Mehr Square Enix für Xbox: CEO Takashi Kiryu verspricht breitere Xbox-Unterstützung für die Zukunft

    • Offizieller Beitrag

    Fans von Final Fantasy XIV suhlen sich gerade sicher in Vorfreude. Immerhin wurde mit „Dawntrail“ die nächste Erweiterung für das MMORPG im Rahmen des Final Fantasy XIV Fan Festivals 2023 angekündigt. Und auch Xbox-SpielerInnen haben Grund zur Freude – Final Fantasy XIV soll nämlich im Frühjahr 2024 für Xbox Series an den Start gehen. Und das ist offensichtlich erst der Anfang.

    Mehr Square Enix für Xbox

    Wie ‚Square Enix‘-CEO Takashi Kiryu nämlich im Zuge der Keynote-Präsentation versprach, soll Xbox künftig bessere Unterstützung durch Square Enix erfahren.

    „Zunächst muss ich Ihnen danken, Phil-san, dass Sie mit uns zusammengearbeitet haben, um die Xbox-Version von Final Fantasy XIV Wirklichkeit werden zu lassen“, erklärt Kiryu. „Dies ist ein Projekt, das ohne [Phils] Unterstützung nicht möglich gewesen wäre.“

    Und: „Als CEO von Square Enix möchten wir weiterhin fantastische Spiele für Fans auf der ganzen Welt liefern und natürlich möchten wir auch die Xbox-Community willkommen heißen, und zwar beginnend mit der heutigen Ankündigung der Veröffentlichung von Final Fantasy XIV.“

    Kiryu erklärt abschließend: „Im Frühjahr 2024 planen wir, unsere Spiele wann immer möglich auf die Xbox zu bringen, damit SpielerInnen auf der ganzen Welt sie genießen können. Wir freuen uns wirklich darauf, eng mit Phil und dem Xbox-Team zusammenzuarbeiten, um dies zu ermöglichen.“

    Spencers Antwort: „Danke, Kiryu-san. Wir respektieren das reiche Vermächtnis von Square Enix zutiefst und freuen uns darauf, auf der Beziehung aufzubauen, die wir etabliert haben, um Final Fantasy XIV auf Xbox zu bringen, und bei zukünftigen Spielen eng mit Ihnen und dem Square-Enix-Team zusammenzuarbeiten.“

    Im Nachgang veröffentlichte Spencer dann noch einen Tweet, in dem er sich erfreut über die Partnerschaft zeigt.

    Bildmaterial: Final Fantasy XIV Fan Festival 2023; Takashi Kiryu, Phil Spencer, Naoki Yoshida

  • " wann immer möglich"

    kann ja wirklich alles und nichts bedeuten. Bin mal gespannt, ob es bedeutet, dass man auf Sony Exclusive deals verzichtet. Oder ob man lediglich zu humaneren Optionen wie 1 Jahres Exklusivität zurückkehrt.

  • Breite Unterstützung .. super, dann wäre es ja endlich mal angesagt, um breite Unterstützung zu feiern, die auch für BEIDE Seiten gilt, wenn man endlich mal ein Infinite Undiscovery Remaster/make bringt für XSX und PS5, um diesen neuen Meilenstein des Vertrauens damit zu feiern mit nem spiel, das jetzt nicht zwingend sofort das nächst beste Final Fantasy von Square Enix sein muss, sondern ein anderer Titel, der bis heute leider immer noch nur auf der X360 gefangen ist, der immens davon profitieren würde, wenn er auf moderne Plattformen nochmal neu erscheint für die breite Masse.

    Microsoft hatte seine Exklusivität mit X360, kein Grund das mit nem Remaster nochmal zu tun ...

    Im Gegenzug kann ja dann nen SE Spiel, das es bisher noch nicht auf XSX gibt, gleichzeitig nochmal rauskommen ,dann auch für Microsofts Kiste, z.B. Trials of Mana

  • Joa, nach all dem ganzen Kram um den Activision Deal hat Sony damit erneut etwas einzubüßen. Solange SQEX nicht von Sony gekauft wird, wird das Spielchen so weiter gehen.

    Ich schlage vor, dass SQEX alle Titel bis auf Final Fantasy und Dragon Quest auf der Xbox veröffentlicht. Reicht doch.

    68747470733a2f2f73332e616d617a6f6e6177732e636f6d2f776174747061642d6d656469612d736572766963652f53746f7279496d6167652f58655158763752774b6d737149773d3d2d3230302e313539646332633137343938653163353733393131323730353636362e676966

  • Naja Keine Ahnung was daraus dann genau würd
    Seid Jahren verkaufen sich die meisten J-Games egal ob Jrpg oder andere Japanische Games auf der xbox eher schleppend

    Für eine Kleine Gruppe ist es schön wenn mehr JRPG auf der xbox erscheint,aber ich glaube der mehrheit von xbox spielern ist das eher egal(Also meine meinung xD)

    Naja man sieht über die Zeit wie das genau laufen würd,eventuell gibt das auch Sony den Antriebt sich mit einem kauf von Square/Enix zu beschäftigen,aber das sieht man dann in den nächsten Monaten/Jahren

    Aber natürlich freu ich mich wenn beide Seiten von allen Games profitieren,der ständige Konsolenkrieg im netz ist dann ja doch eher meistens Ermüdent xD



    Letzte Platin : Lost Sphear
    Nächste Platin : Persona 5 Strikers

  • Ich verstehe den Drang Richtung Westen zu expandieren aber Final Fantasy ist kein Fifa oder CoD. Ich denke nicht dass es große Auswirkungen auf FFXIV haben wird wenn es auf Xbox erscheint es sei den es kommt in den Gamepass mit allen DLCs für 3 Monate Kostenlos oder so xD.

    Vllt sollte man den heimischen Markt nicht außer Acht lassen die Switch stellt eine enorme Basis dar hier könnte man sicher einiges rausholen und zusätzlich die ganzen Leute wieder Aufmerksam auf FF machen.

    Derzeit:

    Persona 5 Royale (Pausiert)
    Final Fantasy IX (Pausiert)
    Metaphor ReFantazio

    Zuletzt:

    Minishoot Aventures - 9/10
    Chained Echoes 9/10
    The Walking Dead Definitive Edition 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Silent Hill 2 Remake 9/10

  • " wann immer möglich"


    kann ja wirklich alles und nichts bedeuten. Bin mal gespannt, ob es bedeutet, dass man auf Sony Exclusive deals verzichtet.

    Ich glaube, man kann das "Wann immer möglich" ganz gut einordnen. Ich bin mir nämlich sehr sicher, dass langjährige Exklusivdeals unlängst geschlossen wurden. Forspoken ist 2 Jahre zeitexklusiv auf PlayStation 5 neben PC erhältlich. Final Fantasy XVI wird wie die Remakes zu FF7 denke ich überhaupt nicht auf Xbox erscheinen. Mit der Remake-Trilogie hast du also alleine schon zwei kommende Titel, wo das "Wann immer möglich" schon einmal halt passt, weil es eben nicht möglich ist, diese Spiele in absehbarer Zeit außerhalb von PS5 und PC anzubieten.

    Ich bin der Meinung, besonders neue IP's wie Forspoken sollte man dann auch auf so vielen Plattformen wie möglich bringen. Das ist ein Titel, der kommerziell nicht erfolgreich war und der durch Game Pass nochmal mehr Aufmerksamkeit bekommen könnte. Ich hatte es ja gestern schon geschrieben, die PlayStation Systeme werden die Haupteinnahmequelle bei Square Enix sein. Aber man wird wohl halt auch bemerkt haben, dass es noch viel mehr Vertriebswege gibt die halt von Cloud-Versionen bis hin zu Game Pass reichen. Capcom ist für mich hier weiterhin der Vorreiter, wie erfolgreiches Third Party Publishing funktioniert. Auch die haben es mit ihren GameCube Exklusivdeals damals auf die harte Methode gelernt.

    Vllt sollte man den heimischen Markt nicht außer Acht lassen die Switch stellt eine enorme Basis dar hier könnte man sicher einiges rausholen und zusätzlich die ganzen Leute wieder Aufmerksam auf FF machen.

    Die Switch ist nur nicht in der Lage dazu, moderne Final Fantasy Spiele zum laufen zu kriegen. Crisis Core Reunion war schon ne echte Überraschung, dass das nativ auf der Switch läuft. Insofern ist es unwahrscheinlich, dass du je wieder einen nummerierten Hauptableger auf der Switch sehen wirst.

    Es sei denn man würde Cloud-Versionen bringen. Da hatte ich immer mit gerechnet, man würde vielleicht noch ne Cloud-Version zum Final Fantasy VII Remake bringen. Denn in Japan kommen diese Cloud-Versionen verschiedener Publisher auf der Switch anscheinend recht gut an. Es gibt einen Markt dafür. Aber gut möglich, dass Sony die Trilogie wirklich über viele Jahre exklusiv an PlayStation gebunden hat, insofern wären dann auch Cloud-Versionen vom FF7 Remake keine Option für die Switch.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Corpse Party 2: Dead Patient 7/10
    Silent Hill 2 Enhanced Edition

  • Kann man so einordnen. Bei Square kann man aber genauso gut auch immer vom Undenkbaren ausgehen. Im Positiven wie im Negativen. Der neue CEO muss sich da erstmal mein Vertrauen erarbeiten.

  • “Whenever possible” das hat Null Aussagekraft wie ich finde. War ja länger bekannt, das Phil Spencer daran arbeitete FFXIV zur Xbox zu bringen. Vertrag war lange vorher unterzeichnet, so 2016 zufolge von Interviews ausgehend.

    Ich glaube die Gerüchte rund um Sony und Square Enix stimmen wirklich. Vermutlich wartet man bei Sony bis die ganze Sache rund um Activision Blizzard abgeschlossen ist.

    Zufällig zieht im November dieses Jahres Square Enix in sein neues HQ nahe dem Sony Hauptquartier in Shibuya/Minato.

    Auch ein paar interessante Fakten von einem Twitter Kanal, der sich mit Investitionen und Akquisitionen in der Gaming Szene beschäftigt:

    Square Enix buyout was reportedly set to be announced last year according to Jeff Grubb and Greg Miller

    Senior Analyst at MST Financial David Gibson suggested that Square Enix’s restructuring and diversification of studio capital is a way for the company to look more appealing to buyers

    Square Enix sold off their western studios to Embracer group

    Sony was reported to be “really interested” in acquiring Square Enix Japan, according to Eidos Montreal founder Stephane D’Astous. They’re not interested in the publisher’s western studios

    Square Enix moving into a new and bigger HQ very close to Sony’s HQ near Shibuya/Minato.

    All big Square Enix games skip Xbox.

    Sony’s CFO speaking about acquiring IPs one day after FTC’s PI request was denied by court.

    Square set to be announced last year according to Jeff
    Ich sehe es so, entweder sie kündigen passend zum Einzug ins neue HQ am November 2023 es an, oder sie warten bis Gras über die ABK Sache gewachsen ist und kündigen es 2024 an.sold off their western studios to Embracer group

    mobile.83flew7.jpeg

  • “Whenever possible” das hat Null Aussagekraft wie ich finde. War ja länger bekannt, das Phil Spencer daran arbeitete FFXIV zur Xbox zu bringen. Vertrag war lange vorher unterzeichnet, so 2016 zufolge von Interviews ausgehend.

    Der Grund warum FFXIV vorher nicht auf die Xbox kam, war ja das man dort kein Crossplay erlauben wollte.

    Jetzt rudert Xbos eben zurück, und macht dort Zugeständnisse.

    Abgesehen davon, denke ich nicht das es sich groß für SE lohnen wird, ihre Spiele auf die Xbox zu bringen. Asiatische und JRPG Spiele haben sich dort ja noch nie sonderlich gut verkauft!

    Wer wirklich gerne JRPGs spielt (Und nicht bloß Final Fantasy oder Persona), der sitzt sowieso auf Playstation und/oder Switch, worauf die meisten Japanischen Entwickler abzielen.

  • Ich könnte mir schon vorstellen, das ein MMORPG wie Final Fantasy 14 auf der Xbox Anklang finden wird. Vielleicht nicht in dem Ausmaß wie auf dem PC oder der Playstation, aber zumindest so, das es eine Xbox Version rechtfertigt.

    Nun für alle die bock auf FFXIV haben oder hatten gab es die letzten 10 Jahre viele Möglichkeiten die Plattform zu Wählen daher glaube ich nicht daran das sich etwas großartig ändern wird oder man eine neue Basis erschlossen hat mit der Switch ja aber wie Somnium bereits sagte dafür macht die Technik nicht bestimmt und die Größe. Viele Xboxler besitzen auch einen PC. Daher glaube ich nur an einen Erfolg wenn es auf dem Gamepass landet aber auch hier dürfte der Erfolg überschaubar sein.

    “Whenever possible” das hat Null Aussagekraft wie ich finde. War ja länger bekannt, das Phil Spencer daran arbeitete FFXIV zur Xbox zu bringen. Vertrag war lange vorher unterzeichnet, so 2016 zufolge von Interviews ausgehend.

    Ich glaube die Gerüchte rund um Sony und Square Enix stimmen wirklich. Vermutlich wartet man bei Sony bis die ganze Sache rund um Activision Blizzard abgeschlossen ist.

    Zufällig zieht im November dieses Jahres Square Enix in sein neues HQ nahe dem Sony Hauptquartier in Shibuya/Minato.

    Ich habe das ganze auch als Sony Ding Wahrgenommen. Eine Art Gemischte Tüte damit CoD ja auch bloß auch auf Sony Konsolen erscheint. Allgemein glaube ich kaum das Square Enix noch irgendwelche Zügel in der Hand hat und bald Sony gehört. Die Marke Final Fantasy wird Cheaper, vom Westlichen Studios hat man entkoppelt also eigentlich nur noch eine Frage der Zeit.

    Derzeit:

    Persona 5 Royale (Pausiert)
    Final Fantasy IX (Pausiert)
    Metaphor ReFantazio

    Zuletzt:

    Minishoot Aventures - 9/10
    Chained Echoes 9/10
    The Walking Dead Definitive Edition 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Silent Hill 2 Remake 9/10

  • " wann immer möglich"

    “Whenever possible”

    Könnte zum Beispiel auch heißen ... "Wann immer alle betroffenen Parteien sich über jeweilige Deals Einig werden" (sowas wird ja auch verhandelt...und solche Verhandlungen können ja auch scheitern) .

    Des Weiteren könnte diese Aussage eben auch mit einem möglichen SONY kauft SE auf zusammen hängen (wenn Das Tatsächlich mal der Fall sein sollte, verhandelt Dann ja vll. nichtmehr SE für sich Selbst, sondern SONY für SE ... könnte So sogar Sinn machen, da SONY Selbst so vll. Mehr Einnahmen generieren könnte, wenn SONY dann SE-Titel MS zu einem rentablen Preis für MS-Konsole/n anbietet und sich dann auch mit MS einig wird) .

    Könnte auch Noch nen Anderen Grund haben, wenn Tatsächlich mal SONY SE aufkaufen sollte.

    Und diese Aussage könnte auch noch Weitere Andere Gründe haben.

  • Ich habe das ganze auch als Sony Ding Wahrgenommen. Eine Art Gemischte Tüte damit CoD ja auch bloß auch auf Sony Konsolen erscheint. Allgemein glaube ich kaum das Square Enix noch irgendwelche Zügel in der Hand hat und bald Sony gehört. Die Marke Final Fantasy wird Cheaper, vom Westlichen Studios hat man entkoppelt also eigentlich nur noch eine Frage der Zeit.

    Ich frage mich halt nur, was Sony mit Square Enix möchte? Sony ist auf die großen Blockbuster aus und die einzige Marke, die da bei Square Enix noch interessant ist, ist Final Fantasy. Mit etwas Abstand kommen dann Kingdom Hearts (was ebenfalls zu Probleme mit Disneys aktuellem Kurs führen könnte, seine Produkte auf so vielen Plattformen wie möglich zugänglich zu machen) und Dragon Quest. Hätte man die Drakengard-Nier Reihe besser gepflegt, könnte man die IP's sicherlich auch noch dazu zählen. Und ich sehe da einfach nichts, was für Sony auch nur ansatzweise interessant sein dürfte. Man hat sich das Sahnestück, Final Fantasy, doch unlängst rausgepickt und die IP komplett an PlayStation gebunden.

    Ich denke mir immer noch, einige wünschen sich das als Gegenreaktion auf die Microsoft Einkäufe. Aber hier muss man halt einige Dinge berücksichtigen. Sowohl ZeniMax (Bethesda) als auch Activision sind auf Microsoft zugegangen, die wollten übernommen werden. Und ZeniMax ist damals bekanntermaßen zuerst auf Sony zugegangen, da man ein sehr gutes Verhältnis zueinander hatte. Hier denke ich immer noch, hat man sich für 6 Milliarden wirklich ein riesiges Schnäppchen entgehen lassen wenn ich auf all die Studios und IP's schaue, die mit ZeniMax verbunden sind. Genug Studios, die First Person Shooter Erfahrung haben um Sony seine lang ersehnte exklusive Alternative zu Call of Duty zu entwickeln.

    Selbst wenn es mal so kommen sollte würde ich mich weiterhin fragen, inwiefern Square Enix für Sony attraktiv sein könnte. Momentan gibt es praktisch neben Nintendo nur ein Schwergewicht unter den japanischen Publishern und das ist Capcom. Was die derzeit für Umsätze erzielen ist einfach unfassbar. Und man soll ja angeblich noch einen unangekündigten Kracher im Köcher haben (vermutlich Monster Hunter).

    Ich weiß, für viele ist Sony x Square Enix Romantik pur. Aber wie so viele sehe ich da einfach wenig Sinn drin. Das ganze würde für alle Beteiligten wohl in einem Nullsummenspiel enden. Die meisten IP's die Square Enix besitzt werden Sony nicht interessieren. Und am Ende hat man die IP's die sich sowieso auf PlayStation am besten verkaufen und bereits jetzt schon nicht mehr für andere Systeme erscheinen. Selbst die PC-Version von Final Fantasy XVI ist, theoretisch gesehen, noch immer nicht offiziell angekündigt.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Corpse Party 2: Dead Patient 7/10
    Silent Hill 2 Enhanced Edition

  • Somnium

    Jo, eben...

    Aus Meiner Sicht hast du doch einige Dinge genannt, welche einen SONY-SE-Deal plausibel erscheinen lassen würden.

    Weshalb z.B. immer wieder aufs Neue "kleinere Beträge" (teilweise vll. sogar im 3stelligen Mio-Bereich) für Exklusiv-Deals zahlen, die sich auf Lange Sicht zu ner ziemlich großen Summe addieren?

    Weshalb z.B. Auch Diesbezüglich sich immer wieder aufs Neue mit Formalitäten, Verhandlungen usw. beschäftigen, wenn die Sache doch eh im Großen & Ganzen soweit klar ist?

    Weshalb sich eben nicht zusammenschließen, wenn man eh schon so gut wie zusammengeschlossen ist und ein Zusammenschluss doch vieles vereinfachen würde?

    (So Meine Gedanken dazu)

  • Ich finde es einfach gut, dass sich Microsoft um japanischen Support bemüht. Vermutlich wird die Hauptbasis für Japano-Software weiterhin das PlayStation-Switch-Duo bleiben, wie hier schon oft genug erwähnt - aber mir geht es hauptsächlich um die pure Intention, mehr Fernost ins grüne Boot zu holen. Spencer sagt sich halt nicht: „Japanischer Kram? Mir Wurst! Unsere Blockbuster wie Starfield, Halo, und Forza reichen aus!“ Dieses Gefühl, sich auf den dicken AAA-Titeln auszuruhen, und nicht weiter über den eigenen Tellerrand zu schauen, überkommt mich wiederum oft bei Sony - zumindest seit Ryan CEO und der Umzug nach Prüdifornien erfolgt ist.

  • Somnium

    Allein für weitere Synergien. Square Enix’s unzählige IPs sind eine Schatzkammer für Sonys weitere Sparten: Anime, Manga, Music, Movies, Mobile Gaming, GaaS.

    Sony arbeitet seit Dekaden mit Square Enix in anderen Geschäftsfeldern zusammen. Die einzelnen Gaming Communities sehen das meist nur oberflächlich vom Blickwinkel auf Gaming gerichtet. Square Enix ist so viel mehr als Games und das weiß vermutlich keiner besser als Sony selbst. Es geht auch darum seine geschäftlichen Interessen zu schützen und das ist es vorsorglich eine gute Idee den engen Partner direkt somit vor möglichen Übernahmen zu schützen. Zudem ist nicht nur Final Fantasy für Sony wichtig, erst Mitte letzten Jahres sprach Shuhei Yoshida davon wie wichtig Dragon Quest und Kingdom Hearts neben FF für Sony sind. Nier ist auch auf dem Weg ein großes Franchise zu werden. Aktuelles Beispiel ist das Sonys Aniplex mit Nier Automata als Anime einem Hit produziert hat, der Anklang findet. Ich gehe davon aus, das Square Enix grösstenteils autark agieren wird, wie Bungie aber mit der letzten Entscheidungsfreiheit bei Sony dann liegt. Ich bin zuversichtlich dass diese Übernahme stattfinden wird.

    Addendum: Zu Disney stimmt das nicht wirklich das sie unbedingt darauf besten ihre IPs Multi zu veröffentlichen. Man sieht hervorragend wie Spiderman sich nur auf PS verkauft und auch das Indiana Jones Projekt wird Xbox/ PC exklusiv sein.

    Wahrscheinlich hast du nicht die News mitbekommen aber Disney bereitet sich vor das Unternehmen zu verkaufen und/oder einzelne Assets zu verkaufen.

    https://www.bloomberg.com/news/newsletters/2023-07-16/bob-iger-shifts-from-building-an-empire-to-a-disney-yard-sale

    Laut neusten Gerüchten von Colin Moraiety bemüht sich Sony darum die Merchandising Rechte von Spiderman und die vollen IP Rechte an Kingdom Hearts zu sichern.

    mobile.83flew7.jpeg

  • Ich frage mich halt nur, was Sony mit Square Enix möchte? Sony ist auf die großen Blockbuster aus und die einzige Marke, die da bei Square Enix noch interessant ist, ist Final Fantasy. Mit etwas Abstand kommen dann Kingdom Hearts (was ebenfalls zu Probleme mit Disneys aktuellem Kurs führen könnte, seine Produkte auf so vielen Plattformen wie möglich zugänglich zu machen) und Dragon Quest. Hätte man die Drakengard-Nier Reihe besser gepflegt, könnte man die IP's sicherlich auch noch dazu zählen. Und ich sehe da einfach nichts, was für Sony auch nur ansatzweise interessant sein dürfte. Man hat sich das Sahnestück, Final Fantasy, doch unlängst rausgepickt und die IP komplett an PlayStation gebunden.


    Ich denke mir immer noch, einige wünschen sich das als Gegenreaktion auf die Microsoft Einkäufe. Aber hier muss man halt einige Dinge berücksichtigen. Sowohl ZeniMax (Bethesda) als auch Activision sind auf Microsoft zugegangen, die wollten übernommen werden. Und ZeniMax ist damals bekanntermaßen zuerst auf Sony zugegangen, da man ein sehr gutes Verhältnis zueinander hatte. Hier denke ich immer noch, hat man sich für 6 Milliarden wirklich ein riesiges Schnäppchen entgehen lassen wenn ich auf all die Studios und IP's schaue, die mit ZeniMax verbunden sind. Genug Studios, die First Person Shooter Erfahrung haben um Sony seine lang ersehnte exklusive Alternative zu Call of Duty zu entwickeln.


    Selbst wenn es mal so kommen sollte würde ich mich weiterhin fragen, inwiefern Square Enix für Sony attraktiv sein könnte. Momentan gibt es praktisch neben Nintendo nur ein Schwergewicht unter den japanischen Publishern und das ist Capcom. Was die derzeit für Umsätze erzielen ist einfach unfassbar. Und man soll ja angeblich noch einen unangekündigten Kracher im Köcher haben (vermutlich Monster Hunter).


    Ich weiß, für viele ist Sony x Square Enix Romantik pur. Aber wie so viele sehe ich da einfach wenig Sinn drin. Das ganze würde für alle Beteiligten wohl in einem Nullsummenspiel enden. Die meisten IP's die Square Enix besitzt werden Sony nicht interessieren. Und am Ende hat man die IP's die sich sowieso auf PlayStation am besten verkaufen und bereits jetzt schon nicht mehr für andere Systeme erscheinen. Selbst die PC-Version von Final Fantasy XVI ist, theoretisch gesehen, noch immer nicht offiziell angekündigt.

    Ich muss sagen falls eine Übernahme stattfinden sollte würde ich es auch als Gegenreaktion zum Activision Blizzard Deal bewerten falls Sony da nicht aktiv sein sollte würde sich der Markt zugunsten Xboxs/Gamepass entwickeln und sehr viel attraktiver für Square Enix wirken, daher zieht man die Zügel wohl etwas strammer. Xbox Besitzer bekommen die nächsten Jahre ein Haufen RPG Spiele angefangen mit Starfield, Skyrim, Fable usw.. auch in Japan Entwickelt sich der Markt Richtung PC. Also ich denke hier sollte man Langfristig denken so wirklich auswirken wird es sich gegen Sony erst gegen Ende der Konsolen Generation daher würde ich einen Kauf Square Enixd als Verteidungsreflex sehen damit man sich halbwegs mit einigen Marken Abdeckt mit denen man Verhandeln kann.

    Weil mal ehrlich wie sieht es denn bald bei Sony aus wenn auch Diablo 5, Fallout, Skyrim und co. in Zukunft nicht auf der Playsi erscheint? Ich glaube der Drops mit God of War, Spider Man, Horizon und Last of ist gelutscht bzw findet keine Expansion statt. Mittlerweile gibt es nur noch Leaks über Remakes von Horizon und Last of US 2 irgendwie will da nix neues kommen, Metal Gear, Silent Hill erscheint auch auf Xbox und PC. Also das alte Japano Power House ist Sony nicht mehr wirklich daher wäre ein Kauf eventuell sinnvoll.

    Die Square Enix Marken sind nun mal System Seller und das in Millionen aber unter Sony könnte es wirklich untergehen ich glaube da nicht das Sony plötzlich erstklassige JRPGs entwickeln wird sondern Final Fantasy wird vllt die Nummerierung aufgeben und sich Sonyfizieren und wir bekommen so etwas wie Uncharted oder God of War mit FF Elementen also eigentlich FFXVI. xD Es kommt aber natürlich auch drauf an was Sony sonst noch im Köcher hat. Wird das neue Monster Hunter auch für Xbox und PC erscheinen? Also Sony verliert weiterhin Titel die einst Exclusive waren bzw die ersten 1-2 Jahre.

    Falls der Deal durch sein sollte sehe ich Microsoft Langfristig im Vorteil. Ich glaube nicht das Sony Intern an Killzone Warzone oder so arbeitet und Battlefield entwickelt sich auch entgegen der Community. Sony hat sich zu sehr vermarvelt und sich anderen Hausmarken verschlossen bzw. auf Pump der Dritt Entwickler gelebt die Playsi 4 als Basis wahrgenommen haben um Spiele zu entwickeln während Microsoft sich wirklich relevanten Titel für den Westlichen Markt geschnappt hat. Es ist leider sehr merkwürdig zu beobachten wie Microsoft es schafft mit CoD Sony zu knechten. Ich selber Spiele auch mit dem Gedanken zur Xbox zu wandern weil alles viel besser wirkt der einzige Grund warum ich auf der PS5 zocke war FFXVI und jetzt eigentlich nur noch Rebirth. Titel wie Spider Man 2 sind mir halt egal auch da nehme ich lieber Starfield bin aber auch kein Marvel fan.

    Derzeit:

    Persona 5 Royale (Pausiert)
    Final Fantasy IX (Pausiert)
    Metaphor ReFantazio

    Zuletzt:

    Minishoot Aventures - 9/10
    Chained Echoes 9/10
    The Walking Dead Definitive Edition 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Silent Hill 2 Remake 9/10

  • Schattenflamme

    Sony ist mit den Exclusive-Deals eigentlich immer gut gefahren. Klar, jetzt wo Microsoft gleich komplette Firmen einkauft, fallen erstmal solche Deals wie Deathloop und Ghostwire: Tokyo weg. Aber dennoch den Luxus zu haben, sich mit einem Exklusivdeal halt die Dienste einer beliebten IP zu sichern, damit ist mal halt gut gefahren. Bei einer Übernahme bekommst du halt auch das dazu, was du vielleicht nicht unbedingt brauchst. Da frage ich mich halt, wie würde Square Enix unter Sony funktionieren können? Würde es noch HD-2D Projekte geben? Würde es noch experimentelle Projekte geben? Darauf hat man natürlich jetzt noch keine Antwort.

    RikuXIII

    Ja, da gebe ich dir sogar tatsächlich recht. Und würde vielleicht noch weiter gehen und sagen, mit den anderen Departments (Bücher, Manga, Musik, Anime) würde man vermutlich mehr einnehmen als mit allem, was man im Videospielsegment einnimmt. Aber auch hier muss die Frage gestellt werden: Kann Sony mit all dem was anfangen? Den Anime-Markt nimmt man nach dem Deal mit Kadokawa und Crunchyroll sicherlich gerne mit. Bei allem anderen fehlt mir natürlich der Durchblick, wie wichtig das sein könnte.

    Addendum: Zu Disney stimmt das nicht wirklich das sie unbedingt darauf besten ihre IPs Multi zu veröffentlichen. Man sieht hervorragend wie Spiderman sich nur auf PS verkauft und auch das Indiana Jones Projekt wird Xbox/ PC exklusiv sein.

    Das mit Spider-Man ist aber schon ein komplexeres Thema^^

    Marvel ist damals in finanzieller Notlage einige sehr schlechte Deals eingegangen. Darunter die Film- und Videospielrechte etlicher Marvel-Charaktere, darunter Spider-Man und Venom, an Sony abzutreten. Mit der Übernahme von Disney möchte man bei Disney auch heute nichts lieber, als endlich diese Charaktere wieder zurückzuholen. Solange diese Rechtevergabe aber nicht endet, wird Sony sich niemals davon trennen. Disney hat hier also kein großes Mitspracherecht.

    Bei Kingdom Hearts und dem Indiana Jones Spiel ist das natürlich was anderes. Bei Indiana Jones wundert es mich daher, dass Disney sich das entgehen lässt, den Titel auch auf PlayStation zu veröffentlichen.

    Was den Artikel angeht: Disney möchte sich einfach schlanker machen. Allen voran möchte man sich vor allem im Kabelfernsehen entschlacken. Bob Iger ist ein sehr schlauer Mann. Dass man so verzweifelt war, ihn zurückzuholen und er danach sein desaströses Fazit zog, wie viel Geld Disney in den letzten Jahren verbrannt hat, spricht Bände. Aber auch da muss man halt zwischen den Zeilen lesen. Disney verkauft nun nicht sein halbes Portfolio, man möchte einfach nur unnötigen Ballast abwerfen.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Corpse Party 2: Dead Patient 7/10
    Silent Hill 2 Enhanced Edition