gil kosten wenn ich mich richtig erinner.. natürlich isses günstiger wenn du schon einige der komponenten hast.. ich hab heut dass erste mal * waffen hergestellt und gleich 2stk.. daher weiss ich ne mehr so ganz wieviel dass für eine gekostet hat (zwischendurch anderes zeug verkauft/gekauft etc)
    also mit 60k gil haste definitiv genug um ne waffe von lvl 1 auf * zu machen (gilt aber nur für die erste form der waffen...bei der zweiten form brauchst du glaub ich um die 450k exp um die auf * zu bekommen)
    hoffe ich konnte dir n bissel helfen.

  • Hi Leute, bin neu hier und wollt mal meine Erfahrungen und Fragen zur
    Waffenwahl hier posten.


    Erstmal, vielen Dank für diese hammer gute Übersicht! Hat mir bereits
    sehr gut weitergeholfen, dankeschön :)


    Ich spiel mit dem Team Light, Fang und Hope. Light ist sowohl VHR und
    BRE bei mir, beides recht gleichwertig. Fang manipuliert und "bricht"
    sehr viel, während Hope bei mir bufft, healt und verheert.


    Standardteam: BRE, MNP, VHR.


    Hab mich bei Light fürs Löwenherz entschieden. Die Werte sind sehr
    ausgeglichen und der Blitzschocker ist richtig gut, um alle Gegner bei
    einem Präventivschlag sofort in Schock zu bringen (besonders als BRE tut
    man sich ja da manchmal schwer).


    Aber mal eine Frage zur Auratus-Sturmklinge (Attacke ATB+). Ich find den
    Effekt an sich zwar gut, aber die Stärke des Effekts ist mir zu gering.
    Besonders da man ja oft nur sehr kurze Kämpfe hat, macht das denke ich
    nicht viel aus, also habe ich die Waffe nicht weiter beachtet. Hat die
    jemand von euch schon auf T2 gebracht? Ist der Effekt dann schon spürbar
    stärker? Dadurch, dass man nach einer Angriffsserie bereits wieder
    einen Teil des ATB-Balkens voll hat, sollte man ja schneller in Folge
    angreifen können (da kürzere Wartezeiten). Macht sich das in Bosskämpfen
    stark bemerkbar?


    Bei Fang hab ich mich noch nicht entschieden. Ich wollte die Waffe mit
    dem meisten Atk nehmen (die, die aber dafür 0 Magie hat und quasi
    sämtlichen Magieschaden von Fang vernichtet). Aber Andaron's Post hat
    mich auf folgende Frage gebracht: Wirkt sich diese Waffe bzw. generell
    ein niedriger Magie-Wert negativ auf die Erfolgsrate vom manipulator
    aus? Gibts da schon Erfahrungen, hat das schon jemand getestet? Würds
    gern selber ausprobieren, aber hab den Gilgamesh-Shop noch nicht.


    Und was Hope betrifft: Was bedeutet eigentlich der Effekt Subspirit+?
    Ich kenn zwar die Fähigkeit Subspirit, aber aus anderen FF-Teilen, bei
    13 hab ich den Skill (noch) nicht gesehen. Und welche Fähigkeiten zählen
    dann als "ähnliche" Fähigkeiten? Hab ihm erstmal die Waffe mit
    Verteidigungsfert.+ gegeben, denn wenn die Buffs länger halten bleibt
    mehr Zeit für andere Aufgaben. Außerdem wüsste ich mal gern, warum der
    Gilgamesh-Shop anscheinend für hope eine Waffe anbietet, die seinen Atk
    stark erhöht aber seinen Magieschaden quasi auslöscht. Wäre es andersrum
    nicht sinnvoller?


    Und noch ein Tipp für die, die sich auch fürs Löwenherz entschieden
    haben: Mit einer Vitalitätsschärpe erhaltet ihr den Nexus-Effekt
    "Schocker", der besonders bei den ganzen Behemoths nützlich ist (klappt
    nur leider sehr selten).


    Vivi5432: Nimm am besten 36 Regenbogengelees um den Multiplikator auf
    x3 zu kriegen, dann benutz Kompaktfusionsreaktoren und
    Teilchenbeschleuniger. Um eine T1-Waffe zu T2 zu machen reichen meist 2,
    3 Beschleuniger. Speicher am besten vor dem Modifizieren immer ab und
    dann probier aus, wie viele du am besten nimmst (gerade am Anfang sind
    die ja kaum bezahlbar).


    Sooo, das sind erstmal eine Menge Fragen. Ich hoffe. ich konnte hier
    auch was beitragen ^^. Rechtschreibfehler stehen unter Copyright ;)


    MfG, Ryuuji


    Edit: Verdammt, zu langsam XD


  • Schocker ist viel zu selten als das es lohnt.


    Zu Hope: Er hat bereits den höchsten Magiewert, die Waffe dient eben dazu ihn als Brecher tauglich zu machen.
    Subspirit ist glaube ich eine Auto-Fähigkeit aus Hopes Verheerer Rolle.



    Für Level 1 Waffen auf Sternchen ist am leichtesten:
    1. 36 Regenbogengelees verbauen
    2. Je nach Exp-Wachstum und Ausgangsexp der Waffe 20 bis höchstens 60 Supraleiter zu benutzen.
    Die meisten Waffen die bei 420 Exp anfangen brauchen dabei 20-30, die mit 800-2000 Startexp gehen auf 60.

  • Kaesebrezen & Ryuuji
    ich glaube ihr habt bei euren tipps für dass auflvln der waffen vergessen dass Vivi5432 jetzt in kapitel 11 ist (und sollte er noch relativ am anfang sein so wie ich)
    er weder supraleiter noch kompaktfusionsreaktoren kaufen kann... (außer ich hab was verpasst)
    mein rat galt nur dem was er kaufen kann. und da ist das strahltriebwerk soweit ich weiß dass effektivste.
    (denn wenn er seine waffe jetzt auflvln will braucht er logischerweise was verfügbares..)

  • Kaesebrezen:
    Ja, leider funktioniert das wirklich viel zu selten. Ich benutz es mittlerweile auch nicht mehr (also die Nexusfähigkeit Schocker, das Löwenherz bzw. Ultima-Schwert trag ich schon noch), wollts nur erwähnt haben :) Wobei ich zugeben muss, dass es mir ein mal das Leben gerettet hat.
    Hab subspirit bei Hope nicht gefunden, aber die Beschreibung des Effektes von Subspirit+ sagt ja, dass man einen kleinen ATB-Schub erhält bei subspirit-ähnlichen Fertigkeiten. Vielleicht können einige Gegner sowas ja und man erhält etwas ATB wenn die das benutzen... Keine Ahnung, ich fisch da völlig im Trüben.


    Andaron:
    Jau, hab ich echt vergessen. Aber dafür weiß er jetzt, wie es am effektivsten geht, sobald er das Zeug kaufen kann ;) Sollte schon stimmen, Strahltriebwerk ist auf jeden Fall effektiv. Aber vor Kapitel 11 hab ich mich damit nicht näher auseindergesetzt, also kann ich dazu nicht viel sagen.

  • nur mal so ne Frage, aber da es mehrere Omega waffen gibt hoffe ich nicht das man alle haben muss für die Trophäe?
    (Ich werde FF sowieso nicht genug spielen um danach zu streben :D Iss mehr neugier.)

  • nur mal so ne Frage, aber da es mehrere Omega waffen gibt hoffe ich nicht das man alle haben muss für die Trophäe?
    (Ich werde FF sowieso nicht genug spielen um danach zu streben :D Iss mehr neugier.)


    doch, es steht ja da man muss alles waffen und accesoires in besitz gehabt haben oder so :x