Immer mehr News für Kommentare gesperrt - Ein Trend auch bald in den allgemeinen Foren?

  • Ich möchte mit meinem Beitrag natürlich keine Kontroverse auslösen. Daher im Vorfeld: Es ist einfach eine normale Frage an das Team.


    Mir fällt es jetzt schon etwas länger auf, dass mittlerweile Kommentare bei News, besonders im Zusammenhang mit Final Fantasy XVI, deaktiviert werden. Zuerst wurden in einigen News Kommentare mal temporär deaktiviert, mittlerweile ist die Funktion, Kommentare zu schreiben, bei einigen News aber schon von Beginn an deaktiviert. Wollte letztens gerne was zu Pikmin 4 bei der News rund um japanische Verkaufscharts schreiben, was aber nicht möglich war. Auch hier wurde wieder Final Fantasy XVI erwähnt, weshalb ich glaube, die News war gesperrt, weil Final Fantasy XVI in der Überschrift vorkam und man befürchtete, dass es da zu einer Eskalation in den Kommentaren kommen könnte.


    Die aktuelle News von Heute, die für Kommentare deaktiviert ist, ist die über den aktuellen Geschäftsbericht von Square Enix wo natürlich Final Fantasy XVI ein Thema sein dürfte.


    Ich habe die letzten News, Kolumnen und Diskussionen rund um Final Fantasy XVI verfolgt und bleibe bei meinen Worten, die Diskussionen sind hitzig, aber auch unglaublich vielseitig weil es so viele verschiedene Meinungen gibt. So richtig krasse Ausreißer, dass sämtliche Diskussionen rund um Final Fantasy XVI entgleisen, konnte ich nicht wirklich finden.


    Meine Frage, als jemand der ja schon hier war, als Final Fantasy XV erschienen ist, ist nun unweigerlich, welche Pläne da das Team in Zukunft hat und ob sich an der Diskussionskultur hier in kommender Zeit was ändern wird. Aktuell wurden die Entscheidungen meines Wissens nicht vom Team kommentiert, es wäre aber schön zu wissen, ob es da eine neue Philosophie gibt und, ganz wichtig für mich halt, ob künftig vielleicht auch Threads in den allgemeinen Foren abseits der News vielleicht mal temporär gesperrt werden, sobald die Diskussionen etwas hitziger/intensiver werden.


    Das ist übrigens nun keine Kritik meinerseits. Ich habe sehr oft gesagt, das Team stellt die Hausregeln auf und ich als Nutzer dieses Forums habe die Möglichkeit, den Weg mitzugehen, oder eben nicht. Ich bin seit 2012 hier, ironischerweise also immer noch einer der neueren User, bin aber denke ich so einige Wege, die JPGames gegangen ist, mitgegangen.


    Ich merke halt nun schon seit einiger Zeit, dass die Atmosphäre sich hier im Forum irgendwie verändert hat. Vielen wird es vermutlich nicht einmal auffallen weil ich all die Jahre omnipräsent hier war, aber ich habe mein Post-Verhalten schon für meine Verhältnisse deutlich eingeschränkt. Aus komplett kontroversen Diskussionen halte ich mich mittlerweile raus und manchmal schaue ich mir nach einem Post von mir nicht einmal etwaige Antworten an.


    Ich weiß nicht, ob das Thema Final Fantasy XVI für diesen Bruch gesorgt hat oder ob das ein längerer Prozess war. Ich merke halt für mich aber, ich distanziere mich praktisch täglich weiter vom Forum und ich schaue nur noch 2 mal am Tag kurz rein. Klar, momentan hat man auch das Sommerloch (und den vermutlich langweiligsten Gaming Summer seit Einführung dieses fürchterlichen Formats vor rund 3 Jahren), aber auch beim Sommerloch habe ich all die Jahre eigentlich immer interessante Themen gefunden, womit ich manche Threads füllen konnte.


    Die Threads zu füllen und spannende Diskussionen zu kreieren um über das Hobby zu philosophieren, die Freude ist mir irgendwie ein wenig abhanden gegangen. Teils liegt es halt auch daran, dass ich nicht weiß, wie das Team vielleicht reagiert, ob irgendwas moderiert wird oder vielleicht als Konsequenz Threads gesperrt werden. Dabei war JPGames eines der ganz wenigen Foren, wo ich um so etwas nie wirklich sorgen musste.


    Das sind ehrliche und aufrichtige Worte von mir. Egal, wer sich zum Thema äußert ich will auch hier nochmal sagen, ich akzeptiere und respektiere jegliche Entscheidungen vom Team. Ich würde halt für mich nur gerne wissen, in welche Richtung es geht damit ich für mich entscheiden kann, ob ich diesen Weg mitgehen werde.

    "Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima



    Zuletzt durchgespielt:

  • Ich bin nicht verwundert!

    Gerade bei FF haben es einige geschafft, die exakt selbe Diskussion in jedem Thread der zu dem Thema gehört zu führen.

    In einem Thread ausführlich darüber zu diskutieren ist ja okay, aber in der Masse.

    Es sind auch oft wieder die selben Personen, die sich dazu ja bereits ausgetauscht haben.


    Im Gegenteil zu dir, hab ich mich in den letzten Wochen eben aus diesen gründen zurück gezogen. Eine Diskussion war nicht mehr möglich da der Personenkreis nur unter sich geschrieben hat und andere Kommentare zur Diskussion oft ignoriert wurden ( Ich beziehe das nicht auf meine Kommentare. Ich bin ja auch eher der Mitleser bei solchen Diskussion und gebe dazu im Regelfall nur einmal meine Meinung zum besten)


    Einen Trend zu geschlossen Threads kann ich nicht erkennen. Es wirkt bisher immer für mich nachvollziehbar wenn etwas geschlossen wurde, gerade wenn es darum geht den vorhandenen oder zu erwartenden Moderation-aufwand im rahmen zu halten. Da müssen sich dann einige auch mal an die eigene Nase fassen, wenn Mods erhöhten Moderationsbedarf bei dieser Person haben. Die Mods machen das ganze schließlich unentgeltlich in ihrer Freizeit. Gerade im Zusammenhang mit dem NetzDG ist Jpgames ja auch in der Pflicht entsprechend zu reagieren und dafür bedarf es eben auch Kapazitäten.


    Ich gehöre natürlich nicht zum team wollte aber eben auch mal die andere Perspektive eines Users hier aufzeigen.

  • Die Kommentarsperre scheint sich auf News zu beschränken, die mit FF16 zu tun haben. Das wurde angekündigt, als der Thread zu dieser vielkommentierten Kolumne geschlossen wurde. Besagten Thread zu schließen, fand ich durchaus angemessen (hab' es sogar selbst vorgeschlagen), weil sich die Diskussion dort nach gefühlten 20857 Kommentaren nur noch im Kreis drehte und fast nur noch im Off Topic abspielte. Aber (und das ist entscheidend) verbal entgleist ist die Debatte dort nicht (war bei FF15 durchaus anders zwischenzeitlich), weshalb ich es persönlich für überzogen hielte, auf Monate hinaus zu sämtlichen FF16-News die Kommentarfunktion zu sperren.

    Die Debatten um das Spiel flauen mit der Zeit sowieso ab, sobald es an Aktualität verliert und wenn ein Titel so zuverlässig Klicks generiert wie dieser, muss man diesbezüglich auch die eine oder andere Diskussion aushalten können - erst recht, weil FF16 alles andere als makellos daherkommt.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    4 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Hmh, ich kann sowohl die Maßnahme als auch die Sorgen/Einwände anderer eigentlich gut verstehen.


    Es ist aber numal die immer gleich Diskussion, die bereits - teilweise von exakt den gleichen Leuten feat. 1-2 Neulinge - über Seiten und Threads hinweg geführt wurde, auch wenn das Threadthema nur entfernt damit zu tun hatte. Kommentare zu *eigentlichen* Thema gehen unter. Die Diskussionen sind zwar vom Ton her ein himmelweiter Unterschied zu dem, was hier beim Release zu FFXV oder post-FFXIII los war, aber für mich als jemand, der zwar wenig postet, jedoch viel und gern Kommentare anderer liest, fand ich das Ganze ziemlich ermüdend und nervig, kann mir gut vorstellen, dass da dem ein oder anderen im Team der Seite nicht anders geht bzw dass diese Sache die Kapazität des Teams sprengt (ich hab das an anderer Stelle mal jahrelang gemacht, das ist ne ziemlich zeitfressende, aufwendige und oft auch undankbare Sache). Es ist aber auch nur meine gefühlte Realität, selbstverständlich, also ja... agree to disagree.


    Klar, ist es schade, dass nun *niemand* mehr in Threads zu bestimmten Themen kommentieren kann, aber wenn sich einige Leute mal am Riemen reißen würden und sich dran erinnern würden, dass sie eine Sache bereits parallel in sechs anderen Threads ausdiskutieren, würde es diese Maßnahme in dieser Art auch nicht geben.


    Sicherlich könnte man unpassende Posts auch einfach beharrlich an passendere Stellen verschieben, aber da steht dann auch wieder ein ganz anderer Aufwand hinter.


    Ich denke mal, dass die Kommentarfunktion schon beizeiten wieder geöffnet wird, wenn sich die Gemüter wieder etwas beruhigt haben bzw die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird.


    Es gab hier in den letzten Tagen einige sehr schöne Posts zu FFXIII und FFXV, die zeigen, wie gut einigen Leuten mal ein bisschen Abstand von der Thematik tut und wie reflektierter man Dinge betrachtet, sobald man mal aus seiner eigenen gedanklichen Einbahnstraße gefunden hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute!


    Das ist kein "Trend" (Somnium) und auch keine Maßnahme "auf Monate hinaus" (Kelesis) - das waren jetzt genau genommen zwei Threads, das ist doch sehr überschaubar. Die Verkaufscharts und die Umsatzzahlen. Die Moderation dieser Diskussionen ist aufwendig, die Meldungen zahlreich, der Konsens gering, aber die gegenseitige Akzeptanz leider auch. Das war und ist eine Maßnahme, um das Forum ein wenig herunterzukühlen. Die Maßnahme ist überschaubar, wie gesagt zwei Theads, aber der Effekt war groß. Es gab genau keine einzige Meldung, seitdem der genannte Thread und diese zwei geschlossen sind/blieben. Der ein oder andere konnte, denke ich, ein bisschen Abstand zu den Themen gewinnen. Ich glaube, das war wirklich zuträglich - fürs Forenklima. Es ist auch nicht so, dass über die Dinge nicht trotzdem gesprochen werden kann. Das Newsforum als "Brandbeschleuniger" hat sich diesbezüglich aber mal die Pause verdient. Die Mods aber auch. :D Wenn wieder eine angenehme Betriebstemperatur erreicht ist, geht's ganz normal weiter.

  • Kein Spiel kommt jemals komplett ohne Makel aus, aber für manche scheint es halt schlicht nicht möglich, auch mal etwas positives zu einem bestimmten Thema zu schreiben. Selbst wenn man mit dem betreffenden Titel so seine Probleme hat, bedeutet das nämlich nicht automatisch, dass man sich nur noch negativ dazu äußern muss und ich bin da jetzt ganz ehrlich, weil ich halt einfach auch keine Lust mehr habe, mich da jedes Mal zurück zu halten, denn es gibt einfach User, die bewusst eine vormals vernünftig geführte Diskussion ins Negative treiben möchten. So einfach ist das Ganze, auch wenn diese Aussage nun sicherlich nicht jedem schmecken wird.


    Natürlich gibt es nun noch die Seite, die keinerlei oder nur wenig Kritik zulässt, wenn es um ein Spiel geht, mit dem man im besten Falle gerade großen Spaß hat, aber auch dies bedeutet nicht automatisch, dass man dann nicht in der Lage sei, Fehler wahrzunehmen. Ich bin beispielsweise auch nicht der Meinung, dass FF XVI keine Probleme hat, aber es hat mir halt trotzdem ein tolles Erlebnis spendiert und das wiederum scheint dann anderen nicht so sehr zu schmecken, wenn man dann halt etwas positives zu berichten hat.


    Für mich generell unverständlich ist es aber vor allem dann, wenn anderen Usern quasi unterstellt wird, sie würden eine falsche Wahrnehmung haben, weil sie "plötzlich" von diversen Problemen sprechen, die sie während des Spielens hatten. Bedeutet also, man solle automatisch seine überwiegend positive Haltung noch einmal überdenken, weil sooo toll kann das Erlebnis ja am Ende doch nicht gewesen sein und da sage ich: Doch, dass kann es durchaus!


    Schlussendlich bleibt noch zu sagen, dass ich es durchaus richtig finde, Threads zu schließen, die derart entgleisen und ebenso sehe ich auch einen Sinn dahinter, wenn man präventiv weitere Themen sperrt, um das Ganze ein wenig zu bremsen. Ich glaube, so ganz unschuldig war auch ich nicht, wenn es um diesen einen FF XVI-Thread geht, der zuletzt besonders rege genutzt wurde und letztlich Stein des Anstoßes für die getätigten Maßnahmen war.

  • Fands gut das geschlossen wurde, man merkt auch selbst irgendwann das man sich im Kreis dreht. Ich find das Thema zu FF eigentlich auch sowas von ermüdend inzwischen, dennoch schreibt man. Wenn neue hier her kommen, sehen die das anders, klar, wsren ja sonst nicht hier, aber die meisten sind nicht erst seit gestern hier und alle Jahre wieder das selbe Karusell zu lesen... . Wenn FFVIIR2 raus ist, geht es auch wieder ab, ich sehe die Komis schon vor meinem Auge, anhand von Erwartungen und bisherigen Aussagen. Die News sperrt ihr am besten direkt alle wenn das Spiel mit News und Trailern wieder um sich wirft. Da werden wieder tränen fließen.


    Und ka ob das nur mir so geht. Was mich immer mehr nervt ist es, wenn Kommemtare Themen auslösen, zu Themen, die 1. nix wirklich mit der News zu tun hat und 2. auch schon 1000 mal beredet wurden, wozu es im Forum auch eigene Theards gibt. Gut, die Suche hier ist so nen Ding xD. Seit dem neu gemachtem Forum komme ich ja auch nicht mehr klar was altes zu finden xD. Nur wie gesagt, kann auch sein das es nur mich stört. Nur mal am Rande erwähnt.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Obwohl ich selbst hier noch sehr frisch und noch dazu nicht sonderlich aktiv im Forum bin, kann ich nach gut 5-6 Jahren regem, stillen mitlesen bestätigen das die Stimmung hier aufgrund der gelaufenen Diskussionen sehr gelitten hatte.

    Einige User wahren einfach so festgefahren und in den sich immer wieder im Kreis drehenden Diskussionen gefangen... Es ging gefühlt ja kaum noch um was anderes.


    Die Entscheidung den Thread zu schließen und auch vorübergehend ein paar wenige, sich dem Stein des Anstoßes widmende, Threads erst gar nicht für Kommentare zu öffnen finde ich daher auch nachvollziehbar und richtig. Es ist in der kurzen Zeit schon wieder viel entspannter geworden und die Gemüter konnten sich wieder abkühlen.


    Alles in allem finde ich Jpgames auch immer noch von allen Foren, in denen ich mitlese am angenehmsten, da hier wirklich (bis halt auf mal solche Ausreißer wie jüngst) alle miteinander einen regen, fairen und unterhaltsamen Austausch pflegen der nur (zumindest nach meinem Empfinden) sehr selten aus dem Ruder läuft. Und ich hoffe das das noch lange so bleiben wird :)

  • Ich kann wohl "froh" sein, das ich ausgerechnet zu dieser Zeit kein Internet hatte, damit ist mir ein Großteil das "Drama" erspart geblieben. Wundern bzw. überraschen tut es mich aber ehrlich gesagt auch nicht, weil sowas hatte ich halt schon damals auch bei FFXIII und XV miterlebt (XV war ja mitunter auch ein Grund warum ich mich dann auch für eine Weile von JPGames verabschiedet hatte). Es ist halt frustrierend wenn man ein aktuelles Spiel zockt, und gerne mit anderen sich darüber austauschen will, aber andauernd mit der ganzen Negativität der immer gleichen Leuten mit den immer gleichen Argumenten. Sowas kann problematisch werden, vorallem wenns halt übergreifend auf mehrere Threads und News ist, wenns ein negativer Thread ist, wo man sich über die Schattenseiten "streitet" und sich dann im Kreis dreht sehe ich kein Problem, aber von FFXV Zeit weiß ich das es da halt nicht halt macht. Da muss halt immer irgendwie ein schnippischer Kommentar her, selbst bei Threads wo es nicht Teil des Themas ist.


    Allerdings muss ich trotzdem einwerfen, das vorallem in den letzten Jahren die Gegenseite auch nicht zwingend besser ist. Es ist halt auch nicht angenehm wenn eine Lieblingsreihe für die man viel Leidenschaft hat in eine (potenziell falsche) Richtung abdriftet, und es auf Teufel komm raus Leute gibt die einem Mundtot machen wollen, alles herunterspielen oder mit der Friss oder Stirb Mentalität daherkommen. Ich denke in der Hinsicht ist durchaus auch gerechtfertigt, vorallem bei so einer alten Videospielreihe wie FF - das Fans auch dementsprechend ihre Wünsche äußern oder den Unmut über den eingeschlagenen Weg oder andere Kritikpunkte zu dürfen.


    Insgesamt kann ich die Entscheidung aber trotzdem gut verstehen, auch wenn ich Somniums Punkt sehe... kenne andere Seiten wo es auch so Angefangen hat, das man Kommentare in News sperrt weil Drama - ist aber dann immer weiter in Richtung Zensur abgedriftet weil man keine differenzierten Meinungen (vorallem wenns in richtung politik abdriftet) mehr toleriert seitens der Admins und Moderation.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich denke, dass es völlig normal ist, dass Diskussionen zu neuen Final Fantasy Spielen, ein wenig aus dem Ruder laufen können. Weil das Fandom halt so groß ist und die Richtungen der jeweiligen Spiele so unterschiedlich.

    Und in dem Zusammenhang, find ichs auch verständlich, wenn die Moderation ab und zu mal die Reißleine zieht, um ne Atempause zu geben. Das ist jedenfalls angenehmer und wahrscheinlich auch effizienter, als einzelne User zu ermahnen.

  • aber für manche scheint es halt schlicht nicht möglich, auch mal etwas positives zu einem bestimmten Thema zu schreiben

    Ich sage am Ende das, was ich denke, und wenn da nix positives dabei ist, kann ich logischerweise auch nix positives sagen. Nur um der guten Stimmung willen fange ich nicht an, irgendwas zusammenzulügen. ;)


    ---


    Was FF XVI betrifft... das Thema is doch jetzt eh durch. Das Spiel wird für immer genau so bleiben wie es jetzt ist, egal wie lange man darüber diskutiert, also interessiert es mich auch nicht mehr.

    Die Schließung neulich war sicher richtig und gut so. Sehe aber keinen Grund, jetzt alles von vornherein zu deaktivieren.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • Ich glaube ja auch, dass das eine Geschichte ist, die sich mit vielen anderen Dingen kumuliert hat. Wenn man sich mal anschaut, wie die letzten Jahre so liefen, kommt man zu einem Schluss, dass es auf skandalösen Ebenen ereignisreicher war, als es das videospieltechnisch bzw inhaltlich ist. Wir sind immer noch frisch aus der belastenden Pandemie raus, und von da aus rein in eine angespannte, politische Situation. Traditionen werden gebrochen und der Markt trifft aktuell auch Entscheidungen, die nicht allen gefallen werden. Seien es jetzt Spiele, die zunehmend unfertig erscheinen, oder die Activision Blizzard Akquise, dessen Konsequenzen weitreichende Folgen haben könnten. Wir Fans der japanischen Spiele müssen gerade ja auch eine Veränderung auf uns ergehen lassen, was mindestens kontrovers sein wird. Und das alles kommt bei Final Fantasy XVI (bei seiner komplett neuen Ausrichtung) irgend wie auch zusammen. Dass man da etwas am Rad dreht, dass kann ich irgend wo auch verstehen.


    Den ganzen Umfang der Diskussion habe ich auch nicht verfolgt, mir hat es ja schon gereicht, dass auf mein Zweiteindruck gehässig reagiert wurde. Da habe ich mich so stark damit zurück gezogen, dass ich den Kauf des Spiels verschoben habe. Kam mir finanziell (und jetzt auch mit EVO) ganz gelegen. Nur finde ich es hier vergleichsweise sehr human. Außerhalb des Forums ist ja wirklich die Hölle los. Ich glaube ich müsste auch nicht ausführen, wie es gerade um Bereiche wie Reddit oder Twitter steht. Da wurde ich schon weit vorher von diesen Bereichen weggeekelt. Aber da erwähnt man was bei kleineren Kreisen auf Discord, und schon wird man sofort blöd angemacht. Von meiner bescheidenen Einschätzung her, steckt dahinter aber mehr, als nur Final Fantasy XVI. Wir machen aktuell einfach viel durch. Und das ja nicht nur exklusiv in Sachen Videospielen, wenn man sich ja mal ansieht, was aktuell in der Filmbranche passiert. Bei einer möglichen, weltweiten Rezession hat man vielleicht auch deutlich größere Sorgen, als Unterhaltungsmedien.

  • Ich muss nur fragen, warum die Verkaufscharts gesperrt wurden? Ich kann mich nicht dran erinnern, dass die je zu ner hitzigen Diskussion geführt hätten, meistens seh ich da ein oder zwei Kommentare drunter, mehr nicht.

    Und schon gar nicht, wenn Pikmin 4 die Charts anführt, denn sind wir mal ehrlich. Außer Sanctuslight und mir interessiert sich kaum jemand für Pikmin, da wird keine große Diskussion geführt.


    Kann aber verstehen, warum die Themen zu FFXVI gesperrt wurden, die Diskussion war immer gleich mit immer den gleichen Argumenten.

    Ich glaube, wir haben hier mehr Text zu dieser speziellen Diskussion als in einem durchschnittlichen Trails-Titel steckt, vielleicht mehr.

    Und ich meine den GANZEN Text mitsamt jedem kleinen sich verändernden Dialog aller Nebencharaktere.


    Die Diskussion war am Anfang ganz spannend, bis sie halt zum fünften Mal in gleicher Ausführung geführt wurde und mir langweilig wurde.

    Die besten Memes konnten sie nicht mehr aufpeppen und wenn ich keine Memes mehr bringen kann, was soll ich dann noch da?

    Da finde ich die üblichen Themen wie Zuletzt durchgespielt viel spannender, weil da auch oft kleine Nischenspiele dabei sind, die mich auch interessieren.


    Eine Diskussion sollte doch bereichern und neue, spannende Einsichten für einen selbst eröffnen, aber wenn man soviel Energie auf dieselben Argumente verschwendet, weil man unbedingt Recht haben möchte, was bringt es euch dann? Sie tut euch nicht gut, sie tut anderen nicht gut, sie nimmt euch Zeit weg, in der ihr einfach weiter Spiele spielen könntet...

    Es ist doch, wie der gute Reggie einst sagte: If it´s not fun, why bother?


    Also, geht Diskussionen so an:

    -Gebt eure Meinung ab, ob positiv oder negativ, beides ist okay.

    -Ihr dürft Gegenargumente und -meinungen hinein bringen, aber seid respektvoll! Schreibt Gegenmeinungen mit der Intention, den anderen euren Standpunkt näher bringen zu wollen, NICHT, seine Meinung ändern zu wollen! Die Meinung anderer ist nicht "falsch", sie ist nur "anders".

    -Atmet tief durch, bevor ihr etwas schreibt. Falls ihr merkt, dass euer Post selbst eure Meinung drückt und ihr dabei wütend werdet, tretet nen Moment zurück, atmet durch und überlegt, was ihr schreibt. Wenn ihr denkt, dass euer Post eine negative Stimmung aufbaut, steckt ihn euch.

    Euer Post sollte eine Diskussion bereichern und sie nicht frustrierend machen.

    -Lasst nicht zu, dass sich eine Diskussion im Kreis dreht. Falls ihr merkt, dass jeder seinen Teil gesagt hat, beendet sie für euch und lasst es einfach so stehen. Die Diskussion muss sich nicht unnötig in die Länge ziehen.

    -Und bitte, um alles was recht ist: Führt eine Diskussion nur EINMAL! Sie muss nicht unter jedem Thema aufs Neue entfacht werden, WIRKLICH nicht. Ihr müsst einfach los lassen! Lasst los!!! Widmet euch neuen Themen. Macht es euch da bequem, wo ihr euch gerade wohl fühlt und wo ihr Spaß habt.

    -Und schließlich aber nicht zuletzt: Benutzt mehr Memes!!!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich schließe mich meinen Vorredner an und bin froh, dass diese Threads entweder geschlossen wurden oder gar nichts erst erlaubt war zu kommentieren. Ich sehe auch kein Trend dazu, dass diese ausgeweitet wird.


    Nach den ganzen Diskussionen/Debatten, die ich gelesen, bevor ich mich entschieden habe meinen alten Account hier zu reaktivieren, waren schon hitzig. Ich hatte das Gefühl, ich müsste mal was dazu schreiben, weil mir persönlich die Negativität unter einigen Kommentatoren komplett den Spaß genommen hat, als stiller Leser überhaupt noch mitzulesen.

    Normalerweise halte ich mich im Hintergrund, aber als jemand der Gaming-News Plattform übergreifend gerne lies und gefühlt durchgehend mit Negativität zu gebombt wird, reißt dann der Geduldsfaden.

    Schön und gut, dass jeder seine Meinung hat und dieser vertreten darf, aber doch nicht, wenn schon davor alles ausgesprochen wurde und diese Diskussion einfach in der nächsten News weiter ausgeschlachtet wird.

    Das ist keine gesunde Diskussionsbasis in meinen Augen, sondern gibt Futter für Trolle und fördert Hass.

    Jeder kann dies natürlich anders sehen als ich, ist auch sein gutes Recht. Ich für meinen Teil mag gerne mich über meine Lieblingsmedien in ruhigen Ton austauschen, ohne dass ich Lust dazu kriege mein Kriegsbeil auszugraben.


    Ich freue mich jedenfalls auf die Zukunft und über tollen positiven Meinungsaustausch in diesem Forum.

    Denn sie war für mich eigentlich immer der beste Ort, um „normale“ Debatten anzuschauen und durchzulesen.

  • Hier ist es mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Ich sehe das gerne mal auf gamestar.de wenn anzunehmen ist, dass in den Kommentaren schnell Mord und Totschlag herrschen wird. Und kann es da auch durchaus nachvollziehen dann.

  • War gestern leider nicht daheim, daher konnte ich erst jetzt nochmal schauen, ob sich zum Thema nochmal geäußert wurde. Finde es erstmal sehr gut, dass friedlich über das Thema diskutiert wird und sich auch Prevailer dazu geäußert hat. Mein Hauptanliegen war hier wirklich zu wissen, ob das vielleicht ein Trend ist, der sich auch außerhalb der News durchsetzen könnte. Da darf man mich nicht falsch verstehen, für mich bedeutet das nicht, dass die allgemeinen Foren-Threads nun der Abladeplatz für Anarchie sein sollen, aber in den allgemeinen Threads hat man dann doch öfters mehr Spielraum als in den News, vielleicht auch mal vom eigentlichem Thema etwas abzuweichen. Das der Release von Final Fantasy XVI Kontroversen mit sich ziehen wird, war mir durchaus bewusst. Was ich halt schade finden würde, wäre, wenn das Spiel praktisch nun auf ne Schwarze Liste gepackt wird und die Diskussionen rund um FFXVI praktisch nun eingeschränkt werden.


    Ich bin hier halt auch in Uneinigkeit mit mir selbst. Auf der einen Seite will ich auch nicht nochmal, dass hier solch trübe Zeiten herrschen wie zum Release von Final Fantasy XV. Zum anderen ist es aber ein wichtiger Titel, über den man diskutieren sollte. Wenn es ein Kompromiss ist, den Titel aus den News etwas rauszuhalten was Debatten angeht (denn News ziehen deutlich mehr User auch an), komme ich zum Beispiel problemlos damit klar.

    "Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima



    Zuletzt durchgespielt:

  • Was mir da ganz aktuell auffällt:


    Da gibt es ja heute wieder so einen direkt gesperrten Thread, es ist nur eigenartig, wenn in diesem Thread gefragt wird:" oder was meint ihr?"


    Also entweder man stellt eine Frage in den Raum oder man macht es direkt zu. Beides zusammen kommt blöd.


    Finde ich jedenfalls.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • Also doch kein Popcorn kaufen^^. Ne, finds gut und kann es verstehen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Meine Frage, als jemand der ja schon hier war, als Final Fantasy XV erschienen ist, ist nun unweigerlich, welche Pläne da das Team in Zukunft hat und ob sich an der Diskussionskultur hier in kommender Zeit was ändern wird.

    Hab auch davon gehört was bei unter FFXV passiert ist. Aber das ist wiederum so, dass diese Spiel ja nicht Gelbe von Ei war und warum man es auch bei FFXVI gemacht haben kann ich nicht ganz nachvollziehen? FFXV ist doch gut angekommen nicht wie bei FFXV und ich finde FFXIII sollte ein PS5-Prot bekommen! :thumbup:


    Vermutlich hat man diese Trauma noch nicht überwunden. Solang es keine Beleidigungen (zur User) sollte eigentlich mir recht keine konsequent ziehen, aber man hat gehört wie JPGames ja tickt (Im Positive Sinne gemeint, oder bin jetzt auch gleich gesperrt? ^^ ) Sind ja dessen Forum und dessen Regeln die man befolgen müssen, was ja auch nicht so demokratisch zu gehen kann wurde im Forum auch mitgeteilt von User dem ich kein Namen nennen möchten. ;)

    final-fantasy-8-characters.jpg

    „Die Film-Soundtrack-ähnliche Musik wie in Spiel klingt ist für Spieler uninteressant geworden und dass Spielemusik sich nicht weiterentwickeln kann, wenn Komponisten nicht etwas anderes ausprobieren".

    -Nobuo Uematsu