Waffen Guide

  • Super Arbeit, vielen dank.
    Dann kann ich ja mal raussuchen was Hope, Snow und Sazh so bekommen für die Trophy, brauch aber wohl erstmal den Gilgamesh Shop und viele, viele Gils...
    Light, Fang und Vanille haben schon ihre Waffen :o

  • Hi allerseits!
    Hab Final Fantasy XIII jetzt ungefähr zur Hälfte durch und mich noch nicht getraut, irgendwelche Waffen aufzuleveln, weil ich mir nicht sicher bin, welche für die jeweiligen Charaktere wirklich die beste ist und ich nicht unnötig Ressourcen verschwenden will. Habt ihr Charakter-spezifische Lieblingswaffen und bei welchen lohnt sich das Aufleveln? Welche Waffen sind z.B. gegenüber anderen in Angriffs- und Magiewerten im Nachteil, haben dafür aber unverzichtbare Zusatzeffekte? Oder setze ich lieber auf höchstmögliche Werte und versuche, negative Zusatzeffekte mit geeigneten Accessoires zu kompensieren?
    Dank Soichiros genialer Zusammenfassung hab ich ja schonmal nen guten Überblick über die Waffen, kann mich aber trotzdem nicht entscheiden und bei einigen verstehe ich die Zusatzeffekte nicht wirklich... Was bedeutet zum Beispiel "nicht zu schocken"?


    Hoffe mal, ich verschreck euch jetzt nicht alle mit der Masse an Fragen; mir reichen dafür auch kurze Antworten! ;)

  • Ich war mal so frei und habe deinen Post etwas überarbeitet, damit das Ganze besser lesbar und strukturierter ist.

    Und Prevailer sprach: Es werde JPGames! und es ward JPGames.

  • Welche Items steigern dem Angriff oder die Magie der Waffen? Welche Items sind am besten und welche sollte man nicht nehmen? Gibt es auch eine Liste welche Items am besten für alle Waffen sind?

  • Welche Items steigern dem Angriff oder die Magie der Waffen? Welche Items sind am besten und welche sollte man nicht nehmen? Gibt es auch eine Liste welche Items am besten für alle Waffen sind?


    Hast du dir das System überhaupt einmal angeschaut? Du steigerst nicht die Werte der einzelne Waffen, sondern das Level der Waffe.
    Pro Level bekommt die Waffe dann einen festen Wert and ATK und MAG (siehe Tabelle hier im 1. Post).
    Ist die Waffe maximales Level (sie hat einen Stern) kannst du sie upgraden, auf Level 2 wird eines von mehreren verschiedenen Items gebraucht, die du allerdings relativ oft in Kisten und als Drop findest.
    Das teurigste von denen Kostet 100k Gil im Shop. Dann hast du eine Level 2 Waffe, diese levelst du dann wieder bis Maximum.
    Dann brauchst du ein Trapezohedron, das kostet entweder 2.000.000 Gil oder dropt selten bei Adaman Tamai.
    Dann hast du die Ultima-Waffe, die gibt dir einen extra ATB slot (und den effekt der Vorgängerwaffe). Die kannst du dann bis Level 100 upgraden.


    Was am besten is kA, ich hab Regenbogengelee und das 1640 Gil Item ausm Shop benutzt.

  • hope, ich hab deinen thread mal hier hin verschoben. ich finde es braucht keinen eigenen thread dafür. hier kann man doch super fragen über die waffen klären.


    EDIT:
    Da es zeitlich nicht ganz passt kommt hier nochmal Hopes Posting:

    Zitat

    Hi allerseits!
    Hab Final Fantasy XIII jetzt ungefähr zur Hälfte durch und mich noch nicht getraut, irgendwelche Waffen aufzuleveln, weil ich mir nicht sicher bin, welche für die jeweiligen Charaktere wirklich die beste ist und ich nicht unnötig Ressourcen verschwenden will. Habt ihr Charakter-spezifische Lieblingswaffen und bei welchen lohnt sich das Aufleveln? Welche Waffen sind z.B. gegenüber anderen in Angriffs- und Magiewerten im Nachteil, haben dafür aber unverzichtbare Zusatzeffekte? Oder setze ich lieber auf höchstmögliche Werte und versuche, negative Zusatzeffekte mit geeigneten Accessoires zu kompensieren?
    Dank Soichiros genialer Zusammenfassung hab ich ja schonmal nen guten Überblick über die Waffen, kann mich aber trotzdem nicht entscheiden und bei einigen verstehe ich die Zusatzeffekte nicht wirklich... Was bedeutet zum Beispiel "nicht zu schocken"?


    Hoffe mal, ich verschreck euch jetzt nicht alle mit der Masse an Fragen; mir reichen dafür auch kurze Antworten! ;)


    EDITII: kompliment für diese tolle arbeit!

  • Hallo, ich habe bisher nichts bei google und diversen Seiten gefunden was meine Frage angeht, deswegen probier ich es bei euch mal.


    Wie kommt man an das Gilgamesh Organ? Hatte vor mir eine Dragonerlanze für Fang zu besorgen, allerdings ohne Erfolg bisher. :/


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

  • Hallo ich bräuchte dieses Trapezohedron dropt das nur bei Adaman Tamai? und wo finde ich Adaman Tamai? ok hab Adaman Tamai bereits gefunden aber weis vielleicht wer ob das noch wer anderes droppt? Ist das bei dem Video ein bug? http://www.youtube.com/watch?v…hTc&feature=youtube_gdata irgendwie klapt das bei mir nicht. Hab noch nen intressanten link gefunden über benötigte exp für die waffen http://www.ps3trophies.org/for…asy-xiii-weapon-list.html.

  • Jetzt fehlen nur noch die EXP, welch eman für jede Waffe bis zum Upgrade braucht, dann ist es perfekt. ^^

    Also mir ist aufgefallen das der Anstieg der EXP-Kosten immer gleich bleibt.
    Z.b. Lvl 2 kostet 500 EXP ... Lvl 3 kostet 562 ... Lvl 4 kostet 624 ... in dem Beispiel kostet jedes weitere Lvl also Vorgänger EXP + 62.
    Jmd pfiffig mit Excel und kann dafür mal Formeln erstellen ?
    Weiß aber nicht ob das auch für Waffen der Stufe 2 gilt, so weit bin ich noch nicht.

  • ich hab nur auch ma ne frage.
    vorwort: bei mir ist soll Lightning, da ich nun Fang habe, nur noch als verheerer dienen und nicht mehr als brecher.
    da der verheerer keine funktion "Angriff" besitzt die reinen physischen waffenschaden wirkt, der verheerer allerdings magischen-waffenschaden (in meinen augen kombi aus physisch+magisch)bzw zauber wirkt, wäre es doch sinnlos zb. dass gladius zu lvln, da sein magischer wert für die katz ist bzw bei säbel karabiner der physische für die katz ist.
    ergo bleiben nur fanal sturmklinge, auratus sturmklinge, Lebensretter, Hauteclaire & löwenherz übrig, da diese gleich hohen magischen angriff & physischen angriff aufweisen (organix ziehe ich nicht in erwägung weil ATB- mist ist).
    fragen:
    1. was bedeutet beim löwenherz die fähigkeit "blitzschocker"? meinen die damit der serienbalken füllt sich schneller? wenn ja, merkt man dass deutlich?
    2.was bedeutet beim Hauteclaire "nicht zu schocken"? heisst dass der serienbalken füllt sich zwar, aber durch die attacke dieser waffe wird der gegner nicht in schock versetzt?
    sollte ich mit beidem recht haben (und man merkt den "blitzschocker" effekt nicht stark)werde ich mich wohl trotz der tatsache dass diese waffe keinen effekt hat für die fanal sturmklinge entscheiden.
    für alle die lighting als brecher wollen empfehle ich das gladius..


  • Blitzshocker: Wenn man 270%/300% hat, kannste den Gegner schon in Schock hauen.
    Nicht zu shocken: Dein Charakter kein keinen Gegner in Shock bringen.


    Habe bei Lightning Ignis-Sturmklinge geupgradet. Find ich am besten. Außerdem wirst du Lightning nicht nur als Vrh benutzen.
    Zum Shocken benutzt du VRH/Vrh/vrh und für Schaden dann 3 * Bre oder wenn du noch den Bonus steigern willst Bre/Bre/vrh.

  • ich meinte ja auch nicht nur als verheerer aber halt nichtmehr als main brecher wie bisher.. dass wird dann fang werden. bin ja noch nich soweit dass ich mir mein team selbst legen kann.. is ja derzeit noch alles vorgegeben..
    da ich nun bescheid weiß werde ich erstma die fanal beutzen und später noch schauen wie effetiv die auratus sich auswirkt. (will ja nich nur 1 omega schwert haben *g*)