Final Fantasy XVI: „Das ist nicht mehr mein Final Fantasy!“

• Ach Fayti.

Es gibt auch Leute, die das Spiel mögen und für die es ein FF ist.

Ich mochte FF16 sehr, auch wenn es wie viele Mainline-Titel so seine eigenen Mängel hat. Aber lass Dir das Spiel nicht verderben.

Spiel weiter. Tu es für den Phönix - pun intended - :)

Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

• FFXVI ist das beste FF. :*

Angry Computer Meme

Ich hab 16 erstmal pausiert, das Forum und speziell die unfreundliche Diskussionskultur in Bezug auf FF hier, hat mir fürs erste die Laune verdorben das Spiel weiter voranzutreiben, recht schön Dank. Ich warte bis Gras über das Thema gewachsen ist.

Hmm wenn dir das Spiel so gefällt dann sollte dir die Meinung anderer eigentlich egal sein.

• Ich hab 16 erstmal pausiert, das Forum und speziell die unfreundliche Diskussionskultur in Bezug auf FF hier, hat mir fürs erste die Laune verdorben das Spiel weiter voranzutreiben, recht schön Dank. Ich warte bis Gras über das Thema gewachsen ist.

?

??

???

Also das ist nun aber mal ne sehr eigenartige Reaktion. Ist doch kein Grund, ein Spiel nicht zu spielen, nur weil es anderen nicht gefällt und diese das auch äußern...

Wenn das Spiel für dich das beste FF ist, was je gemacht wurde oder gar das einzige, was den Namen überhaupt verdient... dann hab doch einfach deinen uneingeschränkten Spaß daran. Es ist doch völlig egal, was ich oder andere über das Spiel bzw. die allgemeine Entwicklung der Reihe denken. Wir haben einen Grund, frustriert zu sein, nicht du. Für dich ist es doch alles prima.

Ich verstehe das nicht.

• Offizieller Beitrag

Also das ist nun aber mal ne sehr eigenartige Reaktion. Ist doch kein Grund, ein Spiel nicht zu spielen, nur weil es anderen nicht gefällt und diese das auch äußern...

Ich hab gesagt ich pausiere weil mir der Umgang untereinander, egal wie man zu dem Spiel steht teilweise nicht nur in diesem Thread wieder unnötig beleidigend teilweise ist.

• Ich persönlich hatte ja wenig Berührungspunkte mit JRPGs. Ich hatte noch ein NES, aber zu der Zeit waren Rollenspiele an sich noch nicht meins.

Danach ging es Richtung Amiga und PC. Dementsprechend war FF8 dann mein erstes JRPG und für längere Zeit auch mein letztes. Es gab dann noch FFX an der PS2 (im Prinzip das einzige Spiel was ich da gespielt habe) und mal Golden Sun auf dem GBA.

Aber so richtig ging es dann für mich erst wieder zum Ende der PS3 los.

Mhm was hat ein FF für mich an Eckdaten dann? An Kampfsystem, Welt oder Charaktere binde ich das nicht. Die haben ohnehin fast immer gewechselt.

Ein geiler Soundtrack, gewisser Bombast und technisch vorne mit dabei. Ok, Mogrys und Chocobos. Und irgendwie eine epische Story bei der Mann mitfiebert und eine gewisse Abgedrehtheit.

Final Fantasy hat sich natürlich stark verändert. Aber mein Geschmack hat das auch. Ich kenne eben nun auch mehr, Xenoblade, Tails of Trails, Ni No Kuni, etc. und habe gesehen da gibt es Konkurrenz die es teils (für mich) besser macht.

FF16 war ein schönes Spiel und immerhin eines bei dem sie sich nicht total verzettelt haben. Aber trotz all der schönen Grafik ist es halt für mich persönlich nicht mehr die Speerspitze. Weniger weil es sein Ding schlechter macht und mehr weil ich die Konkurrenz lieber mag.

• Ich hab gesagt ich pausiere weil mir der Umgang untereinander, egal wie man zu dem Spiel steht teilweise nicht nur in diesem Thread wieder unnötig beleidigend teilweise ist.

Ich persönlich ziehe mir diesen Schuh mal nicht an, ich habe sicher niemanden beleidigt.

Aber trotzdem, man pausiert doch kein Spiel nur weil sich die Leute in nem Forum darüber gegenseitig die Köpfe einschlagen. Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Lass doch die Leute labern und genieße das Spiel. Es wird doch dadurch für dich nicht schlechter.

Ich genieße XIII-2 bis heute, obwohl alle anderen ausser mir das Spiel total Scheiße finden. Das juckt mich überhaupt nicht.

• Es gibt auch Leute, die das Spiel mögen und für die es ein FF ist.

Was nicht zwangsläufig zusammengehört. Ich kann das Spiel mögen und trotzdem sagen, dass es für mich kein echtes FF ist oder kaum etwas mit der mir bekannten FF Identität zu tun hat. Ist finde das die Debatte darüber etwas fehlgeleitet ist.

Identität!

Die hat Final Fantasy auf jeden Fall. Allein die Worte lösen bei jedem etwas aus, die eine Verbindung zu dieser Reihe aufgebaut hat. Und diese Identität ist nicht allein an eine bestimmte Sache gekoppelt. FF sollte in seiner Gesamtheit betrachtet werden. Erst dann ergiebt sich das vollständige Bild.

Über die Jahre hat sich die Reihe eine eindeutige Identität aufgebaut. Sei es durch bestimmte Punkte im Kampfsystem, an der Art des Storytellings, im Artdesign oder in seinem auditiven Gewand.

So ist es nun mal, dass sich bei FFXVI alteingesessene Fans verprellt fühlen, weil ihre Erwartungen an diese Reihe, ihre gewohnten Ansprüche, nicht erfüllt wurden. Und das dürfen sie auch.

Meine persönliche Meinung sieht so aus, dass ich glaube, dass die die FFXVI vollumfänglich als FF betrachten keine großen Ansprüche an der Reihe selbst hatten. Oder nicht ebenso ausgeprägt.

Egal...

Unterm Strich kann ich XVI mögen auch wenn ich von diesem Spiel als Teil der FF Reihe enttäuscht bin.

• Offizieller Beitrag

Zur Diskussion, ob es ein Final Fantasy ist oder nicht. Ja. Das steht ja auf der Packung drauf. Da gibt's keine Frage, ob es eines ist oder nicht.

Es können Elemente fehlen, die es in vorherigen Teilen gab. Oder neue da sein, die es vormals nicht gab. Das ist alles nicht so wichtig für die Frage, ob das ein Final Fantasy ist, denn es ist eines. Steht wie gesagt auf der Packung. SquareEnix entscheidet, in welche Richtung sich die Serie entwickelt. Das kann gefallen oder nicht.

Ich find das Spiel absolut geil und packend. Richtig geiles Final Fantasy, nach ein paar Teilen, die mir überhaupt nicht gefallen hatten... Aber noch immer FF waren.

Mich ödet die Diskussion hier ziemlich an, in der ihr euch davon überzeugen wollt, ob es FF ist oder nicht. Jeder hat seine Meinung, da muss man nicht streiten, ungehalten werden, oder andere davon überzeugen und das Argument gewinnen.

• ob es ein Final Fantasy ist oder nicht. Ja. Das steht ja auf der Packung drauf.

So einfach machst du das den Entwicklern? FF hat nicht so eine große und leidenschaftliche Fan Community, nur weil etwas auf einer Packung steht.... WOW.. Irgendwie fühle ich mich von dieser Aussage als Fan herabgesetzt. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich liebe die Reihe wegen sehr intensiven Berührungspunkten. Nicht nur wegen seines Namens.

Es können Elemente fehlen, die es in vorherigen Teilen gab. Oder neue da sein, die es vormals nicht gab.

Ne. Es ist nämlich so, daß Elemente fehlen aber dafür eben KEINE neuen hinzugefügt wurden.

Mich ödet die Diskussion hier ziemlich an, in der ihr euch davon überzeugen wollt, ob es FF ist oder nicht. Jeder hat seine Meinung, da muss man nicht streiten, ungehalten werden, oder andere davon überzeugen und das Argument gewinnen.

Es geht hier doch um Austausch. Um Vermittlung von Perspektiven. Manchmal nimmt man etwas daraus mit. Manchmal wirda etwas merkwürdig. Es ist ein Irrglaube, dass es sich um Überzeugen und gewinnen geht. Und unter Fans muss man auch mal streiten können. Fans sind nun mal leidenschaftlich ;)

• Aber ist FF nicht auch in einer Phase, in der es seine Identität neu definieren muss?

Die letzten allgemein anerkannt guten Teile stammen doch noch aus der aus der PS1/PS2 Ära. Daran nahtlos anknüpfen wird schwer.

Ist denn dann das FF7 Remake genau das was "Fans" sich für die Zukunft der Reihe wünschen (also von der Machart, nicht dass nun einfach die alten DInger neu aufgelegt werden) ?

• Irgendwie fühle ich mich von dieser Aussage als Fan herabgesetzt

Eigentlich wollte ich ja nichts sagen da das Thema durch ist. Aber hast du nich mit dieser Aussage dasselbe gemacht:

Meine persönliche Meinung sieht so aus, dass ich glaube, dass die die FFXVI vollumfänglich als FF betrachten keine großen Ansprüche an der Reihe selbst hatten. Oder nicht ebenso ausgeprägt.

Es kann natürlich sein das du das anders meintest als du formuliert hast (hoffe ich zumindest), aber wenn nicht ist die Aussage um einiges mehr herabsetzender als die Aussage über du dich beschwerst. Ich mein zu sagen das jeder der Ff16 als FF ansieht keinen hohen bzw. Nicht so ausgeprägten Anspruch hat ist schon sehr hart.

Ich mein ich könnte auch sagen das jeder der Ff16 nicht als gutes ff sieht der hat keine Agnung was ein gutes ff ausmacht. Das wäre auf den gleichen Niveau oder?

Ich denke jedenfalls das wir in den letzten Wochen/monaten/Jahren mehr als genug geklärt haben das jeder andere Vorstellung hat was ein gutes ff ist (was null mit hohen oder niedrigen Anspruch zu tun hat) und wenn ein Teil diese nicht erfüllt dann ist es in Ordnung, man braucht dies aber auch nicht bei jeder Gelegenheit zu erwähnen, wie es hier jetzt in die letzten Tagen passiert ist.

Für mich war es jedenfalls das 3 beste was jemals erschienen ist (und ja ich habe hohe Ansprüche an die Marke ff).

Gespielt 2023 Part 2

Einmal editiert, zuletzt von ElPsy ()

• Aber ist FF nicht auch in einer Phase, in der es seine Identität neu definieren muss?

Die letzten allgemein anerkannt guten Teile stammen doch noch aus der aus der PS1/PS2 Ära

Ich sehe eher das Problem im Aufwand der Produktion. Die Frequenz der Veröffentlichungen ist brutal lang. Allein der Aufwand ein modernes Spiel grafisch in Szene zu setzen frost so viel Zeit und Geld, dass die Entwickler kaum noch Risikobereitschaft haben. Guckt doch mal wie viele Jahre zwischen XIII und XV und dann XVI vergangen ist. Hätten wir diesen gefühlt gezwungen Anspruch an Grafik nicht, sähe dass vermutlich anders aus. Vielleicht muss sich die Identität von FF vom grafischen Anspruch verabschieden?

Aber hast du nich mit dieser Aussage dasselbe gemacht

Ich mein zu sagen das jeder der Ff16 als FF ansieht keinen hohen bzw. Nicht so ausgeprägten Anspruch hat ist schon sehr hart.

Nein. ich habe das genauso gemeint wie geschrieben. Nur hat du offensichtlich nicht richtig gelesen oder es anders Verstanden. Das habe ich so einfach nicht geschrieben!

Ich schrieb:

"Meine persönliche Meinung sieht so aus, dass ich glaube, dass die, die FFXVI vollumfänglich als FF betrachten keine großen Ansprüche an der Reihe selbst hatten. Oder nicht ebenso ausgeprägt."

Das ist eine kleiner aber wichtiger Unterschied und richtet sich an jene die nicht so emotional an FF gebunden sind wie ein Fan wie ich es hin. Tut mir Leid.

• Ich hab 16 erstmal pausiert, das Forum und speziell die unfreundliche Diskussionskultur in Bezug auf FF hier, hat mir fürs erste die Laune verdorben das Spiel weiter voranzutreiben, recht schön Dank. Ich warte bis Gras über das Thema gewachsen ist.

Klar, dieser Tage ist ja auch "Trails into Reverie" erschienen. Ich hab' vollstes Verständnis dafür, wenn dieser Titel spielerische Prioritäten verschiebt. :D

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

• Vielleicht muss sich die Identität von FF vom grafischen Anspruch verabschieden?

Neeee das geht nicht! Diesen Gedanken habe verworfen, kaum habe ich den Text abgeschickt. Wenn ich an Final Fantasy denke spielt sich in meinem inneren Ohr auch diese epische Musik ab. Imposante Inszenierung, immer ein Tick drüber, Epik halt, gehört mittlerweile zu FF. Irgendwie, oder?

• Ich mein zu sagen das jeder der Ff16 als FF ansieht keinen hohen bzw. Nicht so ausgeprägten Anspruch hat ist schon sehr hart.

Ich mein ich könnte auch sagen das jeder der Ff16 nicht als gutes ff sieht der hat keine Agnung was ein gutes ff ausmacht. Das wäre auf den gleichen Niveau oder?

Das war doch gar nicht wertend gemeint.

Für den einen reicht ein Auto, wenn es fährt und man bequem sitzt, für den anderen muss es noch ne Klimaanlage, ein Schiebedach und Sitzheizung haben. Der hat dann einfach höhere Ansprüche.

So ist es auch bei FF.

Wenn es da 10 Bestandteile gibt, die FF immer hatte und die für manche auch in ihrer Gesamtheit FF ausmachten, dann erwartet man nach 35 Jahren, dass da nicht 7 fehlen.

Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass jemand, dem die 3 verbleibenden Bestandteile schon ausreichen, um es als das beste aller Zeiten zu bezeichnen, dass ihm auch vorher schon die restlichen 7 herzlich egal waren. Er hat also deutlich weniger Ansprüche als der Andere.

Ansprüche sind Geschmackssache, kein Qualitätsmerkmal der Person.

• Nein. ich habe das genauso gemeint wie geschrieben. Nur hat du offensichtlich nicht richtig gelesen oder es anders Verstanden. Das habe ich so einfach nicht geschrieben!

Ich schrieb:

"Meine persönliche Meinung sieht so aus, dass ich glaube, dass die, die FFXVI vollumfänglich als FF betrachten keine großen Ansprüche an der Reihe selbst hatten. Oder nicht ebenso ausgeprägt."

Das ist eine kleiner aber wichtiger Unterschied und richtet sich an jene die nicht so emotional an FF gebunden sind wie ein Fan wie ich es hin. Tut mir leid.

Es kann sein das ich jetzt komplett auf dem Schlauch stehe (wenn ja, tut mir leid), aber für mich hat das immer noch die gleiche Bedeutung. Nämlich das du andere leuten die ff16 als vollwertiger und guter FF teil sehen absprichst genauso viel Ansprüche zu haben oder genauso emotional an der Reihe gebunden zu sein wie du. Das ist meiner Meinung nach halt eine abwertende Aussage, da es genug Leute gibt die auch sehr emotional an die Reihe gebunden sind und ff16 lieben. Ich gehöre da wie schon gesagt dazu.

So ist es auch bei FF.

Wenn es da 10 Bestandteile gibt, die FF immer hatte und die für manche auch in ihrer Gesamtheit FF ausmachten, dann erwartet man nach 35 Jahren, dass da nicht 7 fehlen.

Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass jemand, dem die 3 verbleibenden Bestandteile schon ausreichen, um es als das beste aller Zeiten zu bezeichnen, dass ihm auch vorher schon die restlichen 7 herzlich egal waren. Er hat also deutlich weniger Ansprüche als der Andere.

Aber hier beginnt doch schon das Problem, das diese Bestandteile für jeden anders sind weswegen ja allein die Aussage mit Anspruch falsch ist, da jede hohe Ansprüche habe kann nur halt auf was anderes. Weswegen es keine höheren oder niedrigeren gibt. Wenn man dann noch die emotional Komponente dazu nimmt die ja auch gemeint wurde, dann finde ich die Aussage halt komplett falsch und auf den Niveau meiner Beispiel Aussage.

Gespielt 2023 Part 2

Einmal editiert, zuletzt von ElPsy ()

• Also ich konnte das Spiel mangels eigener PS5 noch nicht allzu viel spielen aber das was ich bisher Spielen konnte und bei anderen gesehen habe hat mich sehr überzeugt. Es ist halt kein klassisches Final Fantasy mehr aber das ist auch vollkommen ok. Bei 15 konnte ich das total verstehen, die Story war unfertig, Spieltiefe gab es nicht wirklich, das Kampfsystem war oft hakelig aber bei 16 finde ich haben sie das gut auf die Reihe bekommen.

Rundenbasierte RPGs sind halt langsam altes Eisen und um ehrlich zu sein hatte ich mir bei älteren Teilen schon des öfteren gewünscht das ich aktiver am geschehen teilnehmen kann. Irgendwann muss man halt mal was ändern das die Serie interessant bleibt.

Wem es gefällt der soll Spaß damit haben und wems nicht gefällt der soll halt Final Fantasy 7,8,9 rauskramen und zum 350mal durchspielen.

Andere Spiele ändern ihren Gameplay Style auch von Zeit zu Zeit um weiter frisch zu wirken. Siehe God of War, das hat auch von ultra schnellen hack'n'slash auf eher langsamen methodischen Kampf gewechselt und es hat sich trotzdem gut angefühlt.

Einfach mal ein bisschen offener für Veränderung sein.

Ewig das alte abgekaute ATB System wo man die meiste Zeit nur mit warten verbringt ist halt einfach schon ein wenig langweilig geworden und da hilft auch die beste Grafik und der beste Soundtrack nichts wenn man bei jedem Random Encounter die Augen verdreht weil man zu 90% nur darauf wartet das der Balken endlich voll geworden ist. Da geht jegilches Adrenalin verloren.

• Rundenbasierte RPGs sind halt langsam altes Eisen

Würde nicht sagen altes Eisen, aber Action dürfte zweifellos mehr den Mainstream bedienen.

Umso lustiger, dass Yakuza dann plötzlich auf Runde gegangen ist. Das ist natürlich deutlich kleiner, aber sie das durchbekommen haben ist echt ein Wunder :D

• Wenn ich versuchen wollte es in kurzen Worten zusammen zu fassen käme vermutlich folgendes raus:

Square Enix entscheidet grundlegend was ein Final Fantasy ist und welche Richtung man mit dem Spiel geht.

Die Aussage der Kolumne, ob es nun nicht mehr MEIN Final Fantasy ist, ist widerum grob subjektiv, da für jeden andere Aspekte des Spiels ein richtiges Final Fantasy Hauptspiel ausmachen. Sei es wie die Geschichte inszeniert wird, oder die musikalische Untermalung oder auch etwas was mehr Interpretationsspielraum lässt, wie grundlegende Gameplaymechaniken, das Kampfsystem oder, ob eine Gruppe von Personen im Fokus steht oder wie hier nunmal eine einzelne Person.

Der springende Punkt den ich in der gesamten Diskussion sehe ist einfach der, dass Square Enix allein mit den Aussagen, man wolle sich vom Konstrukt eines typischen JRPG lösen, den sich hier lautstark kritisierenden Spielern den Eindruck vermittelt, dass alles, was in vorherigen Spielen gemocht und für die Reihe als relevant empfunden wurde nun nach und nach verschwinden wird.

Ich vermute zumindest, dass dieser Umbruch seit mehreren Spielen seinen Beginn genommen hat, denn wie ich aus der Diskussion vernehme, hat ja seit FFX auf der PS2 jeder neue Teil irgendwas gemacht, was sich mit der Meinung der Fans gebissen hat.

Dass nun für XVI sehr früh offen gesagt wurde, es wolle mit alten Stigmata brechen, ist der eine Punkt. Aber die Menge an Änderungen die im Vergleich zu den Vorgängern gemacht wurden (objektiv wie subjektiv) lässt die entsprechende Fanbase dieser Features nun auf die Barrikaden gehen.

Für die Gegenseite die offen für Neues ist, sind diese Punkte dann natürlich unverständlich, weshalb hier auch in KEINEM Fall ein gemeinsamer Nenner gefunden werden kann bis auf vielleicht einen Einzigen:

Final Fantasy wird als Spielereihe nie mehr das sein, was sie in ihren Anfängen war.

Da ich selber nur Final Fantasy X, X-2, XIII und einige kleinere Spinoffs gespielt habe, maße ich mir nicht an zu wissen, was ein Final Fantasy ausmacht.

Was ich aber für MICH bemerkt habe ist, dass ich, seit in FFXIII der Fokus von Turnbased RPG zu Action - Turn based RPG und in den Folgespielen mehr und mehr in Richtung Action gewandert ist, die Story und die Charaktere noch so gut sein konnten, ich aber mit den Kämpfen keine Freude habe, weshalb für mich auch kein Kaufwunsch zustande kommt.

Ich habe sogar noch XIII-2 ungespielt hier liegen, weil ich mich so sehr damals durch 13 in den Kämpfen gequält habe, dass ich keine Lust mehr habe das überhaupt zu probieren.

Folgerichtig sehe ich es auch nicht ein, ein FF XVI zu kaufen, dass diesen Weg konsequent fortführt.

Da im Gegenzug dazu aber viele weiterhin diese Innovationen befürworten, bleibt für mich und die "laute Minderheit" nur übrig, den Unmut über diesen Prozess in gesundem Maße zu äußern.

Denn, wie ich bereits sagte, einen gemeinsamen Nenner wird es nicht geben in dieser Diskussion.