Die Neuerscheinungen im August 2023

• Offizieller Beitrag

Wir nähern uns in großen Schritten Weihnachten! Bevor die ersten Vorbereitungen beginnen, können wir uns aber zumindest im August noch selbst beschenken. Mit vielen neuen Videospielen – in diesem Monat dürfen sich vor allem Indie-Fans freuen.

Mit The Cosmic Wheel Sisterhood, Shinobi non Grata, Bomb Rush Cyberfunk oder auch Tiny Thor gibt es hier eine ganze Reihe interessanter Vertreter. Sea of Stars scheint aus diesen Schuhen fast herausgewachsen.

Aber auch Großprojekte stehen vor der Tür: Baldur’s Gate 3 und Armored Core VI beispielsweise. Auch Atlas Fallen möchte sich beweisen. Ein spannender Monat. Nachfolgend unsere Auswahl der Neuerscheinungen!

Games im August 2023:

• Ninja or Die: Shadow of the Sun (PC): 2. August (Nur Download)
    • Baldur’s Gate 3 (PC): 3. August (Nur Download)
    • Tiny Thor (Switch): 3. August (Nur Download)
    • WrestleQuest (Multi): 8. August (Nur Download)
    • Atlas Fallen (Multi): 10. August (bei Amazon bestellen*)
    • Stray (Xbox): 10. August (Nur Download)
    • Banchou Tactics (PC): 10. August (Nur Download)
    • Dead Cells: Return to Castlevania (Multi): 11. August (bei Amazon bestellen*)
    • Tunic (Switch, PS4): 11. August (bei Amazon bestellen*)
    • The Cosmic Wheel Sisterhood (PC, Switch): 16. August (Nur Download)
    • Shinobi non Grata (PS4, Switch): 17. August (bei Strictly Limited Games)
    • Bomb Rush Cyberfunk (Switch, PC): 18. August (Nur Download)
    • Immortals of Aveum (Multi): 22. August (bei Amazon bestellen*)
    • Fort Solis (PC, PS5): 22. August (Nur Download)
    • Blasphemous 2 (Multi): 24. August (bei Amazon bestellen*)
    • Armored Core VI: Fires of Rubicon (Multi): 25. August (bei Amazon bestellen*)
    • Loop Hero: Deluxe Edition (Switch): 25. August (bei Amazon bestellen*)
    • Under The Waves (Multi): 29. August (bei Amazon bestellen*)
    • Sea of Stars (Multi): 29. August (Nur Download)
    • Samba De Amigo: Party Central (Switch): 29. August (bei Amazon bestellen*)
    • Norn9: Last Era (Switch): 31. August (bei Amazon bestellen*)
    • Taito Milestones 2 (Switch): 31. August (bei Amazon bestellen*)
    • Trine 5: A Clockwork Conspiracy (Multi): 31. August (bei Amazon bestellen*)
    • Ou (Switch, PC): 31. August (Nur Download)

Bildmaterial: Armored Core VI: Fires of Rubicon, Bandai Namco, FromSoftware

• Mal wieder ein ruhiger Monat für mich. Das einzige was ich hier auf den ersten Blick sehe und mir mal mitnehmen werde wenn ich es für einen guten Preis sehe ist Armored Core 6. Ansonsten noch Sea of Stars was ja in den Abo diensten dabei ist und ich deswegen sicher ein Chance geben werde. Bin da echt gespannt drauf ob es für mich eine Story Überraschung wird wie Chained Echoes oder Cross Code wird.

Gespielt 2023 Part 2

• Day 1 wirds bei mir diesen Monat wohl nichts. Höchstens WrestleQuest, je nach Preis. Und je nachdem ob ich hier auf nen physischen Release spekulieren will^^

Aber auf die Liste kommt sonst noch definitiv Stray Gods, (Dass ihr ausgerechnet das vergessen habt mit aufzulisten, was wohl einer der größten Releases in diesem Monat ist, wegen Dragon Age Macher o.o) was ich an sich auch gerne direkt hätte aber hier gehe ich von nen höheren Preis aus irgendwie und glaube auch, dass da physisch noch was kommen wird.

Tunic wird definitiv auch noch geholt. Freu mich, dass es das nun physisch gibt :)

Sea of Stars wird auch noch physisch geholt. Eigentlich soll laut Entwickler auch bereits zum Release eine normale physische Version erscheinen.

Trine 5 landet auf der Liste, da muss ich erst die Vorgänger alle spielen.

Ou landet ebenfalls auf der Liste. Da habe ich es einfach nur nicht eilig^^

Ansonsten mal gucken, was noch so an Indies im E-Shop landen wird und ob das was bei dann ist, was ich doch direkt holen muss^^

• Tjaaaa, meine Pläne wurden ein WENIG durcheinander gebracht.

Eigentlich war mein Plan, mir definitiv Armored Core 6, Blasphemous 2 und die physischen Versionen von Asterigos Curse of the Stars und Tunic zu holen.

Sea of Stars interessiert mich zwar auch, da warte ich aber auf diebereits angekündigte physische Version.

Allerdings hatte ich die Gelegenheit, günstig an ein Steam Deck zu kommen, dass bald bei mir eintrudeln wird. Da das natürlich immer noch nicht unbedingt günstig ist und ich vorhabe, damit endlich Hi-Fi-Rush und My Friendly Neighborhood nachzuholen, reduziert sich mein Einkauf auf Blasphemous 2 und Tunic.

Blasphemous 2 MUSS ich einfach mitnehmen, ich LIEBE den Vorgänger!!!

Der Rest muss halt einfach warten. Meine Silent-Hill-Emulationsmaschine hat Vorrang!

Bin da echt gespannt drauf ob es für mich eine Story Überraschung wird wie Chained Echoes oder Cross Code wird.

Cross Code!!!

onimai-oyama.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Dieser Monat ist sehr preiswert für mich. Brauche nix.

Ich hab stattdessen meine Wii U reaktiviert und zocke genüßlich Xenoblade Chronicles X, dessen Online Mode ulkigerweise nicht nur noch AKTIV(!!!) ist, sondern auch noch recht belebt.

BG3 hab ich mir für die PS5 im Zuge der „Larian sind zu jederzeit zum Vollpreis zu unterstützen“ Prämisse vorbestellt.

Das ich dabei n gutes Geschäft gemacht habe sei mal dahin gestellt. Habe einen 80,- Titel für 73,- gekauft und habe noch 27,- über :D

• Ihren wissen schon das im PSN Abo auch Sear of Stars mit drin ist.

Jap. Und ich hab kein PS Plus. Hab auch weiterhin nicht vor, es mir zu holen.

Und ich will es physisch. Also ist mir diese Tatsache wurstegal.

• Kommt von Baldurs Gate eigentlich noch eine PS5 Version? Im PS Store gibt es ja einen Early Access dazu.

Laut 4Players erfolgt der Release der PS5-Version etwas später, nämlich am 6. September.

Quelle:

Baldur's Gate 3: Alle Infos zu Release, Klassen, Editionen, Gameplay & mehr zusammengefasst
    Nach fast drei Jahren im Early Access erscheint dieses Jahr die Vollversion von Baldur's Gate 3 und Fans dürften schon jetzt frohlocken: Das Rollenspiel wird…
    www.4players.de

• OK, vielen Dank. Wie wahrscheinlich ist denn eine physische Version von dem Spiel?

Tja, ich hab mal recherchiert, aber selbst die Collector´s Edition des Spiels enthält nur eine digitale Kopie des Spiels. Sieht wohl bislang nicht gut aus...

• Ich werde nur mal in Sea of Stars rein schauen, ansonsten zum Glück ruhig diesen Monat für mich ^^

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Mir kommt es gelegen, dass dieser Monat ein eher ruhiger wird, nach der "3 für 49"-Aktion von Media Markt und Saturn - hier hab ich mich ordentlich gehen lassen. Reizvoll finde ich lediglich Tiny Thor (Switch) und Sea of Stars (PS5 oder Series X).

• Dieser Monat wird für mich auch noch ziemlich ruhig (sozusagen die Ruhe vor dem Sturm), es sind dieses Mal nur sehr viele Vielleicht-Titel oder Irgendwann-Titel dabei.

Zum einen wäre da Baldur's Gate 3, das ich mir allerdings für die PS5 kaufen werde, aber sicherlich nicht zum Release. Vielleicht warten wir hier auch auf einen digitalen Sale, da es aktuell ja leider nicht so aussieht, als ob es eine Retail-Version geben würde. Und bei digitalen Titeln liegt meine Schmerzgrenze deutlich tiefer, zumindest dann, wenn ich die Titel nicht sofort haben muss. Ein bisschen neugierig bin ich auf Atlas Fallen, aber hier werde ich definitiv auf die Reviews warten, denn da bin ich mir noch gar nicht sicher. Die Retail-Version von Tunic ist eventuell noch interessant, aber es ist auch noch gut möglich, dass ich mir das Spiel irgendwann für's Steamdeck kaufe, wenn es digital im Sale deutlich billiger sein sollte. Und Trine 5 steht ebenfalls unter Beobachtung, aber mein Partner und ich haben noch Teil 3 und 4 vor mir, insofern dauert das sicherlich noch. Bei Sea of Stars ist meine Vorfreude größer, aber ich habe gerade erst Chained Echoes durchgespielt und da ich ja immer ein wenig durchwechsle, bin ich wahrscheinlich nicht motiviert, direkt mit einem rundenbasierten, Retro-Stil RPG weiterzumachen. Ich hoffe, Sea of Stars wird genauso gut wie Chained Echoes, denn das hat mir sehr gut gefallen :)

• Zum einen wäre da Baldur's Gate 3, das ich mir allerdings für die PS5 kaufen werde, aber sicherlich nicht zum Release. Vielleicht warten wir hier auch auf einen digitalen Sale, da es aktuell ja leider nicht so aussieht, als ob es eine Retail-Version geben würde.

Die Konsolenversion von Baldurs Gate wird eh erst im September (6.) nachgereicht ;)

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~