Final Fantasy XVI erhält doch noch einen Sales-Award: Meilenstein in nur einer Woche geknackt

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise gibt der Branchenverband game sehr zuverlässig zur Monatsmitte bekannt, welche Spiele und Publisher sich über einen Game Sales Award für den zurückliegenden Kalendermonat freuen können. Jetzt hat man gemeinsam mit Square Enix einen Award für den Juni nachgereicht. Unüblich, aber so ist die Faktenlage.

    Und über diesen Award darf sich natürlich Final Fantasy XVI freuen. Der Branchenverband verleiht nachträglich den Game Sales Gold Award für 100.000 verkaufte Einheiten in Deutschland. Möglicherweise lagen schlicht nicht alle Meldungen vor. Digitale Verkaufszahlen melden die Publisher dem Branchenverband selbst.

    Die Zahl umfasst physische und digitale Verkäufe im Zeitraum bis zum 30. Juni 2023. Bedeutet auch: Für die ersten 100.000 hat Final Fantasy XVI in Deutschland gerade mal eine gute Woche benötigt. Nicht übel!

    100.000 verkaufte Einheiten sind für ein Videospiel in Deutschland eine ganze Menge, vor allem, wenn es nur für eine Plattform erscheint. In den letzten Monaten holten unter anderem Dead Island 2 und Dead Space und Resident Evil 4 den Gold-Award. Noch höher hinaus ging es für Zelda: Tears of the Kingdom, Hogwarts Legacy und Diablo IV.

    Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.

  • Unüblich, aber so ist die Faktenlage.

    In etwa so unüblich wie IGN als direktes Sprachrohr zu missbrauchen um nochmal extra verlautbaren zu lassen, dass man mit den Juni Zahlen zufrieden sei.

    Sie geben sich echt Mühe, jeder möglichen Positiv-Meldung hinterher zu laufen. Sogar außerhalb Japans / USA. Ich wäre nicht überrascht, wenn sie in ihren Quartalsbericht schreiben, wie gut die Juni zahlen waren. Und wir davon dann nochmal ne Welle aus Artikeln darüber bekommen.

    Der Bericht erscheint normalerweise zwar erst Anfang August, deckt aber den Juli nicht mit ab. Ham se schon ganz clever gemacht.

  • In etwa so unüblich wie IGN als direktes Sprachrohr zu missbrauchen um nochmal extra verlautbaren zu lassen, dass man mit den Juni Zahlen zufrieden sei.

    Sie geben sich echt Mühe, jeder möglichen Positiv-Meldung hinterher zu laufen. Sogar außerhalb Japans / USA. Ich wäre nicht überrascht, wenn sie in ihren Quartalsbericht schreiben, wie gut die Juni zahlen waren. Und wir davon dann nochmal ne Welle aus Artikeln darüber bekommen.

    Der Bericht erscheint normalerweise zwar erst Anfang August, deckt aber den Juli nicht mit ab. Ham se schon ganz clever gemacht.

    Vielleicht solltest du mal dein Aluhüttchen abnehmen und darüber nochmal sinnieren.
    Dieses sinnlose gebashe gegen Square und den FF16 kann langsam ich nicht mehr sehen.
    Entweder ist das deine persönliche Vendetta oder du hast einfach lust Leute wie mich mit sowas zu triggern. :rolleyes:
    In jedem Thread das selbe.

    B2T:
    Gratulation Square.
    Das Spiel hat es definitiv sich verdient und hätte persönlich auch nichts dagegen, wenn es mehr wären.
    Weiter so. :thumbup:

  • Glückwunsch. Absolut verdiente Zahlen so gut wie das Spiel geworden ist. Ich muss sagen anfangs war ich eigentlich recht zufrieden und bräuchte kein dlc oder Fortsetzung aber jetzt wo ich mich immer mehr in verschiedene Theorien vertiefe (macht mir genauso viel Spaß hier wie bei FF7R) will ich doch noch viel mehr von der Welt sehen. Hoffentlich wird da bald noch was angekündigt.

    Gespielt 2024 Part 2

    Spoiler anzeigen

    Dragon Age Origins 8,5/10

    GrimmGrimoir 8/10

    Immortals of Aveaum 8/10

    Still Wakes Deep 7/10

    Dragon Age 2 9/10

    Tchia 6,5/10

    Ace Combat 7 8/10

    Kunitsu-Gami abgebrochen

    Armored Core 6 6/10

    Trails through Daybreake 9/10

    Neon White 8,5/10

    Hollow Knight abgebrochen

    Inside abgebrochen

    Banisher 7/10

    Astro Bot 9/10

    Dragon Age Inquisition 9/10

  • Vielleicht solltest du mal dein Aluhüttchen abnehmen


    Oder du deine rosarote Brille. Ich erinnere dich dran. ;)


    In jedem Thread das selbe.

    Nö. Ich beschränk mich auf News-Threads die den vermeintlichen Erfolg oder die Unzufriedenheit der Community zum Thema haben.

    Ist ja nicht mein Verdienst, dass da in letzter Zeit soviele kommen. Kannst ja darüber nochmal sinnieren. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von darkarth (28. Juli 2023 um 13:17)


  • Oder du deine rosarote Brille. Ich erinnere dich dran. ;)


    Nö. Ich beschränk mich auf News-Threads die den vermeintlichen Erfolg oder die Unzufriedenheit der Community zum Thema haben.

    Ist ja nicht mein Verdienst, dass da in letzter Zeit soviele kommen. Kannst ja darüber nochmal sinnieren. 8o

    War ja klar, dass die Fan Brillen Keule Argument hier geschwungen wird, wenn man positiv darüber sich äußert.
    Ernst nehmen, kann ich deshalb euch nicht, leider.
    Du brauchst mir auch nicht mehr dazu antworten.
    Werde dich und deine Konsorten gekonnt ignorieren. Mit euch zu debattieren oder diskutieren, ist als wenn ich gegen eine Wand reden würde.
    Ein sinnloses Unterfangen.~

    Einmal editiert, zuletzt von May~ (28. Juli 2023 um 13:44)

  • War ja klar, dass die Fan Brillen Keule Argument hier geschwungen wird, wenn man positiv darüber sich äußert.

    Lol. Austeilen aber nicht einstecken können. Das sind immer die Geilsten. Der Brillenspruch war nur die Retourkutsche zum Aluhut. :*


    Ernst nehmen, kann ich deshalb euch nicht, leider.

    Ja, dich mit solchen Sprüchen halt auch nicht.


    Du brauchst mir auch nicht mehr dazu antworten.

    Mach ich trotzdem gern.


    Werde dich und deine Konsorten gekonnt ignorieren.

    Kenn ich schon aus den anderen Threads. Wird immer genervt angekündigt, dass man sich ausklingt, und dann is man spätestens nach ein paar Stunden schon wieder da, um auf jene "Störenfriede" zu reagieren, anstatt einfach woanders hin zu gehen und uns tatsächlich zu ignorieren. ^^

    Mit euch zu debattieren oder diskutieren, ist als wenn ich gegen eine Wand reden würde.


    Kommt drauf an, was du dir unter einer Debatte vorstellst. Der "Das is nicht mehr mein Final Fantasy" hat inzwischen fast 250 Antworten. Der DLC Thread hat 150. Die anderen immerhin noch um die 50. Und die wurden von 2 relativ gegenüber stehenden Meinungen fabriziert. Und das zum Großteil ohne persönliche Beleidigungen. Das ist das was ne Debatte aus macht. Zu debattieren bedeutet nicht, die Meinung des Anderen zu übernehmen. Das passiert nur in 1% aller Fälle. Im besten Fall nimmt man iwas, was einen weiterbringt. Tut mir Leid für dich, wenn du da leer ausgegangen bist. Ich fands ganz nett. :)

    • Offizieller Beitrag

    Es ist tatsächlich außergewöhnlich, dass ein Game Sales Award außerhalb der üblichen Tage verliehen wird. Wie geschildert, die Awards werden immer zur Monatsmitte für den zurückliegenden Kalendermonat verliehen. Die nächsten Awards gibts dann wieder zur nächsten Monatsmitte, dann ja auch kumuliert aus den Vormonaten.

    Das ist auffällig und es kann durchaus die Vermutung nahestehen, dass da folgerichtig auch etwas anders gelaufen ist als sonst. Beispielsweise - nur ein Beispiel, ich weiß nicht, ob es stimmt - könnte es sein, dass Square Enix die Zahlen verspätet gemeldet hat und diese so nicht mehr zur Monatsmitte wie üblich beachtet werden konnten. Wieso der Award dann trotzdem noch nachträglich verliehen wurde, kann nur der Branchenverband beantworten. Ich hab Game mal angetwittert, aber nun ist ja bald auch Wochenende :)

    Also da ist schon eine gesunde Skepsis nicht verkehrt, das ist nicht gleich ein Aluhut. Aber eine "Aufreger" ist es auch nicht gleich. Ich meine, Überraschung, die Publisher sind bedacht darauf, ihre Spiele in ein möglichst gutes Licht zu rücken. Und wenn die Zahlen stimmen, gibt's auch keine Einwände, dass sie kommuniziert werden.

    Ich verstehe die Aufregung nicht. Einfach mal ein bisschen Verständnis für die jeweils andere Darstellung.

  • Bin da ähnlicher Meinung Prevailer, aber man muss bedenken, dass ein Verständnis nur aufkommen kann, wenn die eine Seite auch akzeptieren kann, dass nicht unbedingt alles hinterfragen muss.

    Man kann sie auch einfach stehen lassen.

    Akzeptanz für beide Seiten ist der Goal.

    Wenn man heutzutage aber irgendwas lobt, wird man direkt als "Fanboy" betitelt, nur weil dann einem persönlich irgendwas an der Firma oder dem Produkt nicht passt. Ähnlich geht es genau in die andere Richtung.

    Entweder wird ein Titel von Kritikern so in den Boden tot diskutiert, dass "Fans" gar keine Lust haben mitzudiskutieren oder so hart in den Himmel gelobt, dass Kritik direkt als "Hass" abgestempelt wird. Hier muss ein Ausgleich geben, der aber leider zurzeit nicht unbedingt vorhanden ist, in meinen Augen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das war natürlich auch an beide Seiten gerichtet, falls das nicht deutlich gewesen sein sollte, May~ ^^

    Ich kann nachvollziehen, dass du nur noch die Extreme wahrnimmst. Es gibt auch deutlich mehr davon, hier wie da. Besonders in den sozialen Medien. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir wenigstens versuchen, zumindest hier ein bisschen die Balance zu halten.

  • Die Aufregung hier versteh ich auch nicht. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass da im Hinterzimmer iwelche kruden Geschäfte gemacht wurden. Der neue CEO muss sich erstmal einarbeiten. Da kann sowas schonmal hinten weg fallen.

    Ich finde nur, dass sie mit ihren Juni Zahlen schon auffällig aggressiv hausieren gehen - wenn sie sogar in Deutschland jedes Schlupfloch noch nutzen, um das nochmal betonen zu können.

    Ohne solche Meldungen wie "geringe Vorverkäufe", "Aktienabsturz um 14%" und die seltsame IGN Meldung hätte ich dazu garnichts gesagt. Durch diese Meldung wirkt aber vieles was sie jetzt tun, wie Damage Control. Und sowas wie Yoshidas abwertiger Kommentar wirkt dann eher wie "mehr Frustration als man zugeben möchte".

    Ich bin still, sobald wir eine 5M Meldung bekommen. Aber bis dahin bleib ich äußerst skeptisch, dass wir diese allzuschnell sehen werden.

  • Also da ist schon eine gesunde Skepsis nicht verkehrt, das ist nicht gleich ein Aluhut. Aber eine "Aufreger" ist es auch nicht gleich. Ich meine, Überraschung, die Publisher sind bedacht darauf, ihre Spiele in ein möglichst gutes Licht zu rücken. Und wenn die Zahlen stimmen, gibt's auch keine Einwände, dass sie kommuniziert werden.


    Ich verstehe die Aufregung nicht. Einfach mal ein bisschen Verständnis für die jeweils andere Darstellung.

    Nur manche machen das aber hier leider schon nur noch aus Provokation heraus und um zu trollen wenn man das immer wieder überall wiederholt. Das hat dann nichts mehr mit Skepsis zutun sondern einfach nur um den anderen zu ärgern weil es Spaß macht.

    Es gibt auch genug andere die mit der Richtung oder dem Spiel auch nicht so zufrieden waren wie CloudAC aber die bleiben dann auch sachlich und verstehen auch die andere Seite und machen sich nicht ständig über positive Kommentare lustig das man ja nur die Fanbrille aufhat.

  • Ich empfand das auch als sehr merkwürdig so etwas bekannt zu geben und das früher als sonst bekommt man für Sales Award Kohle?

    Oder vllt hatte man Angst das Pikmin 4 sich den Award schnappt, weil die Reihe mittlerweile erfolgreicher ist als Final Fantasy. Und dann auch noch mit Square Enix gemeinsam anscheinend braucht man diese Positiven Nachrichten. xD Viele realisieren nicht mal was Sache ist weil man so verblendet ist aber das war auch bei Forspoken der Fall.

    Derzeit:

    Persona 5 Royale (Pausiert)
    Final Fantasy IX (Pausiert)

    Zuletzt:

    Still Wakes the Deep - 8/10
    Minishoot Aventures - 9/10
    Chained Echoes 9/10
    The Walking Dead Definitive Edition 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Devil May Cry 1 8/10

  • aber das war auch bei Forspoken der Fall.


    Ich hab erst letztens noch ne Diskussion mit Leuten gehabt, die an ein weiteres SOP glauben. Habe denen auch den Kommentar von Nomura gezeigt, der ja iwie mal zu dem Thema meinte, man solle 10 Freunde dazu bringen, dass Spiel zu kaufen, damit das realistisch wird. Also implizit sagt er damit ja nichts anderes als dass man 10-fach unter den Erwartungen verkauft hat und es damit ein Flop ist. Aber die wollens halt nicht verstehen.

  • Ich hab erst letztens noch ne Diskussion mit Leuten gehabt, die an ein weiteres SOP glauben. Habe denen auch den Kommentar von Nomura gezeigt, der ja iwie mal zu dem Thema meinte, man solle 10 Freunde dazu bringen, dass Spiel zu kaufen, damit das realistisch wird. Also implizit sagt er damit ja nichts anderes als dass man 10-fach unter den Erwartungen verkauft hat und es damit ein Flop ist. Aber die wollens halt nicht verstehen.

    Jein. Da ist so ein art running Gag, der echt uralt ist. "Erzähl 10 Leuten davon", "schicke 10 weiteren Personen diese Nachricht" etc. pp.

    Bestimmt wird SoP kein mega Erfolg sein aber das wird auch garantiert kein mega giga flop a lá Avengers sein, welches ja dazu führte, dass SE die ausländischen Entwickler komplett verkauft hat an embracer group.

    SoP wird garantiert kein großes Budget in Anspruch genommen haben. Genau wie alle anderen SE Titel, die in letzter Zeit rausgeballert wurden wie Diofield, Valkyrie Elysium oder Octopath traveler 2. Man sieht ja schon, dass das Nioh Team sich kaum weiterentwickelt und immer wieder assets kopiert um Kosten zu sparen, genau wie KT mit ihren 100 musou Games und Spin offs.

  • Folgendes ist Nicht als Provokation zu verstehen, sondern Nur etwas Geschriebenes, was Meine persönliche Sicht wiedergibt...Weder Mehr, Noch Weniger...

    Flynn & Andere die bezüglich Provokation so oder Ähnlich denken wie Flynn...

    Provokation existiert aus Meiner persönlichen Sicht so gut wie überhaupt Nicht...

    Weil ich einfach so gut wie Nichts als Provokation interpretiere.

    Was für Irgendjemand (auch Mich) Provokation Ist oder sein Könnte, wird aus Meiner persönlichen Sicht jeweils Immer Nur durch die jeweilige/n Interpretation/en der jeweiligen Person/en Selbst definiert, die Dies in den jeweiligen Situationen entsprechend Selbst definieren (Außer natürlich es ist durch eigene Angabe/n des Urhebers Selbst absolut und ohne jeden Zweifel ersichtlich, dass der Urheber Selbst Tatsächlich etwas provozieren möchte...Dann ist die Provokation ja EINDEUTIG) .

    Und da macht es auch absolut Keinen Unterschied, Wer & Wieviele, Was, Wann, Wo, Wie liest, hört oder sonstiges...es Bleibt, bis auf die Ausnahme/n, Reine Interpretation des Lesenden, Hörenden oder Sonstigem.

    Was Provokation ist, ist also Fast Immer von der Reinen Subjektiven Wahrnehmung abhängig & Dadurch Fast Immer eben Rein Subjektiv.

    So Meine persönlichen Gedanken zum Thema Provokation Allgemein.

  • Bestimmt wird SoP kein mega Erfolg sein aber das wird auch garantiert kein mega giga flop a lá Avengers sein, welches ja dazu führte, dass SE die ausländischen Entwickler komplett verkauft hat an embracer group.

    SoP wird garantiert kein großes Budget in Anspruch genommen haben.

    Das ist eh klar. Aber es war eine direkte Reaktion auf die Nachfrage nach einem SOP 2. Und was er damit sagen wollte, ist denke ich, offensichtlich.

  • Ich gewinne auch immer mehr den Eindruck, dass man deutlich mehr erwartet hat bei SE.

    Durch den Genrewechsel wollten sie sicherlich die Verkäufe deutlich steigern.

    Aber ich bin mir sicher, die jetzigen Verkaufszahlen hätten sie ohne den Genrewechsel locker auch erreicht. Ging also nicht auf.

    Würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, ein eher Fanbasis-orientiertes Spiel hätte bessere Zahlen.

    Dazu kommt der Kredit, den sich SE bei vielen verspielt hat, die das Spiel erstmal trotzdem gekauft haben und das wird sich erst beim nächsten Teil in den Verkaufszahlen niederschlagen, weil diese den Fehler kein zweites Mal machen wollen.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."