Es ist schon komisch mit dem FF XVI. Was polarisiert da so?
Ich sehe da nicht so die Punkte wie bei Hogwards, The Last Of Us 2 oder CP2077, wo es ja benenn bare Gründe für den Shitstorm gab, gleich ob man diese Gründe teilt.
Dass ein Spiel mit historisch japanischem Flair, wie es hier schon genannt wurde, plötzlich westlich ausgerichtet wird. Ist für Japaner natürlich ein valider Punkt. Das war bei Forspoken ja auch schon so, nur dass man auf westlichen Rat nicht hören wollte und damit teils eine Karikatur geschaffen hat.
Meine Verwunderung in der Wahrnehmung von FF XVI fing schon damit an, dass SE vor Release kommunizierte, dass es zu wenig Vorbestellungen gäbe. Warum tun die das?
Dann ging's nach Release weiter mit Meldungen über schlechte Verkaufszahlen, diese waren dann aber doch wieder gut.
Naja und die "Kritiker", die sich nicht benehmen können... Das ist unterste Schublade, wird sich aber nicht abstellen lassen, da es zu viele sind.
Entweder man beschäftigt sich als Entwickler damit und hält es aus oder man lässt das links liegen. Darüber zu jammern bringt ja nichts.
Als letztes wundere ich mich, dass es in japanischen Foren und Social Media scheinbar genau so abgeht, wie auf westlichen Plattformen. Hätte ich anders eingeschätzt. Von wegen Regeln und Etikette und so.