Final Fantasy XVI: „Das ist nicht mehr mein Final Fantasy!“

  • Kelesis


    Bussi 💋

    Du machst das schon. Einer der 6 Kelesis im Discord dürfen sich gerne mal wieder melden, wenn sie Mobius spielen:D

    Soweit ich weiß, sind es nur 5 - mindestens 3 davon dürften am Tag meiner Registrierung entstanden sein. Seit ich Discord halbwegs bedienen kann, nutze ich nur noch einen. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Du redest also meines Erachtens nach keinen "Blödsinn" (hatte zumindest ich auch nie gesagt), sondern nutzt eine arg oberflächliche Grundlage, nämlich das Spiel lediglich aus Trailern und Streams und im besten Falle aus der Demo zu kennen (welche allerdings auch nur einen groben Ersteindruck zulässt), als Anlass zur aktuellen Diskussion. Nun lehne ich mich mal ganz frech so weit aus dem Fenster und sage, besagte Streamer/Youtuber (keine Ahnung, wo du letztlich geschaut hast) haben ebenfalls kein gutes Haar am Spiel gelassen und da gibt es natürlich einige. Da wären möglichst neutral gehaltene Informationsquellen allerdings die bessere Wahl gewesen, oder?

    Die Demo ist dazu da um einen Eindruck von dem Spiel zu vermitteln. Nachdem ich die Demo gespielt habe sollte ich genug wissen um zu beurteilen ob mir das Spiel gefällt oder nicht. Wenn in der Demo noch die besten Dinge fehlen, dann ist das eine schlechte Demo und der Entwickler ist selbst Schuld.

    Wenn mich die Demo nicht überzeugt, dann kaufe ich mir doch nicht den Vollpreistitel in der Hoffnung, dass da noch irgendwas kommt, was mir vielleicht doch noch gefällt. Das wäre komplett irrationales Verhalten.


    Besonders weil es auch egal ist, ob mir das Spiel gefällt oder nicht. Sobald ich es gekauft habe, habe ich für das Spiel abgestimmt. Und dafür hat mich das gesehene nicht überzeugt.


    Immer wieder zu behaupten, dass die Leute, die das Spiel nicht komplett durchgespielt haben nicht mitreden können ist auch nervig.

    Wer die Demo gespielt hat, hat genau das gesehen, was SE unbedingt von dem Spiel zeigen will. Es ist der Teil vom Spiel, den SE als besonders wichtig erachtet und daher damit wirbt. Du siehst in der Demo Teile der Story und des Kampfsystems. Genau das sind die Dinge, die SE im Vorfeld auch beworben hat und das sind die Dinge, wo der Großteil der Arbeit hineingeflossen sind. Und während für mich die Story ziemlich interessant scheint, ist das Gameplay ein No-Go.


    Dinge wie Sidequests, die ich in der Demo nicht gesehen habe kritisiere ich auch nicht. Wenn ich etwas kritisiere, dann sind das Dinge, die ich in der Demo gesehen habe. Und davon muss ich nicht mehr sehen, um zu wissen, dass es mir gefällt. Davon möchte ich auch gar nicht mehr sehen.


    Weil ich die Story interessant finde, werde ich mir ein Let's Play ansehen. Da werde ich aber auch einen Großteil der Kämpfe und besonders die Esperkämpfe überspringen und es eher wie einen Film schauen.

  • Nun lehne ich mich mal ganz frech so weit aus dem Fenster und sage, besagte Streamer/Youtuber (keine Ahnung, wo du letztlich geschaut hast) haben ebenfalls kein gutes Haar am Spiel gelassen und da gibt es natürlich einige. Da wären möglichst neutral gehaltene Informationsquellen allerdings die bessere Wahl gewesen, oder?

    Nein, das Gegenteil war der Fall. Besagter Streamer kreischte alle 30 Sekunden vor lauter Ekstase und Entzücken ins Micro, was das für ein Jahrhundertspiel ist. Es war für ihn wohl nicht nur das beste FF aller Zeiten, sondern das beste Spiel aller Zeiten generell. Und wie gesagt, das wurde alle paar Sekunden laut brüllend wiederholt. Es war also tatsächlich keine neutrale Informationsquelle, sondern eine zu 1000% pro FF XVI.


    und das teils einfach ohne handfeste Grundlage, da das Spiel halt nicht selbst getestet wurde. Dem Spiel wurde demnach offensichtlich nicht einmal die Chance gegeben, sich trotz der Änderungen zu beweisen und wer weiß, vielleicht hätte es am Ende ja sogar Spaß bereitet

    Hätte es nicht. Das weiß ich einfach aus 40 Jahren Videospiel-Erfahrung. Da entwickelt man ein Gefühl, was einem gefällt und was nicht. Bei FF XVI liegt der Fokus überdurchschnittlich hoch auf dem Kämpfen, was ja auch normal ist für ein Actionspiel. Und das wurde sowohl in der Demo, als auch in den Streams sehr deutlich. Davon gab es in den letzten Jahrzehnten sicher auch schon eine Menge sehr gute Spiele, die ich alle nie gespielt habe, weil sowas absolut nicht mein Fall ist. Und ich gebe keine 70 Euro aus (oder was auch immer FF XVI kostet), nur um mal zu gucken, ob ich plötzlich wider Erwarten auf reine Actionspiele stehe.


    Wenn man es auf einen einzigen Punkt reduziert, der wohl mein Hauptentscheidungskriterium ist:


    Hätte FF XVI 4-6 spielbare Charaktere mit verschiedenen Eigenschaften/Rollen gehabt, die ich für eine Kampfformation auswählen kann... ich hätte mir FF XVI gekauft.


    Dann hätte ich auch das Actionsystem in Kauf genommen und zur Not mal auf Minispiele verzichtet.


    Bei Star Wars kann man das durchaus.

    Hab ich schon mal erwähnt, dass ich in meinem ganzen Leben noch nie einen Star Wars Film gesehen habe?


    Ich habe nur mal gehört, dass da

    Aber das kann schon mal vorkommen. Sogar in den besten Familien. :)

  • Schmerz ist stärker als Freude, darum wird mehr über schlechtes als gutes geredet. Das liegt in der Natur des Menschen. Die guten Dinge sind schnell abgehandelt, die schlechten nicht, sieht man schon an den Nachrichten. Und wenn was gut ausgeht, gehts gleich wieder ins Negative (oh ein Löwe! Oh doch nur ein Schwein, ja wie konnte es sein das es nicht erkannt wurde, wer zahlt das, musste das sein. Trotz gutem Ende, sind die Fehler im Fokus).


    Gut an 16 war das es wieder DE Synchro hat. Auch das es keine Open World mehr gibt. Das die Handlung sich komplett anfühlt. Die allg. Grafik ist gut, wobei man spätestns an dem Punkt wieder zu den Negativen Punkten kommet. Auch wenn es endlich wieder erkennbare Dörfer gab, dafür gibt es wieder keine echten... und schon wieder kann man schnell im negativem landen. Ist einfach so. Und das viel länger und ausgeweiteter als bei den Positiven Punkten.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Gut an 16 war das es wieder DE Synchro hat.


    Dafür hat es übrigens keine japanische Lippensynchronität. Auch wenn sich SE mehr global ausrichten will, find ich das iwie echt übel und respektlos. Yoshi sagte, sie sollen für das erste Durchspielen einfach auf englisch stellen. XD


    Auch das es keine Open World mehr gibt.


    Das könnte ich vielleicht als positiven Punkt anerkennen, wenn es denn technisch wenigstens rund wäre. Dass sie nicht in der Lage waren, mit der PS5 und ihrer tollen Engine ein teils recht lineares Spiel perfekt zu optimieren, find ich iwie schon armselig.



    Das die Handlung sich komplett anfühlt.


    Da haben ja viele auch ne andere Meinung zu. Aber ist natürlich ansichtssache.

  • Die Demo ist dazu da um einen Eindruck von dem Spiel zu vermitteln.

    Natürlich ist sie das. Habe nie etwas anderes behauptet. Das war nur ein Beispiel, welches noch nicht einmal auf dich bezogen war. Wem die Demo schon nicht zusagt, der wird natürlich, höchstwahrscheinlich, auch mit dem Hauptspiel so seine Probleme haben, aber sie zeigt halt dennoch nur einen Teil vom Ganzen und mehr wollte ich damit eigentlich nicht sagen.


    Dass sie nicht in der Lage waren, mit der PS5 und ihrer tollen Engine ein teils recht lineares Spiel perfekt zu optimieren, find ich iwie schon armselig.

    Das ist tatsächlich sehr schade, aber es trifft letztlich "nur" auf den Performance-Modus zu. Der Grafik-Modus hingegen läuft sehr gut. Nur muss man sich an die 30 Frames auch erstmal wieder gewöhnen, wenn man sonst nur mit 60 unterwegs war. :)

  • Ich habe mich bis jetzt noch nie zu FFXVI geäussert, aber dieser Thread hier ist sehr interessant und mit vielen Kommentaren kann ich mich direkt identifizieren. Gleich vorweg, ich gehöre zu den enttäuschten Fans, aber ich habe den Titel nicht gespielt und werde ihn wohl auch nie spielen.


    Ein paar Tage vor Release von FFXVI hat mich meine Tochter, welche nebenher in einem Gamegeschäft arbeitet, angerufen und gemeint: "Mami, ich habe gerade die Vorbestellungen für FFXVI bekommen...ich habe da nur mein Exemplar...hast du woanders vorbestellt?" Ich sagte nein, ich will das nicht spielen. Sie fiel aus allen Wolken, ja warum denn nicht? Wenn Final Fantasy drauf steht, ist das doch sicher ein Game für dich. Ja, war es bis jetzt meistens, mit wenigen Ausnahmen.


    Ich bin ein (J)RPG-Fan, ich denke 90+ % meiner Games sind RPGs...begonnen habe ich damals vor über 20 Jahren aber mit Jump'n'Runs. Seither habe ich aber nur sehr wenige genrefremde Titel gespielt, RPGs aber mit allen Unterkategorien...also auch Action-RPGs, Strategie-RPGs oder auch Musou. Reine Actiongames waren wohl nur die alten God of War - Teile und diese auch nur, weil mich die griechische Mythologie interessiert.


    Als FFXVI angekündigt wurde, landete es sofort auf meiner Merkliste mit Favoritenstern und ich freute mich drauf. Je mehr ich aber davon sah oder darüber las, je enttäuschter wurde ich. Kein JRPG mehr...ein absolutes KO-Kriterium für mich und dann noch keine Kampfparty...das Spiel war für mich out.


    Ich sage mit keiner Silbe, dass es ein schlechtes Spiel ist, aber es ist eben kein Spiel mehr für mich und darüber bin ich enttäuscht. Die FF-Reihe begleitete mich jetzt durch all meine Gamerjahre. Angefangen habe ich mit FFVIII im Jahre 2000, das hat mich so fasziniert, dass ich mehr davon erleben wollte. Es folgten FF VII, dann IX und X....und dann rollte ich das Feld von hinten auf und habe alle alten Teile nachgeholt. Ich denke mein Avatarbild und mein Nickname sagen aus, welche Teile bis heute zu meinen Favoriten zählen.


    Ich habe die beiden Online-Titel nicht gespielt, da ich keine MMOs spiele und dann habe ich auch Lightning Returns: FF XIII ausgelassen, weil mich 1. das Zeitlimit stört (eigentlich alleine schon ein KO-Kriterium für mich) und 2. keine Kampfparty. Und ja, jetzt bin ich enttäuscht, dass eine meiner absoluten Lieblingsreihen eine komplett andere Richtung einschlägt...und Namen und fortlaufende Nummerierung zwar behält, aber leider nicht mehr mein Genre.

    3 Mal editiert, zuletzt von Terra () aus folgendem Grund: Öfters das X in XVI vergessen ^^

  • Das ist ein Paradoxun das macht halt keinen Sinn. Daher ist es auch schwer zu glauben das alle hier mit FF was am Hut haben leider habe ich von niemanden hier das Final Fantasy Lebenslauf zu Hand und kann das nicht beurteilen. xD


    Würde FF mit jeder Reihe wachsen, sich entwickeln wäre man ja Stumm und würde es hinnehmen aber hier ist nun mal das Gegenteil der Thrend.


    Ich finde auch das beim Marketing viel gelogen wurde. RPG Elemente wollte man im April zeigen weil Fans es kritisierten aber nix wurde gezeigt das sollte mir Warnung genug sein. Wo sind die Summons Quests? Wo ist den der Barde den man angeblich verpassen soll? Der Hockt doch in jeder Base am Eingang. xD

  • Mich ödet die Diskussion hier ziemlich an, in der ihr euch davon überzeugen wollt, ob es FF ist oder nicht. Jeder hat seine Meinung, da muss man nicht streiten, ungehalten werden, oder andere davon überzeugen und das Argument gewinnen.


    Soll jetzt kein Angriff gegen dich sein, Alhym, aber das Team hat ja jetzt schon bei einigen News häufig mal etwas gereizter/empfindlich reagiert (weiß gar nicht mehr, welche News das letztens war, wo Prevailer zuletzt temporär die Kommentarfunktion deaktiviert hatte). Und das klingt jetzt, weiß nicht, auch irgendwie wieder so vorwurfsvoll. Ich bin hier als stiller Leser mit unterwegs und finde die Diskussion eigentlich sehr erfrischend (außer einen Beitrag, den ich auch gemeldet habe und bei euch vermutlich auch angekommen ist, hab da allerdings nicht weiter nachgeschaut, ob da irgendwas gemacht wurde). Dass sich die Leute hier gegenseitig an die Gurgel gehen, merke ich jetzt nicht. Es ist eine hitzige Debatte, die jedoch durch eure eigene Kolumne nun entstanden ist. Wenn ihr nicht wollt, dass so hitzig diskutiert wird, dann einfach Kommentarfunktion deaktivieren? Ich weiß nun nicht, ob der letzte Part von dir als Fan/privater User oder als Teammitglied hinzugefügt wurde, aber zu lamentieren, dass hier darüber diskutiert wird, was ein Final Fantasy ist und was nicht, aber diese Kolumne halt von euch selbst kommt und das Thema erstmal angestoßen hat...... ich meine, man muss doch dann damit rechnen, dass sich die Diskussion in solch eine Richtung entwickelt.


    Es klingt einfach extrem negativ gegenüber der Community hier. Wenn einen das hier so anödet oder nervt, dann einfach nichts dazu schreiben oder es halt hinnehmen. Ich für meinen Teil finde, dass es hier schon ewig nicht mehr eine so gut diskutierte Kolumne gab wo so ziemlich alle Meinungen zum Spiel/Franchise mal gesammelt werden. Wie gesagt, hoffe, das Team bekommt hier nun nichts in den falschen Hals, aber ich fand, es war ein etwas zu hartes Urteil in einer eigentlich recht spannenden Debatte.

    "Arrogant, greedy, and able only to destroy..... I must be a Wolf"



    Zuletzt durchgespielt:


    RE4 Remake - Separate Ways 8/10

    Cocoon 7,5/10

    Dead Space Remake 7,5/10

  • Aber seltsamer Weise verkauft sich jeder neue Pokémon Teil immer wieder wie geschnitten Brot.


    Ich selber bin schon lange raus. Ich hatte Pokemon Schwert mal gespielt, um aus Nostalgie mal wieder rein zu schauen, aber ich habe es nicht bis zum Ende durch gehalten. Aber ich kenne einige, die sich ständig über den Zustand der Pokémon Spiele beschweren und trotzdem jeden Teil vorbestellen.

    Das passt auch nicht zusammen. Wenn du die Entwickler mit Geld überschwemmst, wozu sollten die was ändern?

  • Das ist ein Paradoxun das macht halt keinen Sinn.


    Für mich macht das schon Sinn. Er sprach ja nur von einem Forum. Und das Pokemon Fandom dürfte groß genug sein, dass sich da ganze Cluster an Echo-Kammern bilden. Ähnlich wie bei Star Wars. Die Subreddits dazu, lassen sich in der Regel sehr leicht in schwarz und weiß einteilen, weil die kein Bock mehr auf die Gegenseite haben.



    Daher ist es auch schwer zu glauben das alle hier mit FF was am Hut haben leider habe ich von niemanden hier das Final Fantasy Lebenslauf zu Hand und kann das nicht beurteilen. xD


    Das hätte ich auch oft gerne. Vor allem auf Reddit. Aber ich denke, es gibt da viele Gruppen. Manche sind eben mit allgemein FF aufgewachsen und hardcore fans. Manche sind aber auch mit FF aufgewachsen und für die ist es nur Teil eines größeren J-RPG oder gar RPG oder gar Spiele-Universums.

    Je nachdem zu was du gehört, siehst du all die Kritiken natürlich viel relativer. Kannst sie aufgrund anderer Vergleiche in deinem eigenen Kopf teilweise auch nichtmal nachvollziehen.

    Dann gibt es natürlich für jedes Spiel eine neue Generation an Zugänge. Und jemand, der durch FF13 zum Fan wurde, kann FF13 natürlich nicht so schlecht bewerten, wie es so mancher Altfan tut. Auch bei Leuten, die mit FFX/FFX-2 groß geworden sind, kann ich nachvollziehen, dass sie mit FF13 besser klarkommen. Aber diese Leute holen dann ja auch viele der alten Titel nach.


    Und noch ne andere Meta-Ebene ist, ob man ein Spiel eher für Story, für Gameplay oder für Worlddesign spielt. Also selbst wenn man sone Liste hat, können die persönlichen Bewertungssysteme ganz anders funktionieren.


    Sehr seltsam find ich immer, wenn man FF Spiele als Weiterentwicklung bezeichnet, obwohl es faktisch offensichtlich ist, dass Dinge fehlen, die für die meisten RPGs eigentlich selbstverständlich sind. Als ob die Aussage, "Das ist nicht mehr Final Fantasy" erst dann legitim wird, wenn es ein Landwirtschafts-Simulator geworden ist. Aber wahrscheinlich sagt man dann immernoch, dass es ne tolle Story hat. :D

  • Sehr seltsam find ich immer, wenn man FF Spiele als Weiterentwicklung bezeichnet, obwohl es faktisch offensichtlich ist, dass Dinge fehlen, die für die meisten RPGs eigentlich selbstverständlich sind. Als ob die Aussage, "Das ist nicht mehr Final Fantasy" erst dann legitim wird, wenn es ein Landwirtschafts-Simulator geworden ist. Aber wahrscheinlich sagt man dann immernoch, dass es ne tolle Story hat. : D

    Um ehrlich zu sein... Ich finde, es ist tatsächlich im Vergleich zum vorherigen Serienteil eine Weiterentwicklung in jeglicher Hinsicht. Gefällt, wie wir ja nun hier lesen, nicht jedem. Ich war von der letzten Spielerfahrung so ernüchtert, dass ich 0 Erwartungen an FF16 hatte und dadurch echt positiv überrascht war. :)

  • Ich selber bin schon lange raus. Ich hatte Pokemon Schwert mal gespielt, um aus Nostalgie mal wieder rein zu schauen, aber ich habe es nicht bis zum Ende durch gehalten. Aber ich kenne einige, die sich ständig über den Zustand der Pokémon Spiele beschweren und trotzdem jeden Teil vorbestellen.

    Ich habe davon gar keine Ahnung, ich hatte nur vor paar Tagen die fixe Idee, wenn mich FF nicht mehr bedient, vielleicht hol ich mir ne Switch und fang mit Pokemon an ;)

    Und dann bin ich durch Google in diesem Forum da gelandet. Nur blick ich da überhaupt nicht durch. Pokemon lila, Pokemon grau, Pokemon Parmesan, Pokemon Ibuprofen... wo fängt man an...


    und dann habe ich auch Lightning Returns: FF XIII ausgelassen, weil mich 1. das Zeitlimit stört (eigentlich alleine schon ein KO-Kriterium für mich) und 2. keine Kampfparty.

    Das hatte mich auch erst geschockt. Habe mir immer viel Zeit gelassen und dann kündigen die sowas an, aber am Ende war das überhaupt kein Ding, war sogar mal ne schöne Abwechslung. Die fehlende Party wurde hier für mich wettgemacht, weils Lightning ist, für mich immer noch die coolste Socke des ganzen FF Imperiums ;). Hätte auch Sephiroth werden können, aber der wurde zum Ende von Disc 1 bei FF VII frech. Nicht mit mir.

    Als ob die Aussage, "Das ist nicht mehr Final Fantasy" erst dann legitim wird, wenn es ein Landwirtschafts-Simulator geworden ist. Aber wahrscheinlich sagt man dann immernoch, dass es ne tolle Story hat. :D

    LS mit Story... Lass dir das patentieren, vielleicht ne Marktlücke. Und wenn man dann mit der Highwind vom Hof zum Chocobostall bei Feld 18 fliegt, wo Cid grad mit dem Mähdrescher kämpft...

  • Das man FF16 als Weiterentwicklung zu FF15 oder gar auch FF13 betrachten kann, kann ich so stehen lassen. ^^

    lässt aber auch Interpretationsspielraum. Kann ja auch eine konsequente Weiterentwicklung im negativen Sinne sein.


    Wobei 13 die Kurve noch gekriegt hat mit den beiden Nachfolgern. Abstriche beim Storytelling, aber wenn ich mir speziell die Spielmechanik rausziehe, da liegt 13-2 bei mir sogar auf Platz 1.

    Man müsste sich aus allen was basteln können...


    -Materiasystem & Story aus VII

    -Triple Triad aus VIII

    -Blitzball aus X

    -Spielmechanik (Charakterentwicklung, Rollen, Monsterfangen und züchten) aus XIII-2

    -Lightning, Yuffie, Jessie und Yuna als Party


    Cid... naja, muss wohl sein... :)

  • Man müsste sich aus allen was basteln können...

    Wir driften zwar jetzt ab, aber wenn wir schon am Tagträumen sind. Ich wäre für ein Omega Weapon mäßiges Crossover... Ein Spin Off sozusagen dass alle wichtigen Charaktere in ein Universum schmeißt. Man könnte sich seine Traum Party zusammenstellen und eine Story erleben die alle Teile miteinander verbindet. Das Kampfsystem muss natürlich Oldschool mit frischen Einflüssen sein.

    Btw... Ich habe da gaaanz zufällig ein Story Konzept in Form einer Fanficfion parat xD


    Sry.. Das konnte ich mir nicht verkneifen

  • tobo


    FF13-2 find ich großartig. FF13 kann ich aber nicht ertragen. Egal welchen Aspekt. Dasselbe gilt für FF16.


    FF15 fand ich iwie ok. Aber das hat echt viele Gründe. Ein maßgeblicher Grund ist, dass ich es erst später gespielt hab. Das heisst erstens, meine Erwartungen waren aufgrund des Feedbacks extrem tief. Und zweitens waren die ganzen Updates ja schon da, die die anderen am Anfang nicht hatten. Und drittens find ich so dieses Bro flair, am Auto rumbasteln, große Monster erledigen und die Welt erkunden eigentlich ganz unterhaltsam.


    Ich kann aber auch voll verstehen, wenn andere natürlich viel mehr von FF erwarten. Was die bessere Story angeht, warte ich gespannt auf Nomuras Verum Rex.



    in Spin Off sozusagen dass alle wichtigen Charaktere in ein Universum schmeißt. Man könnte sich seine Traum Party zusammenstellen und eine Story erleben die alle Teile miteinander verbindet. Das Kampfsystem muss natürlich Oldschool mit frischen Einflüssen sein.



    So etwas in der Art gibt es schon. Heisst Dissidia Omnia Opera. Ist aber leider nur für Smartphones und dementsprechend low level.

    • Offizieller Beitrag

    Somnium das war nicht gereizt oder empfindlich, sorry, wenn das so rüberkam :) meinte nur, die einen schreiben es ist kein FF und wollen überzeugen, die anderen es ist eines und wollen überzeugen, und das dreht sich im Kreis und führt zu nicht viel. Können wir uns nicht drauf einigen, dass wir andere Meinung haben? Ich akzeptier ja auch, wenn jemand xvi nicht mag. Muss niemand überzeugen. Ich finde es genial und ein FF, meine Meinung, Punkt.

    Wenn ich dann lese was ein FF haben "muss" um ein FF zu sein... Darum meine ich, SE gibt das vor. FF entwickelt sich, und wenn euch neue Teile nicht gefallen, wie XV bei mir, macht das die alten Teile nicht schlechter oder eure Freude daran.


    Peace out