Ich möchte mit meinem Beitrag natürlich keine Kontroverse auslösen. Daher im Vorfeld: Es ist einfach eine normale Frage an das Team.
Mir fällt es jetzt schon etwas länger auf, dass mittlerweile Kommentare bei News, besonders im Zusammenhang mit Final Fantasy XVI, deaktiviert werden. Zuerst wurden in einigen News Kommentare mal temporär deaktiviert, mittlerweile ist die Funktion, Kommentare zu schreiben, bei einigen News aber schon von Beginn an deaktiviert. Wollte letztens gerne was zu Pikmin 4 bei der News rund um japanische Verkaufscharts schreiben, was aber nicht möglich war. Auch hier wurde wieder Final Fantasy XVI erwähnt, weshalb ich glaube, die News war gesperrt, weil Final Fantasy XVI in der Überschrift vorkam und man befürchtete, dass es da zu einer Eskalation in den Kommentaren kommen könnte.
Die aktuelle News von Heute, die für Kommentare deaktiviert ist, ist die über den aktuellen Geschäftsbericht von Square Enix wo natürlich Final Fantasy XVI ein Thema sein dürfte.
Ich habe die letzten News, Kolumnen und Diskussionen rund um Final Fantasy XVI verfolgt und bleibe bei meinen Worten, die Diskussionen sind hitzig, aber auch unglaublich vielseitig weil es so viele verschiedene Meinungen gibt. So richtig krasse Ausreißer, dass sämtliche Diskussionen rund um Final Fantasy XVI entgleisen, konnte ich nicht wirklich finden.
Meine Frage, als jemand der ja schon hier war, als Final Fantasy XV erschienen ist, ist nun unweigerlich, welche Pläne da das Team in Zukunft hat und ob sich an der Diskussionskultur hier in kommender Zeit was ändern wird. Aktuell wurden die Entscheidungen meines Wissens nicht vom Team kommentiert, es wäre aber schön zu wissen, ob es da eine neue Philosophie gibt und, ganz wichtig für mich halt, ob künftig vielleicht auch Threads in den allgemeinen Foren abseits der News vielleicht mal temporär gesperrt werden, sobald die Diskussionen etwas hitziger/intensiver werden.
Das ist übrigens nun keine Kritik meinerseits. Ich habe sehr oft gesagt, das Team stellt die Hausregeln auf und ich als Nutzer dieses Forums habe die Möglichkeit, den Weg mitzugehen, oder eben nicht. Ich bin seit 2012 hier, ironischerweise also immer noch einer der neueren User, bin aber denke ich so einige Wege, die JPGames gegangen ist, mitgegangen.
Ich merke halt nun schon seit einiger Zeit, dass die Atmosphäre sich hier im Forum irgendwie verändert hat. Vielen wird es vermutlich nicht einmal auffallen weil ich all die Jahre omnipräsent hier war, aber ich habe mein Post-Verhalten schon für meine Verhältnisse deutlich eingeschränkt. Aus komplett kontroversen Diskussionen halte ich mich mittlerweile raus und manchmal schaue ich mir nach einem Post von mir nicht einmal etwaige Antworten an.
Ich weiß nicht, ob das Thema Final Fantasy XVI für diesen Bruch gesorgt hat oder ob das ein längerer Prozess war. Ich merke halt für mich aber, ich distanziere mich praktisch täglich weiter vom Forum und ich schaue nur noch 2 mal am Tag kurz rein. Klar, momentan hat man auch das Sommerloch (und den vermutlich langweiligsten Gaming Summer seit Einführung dieses fürchterlichen Formats vor rund 3 Jahren), aber auch beim Sommerloch habe ich all die Jahre eigentlich immer interessante Themen gefunden, womit ich manche Threads füllen konnte.
Die Threads zu füllen und spannende Diskussionen zu kreieren um über das Hobby zu philosophieren, die Freude ist mir irgendwie ein wenig abhanden gegangen. Teils liegt es halt auch daran, dass ich nicht weiß, wie das Team vielleicht reagiert, ob irgendwas moderiert wird oder vielleicht als Konsequenz Threads gesperrt werden. Dabei war JPGames eines der ganz wenigen Foren, wo ich um so etwas nie wirklich sorgen musste.
Das sind ehrliche und aufrichtige Worte von mir. Egal, wer sich zum Thema äußert ich will auch hier nochmal sagen, ich akzeptiere und respektiere jegliche Entscheidungen vom Team. Ich würde halt für mich nur gerne wissen, in welche Richtung es geht damit ich für mich entscheiden kann, ob ich diesen Weg mitgehen werde.