Final Fantasy XVI: „Das ist nicht mehr mein Final Fantasy!“

  • Ich hab mich jetzt extra angemeldet um schreiben zu können, da Ich das Thema interessant finde.

    FF16 war der Hammer. Das Kampfsystem finde Ich ganz gelungen, auch wenn Ich es jetzt nicht in jedem neuen Teil brauche. Die Story fand Ich auch super bis auf das Ende ( man hat mich das runtergezogen 🙁). Allerdings habe Ich nach 3-4 Titeln keine Lust mehr auf das Ernste/Düstere. Es kann gerne mal wieder ein freudigeres Ende kommen.

    FF12: Ende war ganz ok. An sich ein Top Spiel. War sehr zufrieden.

    FF13: Hasse das Game bis heute noch. Gameplay und Ende waren für mich eine Katastrophe.

    FF15: Klasse Spiel. Story hat gut Fahrt aufgenommen, ab einem bestimmten Zeitpunkt leider viel zu schnell, was Ich als ärgerlich Empfand. Das Ende düster wie die zweite Hälfte des Spiels.

    FF16: Super Gameplay und Story, bis auf das Ende wie oben erwähnt.

    Hätte gerne wieder was Richtung FF8,9 oder 10 zum Beispiel. Klar da ging es auch drunter und drüber und es waren bestimmt keine friedlichen Spiele, ganz im Gegenteil, aber am Ende ging es für die ( meisten ) Charaktere gut aus. Und sowas erwarte Ich wieder. Ein Happy End für den Hauptcharakter und Co. Oder zumindest ein etwas glücklicheres Ende als in FF15 und FF16.

  • Und genau das sind halt so die typischen dummen Aussagen was ich meine. Keine Ahnung von nichts haben aber Hauptsache den Senf dazu geben.

    Wusste gar nicht das es ein Gesetz gibt das es verbietet das FF kein Action System haben darf um sich FF zu nennen und das es immer eine Party geben muss oder das es Pflicht ist das Aussehen des Charakters zu ändern.

    Gibt ja wohl genug Spiele wo man auch nur einen Charaktere steuern kann wo man sich nicht das Geschlecht aus suchen und verändern kann.

    Also ist ein Dirge of Cerberus oder ein Crisis Core auch kein FF weil da werde ich ja auch gezwungen Vincent und Zack zu spielen und habe keine Party.

    Sorry, dass ich doch noch mal nachhake, aber diese Aussage ist jetzt auch nicht besonders durchdacht.

    Da kommt hier seit Ewigkeiten immer wieder die Aussage von Leuten, die es so empfinden wie ich, dass FF XVI eher wie ein Serien-Spin-Off rüberkommt und was gibts als Gegenargument? Dirge of Cerberus und Crisis Core. Dass das Hauptteile waren, ist an mir vorrübergegangen. Muss ich verpennt haben.

    Natürlich gibt es kein Gesetz, dass es immer eine Party geben muss. Aber es ist ein Fakt, dass es bisher immer eine gab (in den Hauptteilen). Sowas nennt man ein Markenzeichen.

    Und mal was Grundsätzliches.

    Wenn ein FF rauskommt, was sich für mich nicht danach anfühlt (ja, auch genau deswegen, weil ich keine Party habe), dann ist es mein gutes Recht, das so zu empfinden, so darüber zu denken und dies auch zu äußern. Ich verstehe einfach nicht, warum ihr euch da alle so dermaßen persönlich angegriffen fühlt. Ich habe nicht ein einziges mal Sätze gesagt wie:" Du bist doch doof und bescheuert", "Du hast doch keine Ahnung", "Schön blöd, wer dieses Spiel spielt.".

    Ich sage lediglich, was ich darüber denke und dass mich die Entwicklung der Reihe traurig stimmt, sie war durchaus ein wichtiger Bestandteil meines Daseins. Bin da Nerd genug, dass es mich nervt, dieses Kapitel jetzt abschließen zu müssen.

    Und ihr verteidigt dieses Spiel, als obs ums Leben ginge, dabei habe ich noch nicht mal behauptet, dass es schlecht ist.

    Eigentlich müsstet ihr Mitleid mit mir haben, weil ich nun nicht mehr mitkommen kann. ;)


    FF13: Hasse das Game bis heute noch. Gameplay und Ende waren für mich eine Katastrophe.

    Irgendwie werden die beiden Nachfolger dabei nie erwähnt. Ich mag XIII auch nicht, aber XIII-2 liebe ich.

    Edit:

    Ich hab mich jetzt extra angemeldet um schreiben zu können, da Ich das Thema interessant finde.

    Na dann mal Herzlich Willkommen :)

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

    Einmal editiert, zuletzt von tobo (23. Juli 2023 um 17:47)

  • tobo

    Empfinden und es persönlich als Fakt hinstellen ist halt ein Unterschied.

    Und dann kommen eben solche Sätze

    Zitat

    Nicht die Tatsache, dass das Kampfsystem Action-basiert ist, stört (auch wenn das typisch SE wieder nur billige Kost ist), sondern die Tatsache, dass das kein RPG sondern ein reines Action-Game ist! Wenn's kein Rollenspiel ist, ist es auch kein Final Fantasy, da FF nun mal ein Synonym für RPG ist.

    Weiterer Kritikpunkt, der weniger RPGs allgemein, sondern hauptsächlich Final Fantasy betrifft, ist der Mangel an spielbaren Party-Charakteren. Zu ATB/CTB-Zeiten kontrollierte man sowieso alle Gruppenmitglieder, aber auch die nachfolgenden Teile hatten stets mehrere Charaktere zur Auswahl. Selbst das "Nioh im FF-Gewand" Stranger of Paradise lässt dem Spieler die Wahl. FF XVI zwingt einem einen einzigen Charakter auf, dessen Geschlecht und Aussehen man nichteinmal beeinflussen kann.

    Und da ist es ja egal ob es Hauptteile sind oder nicht, wenn man sagt das ein FF keines ist weil man gezwungen wird einen Charaktere zu spielen dann müsste es einem dann bei den Spin offs auch stören die Geschichtlich trotzdem zur Hauptreihe FF7 gehören.

    Persönlich zu sagen das es für einem nicht mehr wie eines ist weil das fehlt ist was anderes als solche Sätze als Fakt darstellen wie "Kein RPG ist kein FF, aufgezwungene Charaktere ist kein FF".

    Genauso wie unser gutes Recht ist gegen die Kritik gegen zu argumentieren. Hab auch noch von keinem Kritiker hier gelesen das er zustimmt das es so sein kann und so bald wer was positives sagt kommt dann wieder das " Aber das ist nicht so weil das und das ist schlecht".

  • Irgendwie werden die beiden Nachfolger dabei nie erwähnt. Ich mag XIII auch nicht, aber XIII-2 liebe ich.

    Edit:

    Na dann mal Herzlich Willkommen :)

    Danke 😀

    Ja, FF13-2 vergesse Ich schon mal, da Ich es nicht zuende gespielt habe. FF13-3 hingegen schon und da war es auch nicht so toll für mich. Reiht sich für mich leider bei FF15 und FF16 ein. Generell zu düster bzw. viel zu ernst.

  • dann müsste es einem dann bei den Spin offs auch stören die Geschichtlich trotzdem zur Hauptreihe FF7 gehören.

    Tut es auch.

    Ich habe beide angesprochenen Spin-Offs auch nie gespielt, nicht mal angefangen oder käuflich erworben. Für die Story gehe ich in solchen Fällen durch die Foren und klappe die Spoiler auf.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • Wenn ein FF rauskommt, was sich für mich nicht danach anfühlt (ja, auch genau deswegen, weil ich keine Party habe), dann ist es mein gutes Recht, das so zu empfinden, so darüber zu denken und dies auch zu äußern. Ich verstehe einfach nicht, warum ihr euch da alle so dermaßen persönlich angegriffen fühlt. Ich habe nicht ein einziges mal Sätze gesagt wie:" Du bist doch doof und bescheuert", "Du hast doch keine Ahnung", "Schön blöd, wer dieses Spiel spielt.".

    👍

    Empfinden und es persönlich als Fakt hinstellen ist halt ein Unterschied.

    👍

    Und genau das sind halt so die typischen dummen Aussagen was ich meine. Keine Ahnung von nichts haben aber Hauptsache den Senf dazu geben.

    👎

  • es ist ja schön, dass 15jährige mit Monster-Energy als Blutgruppe eure Target-audience sind, aber ich bin der Typ mit der Kohle der sich die Spiele auch leisten kann ;) denkt mal drüber nach.

    Unterschätze nicht die Kaufkraft von Kindern und Jugendlichen. Diese haben ja üblicherweise keine nennenswerten Ausgaben aber heutzutage oft nicht wenig Taschengeld (und häufig noch Einkommen durch einen Nebenjob bei Jugendlichen), welches sie vollständig dann für Unterhaltung und dergleichen ausgeben können. Es hat schon seine Gründe, dass sich gerade die Spieleindustrie schon seit langem primär auf diese Zielgruppe konzentriert.

    Mal abgesehen davon haben junge Menschen auch oft mehr Zeit, mit dem Alter hat man neben Arbeit oft noch Haushalt und Familie und nur noch wenig Freizeit. Ich bin selbst Mitte 30 und zocke immer noch gerne, aber mit Frau und 2 Kindern und Job hab ich da sicher nicht die Zeit die Jugendliche oder junge Erwachsene haben, welche noch keine großen Verpflichtungen haben und ggf noch zu Hause wohnen. Als Single ohne Kinder wäre es sicher anders, aber die meisten in der Altersgruppe 30-50 haben nunmal Kinder und dadurch weniger Geld als auch weniger Freizeit für sich selbst zur Verfügung. Mal abgesehen davon würde ich stark behaupten, dass in dieser Altersgruppe das Interesse am gaming auch generell deutlich niedriger ist als bei den jüngeren Altersgruppen. Gerade spiele die eine möglichst breite Masse ansprechen sollen, richtet man daher eher an junge Erwachsene und/oder Jugendliche, denn da gibt es für die Branche immer noch das meiste an Umsatz zu machen.

  • Daher werden diese Diskussionen auch niemals aufhören solange die Entwickler bei Square Enix zu Faul sind und sich auf das ausruhen was die Vorgänger aufgebaut haben

    Das ergibt keinen Sinn. Wenn sie faul wären, dann würden sie nichts groß verändern und einfach immer wieder das gleiche Spiel entwickeln nur mit einer neuen Story. Jedes Mal ein komplett neues Kampfsystem und generell komplett anderes Gameplay zu entwickeln ist viel anspruchsvoller, weil man dann nichts aus den vorherigen Teilen wiederverwenden kann an Code. Somit finde ich die Behauptung, die Entwickler wären faul, ziemlich unsinnig und im übrigen auch ziemlich daneben. Nur weil einem persönlich das Gameplay der neuen Teile nicht gefällt, ist das kein Grund die Entwickler so anzugreifen.

  • Zu düster?

    FF2 war ebenso düster. Und sogar düsterer als alle anderen Teile, abgesehen von 6 im letzten Drittel. In welchem Teil gab es denn sonst einen Schurken der einfach die Menschheit abschlachten lies, nur um nach seinem Tod zum Dämon zu werden? Man merkte da auch regelmäßig das Leid der Menschen. Da waren selbst die Leute on 13-3 noch ganz gut gelaunt, obwohl sie wussten, dass 99% von ihnen in wenigen Tagen tot sein werden.

    Bei 16 hingegen wirkt es nur billig. Da liegt ein Dorfbewohner halb tot im Weg, eine Frau meint dass er Hilfe brauche und ... man kann NICHTS machen. Wow. Das heißt, dass die Info wie es dem Mann geht so was von egal ist... man DARF ihm ja nicht helfen. Das ist schon ziemlich mies gemacht.

    ISBN: 9783751950114

    Mein erster Roman

  • Mit diesem Post klinke ich mich hier dann mal aus.

    Da kannst du die hier angesprochenen Titel drei mal (!) durch haben und trotzdem wird dir nach Strich und Faden der Wind von Solchen aus den Segeln genommen, welche die Games bisher nicht einmal mit der Kneifzange angefasst haben. Da fehlen mir schlicht die Worte. Es geht also nicht mehr um persönlich gemachte Erfahrungen sondern im besten Falle um Mutmaßungen. Ob sich bei einem tatsächlichen Ausprobieren der Spiele möglicherweise sogar sowas wie Spaß hätte einstellen können (oder auch nicht), spielt dabei natürlich keinerlei Rolle...

    CloudAC

    Natürlich kannst du das Spiel mit nur einer Kombination durchspielen. Das bedeutet aber doch nicht automatisch, dass man nicht experimentieren kann. Das Spiel gibt dir doch die Möglichkeit. Ich habe nach einigem Herumprobieren für mich entschieden, mit Garuda, Shiva und Bahamut ins Feld zu ziehen, da mir diese Spielweise am ehesten zusagt. Ich drösel mal auf, wie es bei mir funktioniert:

    Esper 1: Garuda

    Skills: Impuls und Diamantstaub

    - insgesamt für das schnelle Senken der Stagger-Leiste bei großen Gegnern und Bossen sowie bei mehreren kleineren Gegnern für Crowd Control und Flächenschaden zuständig

    - kleinere Gegner lassen sich mit der Umklammerung sehr gut kontrollieren und Bosse kurzzeitig außer Gefecht setzen, um dann mit stärkeren Skills nachsetzen zu können, ebenso kannst du mit ihr fliegende Gegner (und natürlich auch andere kleine Feinde) schnell zu dir ziehen und natürlich Aktionen unterbrechen

    Esper 2: Shiva

    Skills: Titanische Gerade und Gewitter

    - Gut, um kleinere Gegnergruppen schnell zu bezwingen und bei größeren Gegnern/Bossen schnell zusätzlichen Schaden zu machen

    - Shivas Frostschleier eignet sich hervorragend, um Gegner kurzzeitig oder bei perfektem Ausweichen länger einzufrieren und ist auch sehr nützlich, um kleinere Gegner erstmal aus dem Kampf zu nehmen und größere in ihren Aktionen zu bremsen

    Esper 3: Bahamut

    Skills: Giga-Flare und Ionenschlag

    - höchster Schaden, insbesondere wenn große Gegner/Bosse gestaggert sind, dafür aber lange Abklingzeiten

    - Bahamuts Fähigkeit Mega-Flare eignet sich hervorragend für großen (Flächen-) Schaden über Zeit, wenn man das perfekte Ausweichen mit ihm beherrscht

    Zusätzlich variiere ich auch mal meinen Kampfstil während der Auseinandersetzungen, denn es gibt ja noch die normalen Kombos und Torgal, dessen Angriffe man als Abschluss an jede anhängen kann (auch, nachdem Clive einen Finisher angesetzt hat). Zu erkennen ist das an der Meldung, dass ein perfekter Torgal-Angriff gelungen ist. Mit Accessoires begünstige ich zusätzlich einige der Abklingzeiten und Schäden der Skills.

    Das ist jetzt nur eine von vielen möglichen Kombinationen und für mich funktioniert diese sehr gut. Mit ziemlicher Sicherheit gibt es weitere, die ähnlich gut oder sogar noch besser für andere Spieler funktionieren aber man sieht dadurch halt auch, dass man durchaus experimentieren kann wenn man denn möchte und darum ging es mir in erster Linie. Frühere Teile der Reihe haben das sehr ähnlich gehandhabt und das Motto "Alles kann, nichts muss." trifft eben auch auf FF XVI zu. Warum das nun von einigen für diesen Titel automatisch als besonders negativer Aspekt hervorgehoben wird, möchte sich mir daher nicht so recht erschließen.

    Nun denn, dann klinke ich mich mal hier aus. Von meiner Seite aus ist mehr als genug betont worden, dass FF XVI ein tolles Final Fantasy ist. Wer das nicht so sieht, kann gerne weiterhin dieser Meinung sein, aber dennoch sehe ich es weiterhin sehr kritisch, wenn diese Meinung sich bestenfalls auf Mutmaßungen, nicht aber auf persönliche Erfahrungen stützt.

    Viel Spaß dann allen noch beim Lament... äh, ich meine natürlich Diskutieren. ;)

  • Es hat schon seine Gründe, dass sich gerade die Spieleindustrie schon seit langem primär auf diese Zielgruppe konzentriert.

    Nicht seit langem, sondern schon immer ;)

    Das war vor 40 Jahren eher sogar noch krasser als es heute ist.

    Jedes Mal ein komplett neues Kampfsystem und generell komplett anderes Gameplay zu entwickeln

    Ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber man muss es auch nicht übertreiben.

    Ein Grund, warum Rockstar so erfolgreich ist, ist die Tatsache, dass sie seit ca. 20 Jahren (GTA III) überhaupt nichts mehr verändert haben.

    GTA III, Vice City, San Andreas, GTA IV und GTA V ... das ist im Grunde jedesmal das selbe Spiel, andere Stadt, andere Leute, andere Geschichte... aber der Rest ist gleich. Man muss sich nicht zwangsläufig ständig neu erfinden.

    Will damit nicht sagen, dass ich mir von SE so einen Weg wünschen würde, aber nun muss ich sagen, für mich wäre das sogar noch schöner gewesen, als der Weg, den man jetzt geht.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • Ich muss sagen das FFXVI geile Grafik und sensationellen Soundtrack hat

    Aber ein stupides und langweiliges Kampfsystem

    Langweilige Chars und eine grundsolide Dumme Story mit dummen Ende

    Ein tolles Action RPG aber ein der schlechteste Final Fantasy Teile

    Warum auf das System neu Erfinden

    Ich mein Dragon Quest macht es vor - Wieso das Rad neu Erfinden?

    Mit Final Fantasy 16 hat mich Squareenix verloren.

  • Sind dann nicht alle Action Spiele stupide langweilige Kampfsysteme?

    Bei Witcher 3 sehe ich bei Gameplays auch nichts anderes als Angreifen und Ausweichen.

    Keine Ahnung was an der Story dumm sein soll? Endlich mal keine 100. Zeitreise wo man dann nicht mehr durchblickt sondern alles verständlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Flynn (23. Juli 2023 um 22:13)

  • Naja die Story wurde ja schon auf zig Seiten genug ausdiskutiert und ich finde das Spiel ist bestenfalls nur Mittelmäßig- bezogen auf die Geschichte - Ein sehr gutes ARPG aber ein schlechtes Final Fantasy


    SE kann so gute JRPG machen, sie sollten andere ARPG machen lassen wie sie es in der Vergangenheit auch gemacht hatte. Nier Automata

    Ich finde im direkten Vergleich zu Nier Automata würde ich ganz Klar sagen Nier Automata besitzt einfach alles was auch FFXVI hat, nur besser!

    From Software / Sony Santa Monica / CD Projekt haben Spiele rausgebracht die einfach besser sind um auf deine Frage bezüglich alle ARPG langweilige Kampfsysteme an zu reißen oder wie man gute Story und Nebenquest umsetzen kann

    Selbst Nintendo kann bessere Action RPG machen….

    Noch mal- ich verstehen nicht warum ein System auf Teufel komm raus Neu erfinden oder Interpretieren muss wurde von keinen Final Fantasy Fan gefordert. Also ich kenne keinen

    Als ich Final Fantasy 16 durch gespielt habe und ein paar Tage im Final Fantasy Mode verbracht habe. Hab ich es von der Platte gelöscht und mir die Final Fantasy Remastered Collection gekauft

    Für mich hat Final Fantasy 16 den verdienten letzen Platz verdient und ich wünsche mir von SE zu alter Besinnung

    Man hätte es auch Final Fantasy Heroes oder Final Fantasy Muso nennen können.

    Denn so fühlte es sich an. Selbst im Final Fantasy Mode fühlte ich mich selten überfordert oder genoss besonderen Anspruch bei den Gegner

    Das Pacing und die Fetsch Quest muss man auch kritisieren - Direkte Vergleich zu Witcher 3 und GOW hätte SE zwei direkte Vertreter die es besser vorgemacht haben.

    Wie gesagt DQ von SE macht es vor - Klassisch geblieben Super Umgesetzt der 11 Teil. Und auch Erfolgreich gewesen ohne Experimente im Kampfsystem zu machen

    Naja ich bleib dabei und ich stehe da auch nicht alleine da

    Da ändern auch die wenigen lauten Stimmen nichts daran.

    Ihr werdet sicherlich euren Gründe haben es als das besssere FF zu sehen ich hab es versucht und nun meine Gründe es für den Tiefpunkt der Serie zu sehen.

  • Fetch Quests die nicht mal reichlich vorhanden sind xD

    Okay es ist ein sehr gutes ARPG aber trotzdem ein schlechtes Spiel, muss man diese Logik nun verstehen? Wenn es ein gutes ARPG sein soll dann ist es eigentlich egal was für ein Name drauf steht aber es jetzt nur dafür abzustrafen weil man der Meinung ist das es nicht zu FF passt ist ja wohl völlig unsinnig.

    Und wenn man hier jetzt mir sagen will das die Story von einem Nier Automata Top ist na dann gute Nacht.

    Also so manche Argumentationen werden echt immer lächerlicher hier.

  • Ach Fayti.

    Es gibt auch Leute, die das Spiel mögen und für die es ein FF ist.

    Ich mochte FF16 sehr, auch wenn es wie viele Mainline-Titel so seine eigenen Mängel hat. Aber lass Dir das Spiel nicht verderben.

    Spiel weiter. Tu es für den Phönix - pun intended - :)

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

    adocor.png?4
  • FFXVI ist das beste FF. :*

    Angry Computer Meme

    Ich hab 16 erstmal pausiert, das Forum und speziell die unfreundliche Diskussionskultur in Bezug auf FF hier, hat mir fürs erste die Laune verdorben das Spiel weiter voranzutreiben, recht schön Dank. Ich warte bis Gras über das Thema gewachsen ist.

    Hmm wenn dir das Spiel so gefällt dann sollte dir die Meinung anderer eigentlich egal sein.

    Derzeit:

    Suikoden 2

    Zuletzt beendet+Bewertung:

    The Legend of Zelda Echoes of Wisdom 9/10
    Gears of War 4 7,5/10

    Spoiler anzeigen

    Evil West - 7/10
    Super Lucky Tale - 9/10
    Hellblade 2 - 8/10
    Yakuza Kiwami 1 - 8/10
    Remember Me - 8/10
    Shady Part of Me - 7/10
    Gorky 17 7/10
    Monster Hunter Wilds 8/10 (Story)
    A Quiet Place The Road Ahead 8/10

  • Ich hab 16 erstmal pausiert, das Forum und speziell die unfreundliche Diskussionskultur in Bezug auf FF hier, hat mir fürs erste die Laune verdorben das Spiel weiter voranzutreiben, recht schön Dank. Ich warte bis Gras über das Thema gewachsen ist.

    ?

    ??

    ???

    Also das ist nun aber mal ne sehr eigenartige Reaktion. Ist doch kein Grund, ein Spiel nicht zu spielen, nur weil es anderen nicht gefällt und diese das auch äußern...

    Wenn das Spiel für dich das beste FF ist, was je gemacht wurde oder gar das einzige, was den Namen überhaupt verdient... dann hab doch einfach deinen uneingeschränkten Spaß daran. Es ist doch völlig egal, was ich oder andere über das Spiel bzw. die allgemeine Entwicklung der Reihe denken. Wir haben einen Grund, frustriert zu sein, nicht du. Für dich ist es doch alles prima.

    Ich verstehe das nicht.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."