Eigentlich müsste man sich ja nur mal die Frage stellen: Wie viele haben das auch bei Teil 8, 9, 10, 12 ect. gesagt/gedacht?
Ich bin jetzt nie groß in FF Foren unterwegs gewesen, aber hatte zumindest hier und da mal was aufgeschnappt in all den Jahren.
So gab es viele Leute die Teil 9 nicht mochten, weil es so "kindlich" war, im Vergleich zu Teil 7 und 8. (Eigentlich war es aber nur wieder mehr in Richtung Fantasy).
Teil 12 weis ich noch, da haben viele sich wegen dem Gambit-System aufgeregt, das dies nervend und schlecht sei. Bei 13 war es das Problem, das es so Gradlinig war (was 10 auch war, aber das hat da keinen irgendwie gestört).
Und wer weis was es sonst noch alles gab.
Im Grunde ist das einfach so ne Sache, das viele sich nicht an neues/anderes gewöhnen können/wollen. Natürlich gibt es Änderungen, im Kampfsystem, aber die gab es schon immer. Und natürlich kann man ein FF6 auch nicht mehr mit einem Teil 10 oder Teil 16 vergleichen, weil da so viele Jahre zwischen liegen.
Ich habe 16 bis jetzt noch nicht spielen können, aber ich denke schon, das es in einigen Aspekten das ist, was ein FF Teil ausmacht und in einigen anderen anders/neu ist, um eben auch etwas neues bieten zu können.